Cover-Bild Nachbarn
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Diane Oliver

Nachbarn

Storys
Brigitte Jakobeit (Übersetzer), Volker Oldenburg (Übersetzer)

Ein Buch, auf das die Welt 60 Jahre warten musste: große Literatur, in der Aktivismus und Poesie in explosiver Weise aufeinandertreffen.

»Nachbarn« ist eines jener seltenen Werke in der Literatur, die ihre Zeit einfangen und ihr doch weit voraus sind. Diane Oliver erkundet darin die sich wandelnden sozialen Umstände: Beäugt von den Nachbarn, fragen sich Ellie und ihre Familie, ob es richtig ist, den kleinen Bruder morgen als einziges Kind auf die Schule der Weißen zu schicken. Ein Paar wird durch rassistische Übergriffe dazu getrieben, im Wald zu leben, und entwickelt eine mörderische Wut. Meg heiratet einen Schwarzen, doch die Liebe fordert über die Grenzen der Hautfarbe ihren Preis. Über allem könnte die Frage stehen: Gibt es einen Unterschied zwischen dem, was für die Gesellschaft am besten ist, und dem, was das Individuum braucht? Oliver geht es immer um beides, um das Politische und das Persönliche, und damit um allgemeingültige Fragen unserer Existenz und unseres Miteinanders.

»Diane Oliver ist die größte amerikanische Autorin des 20. Jahrhunderts. Mit ihr reise ich in die Zeit der Bürgerrechtsbewegung und in die Seele der Menschen. Wenn Nina Simone die High Priestess of Soul war, ist Diane Oliver die High Priestess of Literature.« Julia Franck

»Diane Oliver ist weder an Raum noch an Zeit gebunden und gibt uns ergreifende Einblicke in das Leben derjenigen, deren Menschlichkeit ständig verleugnet wird.« Emilia Roig

»Eine sensationelle literarische Wiederentdeckung. Helle Begeisterung bei mir … Meine Güte, die Frau war noch keine 23 – ein wunderbares Buch.« Thea Dorn

»Das Buch erfüllt einen mit Bewunderung und mit Wehmut, weil man sieht, was für ein unglaubliches Talent hier viel zu früh gestorben ist.« Eva Menasse

»Glänzend übersetzt.« Adam Soboczynski

»Geschichten, die einen besonderen Einblick in den amerikanischen Alltag der 1960er geben, in das Leben einer jungen schwarzen angehenden Autorin zwischen Rassismus und Armut, Hoffnungen, Identitätsfragen und Selbstzweifeln.« Christoph Amend, ZEIT-Newsletter

Veröffentlicht am 21.04.2024

Sehr wichtiges Thema

"Nachbarn" von Diane Oliver habe ich in der ungekürzten Version gehört und vielleicht habe ich durch dieses Medium ein wenig den Faden verloren.
Beim hören sind mir manchmal die Übergänge zwischen den ...

Beim hören sind mir manchmal die Übergänge zwischen den Geschichten etwas verloren gegangen.
Das Buch hat eine sehr eindringliche Sprache, die Protagonisten werden sehr gut vorgestellt, nicht alle sind sympathisch, gerade das macht hier für mich aber das echte und ehrliche aus.
Unvorstellbar, was sie erleben und erdulden müssen, einzig aufgrund Herkunft und Hautfarbe. Die Geschichten kommen aus ganz verschiedenen Situationen und natürlich geht auch jeder anders damit um.
Manchen der Geschichten merkt man ihr Alter an, andere könnten genauso auch jetzt entstanden sein.
Die Qualität ist sehr unterschiedlich, nicht jede Erzählung konnte mich mitnehmen, war für mich wichtig, aber zu sagen hatten mir alle etwas. Auch dass wir immer noch achten müssen, auf jeden einzelnen Menschen, damit niemand verloren geht.
Eine gute Sammlung kurzer Erzählungen, gut und verständlich gesprochen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Sehr aktuelle Geschichten

Die Autorin Diane Oliver ist bereits im Jahr 1964 im Alter von 22 Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die 14 Kurzgeschichten, die alle in diesem Buch sind, waren alle bisher unveröffentlicht. Diane Oliver war sozusagen eine Zeitzeugin, weil ihre Jugend in den 1960er-Jahren liegt, wo Rassismus und Ausgrenzung an der Tagesordnung war.

Der Schreibstil hat mir leider nicht besonders gut gefallen, aber ansonsten lese ich gerne Kurzgeschichten. Aber die Geschichten sind heute noch sehr aktuell, deshalb sollte man trotzdem unbedingt mal einen Blick in dieses Buch werfen und sich selbst einen Eindruck machen. Mich haben die Geschichten, trotz dem Schreibstil nachdenklich gemacht. Ich bin mir auch sicher, dass von der Autorin noch weitere Geschichten gekommen wären, wenn sie noch länger leben hätte dürfen. Aber ich vergebe trotzdem nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Wie würdest Du reagieren?

In dem Buch "Nachbarn" von Diane Oliver wird in 15 Kurzgeschichten über das Leben in den Südstaaten in den 60er Jahren, in denen Segregation eine große Rolle spielt, berichtet.

Wie ist es, in einer Welt ...

Wie ist es, in einer Welt zu leben, in der man in ständiger Angst leben muss, in der Vorwürfe zum Alltag gehören und man als Mensch zweiter Klasse behandelt wird?

Die Kurzgeschichten haben einem einen guten Einblick in das Thema gegeben. Viele Geschichten waren wirklich gut (obwohl ich nicht der größte Fan von Kurzgeschichten bin), andere eher weniger.

In ein paar Geschichten konnte man sich wirklich gut einfinden und mit den Charakteren mitfühlen, jedoch hat es oft etwas gedauert, bis man sich in der Geschichte zurecht gefunden hat.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.