Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Veröffentlicht am 11.04.2024

ein Raabe

"Dämmerung" ist der zweite Band um das Ermittlerteam Art Meyer und Nele Tschaikowski.

Mitten im Wald stolpert jemand über eine Gestalt zwischen Mensch und Tier, es stellt sich heraus, dass es sich um eine stadtbekannte Wohltäterin handelt. Sie stand kurz vor der Entgegennahme eines Preises. Deren Tochter ist rebellisch und engagiert sich im Klimaschutz. Schnell gerät sie in den Fokus der Ermittlungen und wird zur Verdächtigen.
Nach der ermordung einer zweiten Frau, ahnt Art, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun haben. Können sie ihn/sie noch stoppen?

Diesmal fiel es mir anfangs etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, was sich aber schnell auflöste. Der Autoor schreibt gewohnt flüssig mit Cliffhangern zum näcsten Kapitel, so dass ich das Buch stellenweise nicht aus der Hand legen konnte. Die Mischung Privatleben und Ermittlungen war gerade noch ausgewogen.

Eine klare Leseempfehlung für einen abwechslungsreichen Thriller.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Phänomenal trotz aller Unwahrscheinlichkeiten

Mit hohen Erwartungen nahm ich den zweiten Band der „Art Mayer“-Reihe in die Hand. Und anders als oft erlebt wurden meine hohen Erwartungen überwiegend erfüllt.

„Zwangsadoption“ ist das zentrale Thema ...

„Zwangsadoption“ ist das zentrale Thema des Thrillers, das mich auch aus persönlichen Gründen interessiert und durchaus realistisch beleuchtet wird. Dazu eigene Erfahrungen des Ermittlers Art Mayer, der im Heim aufgewachsen ist und der wichtigsten Nebendarstellerin Leo, die des Mordes an ihrer Adoptivmutter verdächtigt wird. Als Tochter aus reichem Haus rebelliert sie und engagiert sich bei den Klimaklebern. Weitere aktuelle Themen wie KI und der Krieg in der Ukraine spielen eine Rolle. Art, seine hochschwangere Kollegin Nele, das in prekären Verhältnissen aufwachsende Nachbarskind Milla werden trotz diverser Verfehlungen mit viel Empathie äußerst sympathisch dargestellt, ebenso Lea. Schlecht schneidet dagegen die Polizeiführung ab, die sogar die Ermittlungen teilweise behindert (weshalb kommt mir das bekannt vor?), so dass Art den Kriminalfall weitgehend im Alleingang lösen muss.

Wie schon im ersten Band ist ein lange zurückliegendes Ereignis Auslöser für eine Mordserie. Das wird in Form einer Aufnahme auf einer Musikkassette dramaturgisch sehr geschickt in die aktuelle Handlung eingeflochten. Eine offenbar beliebte Methode, die mir gerade in dem Thriller „Schatten im Glashaus“ begegnet ist, dort in Form eines Tagebuchs, und die dafür sorgt, den Spannungsbogen jederzeit aufrecht zu erhalten.

Die Auflösung des Falls erscheint letztlich wenig realistisch wie auch die Rolle des Bundeskanzlers und seiner Frau, was aber der prickelnden Spannung durchaus zuträglich ist.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Spannende und abwechslungsreiche Fortsetzung

Im Wald wird eine stark verunstaltete Leiche gefunden, halb Mensch halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski nehmen die Ermittlungen auf. Bei der Leiche handelt es sich um die beliebte Charlotte Tempel, nominiert für den wichtigsten Medienpreis des Landes. Die 21- jährige rebellierende Tochter Leo hat ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter und gerät unter Verdacht.

Ungeduldig habe ich auf den neuen Fall dieser Reihe gewartet. Nach dem spannenden Auftakt waren meine Erwartungen sehr hoch, doch Marc Raabe konnte mich auch mit diesem Werk wieder überzeugen. Auch wenn es sich um einen neuen Fall handelt, ist es trotzdem empfehlenswert zuerst mit dem ersten Teil der Reihe zu beginnen. Die Ermittlungsmethoden von Art Mayer sowie die Partnerarbeit mit seiner Kollegin Nele Tschaikowski sind wieder speziell und sorgen für Abwechslung. Die Story spielt auf zwei Zeitebenen. Die Idee, die Vergangenheit mittels Kassette "abzuspielen" fand ich genial. Dabei gab es einige sehr emotionale sowie grausame Momente. Das Rätselraten, um wen es sich bei den Protagonisten handelt, sorgte zusätzlich für Spannung. Auch die kleine Milla, Arts Nachbarskind, hat wieder ihren Auftritt und ließ mich schmunzeln.
Der Thriller ist nichts für schwache Nerven, spannend, emotional und regt zum Miträseln an. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und mich von unerwarteten Wendungen überraschen lassen. Gerne empfehle ich diesen spannenden Thriller weiter.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Sehr spannend

Die Dämmerung ist das zweite Band der "Art Mayer Reihe", es ist also die Fortsetzung von „Der Morgen“. Das erste Band habe ich ebenfalls gelesen und fand es damals schon sehr gut. Und das zweite Band ist wieder sehr spannend.
Marc Raabe hat die Hauptcharaktere Art Mayer und Nele Tschaikowski sehr gut dargestellt, beide sind sehr sympathisch. Diesmal ermitteln sie wieder in einem bizarren Fall. Es ist spannend von Anfang bis zum Ende.
Ich finde es auch gut, dass Raabe die aktuellen Themen gut in die Handlung eingearbeitet hat.
Das Cover des Buches ist wieder sehr schön gestaltet.
Das Schreibstil ist schlüssig und gefällt mir sehr gut. Ich habe das Buch in wenigen Tagen gelesen.
Insgesamt finde ich, dass Marc Raabe ein toller Thriller Autor ist. Auch seine anderen Bücher habe ich gelesen und ich kann sie ebenfalls empfehlen.
Auf den nächsten Band bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Familienkonstellationen

Der unorthodox arbeitende Art Mayer und seine schwangere Kollegin Nele Tschaikowski müssen den bizarren Mord an einer prominenten Wohltäterin aufklären. Schnell richtet sich der Verdacht auf die unberechenbare Tochter des Opfers, doch Art hat seine Zweifel.

Wie beim ersten Band 'Der Morgen' um das sympathische Ermittlerduo fällt auch hier das Cover mit der grellen Farbgebung, dem abgebildeten Motiv und dem schwarzen Schnitt auf, es passt sehr gut zur Serie und auch zum Inhalt. Auf der privaten Ebene wird die Geschichte um Art und um Nele weiter erzählt, der neue Krimifall gibt Rätsel auf. Nele hadert mit ihrer Schwangerschaft und weiß nicht, wie sie in Zukunft Kind und Karriere vereinbaren soll. Ihre kriminalistischen Fähigkeiten leiden etwas unter diesen Zweifeln, ich bin gespannt, wie der Autor es für Nele im nächsten Band beruflich weitergehen lässt. Art muss Rücksicht auf seinen Diabetes nehmen und findet fast jeden Tag das Nachbarkind Milla in seiner Wohnung vor, dessen verschwundene Mutter er finden will. Dass die Alltagsprobleme der Protagonisten erzählt werden, macht die vielschichtigen Charaktere realistisch und noch glaubwürdiger. Die Dialoge zwischen Art und Milla sorgen für humorvolle Momente.

Auch in dieser Geschichte gibt es eine zweite Zeitebene, die ebenso wie Perspektivwechsel zur Spannung beiträgt. Die glaubhaft geschilderte Ermittlungsarbeit wird erschwert durch Social Media-Kommentare, Fake News und parteipolitische Intrigen. Mordmotiv und Täter bleiben lange unklar, wodurch die Spannung durchgehend erhalten bleibt. Die Handlung ist geschickt konzipiert und gesellschaftspolitisch aktuelle Themen wie Klimaaktivisten oder knappe Ressourcen auch bei der Polizei werden gekonnt eingebunden.

Marc Raabe schreibt lebendig, bildhaft und packend. Dieser düstere Thriller hat mir wieder sehr gut gefallen. Viel zu schnell war das Buch zu Ende und ich freue mich schon auf den nächsten Band.