Cover-Bild Der Vertraute
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Leigh Bardugo

Der Vertraute

Roman | Historische Fantasy mit einer magischen Liebesgeschichte
Alexandra Jordan (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

+++ Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt, nur solange der Vorrat reicht +++

Magie, Alchemie und ein unsterblicher Vertrauter mit einem tödlichen Geheimnis: Packende historische Fantasy voller Romantik von der Königin der Phantastik Leigh Bardugo

Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.
Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten , dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.

Der neue Fantasy-Bestseller von Leigh Bardugo: Eine magische Liebesgeschichte im Goldenen Zeitalter Spaniens zur Zeit der Inquisition

Tauche tiefer ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
  • »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
  • »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 21.04.2024

Gefährliche Wunder

Luzia, Dienstmädchen bei der geizigen und stets unzufriedenen Valentina, beherrscht Zauberkunst. Sie muss vorsichtig sein, lebt sie doch in der Epoche der spanischen Inquisition. Ehrgeiz und Streben nach einem besseren Leben bringen sie dazu, ihr Geheimnis zu offenbaren. Natürlich versuchen Höhergestellte, das auszunutzen. Dann taucht der geheimnisvolle Santangel, dessen Vorgeschichte unbekannt bleibt, auf und versucht, sie zu unterstützen. Ein gefährlicher Plan wird erdacht.
Viel Religiöses kommt vor, besonders die Verfolgung und die Gefahren für Menschen jüdischen Glaubens oder Conversos wird geschildert. Auch philosophische Diskussionen spielen eine Rolle.
Das alles beschreibt Leigh Bardugo ausführlich, um nicht zu sagen, langatmig. Es gibt Unerwartetes, Spannendes, aber auch lange Erklärungen zu nicht ganz so interessanten Ereignissen. Konnte mich nicht wirklich packen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Persönlich leider nicht mitreißend genug

Bei diesem Roman handelt es sich um einen Einzelband, der unabhängig von Leigh Bardugos anderen Büchern gelesen werden kann. Darüber habe ich mich sehr gefreut, da ich zuvor noch kein Buch von ihr gelesen habe. Schon in der Leseprobe ist mir der Schreibstil und die Gestaltung der Charaktere sehr positiv aufgefallen, weshalb ich wirklich gespannt auf das Buch war. Es handelt sich um historische Fantasy zur Zeit der spanischen Inquisition. Genau die richtige Abwechslung zu den Büchern, die ich normalerweise lese, welche sich eher an ein etwas jüngeres Publikum richten.

Leider konnte der Roman mich letzten Endes jedoch einfach nicht ganz mitreißen. Das habe ich daran gemerkt, dass ich zum Lesen viel länger brauchte als für mich eigentlich üblich, und dass ich öfter mal den Drang hatte das Buch zur Seite zu legen. Ich habe das Gefühl, dass es hier aber einfach um meinen eigenen Geschmack geht! Das Buch ist bei weitem nicht schlecht, es war wohl einfach nichts für mich. Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und dadurch wirklich einzigartig, allesamt! Der Schreibstil ist super angenehm und künstlerisch. Es war meiner Meinung nach zwischendurch einfach zu zäh. Es gibt bestimmt genug Leser, die ausführliche Erzählungen und Ausschmückungen lieben, aber mir ist einfach zu wenig passiert. Dass das Buch dabei immer wieder aus wechselnden Perspektiven geschrieben ist fand ich sehr interessant, aber bei einigen Passagen habe ich mich doch gefragt, warum wir jetzt auf einmal kleinere Abschnitte aus Sicht dieser bestimmten Person lesen. Das kam für mich dann manchmal etwas zusammenhangslos und hat mir persönlich in der Situation keinen Mehrwert gegeben. Die Liebesgeschichte habe ich bis zur Hälfte des Buches vergeblich gesucht, was im Nachhinein aber ganz gut war. Sie nimmt nicht zu viel Platz ein und entwickelt sich langsam und realistisch. Sie war der Grund, weshalb ich das Ende dann doch noch weiter verfolgt habe.

Ich möchte euch trotzdem dazu ermuntern, in das Buch reinzulesen und zu schauen, ob es was für euch ist. Wenn ihr große, dramatische Fantasy sucht, kann ich das Buch eher nicht empfehlen, da der Fokus hier mehr auf den historischen Aspekt gelegt wird. Wer allerdings genau das sucht: Go for it!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Zwiegespaltener Eindruck

Cover und Farbschnitt passen perfekt zum Buchinhalt.

Cover und Farbschnitt passen perfekt zum Buchinhalt.
Die Welt, in die der Leser hineinversetzt wird, ist die der Inquisition. Die Macht im Hintergrund, die in Spanien zu dieser Zeit das Leben bestimmt. Keiner ist vor ihr sicher, weder Adel noch Küchenmädchen.
Leigh Bardugo kreiert mit ihrem Schreibstil eine Atmosphäre, die gut zur Story und den handelnden Charakteren passt.
Luzia ist ein interessanter Charakter, ihre vorhandene Magie geht weit über ihr eigenes Vorstellungsvermögen hinaus. Am meisten überzeugen konnte mich “Der Vertraute”. Ein Protagonist mit vielen Facetten und einem dunklen Geheimnis.
Mit der Handlung hatte ich so meine Schwierigkeiten. Ich habe es teilweise als sehr verwirrend empfunden, wer denn nun was wollte oder für oder gegen welche Interessen gehandelt wurde. Phasenweise war die Story auch etwas zäh, wie zum Beispiel die Vorbereitungen auf die Prüfung.
Die Prüfungen und die Plot Twists im letzten Drittel konnten jedoch überzeugen.
Insgesamt vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Enttäuschend

Mit „Der Vertraute“ wagt Leigh Bardugo sich mal in einen ganz anderen Bereich der Fantasy hinein und entführt uns nach Spanien zur Zeit der Inquisition. Das Setting fand ich von Anfang an sehr spannend – Magie und Hexenverfolgung passen ja einfach großartig zusammen. Die Story selber konnte mich aber leider nicht überzeugen. Es dauert eine ganze Weile, bis sie in Gang kommt und auch dann fehlte mir die Motivation. Es gibt kein klar erkennbares „großes Ziel“ oder auch nur einen Konflikt, der für die Protagonistin eine entscheidende Bedeutung hätte. Auch die Liebesgeschichte kam mir ziemlich gewollt vor. Chemie habe ich da leider nicht so wirklich gespürt. Gerade weil es eine Bardugo ist, wollte ich das Buch unbedingt mögen und hab es deshalb auch zu Ende gelesen, aber an das Grisha-Verse kommt sie mit dieser Story nicht einmal annähernd heran. Sehr schade…

Veröffentlicht am 12.06.2024

Leider nicht so gut wie erhofft

Luzia nutzt heimlich ihre Magie, um sich das Leben als Küchenmädchen zu erleichtern. Doch irgendwann kommt ihre wenig empathische Herrin hinter ihr Geheimnis und will es zu ihrem Vorteil nutzen. Schon bald schläft Luzias einstiges Geheimnis damit größere Wellen.

Diesem Buch bin ich wohl einfach im falschen Moment begegnet. Ich bin mir nicht sicher, ob es mich in eine Leseflaute gestürzt oder mir nur einfach nicht aus ihr raus geholfen hat. Eigentlich ist Leigh Bardugo meine Lieblingsautorin, doch bei diesem Buch konnte sie mich nicht mitreißen. Möglicherweise liegt es an dem für sie untypischeren Genre der historischen Fantasy, wobei die Merkmale historischer Romane überwiegen. Es könnte aber auch an der Erzählweise liegen, die dieses mal nicht die Ich-Perspektive ist, sondern aus der dritten Person erzählt. Mir fiel es dadurch schwer, Nähe zur Protagonistin aufzubauen.
Insbesondere die ersten 100 Seiten zogen sich wie Brei. Mir ist klar, dass die Autorin auf diesen Seiten viele wichtige Grundbausteine für ihre Handlung gesetzt hat. Nach meinem Geschmack hätte das aber wesentlich schneller abgehandelt werden können. Actiongeladen ist dieses Buch auch insgesamt leider nicht.