Cover-Bild School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "School of Myth & Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Jennifer Alice Jager

*** Limitierte Auflage mit Farbschnitt! Nur solange der Vorrat reicht! ***

Nixen gibt es wirklich – und sie sind gefährlich. So wurde es Devin ihr Leben lang eingetrichtert. Als sie ihren Schwarm Tyler aus Versehen zu tief in den Badesee lockt und so ins Krankenhaus befördert, begreift Devin, dass in ihr selbst Nixen-Kräfte schlummern. Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime „School of Myth & Magic“ besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas – oder jemand – mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt.

Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

*** Leseprobe ***

„Sag mir, warum du ihn angegriffen hast“, verlangte ich.
„Angegriffen?“ Herablassung lag in seiner Stimme. „Wen? Du musst schon genauer werden. Ich schaue sie mir nicht an.“
Ich legte die Stirn in Falten. „Du schaust dir wen nicht an?“
Er rückte näher an mich heran - so nah, dass ich nicht anders konnte, als ihm direkt ins Gesicht zu blicken und die Narbe zu sehen, die ihn zeichnete. Was auch immer mit ihm geschehen war, musste unglaublich schmerzhaft gewesen sein. Das war es vielleicht immer noch, so frisch, wie die Verletzung aussah – beinahe, als wäre sie ihm gerade erst zugefügt worden. Ganz unbewusst hob ich die Hand, verspürte den Drang die Narbe zu berühren und zu ertasten, ob ich die Magie unter meinen Fingerkuppen spüren konnte.
„Meine Opfer“, sagte er leise.

Veröffentlicht am 25.06.2024

humorvolles Academy-Setting

School of Myth and Magic ist eine humorvoll geschriebene Geschichte die man schnell zwischendurch lesen kann. Ich hatte in die Leseprobe reingeschaut und fand den Schreibstil sehr nahbar und witzig sodass ich es dannlesen wollte. Im Allgemeinen bedient sich School of Myth and Magic vieler klassischer Tropes, setzt diese zum Teil aber in einem innovativen Setting um. Dabei wird das Rad zwar nicht neu erfunden, es gibt aber dennoch ein paar unerwartete Umsetzungen.
Am Anfang hätte ich mir mehr Aufklärung über die Zwischenwelt und Wesen gewünscht. Vieles erfährt man am Rande als Infodropping und es wird gar nicht weiter ausgeführt. Auch bis Devin an der Schule ist passiert alles ziemlich plötzlich und so richtig weiß man nicht wie es gelöst wird, dass sie nun ihre gewohnte Umgebung verlässt.
An der Schule angekommen erwarten einen erstmal ein paar klassische Handlungen, Devin ist die Neue, die nichts von dieser Welt wusste und muss sich zunächst zurechtfinden. Ab etwa der Hälfte des Buches wird es nochmal spannender und es gibt ein paar unerwartete Wendungen.
Insgesamt würde ich das Buch als gut für zwischendurch einschätzen, es hat mich amüsiert und lies sich flüssig und schnell lesen, obwohl vieles im Setting und bei den Charakteren eher oberflächlich blieb. Dafür passiert viel an Handlung und trotzdem hat es Spaß gemacht zu lesen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Magisches Internat und Geheimnisse

“Der Kuss der Nixe“ ist der 1. Band der “School of Myth & Magic“-Reihe von der Autorin Jennifer Alice Jager.

Devins Familie hat ihr immer wieder gesagt, dass Nixen existieren und diese sehr gefährlich sind. An ihren Geburtstag verfrachtet sie aus Versehen ihren Schwarm ins Krankenhaus, dabei ahnt sie nicht, dass ihre Nixen-Kräfte erwachen. Doch fort an wird sie an die School of Myth & Magic geschickt, wo sie lernen soll ihre Fähigkeiten besser zu kontrollieren. Doch auf der geheimen „School of Myth & Magic“, lernen nicht nur Nixen ihre Fähigkeiten besser kennen, sondern auch Hexen, Drachen, Vampire und dazu noch einem sehr charmanter Faun. Allerdings droht Devin Unheil, denn etwas ist ihr an die Schule gefolgt und sie versucht neben den Geheimnissen an der Schule, die Bedrohung abzuwenden. Wird sie es schaffen und letztendlich die Wahrheit über sich enthüllen?

Unsere Story fängt sehr unspektakulär und nicht magisch an und wird dann mit Kapitel um Kapitel spannender. Der Schreibstil ist durchgehend sehr flüssig, modern und auch humorvoll. Es passt wunderbar zum YA Genre und es ist wirklich ein gutes Jugendbuch. Devin die zuerst nichts von ihren Fähigkeiten und ihrer Abstammung wusste, macht eine richtige Entwicklung durch. Sie kämpft sich durch die neue Welt und trifft in dem Internat auf sehr viele interessante Nebencharaktere. Wir erfahren viel von ihrem Alltag und den verschiedenen mystischen Wesen und Kreaturen an der Schule. Außerdem bleibt auch ein kleiner romantischer Teil übrig, der spannend und zum mit fiebernd war.

Devin war mir direkt sympathisch und man folgt ihr gern in die Geschichte hinein. Die Geheimnisse, Rätzel und Intrigen sind gut durchdacht und man hofft, dass der nächste Band sehr schnell kommen wird. Denn das Ende ist doch sehr gemein.

Wer auf Band 2 “School of Myth & Magic-Der Fluch der Meere“ warten möchte, muss bis zum 01.07.2024 warten. Dann könnte es aber den ersten Teil nicht mehr mit den wunderschönen fortlaufenden Farbschnitt geben. Das Lesealter ist mir 14 Jahren angegeben und das würde ich auch bestätigen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Gutes Fantasy-Buch

REZENSION [⭐️⭐️⭐️,5]

Titel: School of Myth & Magic — Der Kuss der Nixe
Autorin: Jennifer Alice Jager
Verlag: Ravensburger

[ Werbung | ReziEx von @vorablesen ]

Nixen sind böse und hinterhältig — das ...

REZENSION [⭐️⭐️⭐️,5]

Titel: School of Myth & Magic — Der Kuss der Nixe
Autorin: Jennifer Alice Jager
Verlag: Ravensburger

[ Werbung | ReziEx von @vorablesen ]

Nixen sind böse und hinterhältig — das hat Devin aus den Geschichten, die ihr ihre Oma erzählt hat, gelernt. Dennoch glaubt sie natürlich nicht an die Existenz übernatürlicher Wesen — bis sie eines Tages fast einen ihrer Mitschüler umbringt, weil sie ihn ins Meer lockt. Kurz darauf erscheinen zwei Wächter vor ihrer Tür und eröffnen ihr das Unmögliche: Nixen und Vampire und Werwölfe sind real! Und Devin ist eine von ihnen.
Um mehr über ihre versteckte Identität zu erfahren, schreibt sie sich an der School of Myth & Magic ein — wo sie nicht nur auf einen attraktiven Faun trifft, sondern auch von einer gefährlichen Situation in die nächste stolpert. Schnell wird klar: Irgendjemand treibt sein Unwesen an der magischen Schule.

„School of Myth and Magic — Der Kuss der Nixe“ ist der erste Band von Jennifer Alice Jagers neuer Fantasy-Reihe und mein drittes Buch von ihr. Davor habe ich bereits die „Emily Seymour“-Dilogie gelesen — und sehr geliebt!

Auch ihren neuen Roman mochte ich sehr. Generell bin ich ein großer Fan von magischen Akademien, wie es sie ja auch in vielen anderen Geschichten gibt. Ich finde, die Autorin hat das gut umgesetzt. Mir hat die Atmosphäre der School of Myth & Magic gefallen und ich durfte interessante Schüler
innen kennenlernen.

Ebenso mochte ich das Magiekonzept des Buches. Ich fand es spannend, über die vielen übernatürlichen Wesen, die in dem Band behandelt werden, zu lesen. Am besten war aber natürlich das Beobachten der Entwicklung von Devins Kräften.

Apropos Devin: Sie hat mir als Prota sehr gefallen! Sie ist stark, selbstbewusst und weiß, was sie will. Dass sie damit zum Teil bei der Schülerinnenschaft angeeckt ist, hat das Lesen nur noch spannender gemacht.

Bezüglich der Handlung kann ich sagen, dass diese aufgefeilt und fesselnd war. Natürlich ist sie an jugendliche Leser
innen angepasst und damit nicht mit den großen Fantasy-Romanen zu vergleichen — dennoch mochte ich sie. Und vor allem das Ende!! Da wartet noch mal ein richtiger Plottwist, der das Warten auf Band 2 seeehr schwer machen wird.

Zuletzt möchte ich noch kurz auf die Lovestory in „School of Myth & Magic“ eingehen. Diese konnte mich nämlich nicht so überzeugen. Caleb, der Love interest, ist für mich eher ein Typ für die friend zone. Die Gefühle und das Prickeln zwischen ihm und Devin kam bei mir gar nicht an.

Schlussendlich muss ich sagen, dass ich „School of Myth & Magic“ gut fand — „Emily Seymour“ aber besser. Letzteres erschien mir einfach kreativer, interessanter. Und da habe ich die Verbindung zwischen den Charas auch gefühlt. Von dem her vergebe ich 3,5 Sterne an das neue Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Sie ist nicht wie die anderen Nixen ...

Devin hatte keine Ahnung, dass sie eine Nixe ist, doch bei ihrem ersten Kuss machen sich gefährliche Fähigkeiten bemerkbar und sie verliert beinahe die Magie, von der sie bisher gar nichts wusste. Nun wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt und sie wird die neue, ziemlich ahnungslose neue Schülerin an einer Schule voller magischer Wesen.

Durch ihre Ahnungslosigkeit benimmt Devin sich auch ungewöhnlich, hat Probleme sich anzupassen und schließt Freundschaften, mit denen sie den Großteil der Schülerschaft schockiert. Sie macht ihre eigenen Regeln und lässt sich nicht von Traditionen oder sozialen Hierarchien davon abbringen, zu tun, was sie will. Mich hat dabei gestört, dass es bei ihr schon zum Teil daran lag, dass sie sich auch nie Mühe gibt, sich über irgendetwas zu informieren. So vieles ist ihr egal und sie ist auch einfach „nicht wie die anderen Mädchen“. Sie versucht aber schon, ein wenig mehr über ihre Fähigkeiten zu erfahren, denn sie fühlt sich etwas einsam und hinterfragt auch ihre Vergangenheit.

Die verschiedenen Wesen fand ich schon ganz interessant und auch, dass es innerhalb größerer Gruppen noch einige Unterschiede zwischen den magischen Eigenschaften der Charaktere gab. Aber die Kombination aus allem fand ich doch eher oberflächlich und viele der Charaktere waren für mich eher nervige Ablenkungen, die wenig zur Geschichte beigetragen haben.

Insgesamt fand ich die Handlung zu vorhersehbar und hätte mehr erwartet. Spannung, Humor und Liebesgeschichte gingen total an mir vorbei und konnten mich überhaupt nicht mitreißen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Tiefenschrecken

Devin hat keine Ahnung davon, dass sie einer mythischen Rasse angehört. Als sie daher endlich in einem Badesee ihrem Schwarm Tyler nahekommt, stirbt er beinahe bei einem Kuss. Durch die Wächter der verborgenen Übernatürlichen erfährt sie, dass sie ihre Kräfte nur kennenlernen und bändigen kann, wenn sie an eine geheime Zaubererschule irgendwo am Ende von Norwegen geht. Dort angekommen, trifft sie nicht nur auf andere übernatürliche Wesen, Halbgötter und Dämonen, sondern erfährt, dass sie selbst innerhalb der Nixen, zu denen sie gehört, zu einer bislang ausgestorben geglaubten - und gefährlichen - Art gehört. Geschnitten von den anderen Nixen findet sie Unterstützung ausgerechnet bei dem Halbgott Caleb und der Sirene Lilou.

Hm. Zugegeben, ich habe irgendwie mehr erwartet. Aber die Geschichte liest und entwickelt sich so derart generisch, dass auch die unterschiedlichen Wesen, die man hier trifft, nichts an Originalität hinzufügen können. Devin ist die typische Auserwählte, die von nichts weiß, aber plötzlich eine special snowflake ist. Die Schule ist Hogwarts auf Wish bestellt, Caleb als Halbfaun = Halbgott besitzt außer maskuliner Schönheit keine weiteren Eigenschaften (wobei man ihm zugute halten muss, dass er keine red flag ist!), und Lilou ist der nette Sidekick, den eine Heldin braucht. Dumbledore ist hier ein Drache, der sich die ganze Zeit so aufführt wie Hogwarts Schulleiter in Film 4 (sprich: latent cholerisch). Es gibt die typische Schulzicke, deren einziger Job ist zu nerven. Devin kam mir die meiste Zeit jünger vor als ihre angegebenen 17 Jahre. Und irgendwie findet sie es ganz cool, dass ihr Dad dermaßen gebrainwashed wird, dass er sich nicht wundert, wenn seine Tochter im letzten Schuljahr mal eben ins Ausland geht. Es ist jetzt nicht so, dass es furchtbar anstrengend war, das Buch zu lesen, aber um ehrlich zu sein: Ich habe es vor zwei Tagen beendet und schon jetzt fange ich an, es zu vergessen. Mit viel Wohlwollen noch 3 Punkte.