Cover-Bild Mit den Jahren
  • ISBN: 9783312013111
Janna Steenfatt

Mit den Jahren

Roman | Ein starker Roman über die mittleren Jahre

Ein mitreißender wie nachdenklich stimmender Roman über die Fragen, die mit den Jahren immer drängender werden

Jettes Großmutter hat mal gesagt, es gebe »zwei Sorten von Menschen auf der Welt: die, die zu zweit sind, und die, die allein sind«. Im Roman prallen sie aufeinander: Jette hat sich mit Anfang 40 in ihrem kinderlosen Singleleben eingerichtet und hält sich mit prekären Jobs über Wasser. Eva und Lukas hingegen sind seit zwanzig Jahren ein Paar, sie haben zwei kleine Kinder, eine Eigentumswohnung, und Berufe, die sie ausfüllen.

Als Jette auf das Leben der beiden stößt, beginnt sie ihre eigenen Entscheidungen in Frage zu stellen. Aber auch Lukas und Eva zweifeln mit den Jahren zunehmend am eigenen Lebensentwurf – ob ein anderer besser passt, wird sich herausstellen.

»Aus kleinen Momentaufnahmen setzt Janna Steenfatt drei ganze Leben zusammen und hält uns einen Spiegel vor. Was wir in diesem Roman erkennen, ist uns vertraut: die Sehnsucht, alles möge sich ändern. Oder doch so bleiben.« Mareike Fallwickl

Veröffentlicht am 08.05.2024

Verschiedene Lebenskonzepte im alltäglichen Leben

"Mit den Jahren" ist ein Roman über das "normale" Leben. Die Hauptprotagonist*innen Jette, Lukas und Eva sind weder perfekt noch fehlerlos, was dazu führt, dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. ...

Jette ist eine ungebundene, alleine lebende Frau. Lukas und Eva sind verheiratet mit Kindern. Durch eine Begegnung in einer Bar fangen ihre Leben an sich miteinander zu verweben. Auch wird deutlich, dass kein Lebenskonzept an sich vollständig erfüllend ist. Es kommt viel mehr darauf an, was man daraus macht.
Der Roman hat eine sehr angenehme Erzählweise, die einen sehr guten Lesefluss ermöglicht.
Es kommt immer wieder zu unerwarteten Wendungen, sodass obwohl die Geschichte banal beginnt, man den Verlauf nicht hätte voraussagen können.
Insgesamt ein guter Schmökerroman für nebenbei.
Extrem mitreißende Momente gab es allerdings eher wenige.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Moments

Nach längerer Zeit als Single fragt sich Jette, ob sie das besonders zufriedenstellt. Sie hat keinen Partner und auch sonst wenig Sicherheit. Ihre Jobs sind nicht unbedingt lukrativ. In einer Kneipe trifft sie Lukas, der einen ganz anderen Lebensentwurf hat. Mit seiner Frau Eva hat er zwei Kinder und sie sind schon seit Ewigkeiten zusammen. Vielleicht ist es dieser Gegensatz, der sie ins Gespräch kommen lässt. Und vielleicht ist auch ein wenig mehr drin. Jette jedenfalls kommt ins Nachdenken. Lukas will keine Affäre anfangen, aber er will einfach nicht immer in Familie machen.

Drei Menschen, die in Beziehung miteinander treten. Sie sind in ihren besten Jahren und wirken doch nicht ganz zufrieden. Da läuft es jobmäßig etwas mau, die Beziehung plätschert so dahin, selbst die Kinder nerven manchmal Jedoch will man ausbrechen? Das wäre wohl ein herber Einschnitt. Mehr als Stress würde es nicht bringen, oder? Jette, die am wenigsten zu verlieren hat, würde schon gerne was Ernsthafteres mit Lukas anfangen. Der allerdings erweckt nicht den Eindruck, als wolle er seine Bequemlichkeit aufgeben. Ein wenig naschen ja. Und was ist mit Eva? Auch sie hängt irgendwie fest. Unklar, ob sie die Kraft für eine Entscheidung aufbringt oder aufbringen will.

Familienromane können es in sich haben. Die Frage, was sich aus dieser Dreierkonstellation ergeben kann, erscheint spannend und interessant. Doch dann mäandert die Handlung so vor sich hin. Dieser in einzelne Szenen aufgespaltene Fortgang, muss eben den Geschmack des Lesers treffen. Für die anderen wechseln längere Passagen ohne Absätze mit durchaus berührenden Momenten. Einen glücklichen Moment gibt es. Leider erscheint es schwierig, Sympathien zu vergeben. Vielleicht sind manchmal auch die Erwartungen der Leserin an sich selbst zu hoch, denn eigentlich mag sie solche Romane. Vielleicht hätte das schön gestaltete Cover einen Hinweis geben können, denn dort schauen alle in unterschiedliche Richtungen und so scheint auch die Entwicklung zu laufen. Ein Roman, der etwas verloren stimmen kann.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Einsam mit unerfüllten Lebenswünschen

Lukas und Eva ist ein Ehepaar mit zwei Kindern. Er befindet sich in einer kreativen Schaffensblockade als bildender Künstler von Gemälden. Eva sieht ihr Leben als Pflichterfüllung der täglichen kleinen und großen Herausforderungen. In ihrer Ehe schreit es nach Sehnsüchten, die von beiden Seiten unausgesprochen und damit auch unerfüllt bleiben. Eines Tages trifft Lukas auf Jette, die einen großen Traum hat. Sie will ein Buch schreiben. Beide beginnen eine Affäre. Aber auch Eva macht Bekanntschaft mit Jette und es entwickelt sich eine Geschichte, die das Leben der drei in ihrer Midlifecrisis gestrandeten Protagonisten extensiv darstellt.
Janna Steenfatts Schreibstil ist einprägsam und flüssig, allerdings ist die Wortwahl für meinen Geschmack an einigen Stellen etwas zu deftig, zu derb gewählt. Die Dreiecksbeziehung ist gekonnt abwechselnd aus der Sicht der drei Hauptpersonen erzählt. Ihre Sehnsüchte und Nöte werden mit einem Blick fürs Detail in Szene gesetzt.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Beziehungen - Trennungen - Wendungen

Ein interessanter Roman über drei Personen, die mehr oder weniger gemeinsam haben...

Jette ist eine alleinstehende Autorin, die gerade an ihrem ersten Roman schreibt. Das Single-Leben ist für sie völlig normal und keinerlei Belastung - trotzdem sehnt sie sich ab und zu nach Momente der Zweisamkeit und fragt sich, was wäre wenn...
Anders geht es Eva und Lukas. Die beiden kennen sich schon eine ganze Weile, sind verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder. Auch wenn ihr Familienleben nach Außen nahezu perfekt scheint, ist es das schon lange nicht mehr... Die beiden scheinen sich immer mehr zu verlieren und auseinanderzuleben.
Zuerst scheinen sich Jette und Eva völlig fremd, doch ein einschneidendes Erlebnis scheint nicht nur diese beiden Personen näher zueinander zu bringen.

Ein Roman über Veränderung, Aufbruch, Sehnsucht, Trennung, Schmerz und Trauer aber genauso über Zusammenhalt, Liebe, Zuflucht und Bestandheit!

Anfangs bis zur Mitte ist der Roman teilweise etwas schleppend, doch gegen Ende wird der dafür umso spannender!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Midlife Crisis

Jette ist Single. Eva und Lukas seit 20 Jahren ein Paar, verheiratet mit 2 Kindern. Lukas trifft auf Jette (bisher Lesbe) und beginnt eine Affäre. Durch Zufall trifft Jette etwas später auf Eva und auch hier gibt es eine Chemie.

Der Roman liest sich flüssig und portraitiert wie sich eine Midlife Crisis heutzutage äußern kann. In meinen Augen sehr realitätsnah, allerdings hat mir dabei etwas "Neues" gefehlt. Vieles ist das, worüber "man" sich so im Alltag auslässt: ob Mom-fluencer auf Instagram oder ungerecht verteiltes Mental Load zwischen Eltern. Die Gedankengänge der Hauptcharaktere sind nicht wirklich überraschend oder originell. Wieso sich Jette ausgerechnet in Lukas verknallt als auch das Ende war mir zu schnell und oberflächlich erzählt.

Nichtsdestotrotz unterhaltsam und ein Spiegelbild der heutigen Gesellschaft.