Cover-Bild Kaijū-san – Das Monster greift an!
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2024
Fabien Clavel

Kaijū-san – Das Monster greift an!

Ein spannender Mix aus Abenteuergeschichte und Graphic Novel für Kinder ab 10 Jahren
Anja Hackländer (Übersetzer), Charles Deroo (Illustrator)

Diese aufregende Abenteuergeschichte zeigt Kindern ab 8 Jahren, wie wichtig Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt ist – besonders in einer Apokalypse…

Die 14-jährige Yun würde am liebsten den ganzen Tag zeichnen. Sie ist weder sportlich noch abenteuerlustig. Nicht gerade die perfekte Heldin in einer Apokalypse! Aber während sie mit ihrem Klassenkameraden Karim ein Referat vorbereitet, stürzt eine riesige Kreatur auf ihr Hochhaus. Yun bleibt keine andere Wahl: Sie muss etwas tun, und zwar schnell! Aber wie bekämpft man ein riesiges Monster, das scheinbar aus einem Manga entflohen ist?

Das spannende Comic-Abenteuer ist das perfekte Buch für Erstleser und kleine Helden, die auch in einer Apokalypse den Mut nicht verlieren.

• Ein spannendes Comic-Abenteuer
• Große Schrift und überschaubare Kapitel
• Aufgelockert durch 16 Comics

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannender und actiongeladener Comic-Roman mit Kritik an die Plastikindustrie

Yun und Karim müssen ein Referat über das Plastikproblem halten. Doch auf einmal erscheint ein gewaltiges Monster. Noch dazu besteht es komplett aus Plastik.
Was als ganz normale Alltagssituation beginnt, ...

Was als ganz normale Alltagssituation beginnt, entwickelt sich rasant zu einem actiongeladenen apokalyptischen Abenteuer!

Das Cover sieht schon sehr spannend aus und hat mir sehr gefallen. Neben Karim und Yun kommt noch eine weibliche Figur dazu , sodass es zwei weibliche Protagonisten in diesem Buch gibt. Dadurch ist die Geschichte auch für Mädchen spannend.

Das Besondere an der Geschichte ist, dass das Plastikproblem, für den die beiden anfangs für ein Referat nach Infos gesammelt haben, sich anknüpft an das Monster, das eben aus dem so gefürchteten und umweltschädlichen Plastik besteht und somit mit Nachdruck auf das Problem hinweist.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil, den deutlichen Spannungsbogen und den kurzen Kapiteln, ließ sich die Geschichte hintereinander weg. Auch die tollen Comic-Seiten zwischendurch haben dazu beigetragen, dass es nie langweilig wurde und man sich die Szenen besser vorstellen konnte.

Ich kann das Buch besonders für junge Leser*innen, die gerne actiongeladene und spannende Bücher lesen, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Monster über Paris

Yun und ihr Klassenkamerad Karim arbeiten gerade an einem Referat über Plastikmüll, als Paris von einer gigantischen Plastikqualle angegriffen wird. Zusammen mit einer weiteren Klassenkameradin, die alles auf Video aufnimmt, stürzen sich die 3 in Abenteuer.

Und mit stürzen, meine ich auch stürzen, denn es geht wirklich alles sehr schnell. Es gibt kaum Pause, dafür für mich einige Stellen, die mir sehr weit her geholt vorkamen (und damit meine ich nicht das Monster aus Plastik, das hatte ich in einem Monsterbuch erwartet). Die Story hat ein ziemliches Tempo, weshalb ich die Beschreibung auf dem Klappentext, das Yun am liebsten den ganzen Tag zeichnen würde, irgendwie fehl am Platz finde, da nie darauf eingegangen wird, außer in einem Satz am Anfang.

Die Kids hat es zum Glück nicht gestört, dass man durch die Geschichte jagt. Dazu tragen die kurzen Kapitel bei, die vor allem für Lesefaule super sind, da man oft Pausen machen kann. Etwas entschleunigt wird es durch die Comicabschnitte (uns fast zu wenig), da hat man mehr zu gucken.

Alles in allem ein Buch das aktuelle Themen aufnimmt, mir aber insgesamt zu unrund ist und vieles zu schnell abarbeitet bzw. es einfach von der Logik nicht passt. Es soll die Kids aufrütteln, was in Ordnung ist und Freundschaft wird groß geschrieben. Es passt und wer es actionreich mag, dem kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Monsterangriff auf Paris

Die 14-jährige Yun ist nicht sportlich, aber intelligent. Gemeinsam mit ihrem Mitschüler Karim, der ebenfalls einer der Klassenbesten ist, arbeitet sie an einem Referat für den Biologieunterricht, als ein Monster das asiatische Viertel in Paris angreift. Zunächst gilt es sich in Sicherheit zu bringen und dann die riesige "Plasikquale" aufzuhalten. Hierbei hilft ihnen auch Lana, die ebenfalls auf ihre Schule geht und das ganze fürs Internet festhält.

Kaijū-san – Das Monster greift an! von Fabien Clavel ist ein Comicroman mit etwas mehr als 80 Seiten. Die Kombination zwischen Comic und Geschichte fand ich gut gelungen. Der Schreibstil ist einfach zu lesen und somit auch für Kinder die etwas lesefaul sind, aber actionreiche Geschichten mögen, geeignet. Von der Thematik und den Figuren ist das Buch sehr aktuell und zeitgemäß. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte möglichst schnell und actionreich sein soll. Dementsprechend ist man direkt mittendrin im Monsterangriff. Für mich gab es zwei Punkte in der Erzählung, die nicht logisch sind und mich leider gestört haben ( und meine Ansprüche sind bei einem Buch über Monster nicht allzu hoch). Insgesamt ist Kaijū-san – Das Monster greift an! kurzweilig aber auch etwas kurz.