Cover-Bild Die kleine Gärtnerei in den Highlands
Band 2 der Reihe "Das Erbe von Applemore"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 15.04.2024
Rachael Lucas

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Roman | Ein herzerwärmender Feel-Good-Roman voller Freundschaft, Familie und Romantik | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Auf geht's ins schottische Applemore | Eine herrlich gemütliche Small-Town Romance zum Verlieben

Beth Fraser, energische alleinerziehende Mutter von Zwillingen, hat sich ihren Traum erfüllt und eine Gärtnerei auf Applemore eröffnet. Die Geschäfte laufen gut an, als sie erfährt, dass nebenan ein Outdoor-Camp entstehen soll. Und natürlich passiert sogleich ein Unglück, als beim Bau eines Baumhauses ein Ast vom Nachbargrundstück auf ihren Pflanzentunnel fällt.

Jack MacDonald, der charismatische Leiter des Camps, versucht zwar die Situation zu entspannen, aber ihre erste Begegnung endet in einer lautstarken Auseinandersetzung. Dennoch kommen die beiden sich näher, aber Jack trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Und als eine Filmgesellschaft an die beiden herantritt, um einen Film über Applemore, die Gärtnerei und das Camp zu drehen, brechen alte Wunden auf, und Jack muss sich seiner Vergangenheit stellen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Netter Wohlfühlroman

Beth hat sich mit ihrer Gärtnerei einen Lebenstraum erfüllt. Als bei den Vorbereitungen für ein Baumhaus im neuen Outdoor-Camp, das nebenan entsteht, ein dicker Ast auf einem ihrer Folientunnel landet, versucht Jack, der Leiter des Camps, die Wogen zu glätten, trotzdem gibt es etwas Zoff.

Jack hat keine einfache Vergangenheit hinter sich, genauso wie die Jugendlichen, die in der Outdoor-Camp kommen. Beth als alleinerziehende Mutter mit Zwillingen kämpft sich mit ihrer Gärtnerei durch, und hat zum Glück viel Unterstützung durch ihre Geschwister. Beth und Jack kommen sich nach und nach näher, bis sich Jack als eine Filmgesellschaft einen Film über Applemore, das Camp und die Gärtnerei drehen will, mit seiner Vergangenheit auseinander setzten muss.

Das Cover finde ich schön bunt, es macht auch gleich deutlich, dass es um eine Gärtnerei geht. Was mir nicht so gut gefallen hat, dass am Anfang die Rede davon war, dass viele im Dorf gegen das Outdoor-Camp wären, und plötzlich niemand mehr etwas dagegen sagt... Da hat es mir etwas gefehlt, wie die Einwohner sich davon überzeugt haben, dass es kein Unheil ist mit dem Camp.

Insgesamt ein netter, teilweise etwas vorhersehbarer Wohlfühlroman ohne großen Tiefgang.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Absoluter Wohlfühlroman

Dieses Rezensionsexemplar wurde mir freundlicherweise kostenlos von vorablesen.de zur Verfügung gestellt.

„Die kleine Gärtnerei in den Highlands“ erzählt von Jack, der ein Outdoor-Camp für Jugendliche, die keinen leichten Start ins Leben hatten, aufbaut, und Beth, die ihre kleine Gärtnerei zu einem florierenden Unternehmen ausbaut.

Das Taschenbuch von Rachael Lucas erschien 2024 im Inselverlag und umfasst gut 300 Seiten Geschichte. Sabine Schulte hat das Buch ins deutsche übersetzt. Es ist der zweite Teil der Reihe „Das Erbe von Applemore“.

Ich kannte den ersten Band der Reihe noch nicht, als ich dieses Buch gelesen habe. Trotzdem habe ich problemlos in die Geschichte gefunden und auch die verschiedenen Figuren konnte ich gut auseinander halten. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Unaufgeregt aber absolut nicht langweilig plätschert die Geschichte dahin. Ich werde die anderen Bücher der Autorin bei Gelegenheit ebenfalls lesen, da ich ihren Schreibstil sehr gerne mag.

Die Charaktere werden nicht allzu tiefgehend beschrieben aber das ist hier auch nicht nötig. Es fällt mir leicht, die Verhaltensweisen der Protagonisten nachzuvollziehen und ich finde ihr Verhalten authentisch. Persönliche Probleme werden angerissen, treten aber selten bis nie in den Vordergrund. Sehr gut gefällt mir, wie Beth als alleinerziehende Mutter dargestellt wird. Sie ist stark aber eben nicht perfekt. Ich kann mich mit ihr als Mutter sehr identifizieren, was sie mir unheimlich sympathisch macht.

Die Szenerie, in der die Geschichte spielt ist wunderschön und erweckt in mir wieder mal den Wunsch, Schottland zu besuchen. Schön finde ich, dass es der Autorin gelungen ist, mir einerseits ein Bild von den abgelegenen Highlands zu beschreiben und auf der anderen Seite dafür zu sorgen, dass die Bevölkerung nicht als hinterwäldlerisch wahrgenommen wird. Ich konnte beim Lesen die Schönheit der rauen Natur vor mir sehen und war im nächsten Moment verwundert, dass das kontaktlose Bezahlen per Smartphone dort wohl schon verbreiteter war als es hier in Deutschland (auf dem Land) der Fall ist.

Fazit: Ein super Buch zum Entspannen. Wie gemacht für frühlingshafte Lesestunden am Kamin.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Wohlfühlroman

Was für ein unglaublich schöner und zauberhafter Roman von Rachael Luca, den ich unglaublich liebe. Es ist einfach so traumhaft zu lesen und ich liebe einfach die Mischung aus den Emotionen und diesem unglaublichen grandiosen Humor mit dem der Schreibstil der Autorin glänzt. Meine Begeisterung ist wirklich groß und ich kann euch jetzt schon verraten, dass ich auf jeden Fall weiterlesen möchte.

Das Setting hat mich ja schon beim Lesen zum Schmunzeln gebracht. Ich liebe diese kleine Gemeinschaft und auch, dass dort jeder sich ein wenig ins Leben der anderen einmischt. Ja so ist es halt auf dem Dorf oder in einer kleinen Stadt. Die Autorin hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben dazu zu gehören.

Ich mag Beth so gerne und was für ein liebenswerter Charakter und mir ging ja so das Herz auf. Sie ist so ein starker Charakter und auch ihre vermeintlichen Schwächen ändern nichts daran.
Ich war sofort von ihr begeistert. Vor allem spürte ich, wie es in ihrem Inneren aussieht ohne große Worte, nur mit den leisen Tönen

Jack ist so - ich kann es gar nicht in Worte fassen - unglaublich herzerwärmend und nun ein Bookboyfriend von mir. Ich habe sofort verstanden was Beth in ihm sieht. Er ist einfach wundervoll, kein Wunder also, dass er und Beth ein Traumpaar sind.

Es waren so unglaublich schöne Lesestunden und ich möchte eigentlich sofort weiterlesen. Dieser Roman ist ein kleines Highlight und macht einfach glücklich.

Fazit

Die kleine Gärtnerei in den Highlands ist ein zauberhafter Auftakt einer Reihe, die unbedingt in (nicht nur in mein) jedes Bücherregal gehört. Es ist einfach das Gefühl wie auf Wolken, das ich beim Lesen hatte. Auch ein Wohlfühlroman, wie dieser kann ein Highlight sein und diese buchige Erholungskur ist definitiv eines.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Wohlfühlbuch

„Die kleine Gärtnerei in den Highlands“ von Autorin Rachael Lucas handelt von der alleinerziehenden Mutter Beth Fraser, sie hat ihre eigene Gärtnerei eröffnet und könnte eigentlich glücklicher nicht sein. Bis neben Ihrer Gärtnerei ein Outdoor-Camp eröffnen soll. Alles kommt Schlag auf Schlag und Beth weiß nicht wie es wohl weitergeht. Dann lernt sie den Leiter des Camps Jack MacDonald kennen und auch dieser entspannt die Situation nicht, denn er hat dunkle Geheimnisse.

Dieses Buch war eine richtig tolle Wohlfühl Geschichte.
In der Gärtnerei hat man sich sofort wohlgefühlt und ich liebe einfach den Charakter Beth Fraser.
Man konnte der Geschichte sehr gut folgen und der Schreibstil war top!
Ich mochte die Persönlichkeit von Beth Fraser sehr und konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Von mir gibt es eine leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.04.2024

Wohlfühlroman

Das Cover des Taschenbuchs gefällt mir sehr gut und ich finde es spiegelt die Geschichte wunderbar wieder.

Beth ist ein wunderbar warmherziger Charakter und auch Jack hat mir sehr gut gefallen. Ich habe die Annäherung der beiden wirklich sehr genossen und auch die Liebesgeschichte fand ich sehr schön, vor allem da sie ganz ohne Klischees auskommt.

Auch die Nebencharaktere waren sehr sympathisch und das Setting im fiktiven Ort Applemore und besonders in der Gärtnerei war wirklich zum Wohlfühlen.

Der Schreibstil ist wirklich sehr gut und das Buch total angenehm zu Lesen. Ich habe es in fast einem Rutsch durchgelesen.

Ein wirklich toller Roman zum entspannen und wohlfühlen besonders jetzt im Frühling. Ist auch sehr gut lesbar wenn man den ersten Teil nicht kennt. Ich kann „Die kleine Gärtnerei in den Highlands“ von Herzen weiterempfehlen.