Cover-Bild Einfach mehr ernten
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
Sascha Singh

Einfach mehr ernten

Planen, pflanzen, selbstversorgen: So holst du das meiste aus deinem Nutzgarten heraus
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

'Wo kommt das her? Was ist da drin bzw. dran? Hm, schon ganz schön teuer …' Mal ehrlich, solche Gedanken hatten wir doch in der Supermarkt-Gemüseabteilung alle schon mal. Oft genug gefolgt von: 'Na gut, ich kann eben nicht alles selber anbauen.' Aber was wäre, wenn doch? Wenn die Ernte aus deinem Garten zu Hause so groß ausfallen würde, dass du einen Großteil deines Gemüse-, Obst- und Kräuterbedarfs damit abdecken könntest? Ja, wirklich, das geht: mit geschickt geplanten und angelegten Beeten, effizienter Bewirtschaftung, einem raffinierten Bewässerungssystem - kurz, einer Erntefläche, die dir einiges an Arbeit einfach selbst abnimmt. Willkommen in: deinem optimalen Garten!

Alles selbst geerntet - 365 Tage im Jahr
Mehr Gemüse essen? Immer eine gute Idee. Die größere Frage ist da schon, woher das Gemüse kommt, denn Fakt ist, dass nicht jeder Spinat, jede Bohne und jeder Salatkopf die gleiche Qualität hat. Aber das ist nur die eine Seite. Dann ist da nämlich noch das Gefühl, wenn du in die erste Gurke der Saison beißt, ein paar Bohnen-Microgreens snackst oder die selbst gezogenen Jungenpflanzen zum allerersten Mal aus der Erde schauen. Apropos „fühlt sich gut an“: Es ist schon ziemlich praktisch, wenn so viele Lebensmittel direkt vor der Haustür wachsen und du auch im Winter dein selbst gezogenes Gemüse immer parat hast. Mehr Geschmack für weniger Geld, null Plastik und der kürzeste Transportweg überhaupt - mach deinen Garten zum besten Supermarkt der Welt. Dafür brauchst du weder eine Gemüsebau-Ausbildung noch einen Schuppen voller teurer Profi-Geräte oder jede Menge Freizeit – sondern erst einmal nur einen Plan.

Jetzt mal ganz ehrlich …
Keine Frage, ein bisschen Zeit und Geld erfordert ein Nutzgarten natürlich schon. Aber vermutlich bei weitem nicht so viel, wie du denkst: Es kommt nur auf die richtige Starthilfe an. Wenn du nämlich deine Beete strategisch anlegst, den perfekten Aussaatzeitpunkt einplanst, die Bodenqualität im Blick behältst oder die Bewässerung fast schon zum Selbstläufer wird - dann ist dein Garten am Ende in manchen Dingen richtig selbstständig und du sparst dir eine Menge Aufwand. Wie du das alles genau anstellst, zeigt dir Sascha Singh anhand von jeder Menge Beispiele aus seinem eigenen Garten. Bodenbearbeitung, Pflanzenschutz, Kompostwirtschaft, Bewässerung, kleine Hilfsmittel und alles drum herum: Leg los mit deinem maximal effizienten Nutzgarten und freu dich auf deine erste Ernte!

Einmal alles, bitte: jenseits vom Gemüsebeet
Fehlt noch die Kirsche auf dem Sahnehäub-, äh, im Erntekorb: Obst, Beeren und Kräuter haben auf jeden Fall ebenfalls ihren Platz im Ökosystem Nutzgarten verdient. Also ran an den Brombeerstrauch, her mit der Zitronenmelisse, und ab zum Apfelbaum, denn auch die (teilweise) Selbstversorgung mit Obst und Kräutern muss mit der richtigen Planung gar nicht allzu kompliziert sein.
Noch unsicher, mit welchen Gemüse-, Obst- und Kräutersorten du jetzt am besten loslegst und was ideal zu deinem Standort passt? Dann lass dich von über 30 Pflanzenporträts inspirieren - darin siehst du auf einen Blick, wo und in welcher Gesellschaft sich Zucchini, Salate, Sellerie, Paprika, Zuckermais und Co. am wohlsten fühlen. Mach dein eigenes Ding - und deinen Garten zu deiner ganz persönlichen alles-immer-frisch-Gemüseabteilung!

- Getestet und für gut befunden: Sascha Singh hat sein Wissen durch jahrelanges Ausprobieren erworben und teilt es regelmäßig mit seinen mittlerweile rund 217.000 Abonnent*innen seines YouTube-Kanals „SelfBio“. Durch den ständigen Austausch mit seiner Community weiß er, was andere Gärtner*innen wirklich beschäftigt. Und genau deshalb findest du im Buch keine leeren Versprechen à la „geht alles ganz schnell“, sondern einen authentischen, ehrlichen Überblick in das Thema Gemüseanbau für den Eigenbedarf - inklusive jeder Menge praktischer Anleitungen.

- Einfach mehr ernten: Was wäre, wenn du aus deinem Garten mehr herausholen könntest als ein paar Salatköpfe oder Gurken hier und da? Wenn du für einen Großteil deines Gemüsebedarfs nicht mehr in den Supermarkt gehen müsstest, weil so viel schon frisch vor deiner Haustür wächst - und noch dazu viel besser schmeckt als die gekaufte Variante? Schluss mit hätte, könnte, wäre: Dank Methoden aus dem regenerativen Lebensmittelanbau kannst du genau das in deinem Hausgarten erreichen. Weil man bekanntlich immer irgendwo anfangen muss, findest du im Buch außerdem über 30 Gemüseporträts für den Start.

- Mal schnell das Mittagessen reinholen: Frischer und lokaler geht nicht - mit Gemüse, Obst und Kräutern aus dem eigenen Garten machst du dich ein Stück weit unabhängig. Und das nicht nur, wenn es draußen warm ist und alles blüht, sondern auch im Herbst oder Winter. Sascha Singh zeigt, wie du Beete clever planst, den perfekten Aussaatzeitpunkt wählst, deinen Garten auch dann lückenlos bewässerst, wenn du mal verreist bist, und für (noch) bessere Bodengesundheit sorgst. Am Ende kannst du dich dadurch über reichliche Ernten freuen - weil die Prinzipien der Permakultur auf kleiner Skala ganz besonders gut funktionieren. So long, Supermarkt-Gemüse!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Hilfreicher Wissensschatz für optimale Ernte im eigenen Nutzgarten

Wer im eigenen Garten optimalen Ernteerfolg erreichen und alle wichtigen Tipps von der Aussaat bis zur Zucchinipflanze erfahren möchte, der sollte zu diesem Buch greifen.
Der Autor und Youtuber Sascha ...

Der Autor und Youtuber Sascha Singh gibt in diesem Gartenratgeber alle wichtigen Informationen, die man für seinen eigenen Bio-Nutzgarten benötigt.
Auf dem Cover strahlt Sascha pure Freude für die Gartenarbeit und den eigenen Bio-Anbau aus. Und schnell wird in diesem Buch klar, wenn man einige wichtige Ratschläge beachtet, dann ist die Arbeit im eigenen Garten planbar und überschaubar.

Das Buch ist super schön strukturiert und beinhaltet viele Zeit-und Kostenratschläge. Zunächst geht es um die richtige Planung, das richtige Werkzeug, um Bewässerung und Jungpflanzenzucht. Insbesondere für Besitzer von Gartenbeeten ist das Buch ideal und hilfreich. Begeistert bin ich unter anderem von der Broadfoark zum schnelleren Umgraben der Gartenbeete und von den Ollas zur Bewässerung von Topfpflanzen.
Ganz großartige Informationen gibt es auch zur Bodenqualitäts-Verbesserung und zum Ernteschutz vor Tieren. Egal ob zu Ratten, Wühlmäusen und Kartoffelkäfern oder ob zu diversen Pflanzenkrankheiten, alle nützlichen Tipps sind hierzu hilfreich dargestellt.
Natürlich stellt Sascha auch seine 23 besten Gemüsesorten für den eigenen Anbau vor und zeigt, welche Pflanzen sich für den Anbau in Töpfen eignen. Was ich dieses Jahr auf alle Fälle zum ersten Mal ausprobieren werde, ist der Anbau von Knoblauch.
Sehr gut sind auch die Tipps für jeden Kalendermonat, wie man sich optimal strukturiert und dadurch Zeit einspart.

Wenn man das Gartenwissen noch vertiefen möchte, so kann man auf dem Youtube-Kanal von Sascha Singh vorbeischauen, wo er in unzähligen Videos unglaublich hilfreiche Anleitungen und Ideen vorstellt.

Super gut gefällt mir die übersichtliche Darstellung der einzelnen Seiten in diesem Ratgeber, mit den sehr informativen Beschreibungen in einem angenehmen Schreibstil, mit guten Auflistungen und tollen, beispielhaften Fotos aus dem Garten des Autors.

Ich bin von diesem umfangreichen und super nützlichen Gartenbuch absolut begeistert und kann es allen, die mit einem Gemüsegarten starten möchten oder die ihren Zeitaufwand fürs Gärtnern und ihren Ernteerfolg optimieren möchten, absolut empfehlen.
Ein großartiges Nachschlagewerk mit klarer Empfehlung für alle Hobby-Gärtner.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Hoch ansteckendes Gartenfieber

Sascha Singh hat mich begeistert und überzeugt, dass auch mir der Ernteerfolg im Arbeits- und Familienalltag sicher ist.

Sein Ziel, aus bestehenden Gartenflächen maximale Erträge herauszuholen, dabei aber Zeit und Arbeit sowie Wasser zu sparen, ist auch meins.

Er teilt sein umfangreiches Wissen und seinen Erfahrungsschatz leicht verständlich, anschaulich, sehr gut nachvollziehbar und äußerst motivierend. Zu dem zuletzt genannten Punkt trägt auch seine Argumentation für den privaten Anbau bei.

Das dreiseitige Inhaltsverzeichnis, mit dem er sein hochwertig, liebevoll detailliert gestaltetes, durch zahlreiche Farbfotos bereichertes Buch beginnt, zeigt schon auf, wie sorgfältig und gut durchdacht er arbeitet. Es gewährt einem immer wieder schnellen Zugriff auf die Aspekte, die man noch mal nachschlagen möchte.

Er vermittelt alle Kenntnisse, die man benötigt, sodass man mit Hilfe dieses einen Buches als Anfänger starten und sich selbst und seinen Garten stetig weiterentwickeln kann.

Seine Methoden, Tipps und Tricks sind Gold wert.

Ganz unabhängig davon, wann einen das Gartenfieber packt, kann man jederzeit im Jahresverlauf loslegen, dieses auszuleben.

Seine praktischen, budgetfreundlichen Hilfestellungen - auch in Bezug auf was man (nicht) unbedingt braucht, um Beete zu bewirtschaften und mittels QR-Codes zu Videos - schenken mir Sicherheit und viel Freude beim Lernen und Ausprobieren.

Lasst auch Ihr Eure Nutzgartenträume wahr werden!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Absolute Empfehlung

Ein Buch für Gartenfreunde und die, die es noch werden wollen. Rundum alles um Blick, wenn man Geräte sucht bekommt man hier tolle Tipps. Aber auch um so richtig von Null zu starten, ich habe schon einige Jahre Gartenerfahrung auf dem Buckel und habe dennoch viel Neues entdeckt. Mein 20 jähriger Sohn war begeistert von diesem Buch endlich mal alles in Papierform von seinem Lieblings You Tuber. Es ist für jeden der Garten und Natur liebt etwas dabei und echt praxisnah und gut erklärt.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Sehr schönes Buch für Gartenanfänger

„Einfach mehr ernten“ von Sasha Singh hat mich direkt angesprochen, obwohl unsere Gartendevise im Moment lautet: Erstmal überhaupt was ernten!
Aber von Anfang an: Das Buch aus dem Löwenzahn Verlag ist ...

Aber von Anfang an: Das Buch aus dem Löwenzahn Verlag ist sehr schön gestaltet und macht Lust auf Gartenarbeit! Die Fotos sind natürlich, grün und zeigen einen „echten“ Garten mit Ecken und Kanten. Layout, Cover und Gestaltung sind frisch und modern.
Das Buch ist sehr sinnvoll gegliedert, sodass man es einfach als Nachschlagewerk nutzen kann und nicht alles lesen muss. Neben vielen Pflanzenportraits gibt es auch nützliches Hintergrundwissen und vor allem auch Infos von Sasha, mit Tipps, was er lieber von Anfang an anders gemacht hätte. Diese sind für mich besonders wertvoll, da wir unseren Garten gerade erst neu anlegen und somit im ersten Schritt nochmal unsere Planung überdenken konnten.
Allein aus Zeit- und Budgetgründen, werden wir in diesem Jahr nicht alles aus dem Buch umsetzen können. Eine kleine Gemüsegarten Ecke ist jedoch jetzt angelegt. Wir haben uns nun für einige wenige erste Projekte entschieden und werden jetzt Jahr für Jahr ergänzen. Das Buch ist ins Bücherregal gewandert und wird uns sicher jetzt noch viele Jahre begleiten! Ich würde es daher auf jeden Fall auch absoluten Gartenanfängern empfehlen, die über einen Gemüsegarten noch nachdenken!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein toller und nützlicher Ratgeber!

Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist passend zum Thema und der Autor wirkt sehr sympathisch. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.

In diesem Ratgeber geht ...

In diesem Ratgeber geht es um die Optimierung des eigenen Gartens.

Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und strukturell gestaltet. Die Themen sind sehr interessant und leicht verständlich erklärt.

Die Einleitung hat mich sehr gut auf das Thema eingestimmt. Die ersten Tipps und Tricks zum Erstellen eines passendes Beetes hat mir gut gefallen. Auch die verschiedenen Bewässerungssysteme fand ich sehr interessant. Die vielen farbigen Fotos und Illustrationen sind toll gewählt und so konnte ich mir einen besseren Überblick über die Themen verschaffen. Besonders interessant fand ich das Thema Samenkorn. Die Entstehung einer Pflanze und auch die Pflege haben mich begeistert. Es gibt auch verschiedene QR Codes in dem Buch in denen man sich zum Beispiel ein Video über Veredelung anschauen kann. Die Videos haben mir gut gefallen und waren verständlich erklärt. Es gab auch am Ende des Buches verschiedene Pflanzenportraits. Die Informationen haben mir weitergeholfen und ich werde das Buch auf jeden Fall öfters lesen und freue mich darauf meinen eigenen Garten nach meinen Wünschen und Bedürfnissen anzulegen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.