Cover-Bild Mit den Jahren
  • ISBN: 9783312013111
Janna Steenfatt

Mit den Jahren

Roman | Ein starker Roman über die mittleren Jahre

Ein mitreißender wie nachdenklich stimmender Roman über die Fragen, die mit den Jahren immer drängender werden

Jettes Großmutter hat mal gesagt, es gebe »zwei Sorten von Menschen auf der Welt: die, die zu zweit sind, und die, die allein sind«. Im Roman prallen sie aufeinander: Jette hat sich mit Anfang 40 in ihrem kinderlosen Singleleben eingerichtet und hält sich mit prekären Jobs über Wasser. Eva und Lukas hingegen sind seit zwanzig Jahren ein Paar, sie haben zwei kleine Kinder, eine Eigentumswohnung, und Berufe, die sie ausfüllen.

Als Jette auf das Leben der beiden stößt, beginnt sie ihre eigenen Entscheidungen in Frage zu stellen. Aber auch Lukas und Eva zweifeln mit den Jahren zunehmend am eigenen Lebensentwurf – ob ein anderer besser passt, wird sich herausstellen.

»Aus kleinen Momentaufnahmen setzt Janna Steenfatt drei ganze Leben zusammen und hält uns einen Spiegel vor. Was wir in diesem Roman erkennen, ist uns vertraut: die Sehnsucht, alles möge sich ändern. Oder doch so bleiben.« Mareike Fallwickl

Veröffentlicht am 19.03.2024

Lebenskrise zu dritt

Jette ist Single und hat sich in einem Leben mit Gelegenheitsjobs eingerichtet. Eines Abends trifft sie in einer Kneipe auf Lukas und beginnt eine Affäre mit ihm – und das, obwohl sie doch bisher nur an Frauen interessiert war. Lukas ist Künstler, in einer Schaffenskrise und eigentlich mit Eva verheiratet, mit der er zwei gemeinsame Kinder hat. Die ist zwar mit ihrem Beruf als Lehrerin ganz zufrieden, fragt sich aber im Privaten, ob das Leben mit ihrem Ehemann noch das ist, was sie sich einmal darunter vorgestellt hat.

„Mit den Jahren“ ist der zweite Roman der Autorin Janna Steenfatt. Die Handlung springt stets zwischen den Perspektiven der drei Charaktere Jette, Eva und Lukas hin und her – mal erleben wir sie einzeln, mal in den verschiedensten Kombinationen. Lange Zeit wird hauptsächlich der Alltag der drei szenenhaft wiedergegeben: Jettes Verhältnis mit Lukas und ihre Arbeit in der Videothek, Lukas Ringen mit seinem neusten Gemälde und seine Versuche, sich in die eigene Familie einzufinden sowie Evas wachsende Frustration mit seiner ständigen Abwesenheit.

An einem gewissen Punkt geschieht plötzlich alles auf einmal: Eva bricht aus der Familiensituation aus und trifft nur durch Zufall auf Jette, die ihr sofort sympathisch ist. Es scheint beinahe so, als hätten alle Beteiligten die Plätze getauscht. Lukas ist nun viel stärker in die Betreuung seiner Kinder eingebunden, Eva führt zum ersten Mal seit vielen Jahren so etwas wie ein Singleleben und Jette kann nun mehr Zeit mit Lukas verbringen. Aber ist es das, was alle drei tatsächlich wollen?

Janna Steenfatt ist ein interessantes Porträt dreier Menschen gelungen, die zur gleichen Zeit Zweifel bekommen, ob das von ihnen gewählte Leben noch zu ihnen passt. Von Beginn an ist klar, dass sich hier ein Beziehungsdreieck entwickeln wird und ich muss zugeben, ich hätte mir das Dreieck als Linie gewünscht. Nicht, weil ich spießig bin, sondern weil ich das Gefühl hatte, dass zwei Personen ohne die dritte vielleicht glücklicher wären – was gleichzeitig auch bedeutet, dass ich einen anderen Schluss für den Roman vorgezogen hätte.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Das Leben neu sortieren

Das Cover ist kunstvoll gestaltet, man sieht drei Personen die scheinbar in sich versunken durch einen Raum schweben.

Janna Steenfatt erzählt in ihrem Roman von diesen drei Personen, die mit ihrer momentanen Lebenssituation auf der Suche nach Neuem sind und die Bereitschaft haben etwas ändern zu wollen.
Jette ist Single, die sich bisher für Frauen interessierte. Bei einem Besuch in einer Bar lernt sie Lukas einen Familienvater kennen und beide beginnen eine Affäre. Lukas fasziniert Jette, denn er ist Künstler und lebt so ganz anders als sie. Doch es gibt ja noch die Ehefrau Eva mit der Lukas zwei Kinder hat. Eva arbeitet als Lehrerin, macht viel mit ihren Kindern und liebt Lukas ihren Mann. Doch auch Eva hinterfragt manchmal ihr momentanes Leben. In ihrer Ehe hat sich der ganz normale Alltagstrott breit gemacht. Die Ehe mit Lukas hat sich Eva anders vorgestellt, sie haben die gewisse Spannung zwischen Mann und Frau mit einem freundschaftlichen Miteinander eingetauscht. Ist das nicht normal in längeren Beziehungen?
Die Autorin hat eine Dreiecksgeschichte geschaffen, die mit einem perfekten Schreibstil punktet und einem gelungenen Wechsel der Perspektiven arbeitet. Das verleiht dem Roman die gewisse Spannung. Jette die nicht so viel aus ihrem Leben gemacht hat und momentan in einer Videothek arbeitet. Lukas der Künstler der mehr oder weniger gefrustet an seinem Gemälde arbeitet und versucht die Familie nicht zu vernachlässigen. Eva die sich vernachlässigt fühlt und irgendwann den Mut hat sich neu zu erfinden.
Diese drei Menschen werden in ihrer momentanen Lebenssituation betrachtet und die verschiedenen Konstellationen beleuchtet. Lukas mit Eva, dann Lukas mit Jette und dann lernt Eva Jette kennen und findet sie sehr anziehend. Bäumchen Wechsel dich, im wahrsten Sinne des Wortes. Midlife Crisis darf und muss das Leben neu überdenken.
Kann man im Leben nochmal neu abbiegen? Was wäre wenn? Kann man sich neu erfinden, mit einem anderen Partner an der Seite? Das alles erfordert von jedem der Protagonisten Neugierde, die Bereitschaft aus den geordneten Verhältnissen auszubrechen und die wiederentdeckte Lust zu leben.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Lieber einsam, als zweisam?

Das Thema des Romans von Janna Steenfatt " Mit den Jahren " ist die Suche nach der richtigen Lebensform.

Die Großmutter der Protagonistin Jette hat mal zu ihr gesagt, es gebe " zwei Sorten von Menschen auf der Welt: die, die zu zweit sind, und die, die allein sind " und das ist auch das Thema dieses ruhig und besonnen geschriebenen Buches, das schön geschrieben und gut lesbar ist.
Die Handlungsteilnehmerinnen und Handlungsteilnehmer sind die alleinlebende Jette, der aus reichen Verhältnissen stammenden Maler Lukas und dessen Ehefrau Eva, Lehrerin und Mutter seiner Kinder.
Die drei leben in Leipzig und lernen sich durch Zufall und unabhängig voneinander kennen. Keiner ist mit seiner Lebenssituation so richtig zufrieden und so fangen Jette und Lukas ein Verhältnis miteinander an. Eva spürt, dass etwas nicht in Ordnung ist und zieht zu Hause aus. Trotz der Änderung der Lebensumstände ist jedoch keiner so richtig glücklich.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Was hätte man anders machen können?

" Mit den Jahren " von Janna Steenfatt ist ein Roman über drei verschiedene Personen und deren Lebenswünsche und Vorstellungen vom Leben on einem anderen Leben, das sie jetzt führen.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten sind Jette, eine Frau aus Hamburg, alleinstehend, die auf Frauen steht, versucht einen Roman zu schreiben und aus Hamburg nach Leipzig gezogen ist, wo sie ziemlich allein ist und in einer Dorfkneipe auf Lukas trifft.
Lukas ist ein nicht ziemlich erfolgreicher Maler, der mit Eva verheiratet ist, Vater zweier Kinder und der reiche Eltern hat, die ihn und seine Familie finanziell unterstützen.
Eva ist mit Lukas verheiratet, arbeitet als Lehrerin und ist die Mutter von Ada und Leo.
Alle drei Figuren hadern mit ihrem jetztigen Leben und überlegen, wie es verlaufen wäre, wenn sie vor Jahren anders gehandelt hätten.
Ein eindringlich geschriebener Roman über das Leben und was man hätte anders machen können.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Dreiecksbeziehung

In dem Roman 'Mit den Jahren' von Janna Steenfatt geht es um drei Menschen die durch ihre Unzufriedenheit mit ihrem momentanen Leben auf eine prekäre Dreiecksbeziehung zusteuern.
Lukas ist Künstler und ...

Lukas ist Künstler und hat mit seiner Frau Eva zwei entzückende Kinder und im Grunde verläuft ihr Leben in angenehm 'normalen' Bahnen.
Aber ist das wirklich alles, ist es das was einen erfüllt und glücklich macht?
Lukas nimmt sich immer öfter eine Auszeit aus dem Familienleben und verbringt lange Abende alkoholisiert in Bars.
Dort lernt er Jette kennen und die führt ein ganz anderes Leben.
Singel, frei und ungebunden, selbstbestimmt.
Es entspinnt sich das was nicht passieren sollte.
Als dann noch Lukas Ehefrau Eva anfängt auszubrechen ist das Beziehungschaos perfekt.
Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen und empfand den Schreibstil als angenehm.
Die Erzählung an sich konnte mich allerdings nicht so ganz für sich gewinnen.
Ich kann gar nicht wirklich sagen was mich gestört hat...Es hat mich einfach nicht gepackt und ich habe mich dabei erwischt das ich einiges überflogen habe.
Da die Sprache aber wirklich angenehm ist und ich schon einige begeisterte Stimmen zu dem Buch gelesen habe, empfehle ich das sich hier jeder seine eigene Meinung bilden sollte.