Cover-Bild Das Nord
Band 1 der Reihe "Kulinarikthriller"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Anna Winberg Sääf, Katarina Ekstedt

Das Nord

Thriller. Tödliches Menü | Schwedische Thriller-Spannung vom Feinsten | das Schwedische Erfolgsduo hält seine Leserinnen in Atem in Nordschweden | Intrigen und Psychterror in der Schwedischen Sterneküche
Max Stadler (Übersetzer)

Ein atemberaubender Thriller in der schillernden Welt der Haute Cuisine

Alex ist allein, arbeitslos und mit seinem Selbstwertgefühlam Boden. Als er ein Jobangebot erhält, das zu schönscheint, um wahr zu sein, zögert er keine Sekunde. Es handeltsich um die begehrte Stelle als Commis de Cuisine, imweltbekannten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetenRestaurant Nord im rauen Nord-Schweden.

Der Job ist mühsam und wird noch dadurch erschwert, dass Alex sich in die elektrisierende Besitzerin Alice Duwal verliebt, die wesentlich älter als er und verheiratet ist.
Es dauert nicht lange, und er stellt fest, dass der schöneSchein des Restaurants trügt, denn Alice hat vieleGeheimnisse.Kann er es schaffen, diese aufzudecken,ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten?

Spannend, rau und einfach anders – dieses Autorenduo begeistert mit einem intelligenten Thriller rund um Macht, Geld und Begierde

»Ein sehr spannender Krimi in einer Restaurantumgebung, die so eiskalt ist wie die Natur, die sie umringt.« Spiegel-Bestsellerautorin Viveca Sten

Veröffentlicht am 25.03.2024

Solider Thriller aus Nordschweden

„Das Nord. Tödliches Menü“ ist ein schwedischer Kulinarikthriller von Anna Winberg Sääf und Katarina Ekstedt, erschienen bei @HarperCollins und der Beginn einer neuen Thriller-Reihe.
Der Buchtitel sowie ...

Der Buchtitel sowie das düster gehaltene Cover sprachen mich total an, die Kurzbeschreibung klang interessant und spannend: Alex wurde als Teenager in einen Unfall mit Todesfolge eines Kindes verwickelt, dadurch geriet er in seinem Freundeskreis und auch in der Familie zum Außenseiter. Er verlässt die Heimat und nach seiner erfolgreichen Ausbildung zum Koch landet er durch einen ehemaligen Bekannten im Sternerestaurant „Das Nord“. Die Arbeit in der Küche ist anstrengend, es wird auf hohem Niveau gekocht und der Konkurrenzdruck ist hart, dennoch findet sich Alex nach einiger Zeit gut zurecht. Er beginnt eine Affäre mit der attraktiven und verheirateten Besitzerin des Sternelokals, Alice Dewal. In der folgenden Zeit passieren merkwürdige Dinge und Alex erkennt langsam, dass Alice nicht nur gute Interessen verfolgt. Alex muss auf die harte Tour erfahren, dass ein Beenden der Beziehung mit Alice schwierig ist…
Die Geschichte beginnt erstmal eher ruhig und unaufgeregt, der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Schon nach kurzer Zeit wird es interessanter und die Neugierde auf das Weitergeschehen steigt, es passieren immer wieder aufregende Dinge, die Atmosphäre empfand ich stellenweise bedrückend, manche Szene wirkt schon fast wie aus einem Psychothriller. Die andauernde Grundspannung hat mir gut gefallen wie auch die Beschreibungen der Landschaft sowie die Erklärungen über die Abläufe und Tätigkeiten in der Restaurantküche. Alex selbst handelt teilweise etwas gutgläubig, aber das gehört zur Story und ist für mich kein Grund zur Kritik.
Mir hat der Thriller gut gefallen, für mich waren die Charaktere ausreichend beschrieben und ich war durchwegs auf den Fortgang der Geschichte gespannt. Für mich eine gute Unterhaltung, bei der ich auch den Blick hinter die Kulisse eines Sternerestaurants interessant fand.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Nobles Sterne-Restaurant, sehr bedrückende Arbeitsbedingungen

Das Cover mit dem beleuchteten Restaurant DAS NORD hätte mir im winterlichen, verschneiten Ambiente mit näherem Waldgebiet auf Anhöhen mit Liftbetrieb besser gefallen entsprechend dem Roman-Inhalt. Mit Alice Duwal, der Chefin dieses Restaurants, ist ein äußerst düsterer, unsympathischer Charakter mit Kontrollzwang und despotischen Besitzansprüchen überzeugend konstruiert. Dagegen wirkt ihr älterer Ehemann zu unbeholfen, eigentlich als erfolgreicher Geschäftsmann zu unrealistisch in seinen Bemühungen um Scheidung und der Duldung all dieser Affären seiner zweiten Frau vor seinen Augen. Der extreme Alptraum des jungen Alex als Commis de Cuisine im 2-Sterne-Restaurant in idyllischem Ambiente von Åre in Schwedens Skigebiet toppt gekonnt die Spannung nach seiner vorherigen schlimmen Erfahrung eines Unfalls mit Todesfolge als 14-jähriger. Aufgelockert wird die bedrohliche Stimmung durch positive Ereignisse wie seinen Erfolg am Inspirationstag, den Vorfall mit dem Guide Michelin, Ediths Besuch und Hannahs Geständnis. Der Alltag in einer renommierten Restaurantküche mit kreativen menschlichen Stresssituationen wird gut beschrieben. Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Alex und Sofi vor allem mit dem Journalisten hätte am Schluss noch breiter ausgearbeitet werden können. Im Kampf gegen so viel Böses und Intrigantes tut dieses bisherige Happy End richtig gut.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein Blick hinter die Kulissen

Ein Sterne-Restaurant als Setting ist mir bisher in einem Thriller noch nicht untergekommen, und genau dort ist „Das Nord“ verortet, die erste Gemeinschaftsproduktion des Autorinnenduos Anna Winberg Sääf und Katarina Ekstedt, beide keine Neulinge in der schwedischen Buchszene. Winberg Sääf kennt man als erfolgreiche Romanautorin und Ekstedt als Verlagsleiterin und Autorin von Kinder- und Jugendbüchern.

„Das Nord“ wird als Kulinarik-Thriller vermarktet, und hier wird es interessant, ist Katarina Ekstedt doch mit dem Sterne- und Ausnahmekoch Niklas Ekstedt verheiratet, kann also sowohl ihre eigene Kenntnisse als auch Informationen aus erster Hand in die Story einfließen lassen und Leserinnen/Lesern einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.

Zum Inhalt: Alex kämpft. Er hat zwar erfolgreich eine Kochausbildung abgeschlossen, aber dennoch findet er keine Arbeit. Niemand will ihn einstellen, denn da ist noch immer die Beteiligung an einem Unfall, die einen großen Schatten auf seine Vita wirft und ihm alle Chancen auf einen Neuanfang verbaut. Deshalb zögert er nicht, als ein alter Freund ihm seine freigewordene Stelle als Hilfskoch im Sterne-Restaurant Nord anbietet. Er sagt zu, ist das doch die Chance, auf die er gewartet hat. Aber die anfängliche Euphorie weicht bald einem unbehaglichen Gefühl, ausgelöst durch das unberechenbare Verhalten der Chefin…

Es dauert lange, sehr lange, bis sich die Story entwickelt. Lange Zeit passiert kaum etwas von Belang, so dass die Protagonisten und ihre Persönlichkeit eher unberücksichtigt bleiben, zur Nebensache degradiert werden. Das Äußere wird mit durchaus atmosphärisch gelungenen Beschreibungen des verschneiten Jämtlands aufgezeigt, das Innere ermöglicht einen detaillierten Blick in die Restaurantküche sowie auf die stupiden Aufgaben, die einen Jungkoch aufgetragen werden (ich sage nur Thymianblätter abzupfen). Was definitiv viel zu kurz kommt, ist die Charakterisierung der Personen und, was für einen Thriller unabdingbar ist, der kontinuierliche Spannungsaufbau.

Von daher wurden meine Erwartungen nur eingeschränkt erfüllt. Die Küchenszenen waren zumindest interessant, die Story leider ziemlich langatmig und vorhersehbar.

Die Fortsetzung „Das Syd“ (gleiche Personen, anderer Ort) erscheint am 23.07.24.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Nett für zwischendurch

Hier hörte ich das Hörbuch von Harperaudio, atmosphärisch eingelesen von Dominic Kolp, mit einer Dauer von 9 Stunden.

Das Setting im Winter rund um das 2 Sterne Restaurant Nord, wirkt schon von Beginn an beklemmend und düster.
Alex, der ein sehr unsicherer junger Mann ist, versucht hier sein Bestes zu geben und beruflich seinen Traum zu verwirklichen, nachdem er aus dem Gefängnis gekommen ist.
Doch die Besitzerin des Nord hat da wohl andere Pläne mit ihm. Und so beginnt der Strudel abwärts.

Dies ist ein leichter Psychothriller, der in weiten Teilen doch vorhersehbar ist, was ja generell immer schade ist.
Auch das Ende kam schnell und zu abrupt, da hätte ich mir eine längere Ausleitung gewünscht.
Insgesamt ein solider Thriller für zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Thriller mit Potential

Alex ist mehr als Dankbar, als er ein Jobangebot aus eines der besten Restaurants Schwedens erhält. Ein alter Bekannter von Alex gibt seinen Job dort auf und sucht nun adäquaten Ersatz. Alex nimmt dieses Angebot sofort an. Kaum ist er aber im Nord angekommen, spürt er das etwas nicht stimmt. Der Ton im 1-Sterne Restaurant ist rau und die jungen Köche dürfen sich keine Fehler erlauben. Doch dann wird eines von Alex´s Essen manipuliert und er kann es sich nicht erklären, wer das gewesen sein könnte. Dann ist da aber auch noch die Chefin des Restaurants, Alice Duwal, die eine magische Wirkung aus Alex ausübt. Die beiden kommen sich immer näher, aber Alex spürt nicht in welche Falle er sich begibt.

Das Cover wirkte auf mich schon sehr mysteriös und auch der Klappentext wirkte sehr spannend. Man bekommt hier eine spannende Geschichte, mir persönlich waren aber zu wenig Thriller-Aspekte verarbeitet. Noch dazu wirkte Alex auf mich manchmal sehr naiv. Alice dagegen habe ich als unberechenbar und kalt wahrgenommen. Der Schreibstil der beiden Autorinnen war angenehm zu lesen, jedoch waren teilweise sehr viele Wiederholungen im Buch. Für mich war es ein guter Spannungsroman, der ausbaufähig ist. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf die Fortsetzung.