Cover-Bild Mord unterm Reetdach
Band 1 der Reihe "Kristan Dennermann"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
  • ISBN: 9783423220514
Eric Weißmann

Mord unterm Reetdach

Kristan Dennermann ermittelt – Ein Sylt-Krimi | Der SPIEGEL-Bestseller Autor mit dem ersten ermittelnden Immobilienmakler

Tatort: Sylter Luxusimmobilie

Ein Immobilienmakler ermittelt auf der schönsten Insel Deutschlands

Perfekte Urlaubs-Strandkorb-Lektüre!

Der Abend des traditionellen Sonnenwendfeuers endet mit einem Schock: die Leiche des Sylter Urgesteins Hinnerk Petersen wird in dessen Garten gefunden, alles deutet auf Mord hin. Auch Immobilienmakler Kristan Dennermann ist dabei, als der Tote entdeckt wird. Petersen hinterlässt ein prächtiges Anwesen, das Dennermann verkaufen soll. Schnell stößt der Makler auf gewisse Ungereimtheiten. Ging es um einen Erbschaftsstreit? Und was hat es mit dem Gerücht auf sich, der Verstorbene habe regelmäßig eine hübsche junge Prostituierte empfangen? Je intensiver Dennermann nachforscht, desto größer wird der Kreis der Verdächtigen. Und schon bald hat der Killer es auch auf ihn abgesehen …

Perfekt für Fans von Nordsee- und Sylt-Krimis

»Gibt es so etwas wie einen Shootingstar der Literatur, dann wird auf Sylt der Name Eric Weißmann in den Ring geworfen.« Sylt1.TV

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein super Krimi

Ein Krimi der anderen Art. Hier ermittelt der Makler Kristan Dennermann und das auch noch erfolgreich. Das Cover zum Buch gefällt mir sehr gut. Auch die Geschichte die da hinter steckt, hat mich sofort fasziniert. Der Makler Kristan Dennermann verkauft Immobilien auf Sylt. Er hat den Auftrag das Haus von Hinnerk Peterson zu verkaufen. Er möchte nicht das es in die Hände seiner Söhne fällt. Leider wird Hinnerk vergiftet und ausgerechnet Kristan findet ihn Tod im Garten. Der Kommissar Krüger, der zuständig ist, verdächtig Kristan. Schnell stellt sich aber heraus, dass Kristan selber in Gefahr schwebt. In sein Büro wird ein Stein geschmissen, mit der Botschaft, er soll sich raushalten. Dann wird beinah sein geliebter Hund vergiftet. Der Hund konnte zum Glück gerettet werden. Dann wird bri ihm eingebrochen. Zum Glück konnte er mit Hilfe einiger Personen den Fall lösen. Ein toller Krimi mit außergewöhnlichen Ermittler.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Sehr spannend

Taschenbuch:

Taschenbuch:

"Mord unterm Reetdach: Kristan Dennermann ermittelt – Ein Sylt-Krimi" ist ein fesselnder Kriminalroman, der die Leser auf eine spannende Reise auf die idyllische Nordseeinsel Sylt mitnimmt. Die Autorin entführt die Leser in eine Welt voller Geheimnisse, Intrigen und unerwarteter Wendungen, während der Protagonist Kristan Dennermann versucht, einen mysteriösen Mordfall aufzuklärender der unter einem Reetdachhaus auf der Insel geschieht. Mit einer gut ausgearbeiteten Handlung, lebendigen Charakteren und einer atmosphärischen Beschreibung der Insel Sylt schafft es das Buch, den Leser von Anfang bis Ende zu fesseln. Es gibt einen das Gefühl ,dass man immer weiter Blätter möchte.Ein Muss für alle Krimiliebhaber, die nach einem spannenden und unterhaltsamen Leseerlebnis suchen.
Ich würde es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Mörderjagd auf Sylt

Dem Autor ist mit „Mord unterm Reetdach“ ein flotter, geschickt eingefädelter Krimi mit sehr viel Sylter Lokalkolorit bestens gelungen.

Kristan Dennermann, der Hauptdarsteller in diesem ...

Kristan Dennermann, der Hauptdarsteller in diesem Krimi, ist eine Person mit Ecken und Kanten und einer nicht ganz einfachen Vergangenheit, die immer wieder ins Jetzt nachwirkt. Er ist Immobilienmakler auf Sylt und wird mit einer Reihe Ungereimtheiten und Angriffen auf seine Person konfrontiert und sieht in der Polizei keine Hilfe. Darum macht er sich daran, selbst für die Aufklärung des Mordfalles und der Übergriffe auf seine Person zu sorgen. Dass er sich damit aber immer mehr selbst in Gefahr bringt, damit hatte er nicht gerechnet. Und plötzlich ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es zuvor schien.

Der flotte Schreibstil und die moderne Ausdrucksweise des Autors ließen mich nur so durch das Buch fliegen. Ein fein gestricktes Muster an Verdachtsmomenten sorgte für Spannung, wobei die Handlung nicht allzu blutrünstig war, was mir zupasskam. Immer neue Verdächtige und immer neue Twists hielten den Spannungsbogen bis zur letzten Seite. Die Auflösung erfolgte in einem regelrechten Showdown, bei dem ich bis zuletzt mitbangte.

Besonders gut gefallen hat mir an diesem Krimi, dass das Lokalkolorit der Nordseeinsel Sylt sehr großen Eingang in die Geschichte gefunden hat. Damit konnte ich neben der Krimispannung eine kleine virtuelle Reise in den hohen Norden Deutschlands verbinden. Hier half mir auch die Kartenskizze von Sylt in der Buchklappe. Ich hatte den Eindruck, dass der Autor durch seinen Lebensmittelpunkt auf Sylt weiß, wovon er spricht, wenn er Land und Leute charakterisierte.

„Mord unterm Reetdach“ ist Eric Weißmanns erster Krimi und ich hoffe, noch weitere aus seiner Feder zu lesen zu bekommen, denn ich fühlte mich ansprechend unterhalten.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem temporeichen, gut ausgeklügelten Krimi mit viel Sylter Lokalkolorit ist, dem sei „Mord unterm Reetdach“ bestens empfohlen. Ich gebe gerne 5 Sterne und meine Leseempfehlung für diesen flott geschriebenen Krimi.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Mord auf Sylt

Das Cover zeigt gleich, wohin die Geschichte uns führt. Zu sehen ist ein Sylter Leuchtturm neben einem für die Insel typischen Reetdachhaus in Dünenlandschaft.
Der Immobilienmakler Kristan Dennermann ...

Der Immobilienmakler Kristan Dennermann lebt seit dem Tod seiner Frau mit seinem Corgi auf Sylt. Beide sind auf der Insel mit vielen Einheimischen gut bekannt.
Vom Sylter Urgestein Hinnerk Petersen wird er mit dem Verkauf seines Hauses beauftragt. Kurze Zeit später wird Petersen ermordet, obwohl er wegen einer schweren Krankheit nur noch kurze Zeit zu leben hatte.
Die Söhne des Verstorbenen drängen auf einen schnellen Verkauf des Hauses. Viele Interessenten wollen das Haus kaufen und eine schwer reiche Frau zeigt allergrößtes Interesse am Kauf.
Zugleich erhält Dennermann mysteriöse Botschaften und eine mumifizierte Leiche wird im Haus gefunden.
Weitere Fragen ergeben sich und Anschläge werden auf Dennermann und seinen Hund verübt.
Die Auflösung des Falles ist nicht überraschend.
Der Krimi ist unterhaltsam geschrieben. Da sich der Autor auf Sylt sehr gut auskennt, beinhaltet die Story viel Interessantes von der Insel und deren Bewohner.
Der Protagonist ist ausführlich und sympathisch beschrieben.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man kommt direkt in die Geschichte hinein und mag das Buch kaum aus der Hand legen. Perfekt zum Lesen in einem Sylter Strandkorb.
Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Wirklich gut geschrieben

Das Cover hat mich angesprochen. Es ist schlicht und elegant, genauso wie man es sich vorstellt, genauso wie es für Sylt passt.
Ich mochte den ermittelnden Immobilienmakler, weil es so natürlich wirkte ...

Ich mochte den ermittelnden Immobilienmakler, weil es so natürlich wirkte und nicht so wie oft beschrieben , gierig nach Profit.
Ein sympathischer Mann der den Tod von H. Petersen aufdecken möchte und dabei selber in Gefahr schwebt.
Bei diesem Roman hat mir besonders gefallen, dass die Liebe zur schönen Insel Sylt so herauskommt, dass man selber in der Vorstellung in die verschiedenen Orten reisen kann. Trotz dieser intensiven Beschreibung wirkt sie nicht überzogen.
Alle Figuren aus dem Buch konnte ich mir bildhaft vorstellen, dass machte für das Lesen zum Genuss. Unglaublich schnell war ich durch und hatte mich keine Sekunde gelangweilt und so soll es doch sein. Bravo und ich mochte das Buch wirklich sehr.