Cover-Bild Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann
Band der Reihe "Der kleine Wassermann"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.1956
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Otfried Preußler

Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann

gebundene Ausgabe schwarz-weiß illustriert, ab 6 Jahren
Winnie Gebhardt (Illustrator)

Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler ab 6 Jahren: Die Abenteuer des kleinen Wassermanns

Eines Tages bekommt die Wassermannsfamilie im Mühlenweiher Nachwuchs. Der kleine Wassermann mit grünen Haaren und Schwimmhäuten zwischen den Zehen gedeiht prächtig und findet überall Freunde. Bald geht der kleine Wassermann mit seinem Vater oder mit seinem Freund, dem Karpfen Cyprinus, auf Entdeckungsreise. Er lernt sich im Weiher zurechtzufinden und erlebt tagtäglich neue Abenteuer, bis es Winter wird und das Eis den Mühlenweiher wieder zudeckt.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Die Entdeckungen des kleinen Wassermannes

In einem Weiher bei einer Mühle wird ein kleiner Wassermann geboren - was für eine Freude! Da geben die Eltern des Kleinen ein großes Fest, um allen Freunden und Verwandten ihren kleinen Jungen vorzustellen. Im weiteren Verlauf des Buches wird das erste Lebensjahr des kleinen Wassermannes erzählt. Wie er aufwächst, sein Lebensradius langsam größer wird und er allmählich auf Entdeckungsreise geht. Und im und um den Weiher gibt es so viel zu entdecken: die ganzen Fische, Schnecken, Krebse und anderen Lebewesen, wie z.B.: der Karpfen Carprinius, der ein echter Freund wird; aber auch Luft und Regen, Rutschpartien und Begegnungen mit den Menschen - das erste Jahr des kleinen Wassermannes ist voller Abenteuer.

Die Geschichte ist gut erzählt, der Schreibstil sehr angenehm zum Lesen oder Vorlesen. Und die Illustrationen untersreichen den Text sehr gut. Besonders gut hat mir gefallen, dass der kleine Wassermann viele "kleine, alltägliche" Sachen entdeckt, die für ihn aber sehr spannend sind. Kindern wird damit eine natürliche Neugier auf das Leben vermittelt.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Auf ins Abenteuer

Der kleine Wassermann erlebt viele Sachen und stellt auch schon mal Schabernack an.

Die vielen kleinen Abenteuer haben richtig Lust auf mehr gemacht und man würde gern wissen was der kleine Wassermann noch so alles erlebt oder auch anstellt.
Man erlebt die ersten Schwimmversuche sowie die erste Erkundung an der Luft. Was der kleine Wassermann für „Regen“ hält und wie er einen Angler an die Nase herumführt.
Das Buch ist wirklich toll geschrieben, alles sehr bildlich und einfach gehalten so das Kinder keine Problem haben der Geschichte zu folgen. Sehr schön sind die ganzen Zeichnungen dabei, dir der Geschichte den letzten Schliff geben.
Aus Nostalgiegründen habe ich das Buch selber gelesen und war begeistert. Ein Buch was viel Freude bereitet beim lesen selbst für große Kinder ;o)

Veröffentlicht am 26.10.2016

Vom Karpfen Cyprinus und dem kleinen Wassermann.

Im Buch wird die Geschichte vom kleinen Wassermann erzählt, der in einem kleinen Weiher bei der alten Mühle geboren wird, dort aufwächst - und zusammen mit dem Karpfen Cyprinus verschiedenste Abenteuer erlebt.

Allein die optische Aufmachung des Buches von der Titelgestaltung her gefällt mir schon total gut. Man sieht darauf den kleinen Wassermann, wie er auf dem Karpfen Cyprinus sitzt und die beiden so durchs Wasser schwimmen - vorbei an Fischen, Gräsern, etc. Diese Gestaltung setzt sich dann auch im Buch fort - allerdings ist es so, dass die Zeichnungen im Buch eben "nur" schwarz-weiß sind, was aber gar nichts ausmacht, denn sie sind wirklich schön.

Die Geschichte vom kleinen Wassermann war mir aus Kindertagen selbst bislang nicht bekannt, es ist aber ja bekanntlich nie zu spät das zu ändern. Scheinbar war das Buch hinsichtlich der Geschichte früher etwas umstritten - vielleicht weil es zu phantasievoll war?

Das Buch ist toll geschrieben, so dass es sich gut vorlesen - und ebenso gut aber auch verstehen lässt. Zumindest gab es bei uns keinerlei Probleme - es war eher mal so, dass man merkte, dass das Buch nicht im aktuellen Zeitalter geschrieben ist - und da eben dann Wörter oder Aussagen gefallen sind, die man momentan eben nicht mehr unbedingt verwendet. (Was aber nicht heißt, dass es eine schlampige Sprache ist! Es sind eher "altbackene" Begriffe, wie man so sagt.)

Die Formulierungen im Buch finde ich sehr gut gelungen, so wird auch alles immer toll beschrieben und man kann es sich richtig gut vorstellen. Bei uns ging das dann sogar so weit, dass da weitere Überlegungen hinsichtlich der Entwicklung der Geschichte aufgekommen sind. (Was gibt es tolleres, als dass Kinder so begeistert von einem Buch erzählen und die Geschichte weiter-denken wollen?)

Die Einteilung der Kapitel fand ich gut gelungen, so konnte man immer mal ein Kapitel vorlesen, ohne dass es sich ewig hingezogen hat - etwas, das ich gut finde. Wobei es auch einfach kurzweilig zu lesen war, so dass man morgens einfach mal drei Kapitel gemütlich vorlesen konnte, einfach weil die Geschichte auch so flüssig erzählt ist. Sie ist durchaus lehrreich, so erfährt man ja einiges auch über die anderen Wesen im Wasser, wie man ggf. austricksen kann, man fiebert auch mal mit dem kleinen Wassermann mit, wenn es denn eine spannende Situation gibt, lustig war es aber durchaus auch. Es ist also ein Buch, bei dem alles dabei ist, was bei solch einem Kinderbuch vorhanden sein sollte. Meiner Ansicht nach war es auch nicht zu phantasievoll, sondern eben einfach mal ein anderer Blickwinkel, und natürlich - ein Phantasiewesen, der Wassermann.
Die im Buch vorhandenen Zeichnungen sind gerade für Kinder natürlich auch noch zusätzlich schön, vielleicht auch gerade dazu gut, damit die Kleinen sich die Geschichte noch besser vorstellen können.

Vom Alter her ist dieses Buch wohl für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet, ich denke mal, dass man es für Kinder bis zu 10 Jahren vorlesen kann.

Mir hat "Der kleine Wassermann" sehr gut gefallen, es war ein gut vorzulesendes Buch, außerdem hat die Geschichte so begeistert, dass sogar Freunden davon erzählt wurde - und das heißt, wie ich finde, doch schon viel, wenn die Kleinen so davon erzählen. Ein wirklich tolles Buch, das von uns 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung erhält.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Etwas schlechter gealtert als die anderen beiden Bücher.

Mit den Bücher von Otfried Preußler bin ich aufgewachsen. Gemeinsam mit anderen Kinderbuchklassikern wie Astrid Lindgren, Paul Maar oder Michael Ende gehörten seine Bücher zu den ersten, die mir vorgelesen wurden. Schon als ich die "Räuber Hotzenplotz" Reihe nochmal ausgegraben habe, habe ich beschlossen, auch "Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann" und "Das kleine Gespenst" nochmal etwas Aufmerksamkeit zu widmen.

"Der kleine Wassermann" ist für mich etwas schlechter gealtert als die anderen beiden Bücher. Mir war als Kind nie aufgefallen, dass es hier eigentlich gar keine klare Rahmenhandlung gibt. Stattdessen verfolgen wir die Lebensgeschichte des kleinen Wassermannes recht lose vom Tag seiner Geburt an in einzelnen Episoden. Dabei haben mich viele der kleinen Abenteuer gut unterhalten und ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Über die sehr klassischen Rollenbilder im Haushalt der Wassermann-Familie und die etwas veralteten Erziehungspraktiken die das Schlagen von Kindern beinhalten muss man allerdings hinwegsehen können.

“Als der Wassermann eines Tages nach Hause kam, sagte die Wassermannfrau zu ihm: „Heute musst du ganz leise sein. Wir haben nämlich einen kleinen Jungen bekommen.“ „Was du nicht sagst!“, rief der Wassermann voller Freude. „Einen richtigen Jungen?“ „Ja, einen richtigen kleinen Wassermann“, sagte die Frau.."

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein Jahr mit dem kleinen Wassermann im Mühlenweiher

Im Mühlenweiher ist die Freude groß. Die Wassermannfamilie hat Nachwuchs bekommen. Neugierig erlebt der kleine Wassermann im Frühling, Sommer und Herbst unter Wasser und an Land die schönsten Abenteuer. Als es Winter wird und der Weiher zufriert, geht die Wassermann-Familie schlafen und wartet auf den nächsten Frühling.
Der kleine Wassermann von Otfried Preußler ist ein schöner Kinderbuchklassiker aus dem Jahre 1956. Allerdings merkt man dem Buch sein Alter mittlerweile auch etwas an, wobei die Abenteuer die der kleine Wassermann im und um den Mühlenweiher erlebt recht amüsant sind. Größter Sympatieträger ist dabei natürlich der kleine Wassermann, der noch so viel lernen und erkunden kann. Gar nicht gefallen haben mit allerdings die skizzenartigen Schwarz -Weiß-Zeichnungen. Der kleine Wassermann ist auf jeden Fall ein Kinderbuch mit großem Nostalgie-Faktor, dass den ein oder anderen auch in die eigene Kindheit zurückversetzt.