Cover-Bild REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Yvonne Diewald

REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst

So befreist du dich von belastenden Mustern | Die Bedienungsanleitung fürs Gehirn löst deine emotionalen und mentalen Probleme

Wie oft scheitern wir daran, unser Leben zu verbessern, obwohl wir es doch unbedingt wollen? Dies liegt in Wahrheit nicht an uns, sondern an der Funktionsweise des Gehirns. Doch das Gehirn kann lernen, für uns statt gegen uns zu arbeiten. Yvonne Diewald zeigt mit ihrer wissenschaftlich fundierten REMIND®-Methode, wie hartnäckige Probleme wie Depressionen, Ängste, Schwierigkeiten in Beziehungen oder im Umgang mit Finanzen aufgelöst werden können – für ein zufriedenes und glückliches Leben.

»Steuern wir unser Gehirn oder steuert unser Gehirn uns? Das hängt ganz davon ab, ob wir bereits eine Bedienungsanleitung für unsere grauen Zellen besitzen. Yvonne Diewald hat uns mit diesem Buch so eine Anleitung geschenkt. Kompetent, einfühlsam und ohne Fach-Chinesisch hilft sie ihren Lesern dabei, endlich Herr über die eigenen Gefühle zu werden. Ein absoluter Lese-Tipp für alle, nicht länger Opfer von automatisiert ablaufenden Gehirnmustern sein wollen, sondern endlich ihr eigenes Programm für ein erfülltes Leben schreiben wollen.«
Klaus Bernhardt

Veröffentlicht am 15.03.2024

Wundervolles Buch

„REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst“ von Yvonne Diewald ist ein Buch welches uns helfen soll, wie wir unser Gehirn steuern können, um unser Wohlbefinden zu steigern.

Ich habe mich zuvor ...

Ich habe mich zuvor nicht mit dem Thema beschäftigt und war deswegen umso überraschter was unser Gehirn wirklich alles kann.
Mit dem Buch lernen wir unser Gehirn so zu steuern, das es für uns arbeitet und nicht gegen uns. Ich war total neugierig, da der Klappentext so interessant klingt und ich bin wirklich fasziniert.
Die Autorin hatte einen super tollen Schreibstil und ihre warmherzige und einfühlsame Art, hat mir Mega gut gefallen.
Ich konnte durch das Buch einige gute Impulse mitnehmen, die ich auch umsetzten werden.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, es ist super interessant und man kann einiges lernen und mitnehmen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Sehr interessant

Ich war sehr neugierig auf das Buch, schon die Farbgestaltung ist sehr ansprechend und das Thema wirklich sehr interessant.

Jeder von uns kennt es – alte Muster, die man eigentlich gerne aufbrechen möchte….aber in der Umsetzung scheitert man dann doch.
So bin ich höchst motiviert gestartet und habe mit dem Lesen begonnen.
Yvonne Diewald hat einen tollen Schreibstil – sehr kompakt und flüssig und mit nicht all zu viel Fachchinesisch erklärt sie die Vorgänge, die uns unsere alten Muster beibehalten lassen. Besonders hat mir hier gefallen, dass die Erklärungen wirklich gut verständlich waren und es sogar Stellen zum mitmachen gab. Man konnte Glaubenssätze und Muster eintragen und sich selbst reflektieren. Dies regt sehr zum nachdenken an und ist von der Autorin wirklich klasse gemacht.
Mich persönlich hat es sehr angesprochen, dass Yvonne Diewald aus ihrem eigenen Leben erzählt und dem Leser ihre persönliche Geschichte erzählt – das macht die Autorin nahbar und es fühlt sich sehr persönlich an.
Denkanstöße und Tipps, die man in den Alltag integrieren kann, findet man hier definitiv im Buch. Allerdings sollte man sich Zeit lassen – viele Themen muss man erst mal sacken lassen und auch die Tipps umzusetzen, da muss man ein wenig Geduld und auch Wiederholungen einsetzen.
Ich empfehle das Buch gerne weiter, mir hat es sehr gefallen !

Veröffentlicht am 07.04.2024

Neuverdrahtung des Gehirns

Unser Gehirn – wie schön wäre es, wenn wir sein Potential voll, oder auch nur ein wenig besser nutzen könnten, als wir es tun. Wenn wir all unseren Vorsätzen nachgehen könnten und uns manche Dinge einfach leichter von der Hand gingen. Dieses Buch kann uns dabei helfen, genau dieses Ziel zu erreichen und so schreibe ich diese Rezension nicht direkt nach der Lektüre, sondern einige Zeit später, weil der beste Ratgeber eben nur dann nützt, wenn man ihn ausprobiert hat und genau das habe ich getan.
Die Autorin ist selbst durch einen persönlichen Schicksalsschlag auf das Thema Gehirn gekommen, weiß also wirklich aus eigener Erfahrung, wovon sie spricht und brennt für ihr Thema, was man auf jeder Seite merkt.
Schon zu Beginn lernt der Leser, dass es keinesfalls an Eigeninitiative oder Disziplin mangelt, wenn man seine Ziele einfach nicht zu erreichen vermag und ich finde, es tut immer wieder gut, das zu hören. Anhand vieler Beispiele führt uns die Autorin näher an neuronale Programmierung und die Funktionsweise des Gehirns und hilft uns mit kleinen Aufgaben dabei, die Ursache unseres Problems zu finden.

Dann geht es zum Herzstück des Buches und man merkt auch schnell, dass der Hinweis der Autorin, diesen Abschnitt am Besten mit einem Therapeuten durchzuarbeiten, angebracht ist, geht es doch sehr tief in die Psyche. Die REMIND Methode ist unglaublich gut durchdacht und hilft auch wirklich weiter. REMIND, das bedeutet Realisierung, Erlebnisanalyse, Musterunterbrechung, Impulseingabe, Neuverdrahtung und Dauerschleife. Wie jede Arbeit an sich selbst, ist auch diese mühsam, aber, wenn man sich wirklich drauf konzentriert, hilft es wirklich. Es ist ein langer Weg, doch die Falschverdrahtung passierte ja auch nicht über Nacht. Doch es ist definitiv ein Weg, der sich zu gehen lohnt.

Ein einfach geschriebenes, praxisnahes Buch, welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Interessant

Yvonne Diewald gibt in ihrem Buch "REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst" dem Leser einen Einblick in ihr Leben. Sie geht darauf ein, was ihr Denken in eine andere Richtung gelenkt hat und wie sie zu ihren Lösungsansätzen kam.
Egal, ob Ängste oder Phasen ohne jeglichen Erfolg, den Großteil macht unser Denken aus. Der Alltag ist leider viel zu oft von negativen Gedanken geprägt und somit bemerkt man die Negativspirale meist gar nicht, in der man sich bereits befindet. Dass dabei kein positives Ergebnis herauskommt, ist klar.
Yvonne Diewald erklärt mithilfe von interessanten Fakten rund um das Gehirn, wie man sein Denken und die damit verbundenen Auswirkungen verändern und in eine positive Richting lenken kann.
Sie holt den Leser ab der ersten Seite ab und führt ihn gut durchs Buch und bringt ihm ihre Methode anschaulich näher.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Lesenswerter Ratgeber

Zur Optik:

Zur Optik:

Zunächst möchte ich auf die Umschlaggestaltung eingehen. Das sonnengelbe Cover macht richtig Lust auf’s Lesen. Das Buch liegt gut in der Hand, die stabile Klappbroschur ist ein großes Plus, da man richtig mit dem Exemplar arbeiten soll und kann.

Über die Autorin:

Yvonne Diewald wurde 1967 geboren. Sie studierte kognitive Neurowissenschaften im Masterstudiengang. Die langjährige Beraterin eines DAX-Konzerns arbeitet als Neurocoach und Transformationsexpertin, mit ihrem Mann lebt die Mutter zweier Kinder bei Bonn, außerdem ist sie die Begründerin der Yvonne – Diewald – Academy.
(Quelle: https://www.yvonnediewald.com)

Zum Inhalt:

Der Name ist Programm: „Remind- Dein Gehirn kann viel mehr, als Du glaubst. So befreist Du Dich von belastenden Mustern“ soll dem Leser und der Leserin dabei helfen, negative Denkmuster zu durchbrechen. Mir gefiel die klare Gliederung dabei besonders gut, da die Autorin weder in unstrukturiertes „Esoteriksprech“ verfällt noch mit Fachchinesisch um sich wirft. In vier Teilen wird ein Programm entworfen; die Tatsache, dass auch Quellen und weiterführende Literatur genannt werden, zeugt von wissenschaftlicher Redlichkeit.
Yvonne Diewald nennt als Initialzündung für ihre Beschäftigung mit dem Gehirn ein traumatisches Erlebnis, welches in gewisser Weise inspirierend auf potentielle Klienten wirken soll; wenn man jedoch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, weiß man, dass auch große Herausforderungen zum Leben gehören. Böse Zungen könnten womöglich von erweitertem Inspiration Porn oder TMI sprechen.

Bewertung:

„Was ist neuronale Programmierung“?
Bereits zu Beginn wird man an die Hand genommen und Schritt für Schritt an die Materie herangeführt. Der Leser wird geduzt, aber auf respektvolle Weise. Auf Erklärungen folgt die Aufforderung zur Mitarbeit – man kann die im Buch enthaltenen Tabellen ausfüllen, das eigene Handeln hinterfragen, um alte Muster zu durchbrechen.
Es gibt also eine praktische Komponente in der Publikation. Hilfe zur Selbsthilfe, etwa zum Thema „Messie-Syndrom“ oder Bindungsangst (vgl. dazu „Das Kind in dir muss eine Heimat finden“ von Stefanie Stahl). Bei komplexen Themen und Traumata kann ein Therapeut oder Facharzt vor Ort jedoch hilfreich sein, daher stößt “Remind“ meines Erachtens in gewisser Weise an seine Grenzen. Insgesamt ist Yvonne Diewalds Handbuch jedoch eine lesenswerte Publikation; stilistisch weder zu flapsig noch zu wissenschaftlich. Die Begeisterung der Autorin für das Sujet wirkt ansteckend, der lebensbejahende Ton klingt motivierend!