Cover-Bild Physio @Home
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Vanessa Lämmle

Physio @Home

Schmerzen lindern, Verspannungen lösen - dein Training für zu Hause; Mit 30-Tage-Übungsplan
150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche – das empfiehlt die WHO für Erwachsene, um Krankheiten vorzubeugen. Die Realität sieht jedoch häufig anders aus und so landen viele Menschen mit Beschwerden in Schultern, Nacken, Rücken oder Hüfte auf der Behandlungsbank eines Physiotherapeuten. Die erfolgreiche Insta-Physiotherapeutin Vanessa Lämmle (@muskelundverstand), auch bekannt durch regelmäßige Auftritte im ARD-Buffet, will das ändern und hilft mit ihrem Ratgeber, den Alltag aktiv zu gestalten. Dabei setzt sie auf fundiertes Wissen, exklusive Tipps und Übungen die sich täglich in nur wenigen Minuten umsetzen lassen. Ein 30-Tage-Übungsplan hilft, motiviert und zielstrebig dabei zu bleiben.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Toll

Physio @Home von Vanessa Lämmle hilft uns unsere Schmerzen zu lindern und Verspannungen zu lösen nur anhand von Übungen die ihr ganz leicht zuhause nachmachen könnt.

Du Gestaltung des Buches ...

Du Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Es gibt viele Bilder und es wird auch jeder Übung zusätzlich zu der Erkältung auch nochmal mit Bildern veranschaulicht.
Das Buch ist in die Rubriken Rücken, Arme und Beine eingeteilt. In jedem Kapitel gibt es dann einen Check Up und ein paar Übungen.
Der 30 Tage Übungsplan am Ende des Buches finde ich auch echt klasse und gefällt mir sehr gut.
Durch das Buch bekommt man nochmal Motivation um in die Schleppen zu kommen.
Das Buch ist eine tolle Hilfe und man bekommt viele tolle Tipps und Tricks.
Alle die sich gerne mit dem Thema beschäftigen, sollten mal in das Buch reinschauen. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen :).

Veröffentlicht am 04.04.2024

sehr gut

Ich finde die Autorin hat ein richtig gutes Praxisbuch herausgebracht. Sie ist Physiotherapeutin und bringt es aber sehr verständlich und mit Bildern die Praxis für den Leser bzw, Übenden gut rüber.
Sehr transparent und leicht verständlich.
Das Buch ist gut gegliedert in die verschiedenen Bereiche wie Rücken und Halswirbelsäule und die anderen Problemzonen. Es wird zunächst erst mal auf den einzelnen Bereich eingegangen und welche Probleme dort auftreten können. Dann gibt es die verschiedensten Übungen dafür. Ich konnte die Übungen gut zuhause durchführen. Die Bilder machen es einfach es nachzumachen.
Für jeden der zuhause etwas für sich tun möchte ohne ins Studio oder in einen Kurs gehen zu müssen, ist das Buch gut geeignet. Mir hat es sehr gut gefallen und es wird oft in Gebrauch genommen. Auch zur Schmerzlinderung sind da gute Übungen drin enthalten. Finde ich auch sehr wichtig.

Veröffentlicht am 04.04.2024

praxisnah und einfach verständlich

Die Autorin Vanessa Lämmle ist Physiotherapeutin und das merkt man auch sofort. Schon die Einleitung fand ich super informativ. Mir gefällt sehr gut, dass sie nicht mit Fachausdrücken um sich wirft, sondern alles gut und einfach verständlich beschreibt.

Das Buch ist übersichtlich gegliedert in die Bereiche Rücken, Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Arm, Schulter, Beine und Hüfte. Anfangs wird auf jede Körperpartie entsprechend eingegangen und erklärt, welche Probleme hier auftreten können. Im Anschluss folgen verschiedene Übungen. Einmal zur Schmerzlinderung und einmal zur Kräftigung.

Gerade die Übungen zur Schmerzlinderung fand ich einfach super. Alle Übungen sind sehr genau beschrieben, sodass man sie leicht zu Hause nachmachen kann. Eine Vielzahl an Fotos veranschaulicht die einzelnen Übungen noch zusätzlich.

Den Trainingsplan am Ende hätte es für mich nicht gebraucht. Diesen fand ich persönlich eher ein bisschen verwirrend. Aber die Autorin gibt ja extra an, dass der Trainingsplan nur ein Vorschlag ist und man sich die Übungen auch selbst zusammenstellen kann.

Wer zu Hause etwas für seine Fitness und Beweglichkeit tun möchte ist bei diesem Ratgeber absolut goldrichtig.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Hilfreiche Übungen

Vanessa Lämmle gibt über Instagram als @muskelundverstand Tipps für mehr Bewegung im Alltag. Nun gibt es alles auch in Buchform mit "Physio@Home".

Im ersten Abschnitt gibt sie in der Einführung Tipps ...

Im ersten Abschnitt gibt sie in der Einführung Tipps zur Umsetzung und Motivationshilfe. Anschließend folgen die großen Bereiche Rücken, Arme und Beine. Jedem Bereich sind viele Übungen gewidmet, die sich gezielt mit den einzelnen Problembereichen auseinandersetzen. Die Übungen sind alle mit Bildern dargestellt und nochmals gut erklärt. Aber nicht nur Übungen sind enthalten, es werden die Zusammenhänge und das Zusammenspiel der Muskulatur und des Skeletts sehr anschaulich erklärt. Persönlich finde ich auch den Übungsplan sehr gut ausgearbeitet, da er einmal den kompletten Körper in 30 Tagen bearbeitet. Natürlich kann man sich auch seinen eigenen Plan erstellen. Toll sind aber auch die Unterteilungen in Sofort Hilfe, mehr Beweglichkeit und mehr Kraft. Hier kann man wirklich auch gleich die dringenden Baustellen in Angriffnehmen.

Fazit: Ein toller und hilfreicher Ratgeber, der viel erklärt und Zusammenhänge darstellt. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Gute Bilder zu den Übungen

Dieses Buch wurde von einer Physiotherapeutin geschrieben. Dabei liegt der Fokus auf vielen Übungen. Es gibt zwar eine kurze Einleitung zur Motivation und für jedes Kapitel kurze Erläuterung zum Aufbau der Knochen und was Probleme bereiten könnte. Die Übungen sind dann untergliedert in Beweglichkeit, Sofort-Hilfe und Kraft.

Die Übungen sind mit Text und Bild erklärt. Dabei finde ich die Bilder sehr hilfreich, weil ich manches nur anhand des Textes nicht verstanden hätte. Es gibt auch häufiger zwei Bilder zu einer Übung, um wirklich klar zu zeigen, wie die Ausführung aussehen soll. So kann man sicher sein, dass man es richtig macht.

Mich begeistert der 30 Tage Plan bis jetzt. Die Übungen sind abwechslungsreich und die Menge ist motivierend. Das schafft man gut nach der Arbeit. Ich habe mir die Übungen markiert, wo ich bei mir ein Defizit bemerkt habe. Dann kann ich mir nach einem Monat einen eigenen Plan erstellen. Ich hätte es besser gefunden, wenn der 30-Tage- Plan zum Aufklappen ist und man nicht immer zurück zum Plan blättern muss, sondern direkt von Übung zu Übung springen kann.

Aber auch ohne den Plan kann ich das Buch empfehlen. Man kann dann im akuten Fall sich selbst helfen und die passenden Übungen wählen. Optimalerweise behält man diese dann auch langfristig in seinem Repertoire um weiteren Beschwerden vorzubeugen.

Ich finde gut, dass der Fokus auf den Übungen liegt und mit dem 30-Tage-Plan ein leichter Einstieg gegeben wird.