Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Veröffentlicht am 27.03.2024

Warten auf Art Mayer!

Ein Jahr habe ich auf die Fortsetzung von „Der Morgen“ gewartet! Um nun „die Dämmerung“ an einem Tag zu verschlingen. Auf der Buchmesse habe ich bereits in das Buch reinhören dürfen, als Marc Raabe persönlich gelesen hat.
Was soll ich sagen zu „Die Dämmerung“?! Wie immer arbeitet Marc Raabe mit zwei Zeitlinien, die beide für sich genommen absolut spannend sind. Einige Nebenpersonen aus „Der Morgen“ tauchen wieder auf. Leider erfahren wir überhaupt nichts zu Millas Mutter. Dafür hat im Hintergrund der Bundeskanzler wieder seine Rolle und wird immer unsympathischer, egal was man noch von ihm erfährt.
Den Bezug zu Nele konnte ich leider auch diesmal nicht finden. Aber da sowieso Art im Mittelpunkt steht, macht das gar nichts.
Der Fall ist diesmal wieder ungewöhnlich und erinnerte mich entfernt an eine Folge von Hannibal. Die Auflösung ist zufriedenstellend, allerdings war mir direkt klar, wer der Täter war. Das machte allerdings überhaupt nichts. Es werden am Ende wieder einige Fragen aufgeworfen und somit begebe ich mich nun in ein weiteres Jahr Warten auf Art Mayer!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Spannend und düster!

Covergestaltung super und auch der Schreibstil von Marc Raabe ist wieder toll zu lesen.

Eine ermordete Wohltäterin, die rebellische Tochter und eine Tonbandaufzeichnung. Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln unter Hochdruck um weitere Morde zu verhindern.
Auch hier konnten mich die ungleichen Ermittler wieder begeistern. Art Mayer wirkt immer sehr chaotisch und dehnt die Vorschriften auch gern einmal etwas, während Nele Tschaikowski immer strukturiert und überlegt vorgeht. Die Dynamik zwischen den beiden ist aber trotzdem stimmig und sie ergänzen sich perfekt. Für mich sind beide sehr gut ausgearbeitet und greifbar dargestellt. Wir treffen auch hier Charaktere aus Band 1 wieder und ich bin schon sehr gespannt wie es im nächsten Band mit der übergeordneten Story weitergeht. Es hat mir auch sehr gut gefallen, wie es Marc Raabe geschafft hat aktuelle Themen wie Klimaaktivisten, aktuelle Politik usw. in diesem Thriller zu verarbeiten.
Ich fand auch diesen zweiten Teil wieder sehr spannend und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe – auch wenn ich jetzt wieder ein Jahr warten muss.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Spannende Jagd in der Dämmerung

"Die Dämmerung" ist der 2. Band der packend erzählten Reihe rund um Art Mayer und Nele Tschaikowsky.

Wie von Marc Raabe gewohnt, zeigt der Autor auch hier wieder sein Talent glaubwürdige stimmungsvolle Thriller zu schreiben, die von Anfang bis Ende zu fesseln wissen und voller Wendungen und spannender Momente sind.
Kleiner Wermutstropfen: Ganz so gut wie der erste Teil, "Der Morgen", ist der Nachfolgeband nicht, was dem Lesegenuss jedoch keinen Abbruch tut.

Für das bessere Verständnis der Handlung und vor allem der Beziehungen der Charaktere ist es von Vorteil den 1. Band der Reihe gelesen zu haben, bauen doch einzelne Handlungsstränge auf diesen auf.

Art und Nele werden zu einem grausamen Tatort im Wald gerufen. Bei der Leiche handelt es sich um Charlotte Tempel, eine beliebte und bekannte Persönlichkeit aus dem Charity-Bereich. Schnell gerät ihre 21-jährige Tochter Leo unter Mordverdacht.
Auf der Suche nach dem/die Täter, hilft Art und Nele eine Tonbandaufnahme, die sie in die Vergangenheit einer Frau und deren Geschichte ihrer Schwangerschaft eintauchen lässt, womit auch Art persönliche Verbindungen zu haben scheint.

Wie schon aus "Der Morgen" gewohnt, wechseln auch hier sich Kapitel mit Rückblenden in die Vergangenheit und Kapitel aus verschiedenen Charakterperspektiven erzählt, ab, wodurch der Spannungsbogen konstant hochgehalten wird.
Kurze Kapitel, ein atmosphärischer und direkter Schreibstil, der sich nicht mit Nebensächlichkeiten aufhält, lassen einen zudem schnell in die spannende Handlung eintauchen, deren einzelne Handlungsfäden erst zum Ende hin logisch miteinander verknüpft werden.

Einblicke in das Leben und die Gedanken- und Gefühlswelt der handelnden Personen sorgen für nötige Verschnaufpausen.
Ganz so actionreich und dramatisch wie der 1. Band präsentiert sich "Die Dämmerung" jedoch nicht. Man merkt der Geschichte deutlich an, dass hier das Fundament für einen fulminanten Höhepunkt bzw. Showdown im 3. Band gelegt wird. Besonders der neugierig machende Epilog bestätigen diesen gewonnen Eindruck.

Fans von Marc Raabe und dem 1. Band werden jedoch nicht enttäuscht sein. Denn es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen und mit dem Lesen aufzuhören, denn Raabe schreibt so leb- und bildhaft als wäre man selbst dabei.
Beste Thrillerunterhaltung.

4.5 Spannungssterne von 5

Veröffentlicht am 17.05.2024

Spannender zweiter Teil

Der Thriller beginnt schon super spannend, nachts im Wald und eine Jägerin entdeckt ein unheimliches Wesen, das sich recht bald als die getötete Charlotte Templer herausstellt, mit einem Hirschgeweih oberhalb ihres Kopfes.
Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln auch hier wieder gemeinsam. Und auch der Bundeskanzler spielt wieder eine Rolle, allerdings ist Hendrik Westphal dieses Mal nicht so sehr im Fokus wie im ersten Teil. Zum Inhalt möchte ich nicht mehr schreiben, denn vieles ergibt sich erst nach und nach.
Marc Raabe überrascht auch hier wieder mit unerwarteten Wendungen und das Ganze Ausmaß und die Zusammenhänge zeigen sich erst ganz am Ende. Logisch und unvorhersehbar, so muss ein guter Thriller sein. Neben der Spannung natürlich, die hier aber auch durchgehend vorhanden ist. Auch die Charakterisierung der vielschichtigen Personen konnte mich wieder überzeugen.
Die Geschichte reicht zurück in die Vergangenheit und besitzt mehrere Verwicklungen in der Gegenwart.
Top-Spannung aus Deutschland. Ein Buch, das man schlecht beiseite legen kann.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Einfach genial

Nachdem ich "Der Morgen" gelesen hatte, war ich begeistert und konnte es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen!

Ich mag die Dynamik zwischen Art und Nele unheimlich gerne. Weshalb ich mich gefreut habe einen neuen Fall mit ihnen als Ermittler zu lesen. "Die Dämmerung" geht wieder genauso spannend los wie der erste Fall. Da gab es als spannendes Extra die Rückblenden in die Vergangenheit von Art und dem Bundeskanzler. In diesem Band sorgt eine Tonbandaufnahme für ganz viel Spannung und Neugierde. Dadurch gibt es auch wieder eine Art Rückblenden. Man ist sich jedoch bis zum Ende nicht sicher, ob diese wichtig für den Fall sind oder aber nur für die Vergangenheit der Charaktere.
Es geht damit los, dass die Leiche einer Frau im Wald gefunden wird. Auf dem Kopf hat sie ein Hirschgeweih. Kein Wunder, dass die Ermittlungen sich erstmal auf den Medienpreis Der Hirsch fokussieren. Doch Art verlässt sich wieder auf sein Bauchgefühl, das ihn in eine andere Richtung führt.
Die Charaktere sind wieder so authentisch und einzigartig. Der Schreibstil so flüssig und fesselnd, dass man einfach nur durch die Seiten fliegt. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten weitere Bücher von Marc Raabe zu lesen. Er schreibt einfach fantastisch!