Cover-Bild Wer zuerst lügt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Ashley Elston

Wer zuerst lügt

Thriller | Der erste Reese Witherspoon Book Club Pick 2024!
Anke Kreutzer (Übersetzer)

Sie ist klug, sie ist taff – und sie muss besser lügen als ihr Boss:
»Wer zuerst lügt« ist ein rasanter Thriller mit hohem Spaß-Faktor um eine Trickbetrügerin, deren neuer Auftrag aus dem Ruder läuft.

Evie Porter lebt scheinbar das perfekte Leben mit ihrem attraktiven, liebevollen Freund Ryan, in dessen säulengeschmückte Südstaaten-Villa sie bald einziehen wird. Die Sache hat nur einen Haken: Evie Porter existiert gar nicht!

Alles, was sie dem schwer verliebten Ryan bislang über sich erzählt hat, war eine Lüge. In Wahrheit ist er ihr neuer Auftrag. Und Trickbetrügerin Evie weiß, dass sie sich diesmal keinen Fehler mehr erlauben darf, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Deshalb rechnet sie mit praktisch allem – nur nicht mit der Frau, die sich auf einer von Ryans Partys als Lucca Marino vorstellt. Denn Lucca Marino ist Evies richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung?

Einen Tag später ist die falsche Lucca tot, und für Evie stellt sich nur eine Frage: Wer wird die nächste sein?

Mit Evie / Lucca hat die amerikanische Autorin Ashley Elston eine clevere, hochsympathische Heldin geschaffen, mit der man gerne mitfiebert. »Wer zuerst lügt« ist der perfekte Thriller für Leser*innen, die rasante Spannung mit überraschenden Twists, etwas Romance und nicht zu viel Blut suchen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Spannende Identitätsjagd

Evie Porter lebt ein scheinbar tolles Leben mit ihrem neuen Freund Ryan. Doch Evie ist keine normale Freundin, sondern eine Trickbetrügerin und Ryan ihr neuester Auftrag. Auf einer Party lernt sie eine Frau namens Lucca Marino kennen - Evies richtiger Name. Von nun an ist Evie auf der Hut und eine spannende Identitätsjagd beginnt.

Die Story um Evie alias Lucca ist rasant, abwechslungsreich und zugleich unterhaltsam. In Rückblenden erfährt man einiges über Evies bisheriges Leben als Trickbetrügerin. Der Charakter von Evie ist trotz ihrer kriminellen Energie sympathisch. Ihre clevere Art und ihr charmantes Auftreten haben mir gut gefallen. Auch Ryan, ihre Zielperson, konnte mich überzeugen. Zugleich ist das Ende in keinster Weise absehbar. Ich habe bisher keinen vergleichbaren Thriller gelesen und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Sehr spannend

Stell dir vor, du bist eine Trickbetrügerin und gibt’s dich als jemand anderes aus. Du lebst ein perfektes Leben, nur eben mit einer falschen Identität.
Doch plötzlich taucht jemand auf, der sich als du ...

Doch plötzlich taucht jemand auf, der sich als du ausgibt. Als diese Person dann stirbt, läuten bei dir alle Alarmglocken. War das eine Warnung und bist du die nächste?

Wow nach dem lesen musste ich erstmal eine Pause machen. Dieses Buch ist meiner Meinung keine leichte Kost und ich hatte sehr viele Schock Momente.
Der Schreibstil der Autorin war super gut, man konnte sich so gut in die Charaktere hineinversetzen und man dachte man wäre mittendrin.
Es war wirklich super spannend und gab krasse Wendungen.
Die Geschichte war rätselhaft, mysteriös, spannend, gruselig und unvorhersehbar.
Das Buch war wirklich gut und ich kann es sehr empfehlen, daher bekommt dieses Buch von mir 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.05.2024

Wer lügt richtig?

Mir hat dieser Thriller absolut gut gefallen und zwar aus folgenden Gründen:

- es ist in der Ich-Form geschrieiben und beinhaltet die aktuelle Zeit und die Vergangenheit

- es ist unblutig

- das mit ...

Mir hat dieser Thriller absolut gut gefallen und zwar aus folgenden Gründen:

- es ist unblutig

- das mit dem Titel zieht sich über das ganze Buch und ist schlüssig

- die Protas sind alles super ausgeführt

- es ist nicht absolut suspense wer der Drahtzieher ist, trotzdem finde ich es raffiniert gelöst

- das Ende fand ich super

Zusammengefasst ein super Debüt, von einer Jugenbuchschriftstellerin zum Trhiller. Mir hat es sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher in dieser Richtung. Für mich ebenfalls ein Buch, welches ich gerne verfilmt sehen würde.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine Trickbetrügerin, die um ihr Leben kämpft

Evie Porter ist vor kurzem zu ihrem Freund Ryan in dessen Südstaaten-Villa gezogen. Doch Evie Porter gibt es eigentlich gar nicht; es ist eine erfundene Identität. Denn Evie ist eine Trickbetrügerin; das Lügen ist ihr in Fleisch und Blut übergegangen.
Als dann jedoch plötzlich eine Frau vor ihr steht, die genauso aussieht wie sie, und ihren Namen trägt (den echten), ist für Evie alles klar: Diese Frau ist eine Warnung ihres Chefs Mr. Smith - und sie muss unbedingt raus aus der Branche.

Anfangs ist einem noch nicht klar, was es mit Evie und ihrer falschen Identität eigentlich auf sich hat. Erst nach und nach wird man aufgeklärt und fühlt sich gleich wie in einem James Bond- oder anderem Spionageroman.
Auch wenn es teilweise etwas unglaubwürdig war (Evie kann alles usw), ist man einfach so im Sog der Geschichte gefesselt, dass man dies nachsehen kann.
Trotzdem man weiß, dass Evie mit Ryan kein ehrliches Spiel spielt, da dieser für sie nur ein Auftrag ist, ist man irgendwie auf ihrer Seite, andererseits findet man sie dann aber wieder unsympathisch. Ihr Charakter polarisiert.
Immer wieder gibt es Rückblicke in Evies Leben bzw. erfährt man über ihre vorherigen Aufträge, was sich total spannend liest und einen mit Evie mitfiebern lässt.

Was mir jedoch am Besten gefallen hat, ist, wie es die Autorin schafft, gegen Ende eine überraschende Wendung nach der anderen rauszuhauen, sodass man einfach überwältigt ist; auch über die Zusammenhänge mit den vorherigen Aufträgen von Evie. Und man ist verblüfft über Evies weise Voraussicht, Kombinationsgabe und Taffheit.

Fazit:
Eine Art Spionagethriller mit einer polarisierenden Protagonistin und gelungener, fesselnder Spannung mit vielen Plottwists gegen Ende.

Veröffentlicht am 14.04.2024

super

Wer zuerst lügt …

Wer zuerst lügt …
… gewinnt. Das ist Luccas Lebensmotto und mit dem fährt sie gar nicht so schlecht. Als allerdings einer ihrer Aufträge als Spionin schiefgeht, stellt ihr Auftraggeber ihr eine Loyalitätsfalle. Was er nicht ahnt: Lucca ist schon lange ihm auf den Fersen, denn ihr Traum vom eigenen Häuschen mit Garten kann sich nur erfüllen, wenn sie ihren Auftraggeber beseitigt.
Ashley Elston hat bisher Jugendromane geschrieben. Ihr erster Thriller weiß zu überzeugen. Sehr viele Wendungen und die Gewitztheit von Lucca machen das Buch spannend, ohne durch Blutvergießen zu schocken. Rückblicke in ihre Vergangenheit helfen die Hintergründe zu verstehen. Und ein wenig Liebe würzt den Thriller gerade genug, um perfekt in die Handlung zu passen.
Teilweise muss man schon sehr aufpassen, dass man den Faden nicht verliert, denn Lucca geht sehr raffiniert zugange und die Autorin versteht es wirklich meisterhaft, das so zu schreiben, dass man sich beim Lesen unweigerlich die Frage stellt, was Lucca mit der aktuellen Situation wirklich bezweckt. Eins ist klar: als Leser hat man keine Chance, irgendetwas vorauszuahnen.
Elstons Schreibweise hat mir sehr gut gefallen und Lucca muss man einfach mögen, auch – oder gerade – als Antiheldin.

Fazit: Vom Jugendbuch zum Erwachsenenthriller. Ich würde mal sagen: Der Schritt ist gelungen.