Cover-Bild BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Sind Dinos wirklich alle tot?
Band der Reihe "BiBiBiber hat da mal 'ne Frage"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783751203807
Mai Thi Nguyen-Kim, Marie Meimberg

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Sind Dinos wirklich alle tot?

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim & Marie Meimberg wissen, warum Dinos noch leben und die Stärksten nicht immer gewinnen
Marie Meimberg (Illustrator)

In diesem Sach-Bilderbuch haben Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg auf über 100 Seiten all ihr Wissen in Antworten und Bildern vereint. Wenn Du dieses Buch liest, wirst Du verstehen, warum Dinos noch leben und was das mit der Geschichte der Erde zu tun hat. Mit Evolutionstheorie, dem Wettbewerb der Tiere und der Tatsache, dass wir besser überleben, wenn wir sehr, sehr unterschiedlich sind. Du wirst verstehen: Diese scheinbar kleine Frage ist mit der Klimakatastrophe, der Gut-Schlecht-Gleichzeitigkeit, Massensterben, T-rex-Klettergerüsten und Insel-Kiwis verbunden. Und mit uns. Mit der Frage, wie wir leben wollen. Und wie wir mit unserer Menschen-Magie die Welt verändern.

Wissenschaft spannend erzählt, überraschend und lyrisch zugleich.

• Erfahre in diesem Kindersachbuch , warum wir immer noch täglich Dinos sehen – und viele andere ganz erstaunliche Fakten.
  • Von den beiden Autorinnen Marie Meimberg , Kulturwissenschaftlerin und preisgekrönte interdisziplinäre Künstlerin, und Mai Thi Nguyen-Kim , Chemikerin und vielfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalistin.
  • Wissenschaft wie Poesie : Selten war fundiertes Allgemeinwissen so unterhaltsam und spannend.
  • Genial als Geschenk für Kinder ab 7 Jahren und alle Erwachsenen, die „maiLab“ auf YouTube lieben.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Klasse Erklärungen

Das großformatige festgebundene Bilderbuch ist jeden Cent wert. Auch Erwachsene haben hier viel Spaß an den Erklärungen und kommen über witzige Wortschöpfungen auf ihre Kosten

Es geht um Dinos, ob sie ...

Es geht um Dinos, ob sie noch unter uns weilen, die Evolution, die Erde, den Menschen und die Klimakatastophe. Das Buch deckt eine Vielzahl Themen ab, die Kinder interessieren und auch betreffen. Es wird ein guter Bogen von den Dinos bis in die Gegenwart geschlagen. Die Illustrationen sind sehr besonders, sie veranschaulichen das vermittelte Wissen sehr gekonnt über gebräuchliche Gegenstände (Zollstock) und bunte unterschiedliche Zeichnungen und kleine Comiceinschübe. Die Größe der Bilder ist dabei ganz unterschiedlich, die Farben sind gut gewählt. Unseren Kindern hat es viel Spaß gemacht immer neue Dinge zu entdecken, so dass sich über die leicht verständlichen, humorvollen Erklärtexte hinaus viele Gespräche ergeben haben. Obwohl die einzelnen Fragen sehr komplex sind, ist es den Autorinnen gelungen, für Kinder nachvollziehbare fundierte Antworten zu formulieren, die auch noch Spaß machen. Aufgrund der Sprache ist das für 7jährige empfohlene Buch auch schon für etwas jüngere Kinder geeignet.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung und fünf Sternchen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein tolles Wissenbuch für Kinder

"Sind Dinos wirklich alle tot?" ist ein bemerkenswertes Wissensbuch für Kinder, das nicht nur informativ ist, sondern auch mit einem charmanten Witz daherkommt. Dieses Buch schafft es spielend, komplexe Themen wie die Evolutionsgeschichte und den Klimawandel kindgerecht zu vermitteln und dabei die Neugier der kleinen Leser zu wecken.

Die Größe des Buches ist ideal für Vorlesestunden, da Kinder beim Zuhören auch die liebevoll gestalteten Illustrationen betrachten können. Die Bilder sind nicht nur ansprechend, sondern tragen auch maßgeblich zum Verständnis der Informationen bei. Es gab viele tolle Umsetzungen der Informationen z.B. den Zeitstrahl als einen Zollstock darstellen, da Kinder noch keine hohen Zahlen begeifen können. Wir haben die Illustrationen wirklich genossen!

Insgesamt ist "Sind Dinos wirklich alle tot?" ein rundum gelungenes Buch, das Wissen auf spielerische und humorvolle Weise vermittelt. Es regt Kinder dazu an, über wichtige Themen nachzudenken, ohne den Spaß am Lesen zu verlieren.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Die Faszination Dinosaurier

Fast jedes Kind hat/hatte eine Dinosaurier-Phase. Das Thema ist nun mal super spannend, denn Dinosaurier haben so viel zu bieten. Wie viel mehr findet Jung und Alt in diesem Buch heraus.

Ich war überrascht, ...

Ich war überrascht, wie groß und dick dieses Buch ist. Hier wurden tatsächlich eine große Menge Informationen verarbeitet und sehr verständlich aufarbeitet. Vieles wird für Kinder bildlich dargestellt, was gerade Abstrakteres einfacher begreiflich zu machen.

Dabei sind die Bilder knallig und detailreich, sodass es viel zu entdecken gibt. Der Text lässt sich gut vorlesen und so ist dieses Buch ein Erlebnis für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Altersgemäßer Zugang zu Komplexität, macht Naturwissenschaften verständlich und schafft Begeisterung für das Thema

🦕🐥BIBIBIBER HAT DA MAL ´NE FRAGE(1)🦖: SIND DINOS WIRKLICH ALLE TOT? ist nicht einfach nur irgendein Sachbuch, es vermittelt naturwissenschaftliches Wissen sowie einen Eindruck von der faszinierenden Vielfalt des Lebens und ihrer Entwicklung. Gleichzeitig gelingt den Autoren fast nebenbei Werteerziehung (Diversität bringt Überlebensvorteile; nicht immer gewinnt der oder die Starke; alles hängt zusammen und beeinflusst dich gegenseitig; wir Menschen tragen eine große Verantwortung für uns selbst, für andere und für die Umwelt, in der wir leben; Bescheidenheit und wissenschaftliche Expertise sind notwendig, um die drohende Klimakatastrophe abzuwenden,…).
Mai Thi und Marie schlagen in ihrem Text den Bogen von den Dinos bis hin zu unserem heutigen Verhalten. Am besten gefällt mir, dass Kinder darin bestärkt werden, mutig und neugierig zu sein. Es beschreibt, dass Menschen lernen wollen und damit verbreitet es wichtigen Zukunftsmut: Wir Menschen müssen geduldig sein, lernen und planen und können dann stolz auf unsere hilfreichen wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften sein. Die Klimakatastrophe kann verhindert werden!
BIBIBIBER HAT DA MAL ´NE FRAGE(1)🦖: SIND DINOS WIRKLICH ALLE TOT?greift ernste Themen auf, ohne den Kindern Angst zu machen, denn ein Ausweg ist möglich.

Mai Thi und Marie gelingt Erstaunliches: mit ihrer wissenschaftlichen Expertise schlagen sie einen großen inhaltlichen Bogen: Von den Dinosauriern bis hin zum Verhalten der heutigen Menschen und er drohenden Klima-Kacka-Strope. Dabei formulieren sie überaus kindgemäß und verständlich in einem passenden Sprachniveau. Die Phantasiebegriffe (Wortketten) erleichtern das Verständnis, weil sie sehr anschaulich und dabei immer glaubwürdig erscheinen. Der Biber stellt Zwischenfragen oder bringt kritische Anmerkungen. Das ist sehr geschickt, denn das ermöglicht es in die Tiefe zu gehen und die wissenschaftliche Erklärung weiterzuentwickeln.

Zum Erfolg von BIBIBIBER HAT DA MAL ´NE FRAGE(1)🦖: SIND DINOS WIRKLICH ALLE TOT? trägt die Gestaltung wesentlich bei. Je ein Inhaltspunkt ist auf einer Doppelseite dargestellt. Das Bild nimmt im Vergleich zum Text jeweils den größeren Anteil der Seite ein. Das gefällt Kindern sicher gut. Die sehr schönen Bilder sind plakativ (meist einfarbig in Primär- und Sekundärfarben ohne Farbabstufungen, teilweise vereinfachte Zeichnungen mit wenigen Details). Gleichzeitig sind sie überaus witzig und humorvoll: Sonne reckt mit Power die Fäuste, Dinos fallen wie Dominosteine um, Witze in den Sprechblasen, als Astronaut verkleideter Fisch fliegt im Weltall, ein Bauer baut Karotten, Hühner und Schweine an,… Bei jedem Betrachten findet man ein neues witziges Detail und das lässt keine Langeweile aufkommen.
Die wirkungsvollen Gestaltungen veranschaulichen und erweitern den Text hervorragend, regen zum Nachdenken an und bieten zahlreiche Sprechanlässe. Zum Selbstlesen sowie zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen ist das Sachbuch daher sehr gut geeignet.

Nach dem Lesen und Betrachten des Buches weiß jedes Kind, dass manche Dinos überlebt haben und es sieht die große Ähnlichkeit zwischen Vögeln und Dinosauriern und noch soooooo viel mehr.

Fazit:
Die neue Reihe von Mai Thi und Marie gefällt mir ausgezeichnet. Die didaktische und methodische Aufbereitung ist sehr gelungen: Es vermittelt nicht nur einen altersgemäßen Zugang zu Komplexität und macht Naturwissenschaften verständlich, es schafft Begeisterung für das Thema. Mit dem Wissen, das dieses Buch vermittelt, kann es gelingen die Welt zu verändern.

Buchige Grüße aus dem 👑📚 . Eure Kira

Veröffentlicht am 16.03.2024

Schwieriges Wissen kindgerecht vermittelt

Mir hat das Buch gut gefallen.
Es erklärt gut was Evolution ist und warum die Dinosaurier ausgestorben sind, sowie wer die direkten Nachfahren der Dinos sind.
Es werden hier schwierige Dinge für Kinder ...

Mir hat das Buch gut gefallen.
Es werden hier schwierige Dinge für Kinder leicht verständlich erklärt. Und auch ich habe ein paar neue Fakten kennengelernt.
Es wird mit vielen Bildern alles veranschaulicht.
Die Sprache fand ich ein bisschen zu Kleinkind Sprache, wenn das Kind für 7 Jährige konzipiert ist. Wenn man das Alter auf 4- 5 jährige ändert,passt das besser.
Mein fast 6 jähriger Sohn sowie der fast 9 jährige wurden vom Buch gut unterhalten und haben auch Nachfragen gestellt.
Der Kleinere ist oft zu Papa gelaufen und hat gesagt:" wusstest du schon ...,"
Im großen und ganzen vermittelt das Buch schwieriges Wissen kindgerecht