Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Atemberaubende Fortsetzung

Der zweite Fall für Art Mayer und Nele Tschaikowski hat es in sich. Im Königswald findet eine Jägerin eine grotesk zugerichtete Frauenleiche mit Hirschgeweih. Das Opfer entpuppt sich als Charlotte Tempel, eine Frau, die sich über die Maße wohltätig engagiert. Wie kann so eine beliebte Frau solchen Hass auf sich ziehen? Zunächst gerät Tempels Tochter Leo in den Fokus der Ermittlungen, die beiden hatten Streit, der eskaliert sein könnte. Aber Art hat irgendwie das Gefühl, dass Leo einfach nicht die Täterin sein kann. Als eine zweite Frau auf die selbe Art und Weise hingerichtet wird und sich immer mehr Indizien für Leos Schuld sammeln, muss sich Art richtig ins Zeug legen, um die Wahrheit herauszufinden.

Auch beim zweiten Band wird auf eine grelle Coverfarbe gesetzt, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht und der Hirsch passt zur Geschichte.

Marc Raabes Erzählstil ist fesselnd und der Thriller lässt sich durch Perspektivenwechsel und Cliffhanger sehr gut und schnell lesen, obwohl er so viele Seiten hat - man kann und will einfach nicht aufhören. Die Mischung aus Ermittlungsarbeit und dem Eintauchen in das Leben der Ermittler ist gelungen, man fiebert fleißig mit. Die Passagen von "Bell und Bo" sind interessant und es ist spannend zu lesen, wie diese sich in das Gesamtbild der Geschichte einfügen. Die Auflösung, gepaart mit überraschenden Wendungen, ist ebenfalls überzeugend und ich kann die Fortsetzung kaum noch erwarten.

Die jeweiligen Kriminalfälle sind zwar in sich abgeschlossen, dennoch empfehle ich, den Vorgänger "Der Morgen" vorher gelesen zu haben. Ich kann die Reihe über Art und Nele nur empfehlen und freue mich schon sehr auf den nächsten Fall. 5 Sterne

Spannungsgeladen mit gutem Tempo

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie, Band 2) Taschenbuch von Marc Raabe, erschienen im Ullstein Paperback Verlag und als gekürztes Hörbuch im Hörbuch Hamburg Verlag von Peter Lontzek und Luisa Wietzorek gelesen. Erschienen sind Buch und CD am 27.03.2024.

Charlotte Tempel wird ermordet und an einen Baum gefesselt. Die Leiche ist so bizarr arrangiert, dass der Notruf der Finderin einfach nicht beachtet wird. Dann wird es aber brisant, weil die Tote eine Wohltäterin gewesen ist und für einen Medienpreis vorgesehen war, der eine Erklärung für die seltsame Ausstaffierung der Leiche gewesen sein könnte.

Art Mayer und die hoch schwangere Nele Tschaikowski ermitteln und schnell gerät die Tochter der Toten unter Verdacht, da sie als Klimaprotestlerin bei einigen Kollegen des Ermittlerduos unter Generalverdacht steht.

Es wird politisch und gesellschaftskritisch im zweiten Band der Art Mayer Reihe. Viel mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen, da das den Handlungsverlauf betrifft.

Die Charaktere der Ermittler aus Band 1 bleiben wie sie sind und ihre Handlungen bleiben zum großen Teil nachvollziehbar. Es ist hilfreich den ersten Band gelesen zu haben da die Beziehungen der handelnden Personen als bekannt vorausgesetzt werden. Marc Raabe nutzt hier den Aspekt Klimaaktivist wie man vor einigen Jahren Hausbesetzer oder freie Liebe, je nachdem wann es spielen soll, genutzt hätte. Klima ist nur ein Aspekt, der das Aufbegehren einiger Weniger Aktivisten mit Gewalt gegen Gesetz und Politik aufzeigen soll. Es geht nicht um Klimaschutz oder Klimawandel.

Mir hat Luisa Wietzorek, die die Tonbandaufnahme der Bella gesprochen hat sehr gut gefallen und sie hat Bella Leben und der Geschichte Tiefe gegeben. Peter Lontzek als Hauptsprecher des Textes macht die Figuren lebendig und man ist sehr nahe am Geschehen mit ihm. Klare Empfehlung als Hörbuch und Buch.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Art Mayer zum Zweiten. Besser denn je.

Sophie ist auf der Jagd, als ihr ein Wildschwein samt Frischlingen beinah zum Verhängnis wird. In letzter Sekunde kann sie sich auf einen Baum retten, von dem sie sich erst sehr viel später herunter wagt. In der Dämmerung sieht sie dann etwas Bedrohliches, sie schießt, entdeckt kurz danach einen Baum, an dem eine Gestalt – halb Mensch, halb Tier – hervorzutreten scheint. Dieses an den Baum gefesselte Wesen trägt auf dem Kopf ein Geweih, ist von Wild angefressen, der Anblick kaum auszuhalten. Art Mayer wird an den Auffindeort gerufen, seine hochschwangere Kollegin Nele Tschaikowski ist ebenfalls unterwegs.

Charlotte Tempel ist die Tote vom Königswald, sie ist für den Hirschpreis, einen wichtigen Medienpreis, nominiert. Leo, ihre Tochter, scheint der Tod der Mutter nicht unbedingt nahe zu gehen, sie ist unberechenbar, ist rebellisch, sie gerät unter Verdacht. Art will dies nicht so recht glauben, er gräbt tiefer und wie es nun mal seine Art ist, bringen ihn seine Alleingänge in so mach brenzlige Situation. Als eine zweite Tote – ähnlich arrangiert und auch aus dem Kreis der Nominierten - gefunden wird, gehen sie von einem Serientäter aus und als dann auch noch ein Tonband auftaucht, ist Art ziemlich schnell klar, dass dessen Inhalt mit den Morden in irgendeinem Zusammenhang steht.

„Die Dämmerung“ beginnt mit der Auffindung der ersten Leiche. Danach geht es zwei Wochen zurück, Leo ist im Haus ihrer Mutter, sie springt in den Pool mit Glasboden, der Blick geht direkt darunter in Charlottes weitläufigen Wohnbereich. Leo lehnt nicht nur den Lebensstil ihrer Mutter ab, sie provoziert, ist bei den Klimaaktivisten aktiv dabei, sie begeht so manche Straftat. Dies alles spricht für sie als Täterin, zumal sie sich auch den Ermittlern gegenüber ziemlich auffällig verhält und dann ganz verschwindet.

Art und auch Nele, die nach der Geburt ihres Kindes weiter arbeiten will, dies jedoch ihrem Partner erst noch vermitteln muss, sind ganz in diese aufreibenden Ermittlungen involviert. Ermittlungen, die ihnen physisch und psychisch alles abverlangen. Zudem läuft ihnen die Zeit davon, der Serientäter kann jeden Moment wieder zuschlagen. Auch bei Art läuft privat nicht alles rund, er hat nicht nur mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, auch die kleine Milla, die seit dem Verschwinden ihrer Mutter bei ihrer dementen Oma lebt, macht ihm Sorgen.

Marc Raabe versteht es bestens, sofort Spannung aufzubauen und diese dann bis zum Schluss zu halten. Denn auch wenn man meint, der Fall sei gelöst, so ist das beileibe nicht so. Erst der Showdown rückt alles ins richtige Licht, das Warum ist ganz schön abgefahren. Und ja, auch das Cover passt perfekt zur Story, sowohl der Hirsch samt Geweih als auch das Grüne, denn im Wald wird Charlottes Leiche entdeckt. Ein Thriller vom Feinsten, ich kann ihn wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Herausragende Fortsetzung

Ausgerechnet in ihren letzten Arbeitstagen vor ihrem Mutterschutz wird Nele Tschaikowski mit ihrem Kollegen Art Mayer zu einem grausamen und bizarr arrangierten Leichenfundort gerufen. Die weibliche Leiche wird als Charlotte Tempel identifiziert, eine Wohltäterin, die von allen akzeptiert wurde und äußerst beliebt war. Ob das Arrangement ihres Leichenfundorts mit ihrer Nominierung für einen wichtigen Medienpreis zusammenhängt, ist nicht von Vornherein auszuschließen, aber schnell gerät die Tochter Leo Tempel in Verdacht.

Toller Plot, vielschichtig, spannend und schon fast süchtig machend.
Art Mayer und auch Nele Tschaikowski sind schon im ersten Band sehr genau beleuchtet worden. Allmählich bekam ich ein Gefühl für die Beiden, dass ich ihre Entscheidungen nachvollziehen konnte. Und genauso geht’s im zweiten Band weiter. Ihre Gedanken, Erwartungen, Ängste und Hemmnisse werden weitergeführt und neue Akteure kommen hinzu. Die, die uns vielleicht noch im dritten Band begleiten, werden sehr intensiv beschrieben und durchleuchtet.
Wieder werden uns mehrere Geschichten erzählt, in verschiedenen Ebenen. Die politische Ebene den Bundeskanzler betreffend, vergangene und gegenwärtige Gräueltaten. Das ständige hin und her zwitchen der verschiedenen Ebenen macht das Buch zum Pageturner und lässt es mich nicht mehr aus den Händen legen.
Fast ein Jahr auf „Die Nacht“ warten ist da schon brutal, aber ich denke, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 08.04.2024

geniale Fortsetzung

"Der Morgen" von Marc Raabe war ein starker Auftakt, aber "Die Dämmerung" toppt diesen noch. Fall Nummer zwei für Ermittler Art Meyer und seine Kollegin Nele Tschaikowski und nicht minder rätselhaft als der erste. Zwei Frauenleichen werden aufgefunden, bizarr inszeniert. Nackt an einen Baum gebunden mit einem Hirschgeweih über dem Kopf, beide sind prominente Frauen. Die Ermittlungen laufen an, in den Fokus der Ermittler geraten Umweltaktivisten.

Art Meyer und Nele Tschaikowski lernt man bei ihrem ersten Fall schon sehr gut kennen, hier gewinnen sie noch mehr an Tiefe. Beides sind starke Persönlichkeiten die mir sehr sympathisch sind und inzwischen zu einem guten Team geworden sind. Neben den beiden spielen auch andere bereits Bekannte Figuren eine Rolle und Art ist in diesen Fall ganz persönlich involviert.

Der Schreibstil ist gewohnt locker, liest sich wunderbar flüssig und bietet jede Menge Spannung, Action und Wendungen, mit denen man nicht rechnet. Der Plot ist dicht und gut aufgebaut, parallel zur Geschichte in der Gegenwart gibt es einen Strang, der weit in der Vergangenheit spielt und eine tragische Geschichte offenbart.

Fazit: Fesselnde und spannende Fortsetzung mit einem interessanten Ermittlerpaar. Jetzt schon ein Highlight 2024, ich freue mich auf die Fortsetzung.