Cover-Bild Liebe Enkel oder Die Kunst der Zuversicht
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Gabriele von Arnim

Liebe Enkel oder Die Kunst der Zuversicht

»Es gehört zum Wesen der Hoffnung, dass sie enttäuscht werden kann, sonst wäre sie ja Zuversicht«, schrieb Ernst Bloch. Aber wie bleiben oder werden wir zuversichtlich in diesen fragilen Zeiten? Mit Neugier und Herzglut macht Gabriele von Arnim sich auf die Suche. Denn sie ist überzeugt davon, dass wir Zuversicht brauchen, weil sonst Chaos und Stillstand zugleich herrschen würden. Die Kunst der Zuversicht, sagt sie, kann, nein muss man üben. Wie das gelingt, verrät Gabriele von Arnim ihren Enkeln und uns allen in diesem zuversichtlichen Buch.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Zuversichtlich bleiben: Eine Ermutigung für unsere Zeit

"Ein Mensch mit Zuversicht sieht und erkennt die Wirklichkeit, wie sie ist, und ist trotzdem oder gerade entschlossen, die Welt oder jedenfalls den kleinen Ausschnitt von ihr, in der er oder sie lebt, so mitzugestalten, dass sie wird, wie sie sein sollte und sein könnte. Zuversicht heißt, die Zustände erkennen und sich nicht überwältigen lassen" - Buchzitat S.

"Liebe Enkel oder Die Kunst der Zuversicht" von Gabriele von Arnim ist ein erfrischendes und persönliches Buch, das sich in Form eines langen Briefes an ihre Enkel mit der Kunst der Zuversicht in unserer heutigen Zeit auseinandersetzt. Gabriele von Arnim, eine erfahrene Journalistin und Autorin, teilt auf ehrliche und selbstironische Weise ihre Gedanken und Weisheiten zu diesem wichtigen Thema.

Inhaltlich bietet das Buch einen Streifzug durch von Arnims Gedankenwelt, wobei vor allem der Umgang mit dem Klimawandel im Fokus steht (so zumindest mein Eindruck). Trotz seiner Kürze von knapp 50 Seiten ist das Buch leicht verständlich und regt zum Nachdenken an. Besonders beeindruckend sind die vielen Zitate aus anderen Büchern, die von Arnim zu weiteren Gedanken inspirieren und mir eine breitere Perspektive geboten hat.
Insgesamt ist "Liebe Enkel oder Die Kunst der Zuversicht" ein Buch, das man in einem Zug durchlesen kann und das viele kleine Alltagsweisheiten bereithält. Von Arnims kluger und humorvoller Schreibstil macht das Lesen zu einem Vergnügen und hinterlässt trotz der Schwere des Themas ein Gefühl der Zuversicht.

Fazit: Ein inspirierendes Buch, das auf humorvolle und zugleich tiefgründige Weise die Kunst der Zuversicht behandelt und dazu ermutigt, auch in fragilen Zeiten positiv zu bleiben. Daher gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die Bewertung.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Briefe an die kommenden Generationen – Band 3

Dieses Buch von Gabriele von Arnim, deren letzte Bücher wie z.B. Der Trost der Schönheit mich schon beeindruckten, ist Band 3 der Reihe Briefe an die kommenden Generationen.
Im Prinzip ist es ein Essay ...

Im Prinzip ist es ein Essay von 80 Seiten über Probleme der heutigen und zukünftigen Welt. Ob das Buch die kommenden Generationen wirklich erreicht, bezweifle ich fast. Zu viele Zitate aus Literatur und Philosophie, z.B. Camus, die viele heute nicht mehr gut kennen, die ältere aber doch beeinflussten. Deren Werk und Wirkung sollte nicht verloren gehen.
Mich hat der Text überzeugt. Gabriele von Arnim ist eine wundervolle Schriftstellerin.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Kleine Hoffnungsschimmer in dunklen Zeiten

Das Buch ist für alle, die Gedankenanstöße zur eigene Wirksamkeit brauchen in einer Welt, deren Komplexität ohnmächtig machen kann. Gabriele von Arnim wählt der Reihe des Kjona-Verlags entsprechend die Form eines Briefes an ihre Enkel. Das hindert beim Lesen aber nicht daran, sich selbst angesprochen zu fühlen.

Die gut 70 Seiten lesen sich schnell weg. Ich war beim Lesen ambivalent - oft haben mir ihre Perspektive und die gewählten Beispiele zu möglicher Selbstwirksamkeit Zuversicht gegeben. An manchen Stellen habe ich aber auch einen innerlichen Widerstand verspürt, weil alle genannten Möglichkeiten natürlich ziemlich im Klein-Klein verbleiben und die Ebene einer Systemkritik fehlt. Andererseits finde ich nicht, dass das dem Buch wirklich zum Vorwurf gemacht werden kann, schließlich sind das nun einmal die einzigen Bereiche, in denen wir konkret und mit entsprechend direktem Feedback selbst wirksam sein können.

Die Autorin findet an einigen Stellen auch klare Worte für ihre Generation und die allgemeine Haltung ebendieser den aktuellen Problemen gegenüber. Der Text ist aber nicht aufwiegelnd geschrieben und ich mochte ihn insgesamt sehr gern. Er ist keine Gesellschaftskritik, sondern eine kurzweilige Lektüre für Menschen, die neben aller Systemkritik positive Gedanken und Hoffnung suchen.