Cover-Bild Die Auszeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Emily Rudolf

Die Auszeit

Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Nicht alles ist Gold was glänzt

Gelesen als Paperback
Cover und Farbschnitt haben mir sehr gut gefallen
Schreibstil einfach und angenehm zu lesen
Charaktere fand ich eher oberflächlich gehalten was aber zur Story passt.
Im letzten Drittel ...

Gelesen als Paperback
Cover und Farbschnitt haben mir sehr gut gefallen
Schreibstil einfach und angenehm zu lesen
Charaktere fand ich eher oberflächlich gehalten was aber zur Story passt.
Im letzten Drittel etwas langatmig
Das ende war ok, mir zu abrupt!
Solide Geschichte für alle die ein bisschen Nervenkitzel und Rätsel mögen.

Wir begeben uns mit der Gruppe um Viktoria Kaplan, einer erfolgreichen Infuencerin, in ein abgelegenes Luxusretreat um ihre 1 Million Follower zu feiern. Eine 5 er Gruppe welche durch Josefine, die neue Freundin von Max, Viktorias Bruder erweitert wird. Kara, Viktorias Assistentin und beste Freundin und Exfreundin von Max. Julian, bestboyfriendintheworld von Viktoria und Sebastian - bester Freund Julians.
Zudem das Personal vom Retreat. Pierre, der Inhaber, Magdalena seine rechte Hand. Der Koch und sein Küchenhelfer.
Hauptgeschichte um Viktoria, ihr anscheinend unberührtes Glück und ihre Beziehung und Freundschaften. Ein paar Handlungsfelder welche nebenbei laufen. Die Geschichte um Pierre war für mich überflüssig ebenso die Anwesenheit vom Koch und dem Gehilfen. Hat mich irgendwie nur abgelenkt.
Die ganze Geschichte ist sehr flach gehalten was für mich ok war in Anbetracht der Influencerstory. Bereits bei der Anreise der verschiedenen Charaktere wird schon bewusst das nicht immer alles so ist wie es scheint. Wir bekommen den Eindruck der schönen glänzenden Glamourwelt vermittelt und gleichzeitig dürfen wir hinter die emotionale Kulisse der einzelnen Personen schauen.
Im Retreat selber wird einem wieder sehr bewusst gemacht was alles fürs Business geschieht und veröffentlicht wird und was wirklich wahr ist. Darauf basiert letztendlich die Story. Wir bewegen uns immer wieder zwischen der Realität- welche immer mehr ins Wanken gerät je mehr wir erfahren und der Influencerwelt. Nach einer Tragödie begeben wir uns auf die Suche nach dem oder der Schuldigen und können miträtseln und Puzzleteile ordnen.
Die verschiedenen Zeitsprünge zwischen x-Stunden vor der Tat und Jetzt fand ich eine schöne Abwechslung.
Fazit: Schöne Geschichte mit ein wenig Nervenkitzel und Rätsel für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Mir haben Thriller-Elemente gefehlt.

Influencerin Viktoria Kaplan möchte zur Feier eines Meilensteines mit ihrem engsten Kreis im Luxus-Retreat ungestört feiern. Doch dann kommt alles anders. Innerhalb der Clique wird die Stimmung von Tag zu Tag angespannter. Man merkt das jedes Mitglied ein Geheimnis hat, welches möglichst nicht an die, scheinbar perfekte, Oberfläche dringen soll. Nach und nach beginnen diese Oberflächen Risse zu bekommen. Dann kommt es ausgerechnet zu einem grausamen Mord und jeder der verbleibenden Personen gerät unter Verdacht. Auch der Hotelbesitzer Pierre und sein Team. Außerdem befindet sich ein Gast auf dem Gelände, der eigentlich gar nicht hier sein sollte.

Fangen wir wieder mit der äußeren Erscheinung dieses Buches an. Das Cover ist wirklich toll gestaltet und setzt sich von der Menge ab, auch der Farbschnitt kann sich sehen lassen. Kommen wir nun zum wirklich wichtigen: der Geschichte. Die Protagonisten waren allesamt sehr unsympathisch dargestellt und keiner dieser Personen wollte mir bildhaft in den Sinn kommen. Eine Intrige reihte sich hinter die nächste, was mir einfach irgendwann zu viel wurde. Auch die Spicy-Szenen hätten meiner Meinung nach nicht sein müssen. Aber der Schreibstil von Emily Rudolf war angenehm zu lesen und sie hat ein gutes Tempo vorgelegt. An Spannung hätte es aber gerne ein bisschen mehr sein dürfen. Mir haben einfach die Thriller-Momente gefehlt. Es war kein schlechter Thriller, aber leider auch nicht mein Favorit.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ganz nett für zwischendurch

Die Influencerin Viktoria Kaplan will ihren nächsten Meilenstein, nämlich 1 Millionen Follower, in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen feiern. Zusammen mit ihren Freunden will sie ein unvergessliches Wochenende beziehungsweise eine Auszeit zelebrieren. Doch nichts scheint so zu sein, wie es in den Stories immer dargestellt wird. Es gibt Spannungen und es kommen Geheimnisse ans Licht. Und nach dem Mord ist jeder verdächtig.

Das Cover gefiel mir sehr. Die Farben stachen einem sofort ins Auge. Die Geschichte wurde aus verschiedenen Sichten und vor dem Mord und in der Gegenwart erzählt. Natürlich gab es auch die Instagram Posts zu lesen. Eine schöne glamourösere Welt für die Follower. Aber was sich im Hintergrund abspielte, war alles andere als schön. Die Protagonisten waren mir zum größten Teil sehr unsympathisch. Und das änderte sich auch nicht. Das Setting hingegen hörte sich traumhaft an.

Die Geschichte war einfach nicht neues. In der Art hatte ich schon einige Thriller gelesen. Auch fand ich das Buch nicht wirklich spannend. Es gab natürlich hier und da ein paar spannende Szenen, aber überrascht hatte mich nichts. Der Thriller war ganz nett für zwischendurch.

Fazit:
Tolles Setting, aber die Geschichte hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Durchschnittlicher Thriller

Ich hatte diesen Thriller gar nicht auf dem Schirm, aber nachdem ich so viel Instagram und Tiktok so viel Werbung für dieses Buch gesehen habe, wollte ich mich selber überzeugen. Ich habe jetzt allerdings etwas gemischte Gefühle. Für mich war dieses Buch schlicht ergreifend zu lang für das, was dabei rumkommt. Trotz der Länge finde ich die Charaktere etwas platt leider.

Die Grundidee finde ich ganz interessant und ansprechend. Ich bin eigentlich eher nicht so ein Fan von Influencer Geschichten, das hat mich hier aber zumindest nicht gestört. Der Plot und die Geschichte waren für mich auch ganz spannend und unterhaltsam.

Aber leider hat es sich für mich immer wieder gezogen. Ich fand die zwei Zeitebenen eher störend und auch die vielen Perspektivwechsel nicht so gut in diesem Buch. Ich finde man hätte sich für etwas weniger Perspektiven entscheiden können und auch nur aus einer Zeitebene erzählen, dann wäre es wahrscheinlich etwas kürzer und hätte mir noch besser gefallen. Außerdem waren für mich die Charaktere (vielleicht auch aufgrund der großen Anzahl) nicht so greifbar. Ich bin irgendwie häufiger durcheinander gekommen wer wer ist, was mir eigentlich nicht so häufig passiert. Das hat natürlich auch mein Leseerlebnis leider negativ beeinflusst.

Hätte ich am Anfang nicht so hohe Erwartungen gehabt, hätte ich es vielleicht etwas besser bewertet, aber so war es mir leider manchmal zu langatmig, worunter einfach die Spannung gelitten hat. Für mich nur ein durchschnittlicher Thriller, daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Mehr Schein als Sein

Dieser Thriller wurde bereits im Vorfeld sehr intensiv beworben, was natürlich große Erwartungen geweckt hatte. Eine bislang unbekannte Autorin mit ihrem Thriller-Debut kennen zu lernen, ließ mich mit großer Neugierde das Buch in die Hand nehmen, ein Buch, das in seiner Gesamtgestaltung einschließlich Farbschnitt hervorsticht. Leider jedoch musste ich feststellen: Das Marketing ist besser als der Buchinhalt.

Die Geschichte kann man in wenigen Worten erzählen: Die erfolgreiche Influencerin Viktoria Kaplan erwartet in Kürze einen neuen Meilenstein ihres Erfolges, nämlich das Überschreiten der 2-Millionen-Schwelle an Followern. Dies will sie im kleinen Kreis mit fünf Menschen aus ihrer vertrauten Clique feiern, und zwar in einem ganz versteckt und einsam gelegenen neu erbauten Luxus-Retreat in den Alpen. Der Besitzer des Retreats und sein Team erwarten sich als Gegenleistung dafür einen großen Werbeschub. Ein brutaler Mord geschieht. Und ein Sturm schneidet das Retreat vollkommen von der Außenwelt ab. Der Mörder kann also nicht entkommen. Die Ausnahmesituation, in der sich die Gruppe dadurch befindet, entfernt mehr und mehr den schönen Schein der künstlichen Welt der Influencerin und legt tief verankerte animalische Regungen frei.

Es gibt bereits viele Thriller und Krimis, die eine ähnliche Ausgangssituation gewählt haben. Was den vorliegenden Thriller vielleicht von früheren Spannungsbüchern unterscheidet, ist die Wahl der Autorin, die Geschichte durch die ständig wechselnden Erzählebenen zu zergliedern, in viele unterschiedliche Facetten zu zerteilen, stets aber im Präsens und in Ich-Form zu erzählen, sodass der Leser irgendwie künstlich verwirrt wird. Wer erzählt gerade? War das vor dem Mord oder danach? Außerdem wird die Scheinwelt auf Social Media zum Hintergrund gewählt, in der sich die handelnden Personen gekonnt künstlich bewegen. Alle dargestellten Personen wirken glatt und wie aus dem 3-D-Drucker gefertigt, auch wenn es hunderte von Seiten lang um angebliche Gefühlsschwankungen geht. Man liest und liest, schüttelt ab und zu den Kopf über Klischees, über Oberflächlichkeiten, freut sich über gelegentliche Twists, ahnt bereits früh, wer der Mörder ist und stellt mehr und mehr fest, dass dem Thriller jegliche Spannung fehlt. Anfang und Ende sind gut und packend, aber die mittleren 200 Seiten mit den endlos ausufernden Beschreibungen von sehr fraglichen Beziehungsversuchen untereinander langweilen nur noch. Eigentlich hätte der Plot viel Chancen geboten, um psychologisch stimmige Facetten fragiler mitmenschlicher Beziehungen aufzudecken, aber die Handlung verliert sich in Sex und Alkoholexzessen und ist entsprechend unglaubwürdig und langweilig. Leider nerven auch die häufigen Fehler, z. B. durch Verwechslung von „dass“ und „das“.

Kurzum: Das Debut dieser Autorin zeigt durchaus Potenzial. So sind Anfang und Ende des Buches durchaus packend geschrieben. Aber leider verliert sich Emily Rudolf im mittleren Drittel des Buches in endlos wirkender Oberflächlichkeit, sowohl was die Protagonisten als auch deren Tun und Sprache betrifft. Das passt zwar gut zur Welt der Influencer, aber nicht zur Welt der Leser eines Thrillers, wo durchweg Spannung und Aufregung erwartet wird, getragen von Protagonisten, die Mitempfinden auslösen.