Cover-Bild Holly Holmes: Löse den Fall des roten Dreiecks
Band 3 der Reihe "Geheim! Die Rätselbücher"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Michael Peinkofer

Holly Holmes: Löse den Fall des roten Dreiecks

Eine aufregende Krimi-Geschichte ab 9 mit vielen kniffligen Rätseln
Helge Vogt (Illustrator)

Bist du bereit für die GEHEIM!-Bücher?

Interaktive Abenteuer zum Mitraten und Rätselknacken für Escape-Fans ab 9 Jahren

• Öffne den Brief vorne im Buch und tauche ein in ein fantastisches Abenteuer.

• Löse die Rätsel am Ende jedes Kapitels und nutze dafür das Extra-Lesezeichen.

• Keine Lust zu rätseln? Kein Problem! Nutze die Tipps oder erfahre die Lösung zu Beginn des Folgekapitels.

1 Mysteriöser Brief - 21 packende Rätsel - 100 % Nervenkitzel warten auf dich!

Das magische Detektivbüro rund um Holly Holmes und Plüschschwein Dr. Watson hat einen neuen Fall: Eine mysteriöse Einbruchsserie erschüttert das fantastische Küstenstädtchen Marville. Doch scheinbar wurde an den Tatorten nie etwas gestohlen. Stattdessen hat der Dieb nur rätselhafte Hinweise mit grünem Schnodder und ein rotes Dreieck hinterlassen. Hier geht einiges nicht mit rechten Dingen zu! Doch Holly wäre nicht Holly, wenn sie sich davon abschrecken ließe. Also nimmt sie mit ihren Freunden Percy und Jenny die Ermittlungen auf. Es wäre doch gelacht, wenn sie diesen Fall nicht lösen könnten!

Mit fabelhaften Illustrationen von Helge Vogt

Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Spannender Fall mit vielen Detektivrätseln

Schon der erste Fall von Holly Holmes hat uns sehr gut gefallen, sodass wir ihren neusten Fall auch sehr gerne lesen wollten. Besonders gespannt waren wir auf das neue Konzept mit je einem kniffeligen Rätsel nach einem Kapitel.
Der Fall beginnt mit einem Diebstahl in Marville, dem Holly und ihre Freunde Percy und Jenny sowie das sprechende Plüschschwein Dr. Watson nachgehen und einem rätselhaften Brief, den die Detektive erhalten.
Die Figuren kennen wir schon alle aus dem ersten Fall, aber das Buch lässt sich auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen. Wir mögen Holly sehr, die sich gut mit magischen Dingen auskennt. Besonders lustig finden wir immer Dr. Watson, der echt schlau ist und meist im Rucksack mit auf die Ermittlungen kommt.
Der Fall ist fesselnd aufgebaut und liest sich sehr gut. Es gibt lustige Dialoge und es kommt immer wieder genug Spannung auf, sodass man gerne weiterlesen möchte.
Ein tolles Highlight dazu sind die Rätsel. Manche hatten wir sehr schnell raus und die meisten waren für die Kinder gut lösbar. Sie erinnern stark an andere Exit-Bücher oder Rätsel. Ist eine Aufgabe mal zu kompliziert, gibt es am Ende des Buches Lösungshinweise, man kann das Buch aber auch ohne Rätselbearbeitung einfach weiterlesen und erfährt im nächsten Kapitel die Lösung.
Uns hat der Fall des roten Dreiecks sehr gut gefallen und wir empfehlen es allen Kindern (ab ca. 8 Jahren), die Detektivgeschichten mir ein bisschen Magie und Knobelaufgaben mögen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Spannung und Rätsel

Holly Holmes ist, wie wir auf dem Cover erkennen können, ein großer Fan des gleichnamigen Detektivs Sherlock Holmes und ihre Leidenschaft ist es zu ermitteln. Sie führt „das magische Detektivbüro“ und die Geschwister Jenny und Percy Jones unterstützen sie dabei. Die beiden sind neu in der Stadt und müssen noch einiges lernen, wie zum Beispiel, dass dort auch Zwerge und andere Fabelwesen wohnen. Dr. Watson ist eine Plüschschwein, das „quicklebendig“, aber kurzsichtig ist. Es trägt deshalb eine Brille, es ist aber auch sehr klug und geschickt in technischen Dingen. Der Brief, der immer an Anfang des Buches eingefügt ist, wimmelt in der Adresse von Schreibfehlern und auch der Text muss erst entschlüsselt werden. Und da kommen wir auch schon zur Besonderheit dieses Buches, die zwanzig Kapitel enden immer mit einem Rätsel, eingeteilt in drei Schwierigkeitsstufen. Oft gibt es zu den Rätsel sehr beeindruckende Illustrationen, so sehen wir auf einem die Autowerkstatt mit vielen Werkzeugen und Licht, dass durch kaputte Jalousien fällt. Die zu lösenden Aufgaben sind sehr vielseitig, so gilt es durch logisches Denken ein bestimmtes Reagenzglas auszusuchen, einen Dieb in einer Küche auf frischer Tat zu ertappen oder die Fährte eines Kobolds zu erkennen. Hinten im Buch gibt es ein farbige Karte von Marville, dieser magischen Stadt. Ein spannendes Buch für Detektive, die selbst an der Lösung des Falles mitarbeiten wollen.