Cover-Bild Die Verlierer
  • Ersterscheinung: 07.05.2024
Petra Hammesfahr

Die Verlierer

Packender Krimi, der unter die Haut geht, von der beliebten Bestsellerautorin

Dieser Fall bringt Rita Voss an ihre Grenzen. Am 5. Juli erscheint der 38-jährige Fred Keller in ihrem Büro und erklärt, im Urlaub sei ihm die Frau weggelaufen. Nun verdächtigt sein Schwager ihn, Kirsten getötet zu haben. Fred Keller beteuert, dass Kirsten nach der Ankunft auf dem Campingplatz ihr Joggingzeug anzog und loslief, zurück kam sie nicht mehr. Im April hat sie das schon mal gemacht, blieb drei Tage weg. Fred vermutet, dass sie eine Affäre hat.

Wo sein Stiefsohn sich aufhält, der die drei Tage im April bestätigen könnte, weiß niemand. Seinem Onkel hat der 13-jährige Til eine Woche vor Urlaubsbeginn erklärt, dass er nicht mitfahren wird. Das wäre nämlich für Fred die Gelegenheit, Mama und ihn verschwinden zu lassen und abzukassieren. Kirsten Keller ist vermögend.

Rita Voss bemüht sich vergebens, den neuen Leiter des KK 11 von einem möglichen Doppelmord zu überzeugen. Dass Anfang Juli eine junge Frau nicht von ihrer Arbeitsstelle zurückkam und es noch mehr solcher Fälle gibt, erfährt Rita Voss erst später.

Veröffentlicht am 10.05.2024

psychologische Spannung

Auch im neuen Buch der Autorin hat mich dieser besondere Schreibstil wieder gefesselt.

Es geht um eine verschwundene Frau und ihren ebenfalls verschwundenen Sohn, wobei die primäre Aufklärung des Falles in den Hintergrund rückt.
Vielmehr glänzt dieses Buch durch die detaillierte Beschreibung aller Charaktere. Und das sind nicht wenige.
Wie so oft bei Büchern dieser Autorin kann man als Leser keine Figur ausmachen, die einem sofort sympathisch ist. Dafür sind alle sehr facettenreich ausgearbeitet und man kann sich als Leser trotzdem mit den verschiedenen Charakteren identifizieren. Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei Carli einen recht großen Anteil hat. Es wird ziemlich schnell klar, welche Rolle Carli spielt, aber die Spannung bleibt trotzdem (oder gerade deswegen) sehr gut erhalten, da dieser Charakter so umfassend beschrieben wird, dass man als Leser unglaublich viel Mitgefühl für ihn empfindet.
Genau mit diesen Emotionen des Lesers spielt das Buch sehr geschickt. Wer verliert?
Das Thema ist alltäglich, es geht um Trennungen, Scheidungen und wer dabei verliert.
Die Auflösung ist dann ganz anders als erwartet, aber sehr geschickt, denn die Verlierer werden zu Gewinnern. Es dauert eine Weile, bis man mit dem Buch warm wird und man muss sich auf den besonderen Schreibstil einlassen können, da hier sehr viele Grenzen zwischen Gut und Böse einfach nicht gezogen werden bzw. vom Leser gezogen werden können. Das Buch funktioniert nur, wenn man als Leser bereit ist, nicht nur mitzufiebern, sondern auch mitzudenken und vor allem nachzudenken. Über die im Buch gezeigten Charaktere, die Hilferufe und natürlich auch über mögliche Lösungen.
Eingefleischte Thriller-Fans könnten enttäuscht sein, da dieses Buch seine Spannung ausschließlich aus psychologischen Aspekten bezieht und den Fall den Charakterisierungen und dem Figurenensemble unterordnet. Auch das Ende ist geordnet, wird zwar spektakulär aufgelöst, endet aber eher in einer Win-Win-Situation für alle. Selten in diesem Genre, aber absolut passend. So kann man sich als Leser seine eigenen Gedanken machen.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Psycho - Spannung auf ruhige Art

Die Verlierer" von Petra Hammesfahr ist im Saga Egmont Verlag im Mai 2024 mit 444 Seiten erschienen. Eine Frau verschwindet im Bayrischen Wald im Camping Urlaub.Erst nach einer Woche meldet ihr Mann sie als vermisst da der Schwager ihn des Mordes verdächtigt,denn auch der Sohn ist spurlos verschwunden.
Rita Voss übernimmt die Ermittlungen und findet noch weitere Fälle von verschwundenen Frauen mit Kindern. Sie vermutet einen Serientäter. Das Verhältnis zu ihrem Chef ist sehr speziell und nicht das Beste. Da ist einiges Konfliktpotenzial.
Der Thriller zeigt im kapitelweisen Wechsel der Perspektiven der Kriminalpolizei und von Carli,dessen Rolle sich dem Leser erst später erschließt.
Der Krimi wirkt nicht ganz so brutal und blutig, aber ich fand das Buch doch spannend und mit überraschenden Wendungen und Ermittlungen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Klug durchdachte Story

Das Verschwinden seiner Frau meldet Fred Keller erst dann, als sein Schwager ihn des Mordes an Kirsten verdächtigt. Was sollte er auch sonst denken – Fred kehrt ohne sie nach einer Woche Campingurlaub im Bayerischen Wald zurück. Seine Erklärung, dass Kirsten, kaum dass sie angekommen sind, losgejoggt ist, ihr Handy aber im Wohnwagen gelassen hat, klingt ziemlich abenteuerlich. Warum er so lange gewartet und auch nicht nach ihr gesucht hat, kommt nicht nur Kirstens Bruder komisch vor. Noch dazu fehlt auch von ihrem 13jährigem Sohn Til jede Spur.

Die Kommissarin Rita Voss wird auf den Fall angesetzt und bald hat sie es mit weiteren vermissten Frauen zu tun. Alle sind sie alleinerziehend oder in einer neuen Beziehung, den jeweiligen Vätern wird das Umgangsrecht zu ihren Kindern verweigert - Verlierer sind sie alle.

„Psycho-Spannung“ lese ich auf dem Cover, das einen sich im Dickicht verlierenden Waldweg zeigt. Gut möglich, dass in dieser düsteren Umgebung sich so mancher verliert oder wie auch immer abhanden kommt.

Petra Hammesfahr lässt Carli erzählen. Er war zwölf, als Vater wegzog, sein Bruder gerade mal sieben und die Kleinste noch nicht geboren. Was es mit Carli auf sich hat, wird so nach und nach sichtbar. Dieser Erzählstrang wechselt sich ab mit dem von Daniela und dem der Ermittlungsarbeit. Wobei mir die Polizisten seltsam entrückt vorkommen. Es herrscht ein nüchterner Ton, der bei Metzner – er ist Ritas Vorgesetzter - zuweilen ins Sarkastische abdriftet. Er lässt sie deutlich spüren, dass er von ihrer These eines zweifachen Mordes nichts hält.

Neben den eher emotionslosen Ermittlern hat Carli viel zu berichten, seine Geschichte berührt mich sehr und ist zugleich äußerst beklemmend. Was es mit Carli auf sich hat, welche Rolle er hier einnimmt, erschließt sich mir nicht gleich. Er wächst auf in einem Umfeld, das ihn prägt. Erst Jahre später merkt er, was alles hätte anders laufen sollen. Gehört er zu den Verlierern?

Was ich letztendlich von Carli erfahre, lässt mich staunend zurück. Und nicht nur diese Figur hat es in sich, die klug durchdachte Story fesselt ungemein. Ein Psycho-Thriller der eher leisen Töne, der keine Actionszenen braucht, um die Leser in seinen Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Hammesfahr vom Feinsten

Der Besteller Autorin Petra Hammesfahr ist mal wieder ein raffinierter Psychothriller der feinen , unblutigen Art mit Tiefgang in die komplexe menschliche Psyche gelungen. Wer ist hier eigentlich Täter und wer ist Opfer? fragt man sich zu Recht. Zahlreiche Wendungen und Twist sorgen für Überraschungen, schon durch die Erzählungen aus verschiedenen Perspektiven.Am 5. Juli erscheint der 38-jährige Fred Keller bei der Polizei und erklärt, im Urlaub sei ihm die Frau weggelaufen. Nun verdächtigt sein Schwager ihn, Kirsten getötet zu haben. Fred Keller beteuert, dass Kirsten nach der Ankunft auf dem Campingplatz ihr Joggingzeug anzog und loslief, zurück kam sie nicht mehr. Im April hat sie das schon mal gemacht, blieb drei Tage weg. Fred vermutet, dass sie eine Affäre hat.
Kommissarin Rita Voss ist für die Ermittlungen zuständig und glaubt an einen Doppelmord. Sie möchte sich unbedingt gegenüber ihrem neuen Vorgesetzten des K11 beweisen.
Wieder
Ein starker Thriller ohne Gewaltszenen und Massen von Blut, dafür tiefgründig fein. Klasse.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wer ist Täter, wer ist Opfer?

Da ich schon lange nichts mehr von Petra Hammesfahr gelesen habe, habe ich hier zugeschlagen. »Die Verlierer« ist ein abgründiger Spannungsroman. Selten hat ein Titel so gut gepasst wie dieser. Doch worum geht es?
Am 5. Juli erscheint der 38-jährige Fred Keller bei der Polizei und erklärt, im Urlaub sei ihm die Frau weggelaufen. Auch sein Stiefsohn Til ist nicht erreichbar. Fred vermutet, dass Kirsten eine Affäre hat. Denn im April war sie schon einmal für 3 Tage verschwunden.
Kommissarin Rita Voss bemüht sich vergebens, den neuen Leiter des KK 11 von einem möglichen Doppelmord zu überzeugen. Dass Anfang Juli eine junge Frau, Daniela, nicht von ihrer Arbeitsstelle heimkam und es noch mehr solcher Fälle gibt, erfährt Rita erst später…
Mit »Die Verlierer« hat die Autorin einen fesselnden, psychologisch raffinierteren Krimi über ein wichtiges Thema geschrieben. Wechselnde Perspektiven, u.a. aus Sicht von Carli und Daniela, sorgen für Dynamik. Denn nichts ist wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint.
Die Autorin setzt in ihren Büchern auf Charaktere statt Action. Der Leser hat Verständnis für Carli, der moralisch mehr als fragwürdige Dinge tut. Und so fiebert man mit ihm mit, ob es ihm gelingt, seine Mission zu erfüllen. Carli war mir sympathisch, Rita dagegen nicht.

Fazit: Psycho-Spannung vom Feinsten. Packend, verstörend, beklemmend.