Cover-Bild Hochsensibilität und seelische Gesundheit - Praxisbuch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Birgit Heining, Johanna Philippi

Hochsensibilität und seelische Gesundheit - Praxisbuch

Mehr Ruhe, Gelassenheit und Achtsamkeit im Alltag mit hochwirksamen Tipps aus der Psychotherapie
Wie du deine Hochsensibilität als Vorteil genießt und wahre Gelassenheit gewinnst, ohne dir ein dickeres Fell zuzulegen
Überfordern dich alltägliche Situationen, die anderen normal erscheinen?
Macht dich die Geräuschkulisse in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Einkaufszentrum fertig?
Nimmst du in Beziehungen die Stimmungen anderer intensiver wahr, sodass es dich manchmal überwältigt?
Geht dir deine eigene Stressanfälligkeit auf die Nerven, weil sie dich an die Erschöpfungsgrenze bringt?

So geht es vielen hochsensiblen Menschen!

Durch ihre Nervenausstattung reagieren sie von Natur aus stärker auf Umgebungsreize. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen: Hochsensible sind dadurch stressempfindlicher und leiden sogar häufiger unter seelischen Erkrankungen.

Doch das muss nicht sein.

Wenn du dich auch danach sehnst, mit deiner Sensitivität im Alltag besser klarzukommen, so dass dich starke Gefühle und Sorgengedanken nicht ständig aus der Balance bringen, dann ist „Hochsensibilität und seelische Gesundheit“ genau das richtige Buch für dich.

Guide bei Stress und seelischer Belastung

Dieser einzigartige, therapeutisch fundierte Ratgeber zeigt dir, wie du als feinfühlige Person mit dem Alltagsstress besser umgehen kannst und echte Ruhe, Gelassenheit und Achtsamkeit entwickelst. Du bekommst genau die Information, die du brauchst, um den Dauerstress hinter dir zu lassen und mehr inneren Frieden zu finden.

Was dich im Buch erwartet:
  • ZUSAMMENHÄNGE VERSTEHEN: Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse werden verständlich und einfühlsam erklärt. Du kannst deine eigenen Reaktionen besser verstehen, wodurch dein Stresslevel bereits absinkt.
  • PRAXISTIPPS DIREKT UMSETZEN: Auf der Basis langjähriger Therapieerfahrung zeigen wir dir einen machbaren Weg, aus der Überforderung herauszukommen. Glück ist möglich mit genau den sensiblen Nerven, die du hast!
  • KOMPAKTES WISSEN: Ein Überblick zu seelischen Krankheitsbildern wie Nervosität, Angst, Depression und Erschöpfung ermöglicht dir, Gefühle und Stresssymptome besser einzuordnen und auszubalancieren.
  • THERAPEUTISCHE TOOLS: Du bekommst 60 praxiserprobte Übungen an die Hand. Keine 08/15-Lösungen, sondern eine reiche Auswahl, aus der du die passenden Tools aussuchen und für dein Leben maßschneidern kannst.
  • DEINE PERSÖNLICHE TRANSFORMATION: Dieses Buch kann wie ein Coaching für dich sein. Mit jeder positiven Veränderung wächst dein Selbstvertrauen, so dass deine Lebensbalance ins Lot kommt und dir wieder mehr Kräfte zur Verfügung stehen
Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit Begib dich auf eine Reise der Selbsterkenntnis und Selbstakzeptanz, der Selbstfürsorge und Selbstentfaltung als hochsensibles Wesen.

Erreiche durch die fundierten Handlungsempfehlungen ein neues Selbstbewusstsein und mehr Leichtigkeit im Leben.

Wenn auch du deine intensiveren Wahrnehmungen gesund und förderlich in den Alltag integrieren und als Vorteil genießen willst, sichere dir jetzt dein Praxisbuch „Hochsensibilität und seelische Gesundheit“ und erreiche schon bald mehr innere Annahme und Energie für deine Herzensanliegen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ich fühle mich angegriffen,….

Birgit Heining und Johann Philippi Hochsensibilität und seelische Gesundheit Psypress 2023

„Ich werde angegriffen, muss fliehen oder mich verstecken oder verteidigen.“ Steht in Kapitel 15. Insgesamt gesehen hab ich mich in vielen Stellen des Buches wiedergefunden. Endlich versteht mal jemand, wie es einem geht, wenn man sich alles zu sehr zu Herzen nimmt. Wenn man einfach zu viel mitbekommt, aber nicht mal sich selber helfen kann.

In dem Buch wird wunderschön erklärt, was Hochsensibilität ist und wie es mit unserer seelischen Gesundheit zusammenhängt. Es gibt viele Erklärungen, einige Beispiele und viele mögliche Lösungsansätze. Vor allem viel Meditationen und wie man wieder „runterkommen“ kann, wenn man sich aufgeregt hat und einfach zu sensibel reagieren würde. Das Buch will helfen, dass man mehr Ruhe, Gelassenheit und Achtsamkeit in seinen Alltag einführt. Es will helfen, aber ob es hilft, wage ich zu bezweifeln. Es gibt viele Ansätze, die einem helfen könnten, aber es ist immer schwierig, wenn man das alleine umsetzen muss.

Nichtsdestotrotz fand ich das Buch sehr hilfreich für mich, weil wenn man sich selber versteht und begreift, kann man was dagegen tun, damit man nicht immer in alte Muster fällt und sich ständig selbst gesundheitlich schadet. Sprich, was soll ich mich aufregen, bei Sachen, die ich nicht ändern kann. Paketboten = rotes Tuch, vor allem bei bestimmten Firmen…

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch bietet mir gute Ansätze. Es hat mir schon alleine dadurch geholfen, festzustellen, warum was so ist und warum ich so reagiere. Ich werde einige der Atemübungen versuchen, in mein Leben zu integrieren. Sehr hilfreich, unterhaltsam und gut geschrieben, kein trockenes Sachbuch. 5 Feensternchen.

unbezahltewerbung

hochsensibilität

seelischegesundheit

birgitheining #johannaphilippi

Veröffentlicht am 25.04.2024

Endlich ein Handbuch für sensible Menschen

Auf 188 Seiten gibt es Tipps und Informationen zur seelischen Gesundheit und Hochsensibilität. Die Schriftgröße ist angenehm und mit dem angenehmen Schreibstil lässt sich das Buch leicht lesen.

Dieses ...

Dieses Buch erklärt endlich mal warum einem hin und wieder gesagt wird „du bist aber empfindlich“. Nein ich bin hochsensibel. Wenn man es gar nicht weiß, dann ist man für Andere „komisch“. Aber eigentlich ist man ganz normal. Und dieses Handbuch erklärt wunderbar warum wir so sind wie wir sind. Nach diesen vielen Erklärungen und Beispielen habe ich eine ganz neue Sichtweise auf viele Dinge gewonnen, sowie neue Erkenntnisse und eigentlich habe ich mich auch neu entdeckt. In manchen Fällen erklärt sich für mich nun auch einiges und wie sagt man so schön „jetzt schließt sich endlich der Kreis“.

Wie hängt Sensibilität eigentlich auch mit Stress oder mit Schmerzen zusammen? Es gibt so viele Themen in diesem Buch, die kann ich alle hier gar nicht aufzählen, aber es ist sehr interessant und super informativ.

In diesem Buch gibt es neben vielen hilfreichen Tipps auch einen Test, aber auch Achtsamkeitsübungen und vieles mehr. Wer sich also vom Klappentext angesprochen gefühlt hat sollte dieses Buch unbedingt lesen, es ist absolut empfehlenswert und ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne Plus <3.

Ich danke den Autorinnen Birgit Heining und Johanna Philippi für dieses tolle und aufklärende Werk – Danke, dass ihr dieses Thema endlich mal ans Licht geholt habt.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Besser geht es nicht!

"Hochsensibilität und seelische Gesundheit" ist ein hervorragendes Praxisbuch zum Thema. Toll ist, dass das Buch von Autorinnen geschrieben wurde, welche einen fachlichen und persönlichen Zugang zu dem Thema haben. Dadurch ist das Buch einfühlsam und fachlich fundiert zugleich.

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden. Er ist wie gesagt sehr einfühlsam und durch die direkte Ansprache mit "du" persönlicher. Außerdem konnte ich das Geschriebene sehr flüssig lesen.

Der Inhalt hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es sind zahlreiche Informationen und Tools enthalten. Dennoch habe ich mich nie überfordert damit gefühlt. Es werden die Vorteile und die Nachteile der Hochsensibilität genannt und zahlreiche Tipps und Tools erklärt, welche den Umgang mit den Nachteilen erleichtern sollen. Durch die verschiedenen Tools ist sicher für jeden etwas passendes dabei. Die Sachverhalte werden genau im richtigen Umfang erklärt: nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Erklärungen sind leicht verständlich. Gleichzeitig werden Fachbegriffe und Verweise auf die Quellen genannt. Besonders gut haben mir zudem die exakten Quellenangaben gefallen, welche sich im übersichtlichen Quellenverzeichnis nachschlagen lassen. Wer sich über das Buch hinaus informieren möchte, hat somit einige Ansatzpunkte erhalten. Es gibt ein paar Fallbeispiele, welche sich aber auf das Wesentliche beschränken.

Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen. Es ist sehr klar strukturiert und in vier Teile aufgeteilt. Es gibt zudem viele Überschriften und Unterüberschriften, welche prägnant formuliert wurden. Dadurch kann man es problemlos zum Nachschlagen verwenden und findet sich schnell zurecht. Tools sind immer in der Überschrift als solche gekennzeichnet und ebenfalls an den grauen Kästen zu erkennen. Fallbeispiele sind kursiv. Und es gibt noch einige Aufzählungen, Nummerierungen oder Merkkästen. Diese abwechslungsreiche und konsequent eingehaltene Gestaltung sorgt für sehr viel Übersichtlichkeit und erleichtert den Lesefluss.

Besser kann man es meiner Meinung nach nicht machen. Ich habe keine Kritikpunkte und kann das Buch nur empfehlen (und nicht nur für hochsensible Menschen).

Veröffentlicht am 20.04.2024

hilfreich und absolut empfehlenswert

Bei „ Hochsensibilität und seelische Gesundheit“ von Birgit Heining und Johanna Philippi handelt es sich um ein sehr tolles Praxisbuch, welches mir schon in vielen Situationen geholfen hat und ich so einiges über meine „Probleme“ im Alltag erfahren habe.

Beide Autorinnen sind hochsensibel, sympathisch und können auf eine lange Berufserfahrung zurückblicken. Ein kleiner Lebenslauf befindet sich am Ende des Buches.

Das Buch ist in 4 Hauptpunkte:
Hochsensibilität verstehen
Praxisworkshop
Lösungen und Tools : seelische Probleme bewältigen
langfristiges Wohlbefinden erreichen
gegliedert. Jede Seite wurde übersichtlich gestaltet, sodass ich beim erneuten Nachschlagen schnell wieder die benötigte Passage gefunden habe.

Alle Sätze sind leicht verständlich, nachvollziehbar und die Ausdrucksweise der Autorinnen ist fabelhaft. Hier handelt es ich auf keinen Fall um einen „trockenen“ Ratgeber.

Konnte schon soviele Tipps im Alltag anwenden, in mich gehen und mein Verhalten verstehen, sodass ich mich, seit ich dieses Buch angefangen habe zu lesen, schon viel wohler in meiner Haut fühle. Werde in den nächsten Wochen immer mal wieder ins Buch schauen, einzelne Passagen lesen und verinnerlichen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Da steht so viel Wahres drin!

Das Buch "Hochsensibilität und seelische Gesundheit" ist etwas ganz Besonderes. Den Autorinnen ist es gelungen mich schon mit den ersten Sätzen zu fangen. Eigentlich lese ich "Fachbücher" nicht so gerne, aber bei diesem wurde ich mehr als positiv überrascht. Das Thema Hochsensibilität beschäftigt mich schon lange, da ich alles an mich heranlasse und oft schlecht damit umgehen kann, was sich dann in Panikattacken o,ä. äußert. Mit jedem Kapitel habe ich mehr über mich und meine Reaktionen gelernt und auch noch hilfreiche Tipps erhalten, wie ich besser damit umgehen kann. Die wissenschaftlichen Argumenten sind sehr gut herausgearbeitet und auch für Laien verständlich erklärt. Das Buch spricht mir aus der Seele und ich werden sicherlich öfter darin lesen um etwas zu vertiefen oder nachzuschlagen.