Cover-Bild Der Puppenkünstler
Band 3 der Reihe "Ein Teufel-Graf-Krimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Drea Summer

Der Puppenkünstler

Ich habe sie getötet, weil sie nur mir gehört!

Ein Jogger findet auf einer Friedhofsbank in Niebüll eine Frauenleiche. Die Tote ist geschminkt und angezogen wie eine Puppe. Sofort sehen die Ermittler Stefanie Teufel und Jan Graf ein ähnliches Tötungsmuster wie bei dem grausamen Serienmörder, der vor einem Jahr sein Unwesen trieb und erfolgreich hinter Schloss und Riegel gebracht werden konnte – dem Puppenkünstler!

Doch ein Anruf von Peeke stellt alles auf den Kopf: Der vermeintliche Täter hat sich bereits vor Tagen im Gefängnis umgebracht. War der Inhaftierte wirklich nicht der wahre Mörder, so wie er es behauptet hat? Oder treibt ein Nachahmungstäter sein Unwesen?

Noch während die beiden Ermittler Parallelen zu den alten Fällen ziehen, hat der Täter das nächste Opfer in seinen Fängen.

Im 3. Teil der Reihe »Ein Teufel-Graf-Krimi« werden die Ermittler von Gewissensbissen geplagt. Haben sie einen Unschuldigen inhaftiert, der sich vor Verzweiflung das Leben genommen hat?

Veröffentlicht am 03.06.2024

Spannend und rasant

„Der Puppenkünstler“ ist der 3. Teil der Teufel und Graf-Reihe. Für mich ist es das erste Buch dieser Ermittler.

Auf einem Friedhof in Niebüll wird eine tote Frau gefunden, hergerichtet wie eine Puppe. Alles deutet auf den Puppenkünstler hin, der vor einem Jahr als Serienmörder verhaftet wurde. Allerdings beteuerte er immer seine Unschuld. Inzwischen hat er Selbstmord begangen. Hatte er recht und der wahre Täter mordet weiter? Oder ist er etwa gar nicht tot? Für die beiden Ermittler Stefanie Teufel und Jan Graf beginnt eine ungewisse Zeit mit vielen Zweifeln. Die alten Akten werden noch einem gewälzt und neu darüber diskutiert, wobei Steffi sich eine eigene Meinung gebildet hat und ziemlich ungeduldig reagiert.
Währenddessen hat der Mörder sein nächstes Opfer gefunden. Die Zeit rennt den Ermittlern davon und der Täter mordet immer weiter.
Es ist eine sehr spannende und rasant geschriebene Story mit immer neuen Wendungen. Auch wird aus der Sicht des Mörders geschrieben, was interessant ist.
Die Charaktere sind authentisch beschrieben. Steffi mit ihrer Links-Rechts-Schwäche ist immer ungeduldig. Jan dagegen ist der ruhigere Partner, der erst alles abwägen würde, aber oft keine Gelegenheit dazu bekommt, weil Steffi schon losstürmt. Dann gibt es noch die „Twins“ Vogt und Kettel. Gerade letzterer ist sehr arrogant und sammelt auch gern die Lorbeeren ein, die eigentlich andere verdient hätten. Doch am Ende ist er doch noch hilfreich.
Auch das Inselflair wird sehr schön dargestellt, tritt aber nicht auffällig in den Vordergrund.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Der Puppenkünstler ist zurück

Stefanie Teufel und Jan Graf werden zu einem Tatort gerufen und trauen ihren Augen nicht. Die Tote ist wie eine Puppe zurechtgemacht. Alles erinnert an den Puppenkünstler, doch der ist längst aus dem Verkehr gezogen und hat sich vor ein paar Tagen im Gefängnis das Leben genommen. Wie kann das sein? Die Ermittlungen lassen Zweifel aufkommen, ob sie wirklich den richtigen Puppenkünstler geschnappt haben oder ob es einen Nachahmungstäter gibt. Schnell wird klar: Wer auch immer der Mörder ist, er ist ihnen immer einen Schritt voraus und hat schon das nächste Opfer im Visier.
In diesem Fall stehen nicht nur Jan und Steffi vor einem Rätsel, auch ich habe mitgerätselt und bin nicht dahinter gekommen, wer der Mörder ist. Immer wieder habe ich mich gefragt, ob es sich um einen Nachahmungstäter handelt, wovon Jan überzeugt ist, oder ob der Puppenkünstler es irgendwie geschafft hat, seinen Tod vorzutäuschen, wie Steffi glaubt.
Drea Summer schafft es hier, mich durch geschickte Wendungen immer wieder zu verwirren. Durch den Perspektivwechsel zwischen dem Täter und den Ermittlern wird die Spannung immer weiter angeheizt.
Steffi und Jan sind ein tolles Team, ich mag die beiden und wie sie harmonieren sehr. Ich hoffe, dass es noch viele Fälle für die beiden geben wird.

Ein spannendes Katz- und Mausspiel mit einem überraschenden Ende und einem tollen Ermittlerteam, das ich nur empfehlen kann.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Der Puppenkünstler ist zurück .... es wird spannend auf Sylt und in Niebüll

Der Puppenkünstler ist zurück...
Die Autorin nimmt uns mit nach Niebüll und Sylt.

Der Puppenkünstler ist zurück...
Die Autorin nimmt uns mit nach Niebüll und Sylt.
Ihre Ermittler Steffi und Jan werden zu einem neuen Fall gerufen und glauben ihren Augen nicht zu trauen. Ist der Puppenkünstler zurück oder ist es ein Nachahmer? Haben sie einen Fehler gemacht und einen Unschuldigen inhaftiert?
Es wird knifflig und die Autorin schafft es uns Leser wieder auf die falschen Fährten zu setzen, man ist als Leser wirklich hin und her gerissen.
Ihr Schreibstil ist spannend und mit den bildhaften Beschreibungen sieht man alles vor Augen, egal ob die Settings oder die Opfer, so muss es beim Krimi auch sein.
Die Charaktere sind Klasse ausgearbeitet, besonders Peeke hat in diesem 3. Teil eine ganz andere Art an sich, die mich überrascht hat und den alte Peeke vermissen lässt.
Von mir gibt es die absolute Leseempfehlung für alle Krimifans, macht es euch gemütlich ermittelt mit dem Teufel-Graf Team.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Gelungener Krimi

Der Puppenkünstler

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Empire-Verlag für das Leseexemplar.

Der Puppenkünstler

Herausgeber ist Empire-Verlag (Nova MD); Erstauflage (28. März 2024) und hat 272 Seiten.

Kurzinhalt:

Ich habe sie getötet, weil sie nur mir gehört!

Meine Meinung: Auch, wenn ich die ersten beiden Teile nicht kenne, bin ich gut in das Buch hinein gekommen. Graf und Teufel sind ein eingespieltees Team, welches aber mit zwei anderen Ermittlern zusammenarbeiten soll, welche ihnen gar nciht passen. man merkt die Spannungen zwischen Ihnen, aber am Ende kommen sie eigentlich ganz gut klar. Es sind gute Gedanken, die die beiden immer wieder haben und auch wenn der Täter relativ schnell einen Namen hat , schaffen sie es nicht, ihn dnigfest zu machen. Aber der Täter triebt es ja auch auf die Spitze unbd schafft es trotzdem immer wieder, abzuhauen.

Der schreibstil ist flüssig zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge und es bleibt immer wieder spannend, weil doch immer neue Wendnungen hinzu kommen, die man so nicht vorher sieht. Auch die zwei perspektiven fand ich toll beim Lesen, denn einmal war der Täter zu lesen und einmal das Ermittlerteam. Beides sehr spannend und gut aufgebaut.

Mein Fazit: Ein spannender Krimi, der lust auf mehr macht. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann es jedem Krimifan empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Spannend und bizarr

Die Leiche einer Frau wird als Puppe zurecht gemacht. Sofort denken die Ermittler Teufel und Graf an den Puppenkünstler, einen Mörder, der vor einem Jahr verhaftet wurde; wurde womöglich der falsche verurteilt? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn schon bald hat der Täter sein nächstes Opfer in seinen Fängen.
„Der Puppenkünstler“ ist der dritte Teufel-Graf-Krimi. Die Bücher können unabhängige voneinander gelesen werden, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.
Wie schon in den anderen Büchern, wechselt zwischendurch die Erzähl-Perspektive und der Täter kommt zu Wort. Das macht diese spannende Geschichte abwechslungsreich und es macht Spaß mitzurätseln bis zum Schluss.
Ein Muss für Krimifreunde.