Cover-Bild Meeresfriedhof
Band 1 der Reihe "Die Falck-Saga"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Aslak Nore

Meeresfriedhof

Roman | Für Leser und Leserinnen von Stieg Larsson und Joël Dicker
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen international erfolgreichen Thriller-Reihe aus Norwegen: die Falck-Saga

Während des Zweiten Weltkriegs wird ein Hurtigrutenschiff mit norwegischen Zivilisten und deutschen Soldaten an Bord von einer englischen Mine getroffen und sinkt. Hunderte Menschen kommen ums Leben, so auch der Unternehmer und Reeder Thor »Store« Falck. Seine Frau, die junge Schriftstellerin Vera Falck, und ihr kleiner Sohn Olav werden wie durch ein Wunder gerettet.

Fünfundsiebzig Jahre später geht Vera im Meer schwimmen und kehrt nicht mehr zurück. Mit ihr verschwindet auch das Testament, das sie sich kurz vor ihrem Tod hat aushändigen lassen. Ihr Sohn Olav, der Patriarch der Familie und Vorsitzender der einflussreichen SAGA-Stiftung, macht sich Sorgen: Hat seine Mutter das Testament in letzter Sekunde geändert und den verarmten Zweig der Familie bedacht? Und was hat es mit Veras Memoiren auf sich, die nach Fertigstellung in den 70er-Jahren vom norwegischen Staatsschutz beschlagnahmt wurden? Olavs Tochter Sasha, die bisher immer auf seiner Seite war, ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, auch wenn sie sich gegen ihren mächtigen Vater stellen muss.

Ein literarischer Thriller über Familie und Macht, Reichtum und Vertuschung in der Tradition Stieg Larssons oder Joël Dickers.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannende Familiensaga!

Meeresfriedhof ist der erste Band einer dreiteiligen norwegischen Familiensaga. Der Einstieg ist mir nicht leicht gefallen, aber dann hat mich die Geschichte fesseln können. Wir haben hier viele Erzählstränge und wechselnde Zeitebenen sowie viele Charaktere und komplizierte Familienverhältnisse. Der Stammbaum der Familie Falck am Anfang des Buches ist für den Überblick sehr hilfreich gewesen.
Als die Großmutter Vera sich das Leben nimmt und ihr Testament unauffindbar ist, ist der Sohn Olav in Sorge, dass seine Mutter den verarmten Zweig der Familie bedacht haben könnte. Seine Tochter Sasha, die ein enges Verhältnis zu ihrer Großmutter hatte, versucht die Wahrheit heraus zu finden und was das Manuskript des Buches Meeresfriedhof damit zu tun haben könnte.
Der Autor hat in diese interessante Familiengeschichte auch einige historische Ereignisse, wie den Untergang eines Hurtigrutenschiffes im Oktober 1940 sowie den norwegischen Widerstand während des 2. Weltkrieges und verschiedene aktuellere Kriegsschauplätze im Nahen Osten einfließen lassen.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und realistisch. Sie waren mir nicht immer sympathisch, aber die Handlungen waren nachvollziehbar. Es hat mir sehr gut gefallen, dass das Manuskript ein Teil des Buches ist und wir somit die Vergangenheit aus Veras Sicht nachlesen können. Das Ende war sehr interessant und ich freue mich schon darauf im nächsten Jahr den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Nichts als Lügen
Auf den ersten Blick hat mich das Cover und der Klappentext angesprochen. Dies ist der erste Band der 3 bändigen Familiensaga. Die ersten 100 Seiten hatte ich allerdings Probleme, dem Geschehen zu folgen. Viele Erzählstränge, ständig wechselnde Zeitebenen und jede Menge Personen und komplizierte Familienverhältnisse. Sehr geholfen hat mir der Stammbaum der Familie am Anfang des Buches. Dann wurde es besser und die geheimnisvolle Geschichte der Reederfamilie Falck begann mich zu fesseln. Deren Welt gerät aus den Fugen als die Großmutter und Schriftstellerin Vera sich das Leben nimmt und ihr Testament verschwunden ist. Olav Oberhaupt der Familie und Vorsitzender der Saga Stiftung ist in Sorge. Sollte seine Mutter womöglich den verarmten Zweig der Familie bedacht haben? Und was ist mit dem Manuskript ihres Buches Meeresfriedhof das vor Erscheinen in den 70er Jahren vom norwegischen Staatschutz beschlagnahmt wurde. Sasha, Tochter von Olav, die ihrer Großmutter sehr zugetan war, versucht um jeden Preis die Wahrheit heraus zu finden.

Der Autor lässt in dieser Familiengeschichte bedeutende historische Ereignisse Untergang des Hurtigrutenschiffes DS "Prinsesse Ragnhild" im Oktober 1940, des norwegischen Wiederstandes während des 2. Weltkriegs und verschiedenen Kriegsschauplätze im Nahen Osten mit einfließen. Manchmal war es mir ein Zuviel des Guten, es fiel mir zeitweise schwer, den Überblick zu behalten. Die Charaktere waren gut durchdacht und kamen sehr realistisch rüber. Am Ende wartet eine große Überraschung auf den Leser. Trotz einiger Längen hat mir das Buch gut gefallen. Hoffentlich kann ich mich noch daran erinnern, wenn Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Kein Fast - Food - Roman

Zum Eintauchen, kein Fast-Food-Roman!
Ein Epos nimmt seinen Lauf -

Die meisten Genre-Fans haben die Veröffentlichung von Band 1 der Falck-Serie schon mit Spannung erwartet.
Nun wurde -Meeresfriedhof ...

Zum Eintauchen, kein Fast-Food-Roman!
Ein Epos nimmt seinen Lauf -

Nun wurde -Meeresfriedhof - endlich am 11. 04.2024 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor
Aslak Nore war mir bisher unbekannt. Während seines Lebens hat er unterschiedlichste Eindücke von Menschen und deren Verbindungen & Interaktionsradius gesammelt.
Hiervon kann seine Leserschaft definitiv profitieren.

Deutsche Übersetzung:
Dagmar Lendt

Zum Inhalt
Es dreht sich um ein Manuskript über einen Schiffsuntergang. Dieser wurde in Norwegen vom Staatsschutz beschlagnahmt und bisher nicht veröffentlicht. Die Autorin Vera Falck, Ehefrau des Reeders verschwindet bei einem Bad im Meer.
Ihr Testament ist nicht auffindbar. Nun ist ihr Erbe, Sohn Olav Falck sehr besorgt.
Sollte seine Mutter das Testament geändert und Familienmitglieder des verarmtes Falck - Zweiges bedacht haben?Eine mehrfronten Krise bahnt sich ihren Weg.

Das Coverbild
Ein Fjord, ein Schiff und die Nationalfarben, wurden als visueller Wegweiser zum Inhalt des Buches kreiiert.
- Meine Aufmerksamkeit hatte das Buch sofort -

Mein persönliches Leseerlebnis

Aufbau
Schon allein aufgrund der Gesamt- Seitenzahl vermutete ich, dass die Begebenheiten, Personen und Zusammenhänge viel Raum in dieser Story einnehmen würden.

Die Erzählung definiert sich durch die Erzähleinteilung in 2 Hauptstränge. Der Eine spielt im Hier und Jetzt.
Der 2. lässt uns am Schiffsunglück der Hurtigrouten und dessen Folgen im 2. Weltkrieg, teilhaben.

Wie schon erwähnt hatte ich angenommen, dass der Autor großen Fokus auf den Aufbau legen wird. Und dem ist so.
Es werden viele Charaktere vorgestellt und von Interaktionen der unterschiedlichen Menschen und Organisationen berichtet.
Durch diesen Fokus erzielt das Buch ein geringes Momentum und wirkt entschleunigt. Hier muss der Leser wirklich Geduld & Konzentration mitbringen.
Der ein oder andere Leser wird sich sicher Notizen machen wollen und des Öfteren den Falck - Familien-Stammbaum (im ersten Buch veröffentlicht) zur Orientierung heranziehen.
Spannung /Thrill
Spannung entsteht mit der Fortentwicklung der Geschichte.
Allersdings nicht im üblichen Genreumfang. Aufgrund der Thriller-Zuordnung, wurden im Vorfeld leider falsche Erwartungen zu den erwartbaren Thrill- und Nervenkitzel-Elemente, geschürt.

Finale/Plot
Insgesamt entfaltet das Buch seinen Glanz am Schluss.

Das Finale beantwortet einige der im Buch aufgeworfenen Fragen. Andere bleiben wohl aus strategischen Gründen, im Nebel.

Die Erzählung hat sich in mein Denken eingegraben und ich erwarte mit Vorfreude, die Folge-Bände.

Allerdings würde ich das Buch nicht dem Thriller-Genre zuordnen.
Es ist dafür mit zu wenig Thrill - & Nervenkitzel - Elementen bestückt worden.
In meinen Augen handelt es im Band 1 der Falck Saga, um einen spannenden, literarischen Kriminalroman. Dieser bezieht seine Spannungmomente aus den Interaktionen der Familienmitglieder und des norwegischen Staates.

Von mir gibt es sehr gute 4* Lesesterne, für dieses sorgfältig recherchiertes, mit guter Unterhaltung und - Food für Brain - bestücktes Werk.

Es sei hinzugefügt, dass der erste Band unbedingt vor dem Folgeband gelesen werden sollte. Die Informationen und menschlichen Geflechte sind sicher zum allgemeinen Verständnis & Komplenentiereung des Leseerlebnisses, notwendig.
Sehr schade finde ich es, dass wir bis Mai 2025, auf eben diesen 2. Band warten müssen.

ISDN: 978-3462003963
Seitenzahl: 544
Verlag: KiWi
Formate: elektr., Taschenbuch und Hörbuch

Veröffentlicht am 11.04.2024

Die etwas andere Familiensaga voller Schatten der Vergangenheit, die die Gegenwart in Atem halten

„Meeresfriedhof“ ist der Auftakt einer dreiteiligen, etwas anderen Familiensaga voller Thriller-Vibes, Geheimnisse der Vergangenheit, Intrigen und vielen Überraschungen.

Um was geht es?
23. Oktober 1940. ...

Um was geht es?
23. Oktober 1940. Das Hurtigrutenschiff DS Prinsesse Ranghild sinkt. Mit an Bord – der erfolgreiche Reeder Thor „Store“ Falck mit Frau Vera und Sohn Olav. 1970 verfasst ebendiese Vera Falck das Manuskript zu „Meeresfriedhof“ über den Untergang des Schiffs. Ein Manuskript, das so brisant ist, dass es vom Staatsschutz beschlagnahmt wird und nie veröffentlicht werden darf. Heute: Die Enkelin von Vera Falck – Sasha – macht sich nach Vera Falcks Selbstmord auf die Suche nach der Wahrheit über den Untergang. Mit an Bord – der Elitesoldat Johnny Berg aus dem „schlechten“ Bergenser Zweig der Familie. Sasha möchte mit allen Mitteln verhindern, dass die einflussreiche Falck-Stiftung SAGA und damit das Ansehen und der Reichtum der Familie Falck Schaden erleidet. Doch dazu muss sie das Geheimnis lüften – rund um die DS Prinsesse Ranghild und Vera.

Das Buch ist in zwei Haupt-Handlungsstränge unterteilt, die zu zwei verschiedenen Zeiten spielen. Handlung 1 spielt in der Jetzt-Zeit. Diese beginnt so richtig mit dem Selbstmord von Vera Falck, ihrem verschwundenen Testament und der Suche nach Veras unveröffentlichtem Manuskript „Meeresfriedhof“. In diesem Abschnitt lernen wir die einzelnen Mitglieder der Familie Falck und einige wichtige Mitglieder aus dem Familienzweig der Bergs sowie ihre jeweiligen Lebensgeschichten kennen. Handlungsstrang 2 beginnt mit dem Auftauchen des ersten Teils des Manuskripts von „Meeresfriedhof“. Wir erleben ein Buch im Buch, denn wir dürfen das vom Staatsschutz beschlagnahmte Buch „Meeresfriedhof“ als erste Außenstehende lesen – Stück für Stück – und decken so das große Geheimnis der Familie Falck mit auf.

Protagonistin im Haupthandlungsstrang 1 ist die Enkelin von Vera Falck – Sasha. Ihrerseits Tochter des SAGA-Geschäftsführers Olav Falck. Eine zielstrebige, ehrgeizige junge Frau, die zunächst harmlos erscheint, aber im Laufe des Buches überraschenderweise härter und skrupelloser agiert als zunächst erwartet. Begleitet wird sie auf ihrer Suche nach der Wahrheit vom Elitesoldaten und Geheimdienstmitarbeiter Johnny Berg aus dem „verhassten“ Bergenser Familienzweig von Thor Falck. Ein ausgezeichneter Manipulator, mit allen Wassern gewaschen, von Kriegs- und Geheimdiensteinsätzen traumatisiert, scheint er sein eigenes Spiel zu spielen. Im Sinne der Bergs? Das bleibt abzuwarten. Im Handlungsstrang 2 – die Vergangenheit – ist die Hauptperson Vera, deren interessante Familiengeschichte wir mit viel Spannung verfolgen dürfen und die massive Auswirkungen auf die Gegenwart hat.

Das Buch liest sich wahnsinnig flüssig. Allerdings baut sich die Spannung relativ langsam auf. Deswegen war ich zunächst vom ersten Viertel des Buches nicht ganz so begeistert. Doch dann ist das Manuskript zu „Meeresfriedhof“ aufgetaucht und die dadurch entstandene Dynamik in der Story hat mich komplett in ihren Bann geschlagen. Man hat mitgefiebert, blieb bei überraschenden Wendungen oder Entwicklungen der Hauptcharaktere mehr als erstaunt zurück und wollte unbedingt wissen, was als nächstes passiert. Ganz großes Kino zum Lesen.

Als die letzte Seite gelesen war, habe ich deswegen das Buch etwas traurig zugeklappt. Einige Geheimnisse haben sich gelöst, doch das Ende deutet es an – es wird noch viel in den nächsten beiden Bänden passieren. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, weiterzulesen, muss mich allerdings noch gedulden. Denn Band 2 „Felsengrund“ ist erst für Mai 2025 angekündigt.

Fazit:
Wer gerne eine interessante Familiensaga lesen möchte, die Thriller-Elemente sowie Drama, Intrigen, Kriegsszenen und mehr enthält, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Es ist unglaublich spannend, die Geschichte der Familie Falck, aber auch der Bergs zu verfolgen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und doch alle keine gewöhnlichen Leben geführt haben oder führen. Das Buch kann Stand-Alone gelesen werden. Aber wer es liest, möchte sicher wissen wie es weitergeht, da echtes Suchtpotenzial gegeben ist 😊

Veröffentlicht am 11.04.2024

"Meeresfriedhof" ist eine fesselnde Mischung aus historischen Ereignissen und Familiengeheimnissen.

In "Meeresfriedhof" entführt uns Aslak Nore in eine Welt voller Geheimnisse und Intrigen, die sich um die Familie Falck dreht. Nore, geboren 1978 in Oslo, entfaltet eine packende Geschichte, die vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs spielt und die Leser:innen mit historischen Ereignissen und Familiengeheimnissen gleichermaßen fesselt. Als erfahrener Autor mit einem Hintergrund als Soldat und Journalist gelingt es Nore, die Leser:innenschaft in eine dichte Erzählung zu entführen, die von Anfang bis Ende Spannung verspricht.

Die Handlung beginnt mit dem Untergang eines Hurtigrutenschiffs während des Zweiten Weltkriegs, auf dem sich norwegische Zivilist:innen und deutsche Soldaten befinden. Der Reeder Thor Falck kommt dabei ums Leben, während seine Frau Vera und ihr Sohn Olav wie durch ein Wunder gerettet werden. Jahre später verschwindet Vera beim Schwimmen im Meer, und mit ihr verschwindet auch ein wichtiges Testament. Olav und seine Tochter Sasha stehen vor der Herausforderung, die Wahrheit über Veras Verschwinden und die Geheimnisse ihrer Familie ans Licht zu bringen.

"Meeresfriedhof" bietet eine fesselnde Mischung aus historischen Ereignissen, Familiengeheimnissen und Intrigen. Der Schreibstil von Aslak Nore ist packend und hat mir sehr gut gefallen. Obwohl das Buch einige zähe Passagen hat und die Vielzahl an Charakteren und Namen anfangs verwirrend sein kann, trägt der historische Bezug und die Vielschichtigkeit der Handlung zur Spannung bei. Für die vielen Namen hat sich der Autor was Spezielles überlegt: Ein familienstammbaum am Anfang hilft, den Überblick zu behalten ;) Nore ist es aus meiner Sicht gelungen, eine atmosphärische und dichte Erzählung zu schaffen, die mich bis zum (doch) überraschenden Ende gefesselt hat.

Insgesamt ist "Meeresfriedhof" ein empfehlenswertes Buch für Fans von Thrillern und Familiensagas. Trotz einiger Schwächen bietet es eine packende Geschichte. Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Das hat meine Meinung dazu aber nicht beeinflusst.