Profilbild von pelly

pelly

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Was haben wir davon nachsichtig zu sein?

Mit Nachsicht

Die Covergestaltung ist etwas schlicht, aber meiner Meinung nach sehr passend. Die aus wenigen Strichen bestehenden Figuren reichen schon aus, um uns das Thema dieses Buches auf den ersten Blick zu verdeutlichen. ...

Der Autor Sina Haghiri ist ein behandelnder Psychotherapeut, also vom Fach. Das macht sich im Inhalt bemerkbar, denn es werden viele Studien dargelegt und sogar echte Fallbeispiele aus den Therapiesitzungen. Das Thema Nachsicht bzw Empathie wurde in diesem Buch meiner Meinung nach sehr ausführlich behandelt.
Der Teil, der mir am besten gefallen hat, ist der, in dem die gesundheitlichen Folgen von Nachsicht aufgeführt werden.

Ich finde den Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen und als Laie hatte ich keine Probleme mitzukommen, auch wenn es thematisch etwas anspruchsvollere Stellen in diesem Buch gibt.
Der Autor hat durch seinen Schreibstil eine sehr sympathische Art, die mir sehr gefallen hat.

Es sind viele Informationen in einem kleinen Buch verpackt, was dieses Buch sehr lesenswert macht. Dazu vermittelt es einen Blickwinkel, wie wir mit Mitmenschen umgehen können, damit wir gemeinsam ans Ziel kommen.

Meiner Meinung nach wäre es ein perfektes Buch für Leser*innen die:
- sich einfach über das Thema Psyche interessieren und sich weiterbilden möchten (zu dieser Gruppe gehöre ich :)
- etwas schwierige Menschen im Umfeld haben und Anregungen haben möchten, wie man mit solchen Menschen umgehen könnte
- sich für gesundheitliche Aspekte bezüglich Nachsicht / Empathie interessieren

Veröffentlicht am 27.04.2024

Einem geheimnisvollen Leuchtturm auf der Spur!

Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse

Auf der Hallig gibt es einen ganz besonderen Leuchtturm für Lucie und Jonne zu entdecken. In diesem Roman begleiten wir die beiden bei einem spannenden Abenteuer.

Es gibt viele Illustrationen, die ...

Es gibt viele Illustrationen, die die Geschichte untermalen. Eine tolle Landkarte ziert dabei die ersten sowie die letzten Seiten des Buches, in der wir die ganzen Schauplätze des Buches entdecken können. So kann man sich die süße kleine Hallig besser vorstellen.

Die Charaktere haben mir gefallen. Besonders die beiden Hauptfiguren Lucie und Jonne sind beide sehr sympathisch, da sie sich gut verstehen und dazu ein gutes Team sind.

Das Buch strahlt eine positive und gemütliche Atmosphäre aus, sodass man sich beim Lesen wohlfühlen muss.

Der tolle Schreibstil trägt zum flüssigen Lesen bei und neue Erkenntnisse und Ereignisse über den Leuchtturm halten den Spannungsbogen aufrecht.

Die Sprache in dem Buch finde ich Zielgruppengerecht und verständlich. Es gibt keine unanständigen Wörter.

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen. Es ist ein tolles und spannendes Buch mit Nordsee-Setting.

Mein Lieblingsratgeber in der Schwangerschaft

Gemeinsam werden wir kugelrund

Laila Maria Witt ist Youtuberin und dem einen oder anderen bekannt, da sie eine große Reichweite besitzt und tolle Videos zum Thema Familie, Kinder und Schwangerschaft dreht. Da ich ein Fan ihrer Videos war, habe ich mir dieses Buch gekauft. Ich hatte einige Ratgeber in meiner Schwangerschaft gelesen, aber ich finde das dieses Buch alleine gereicht hätte. Es hat mir von allen Büchern am meisten gefallen.

Die Gründe dafür sind unter anderem die tolle sympathische Art von Laila. Es ist so als ob meine beste Freundin mir Tipps zur Schwangerschaft gibt. Darüber hinaus fand ich toll, dass die Schwangerschaftswochen in Kapiteln unterteilt sind. Ich hatte immer eine gewisse Vorfreude auf das nächste Kapitel - so ähnlich wie bei einem Adventskalender. Woche für Woche erfährt man neues zur Entwicklung des Babys, Infos zur Ernährung aber auch Yoga-Übungen und noch vieles mehr! Die vielen Informationen waren alle sehr nützlich und haben mir bis zur Geburt und Wochenbett sehr gut geholfen.

Ich würde es jeder Schwangerin empfehlen, da es meiner Meinung nach der beste Ratgeber in der Schwangerschaft ist.

Paartherapie in Buchform

15 Erfolgsprinzipien für eine glückliche Beziehung | Mit praktischen Soforthilfen Bedürfnisse verstehen und die Kommunikation in der Partnerschaft verbessern

Da es in meiner Beziehung leider oft Krisen gibt und es manchmal so weit geht, dass ich aufgrund der Streitereien nachts nicht schlafen kann, habe ich meinem Mann vorgeschlagen, dass wir eine Paartherapie besuchen. Ich konnte ihn leider nicht überreden aber da ich unbedingt etwas tun wollte, habe ich mir dazu dieses Buch durchgelesen.

Die Gestaltung des Covers gefällt mir, da die Illustration mit dem Pärchen auf dem Heißluftballon sehr passend und romantisch ist.

Mit 15 Erfolgsprinzipien lernt man unter anderem die Kommunikation zwischen seinem Partner zu verbessern aber auch Bedürfnisse zu verstehen. Besonders finde ich, dass es viele praktische Übungen gibt, die man mit seinem Partner umsetzen kann. Diese Übungen können die Bindung zum Partner verstärken oder dazu führen, dass man seinen Partner besser versteht. Ebenfalls gibt es viele Fragen zum Ausfüllen die zur Selbstreflexion dienen. An vielen Stellen dachte ich: die Autorin spricht genau das an was mir in meiner Beziehung vorgefallen ist, oder was mir an meiner Beziehung stört - sie spricht mir einfach aus der Seele! Dazu hat sie viele Ratschläge und Lösungsansätze zu den Situationen parat.

Das Buch ist gegliedert in Kapiteln mit den jeweiligen Erfolgsprinzipien. Der Aufbau ist damit sehr übersichtlich, da man jederzeit ein Thema nachschlagen kann. Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig zu lesen.

Beispielhafte Dialoge zwischen dem Paar Marie und Lukas stellen die Situationen zum besseren Verständnis dar, was mir sehr gefallen hat. Ich habe begonnen einige Tipps anzuwenden und ich finde, sie haben mir bereits sehr gut geholfen. Unter anderem, dass ich einige Wörter aus meinem Wortschatz lieber streichen sollte oder dass man bei Planungen versucht auf den gemeinsamen Nenner zu kommen. Aber auch die Tipps, um seinen Partner besser verstehen zu können, haben mir sehr geholfen.

Ich habe durch dieses Buch gelernt, dass vergangene Konflikte mit meinem Partner wahrscheinlich nicht so eskaliert wären, wenn ich mich an die Tipps von der Autorin gehalten hätte. Nun werde ich jedoch zukünftige Konflikte besser angehen können - dafür bin ich wirklich sehr dankbar!

Positive Selbstgespräche für ein glückliches Leben

Tea Time für die Seele

Das ist das erste Mal, dass ich ein Buch dieser Art lese und ich bin positiv überrascht. Dazu nimmt man sich eine kleine gemütliche Auszeit, am besten mit einer Tasse Tee, und liest einen der 85 Tea-Time Selbstgespräche. Und das funktioniert so: auf der linken Seite steht jeweils ein Text zu verschiedenen Themen aus dem Leben mit Affirmationen, und auf der rechten Seite Selbstgespräche dazu die man am besten 4 mal hintereinander in Gedanken oder laut ausspricht, um es in sein Unterbewusstsein zu manifestieren. Die Texte sind sehr motivierend und führen dazu, dass man positiver im Denken ist. Ich bin überzeugt, dass diese Methode das Denken positiv beeinflusst und tatsächlich dazu führt glücklicher zu werden und sich nicht mehr sehr von negativen Gedanken lenken lässt. Der Schreibstil ist sehr verständlich und flüssig zu lesen.

Wir alle haben herausfordernde Momente in unserem Leben und manchmal ist es schwer mit ihnen umzugehen. Aber durch dieses Buch kann man sich selbst in eine Weise helfen die fast schon einer Selbsthypnose gleicht. Ich werde die positiven und motivierenden Selbstgespräche auf jeden Fall nun im Alltag bewusst anwenden und kann das Buch nur empfehlen.