Cover-Bild That Girl
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Gabriella Santos de Lima

That Girl

Roman | SPIEGEL-Bestsellerautorin über die Generation Tinder | That Girl ist ästhetisch, produktiv und immer on-top mit #selfcare - oder?

Sie wusste nie, wer sie war. Das war ihr Geheimnis.
Avocadotoast zum Frühstück, Co-Working im Lieblingscafé, abends zum Pilates in Hannovers Szenestadtteil Linden: Tess Raabe ist ein That Girl, schön, erfolgreich, glücklich, und all das hält sie in ihren Vlogs fest, die sie auf ihrem erfolgreichen Social-Media-Account teilt. In ihrem Buch »Date Me« schreibt sie über Tinderdates, sie tritt für die richtigen Werte ein, predigt Selbstliebe – und alle kaufen es ihr ab, schließlich ist Tess authentisch und nahbar.
Doch der Schein trügt, und das fällt Tess besonders dann auf, als sie Leo kennenlernt. Leo, der ihr den Kopf verdreht, Leo, mit dem sie so viel Spaß hat, Leo, der sich nicht entscheiden kann. Er wirft alles über den Haufen, was Tess zu sein vorgibt, und so muss sie sich am Ende die Frage stellen: Wer ist sie eigentlich wirklich, und welche Rolle spielt da die Liebe?

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein tolles, realistisches und wichtiges Buch!

Tess ist "That Girl" und Influencerin, sie hat Routinen, trinkt grüne Smoothies und macht jeden Tag Yoga. Sie ist perfekt. Zumindest scheint sie das für ihre Follower. Doch innerlich sieht es meistens ganz anders in ihr aus.

Als sie Leo kennenlernt, ist Tess so glücklich wie schon lange nicht mehr. Leo ist nett, zuvorkommend und eine absolute green flag. Sie glaubt, er könnte es dieses mal vielleicht wirklich sein. Doch Leo kann sich nicht entscheiden und bricht ihr schließlich das Herz. Tess hinterfragt dadurch ihr Leben. Ihre Routinen, ihre regelmäßigen Yoga und Pilatesstunden und ihre überteuerten gesunden Mahlzeiten. Ist sie das wirklich? Oder ist sie nur so, wie andere sie gerne hätten?

Ein wirklich toll geschriebenes Buch, dem bestimmt viele Frauen in ihren 20ern nachempfinden können. Ich konnte die Protagonistin so gut nachvollziehen. Wer eine Liebesgeschichte mit einem Happy End erwartet, ist hier falsch. Jedoch finde ich es hier, gerade schön. Da es einfach sehr realistisch ist. Mir hat es sehr viel spaß gemacht dieses Buch zu lesen, durch die vielen Chatverläufe und Auszüge aus dem Buch und Skripten von Tess, war es auch sehr abwechslungsreich. Die Kapitel waren auch immer sehr kurz, wodurch man sehr schnell voran kam. Das hat mir auch sehr gut gefallen. 🥰

Ein unglaublich authentisches Buch, welches ich jeder Frau ans Herz legen kann! 🩷

Veröffentlicht am 22.04.2024

Dating und andere Katastrophen

Wie oft habe ich schon gesagt, über die ganzen Tinder und Co Dating- Erlebnisse, müsste ich eigentlich ein Buch schreiben … Tess, die Protagonistin in diesem Roman, hat genau das umgesetzt. Als Social Media content creatorin und Autorin hat sie alles in „Date me“ festgehalten. Nur mit einem versöhnlichen Ende, weil die Lektorin es vorgeschlagen hat, damit es sich besser verkauft.
Die neuste Eskalation, Juli, der ungefragt ein Bild von ihr in einem intimen Moment aufgenommen hat und nun mit „ich weiß nicht, was du meinst“ so tut, als würde es nicht existieren, ist auch schon wieder Vergangenheit und so, mit dem Frust und der Enttäuschung, der Frage, ob sie sich wieder zu sehr im weiblichen Bild angepasst hat, keine Fragen stellt, nicht aufbegehrt, lieb und nett ist, stolpert sie in den nächsten Mann hinein.
Mit einer Freundin spricht sie nicht mehr, die andere wird andauern mit Fatshaming sogar vom eigenen Freund konfrontiert und auf Tess lastet der Druck, ein neues Buch zu schreiben …
Lesenswerter Roman, der so echt ist, als hätte ich mich mit meinen Freundinnen unterhalten. Social Media Kritik, dating App Kritik und die Frage, in wie weit wir uns zu sehr anpassen. Wie uns all das tagtäglich eher schadet, statt Kommunikation schafft.

Schein und Realität

Während viele Dinge in der heutigen Welt normal geworden sind, zeigt Gabriella Santos de Lima, dass dies nicht so sein muss und hat mich mal wieder zum Nachdenken gebracht.

In ihrem Buch „That Girl“ geht ...

In ihrem Buch „That Girl“ geht es um die Influencerin und Autorin Tess. Auf Instagram scheint ihr Leben perfekt zu sein, denn sie ist schön und erfolgreich. Aber auch wenn sie darüber bloggt, wie glücklich sie ist, weiß sie oft nicht, wer sie selber wirklich ist und ihr Leben ist doch nicht so perfekt wie es scheint. Denn als Leo in ihr Leben tritt, verändert sich nicht nur ihr Leben, sondern auch sie wächst über sich hinaus. Das Buch wirbt damit, kein Liebesroman zu sein, und das ist auch so. Das Thema Männer spielt aber trotzdem eine Rolle, auch wenn es hauptsächlich um Freundschaft, Vergleiche unter Frauen und Selbstliebe geht.

Tess ist ein "That-Girl". Zumindest nahezu perfekt auf Instagram und eigentlich auch im echten Leben. Aber mit der Zeit merkt man, dass der Schein doch trügen kann und Tess Leben ist voller Selbstzweifel und Vergleiche mit anderen Frauen. Mit ihren inneren Gedankengängen hat sie mir oft direkt aus der Seele gesprochen. Auch diese Gedanken, die wir oft nicht aussprechen können und dürfen, zeigen noch einmal, wie anders sie eigentlich ist und dass sie auch nicht so ist, wie sie sich nach außen hin zeigt.

Über Leo hingegen möchte ich nicht wirklich etwas sagen, außer, dass man sich als Leser selbst ein Bild über ihn machen sollte.

Tess' Freunde sind mir direkt ans Herz gewachsen, denn auch sie haben mit ihren Problemen zu kämpfen, sind aber trotzdem bedingungslos für Tess da, wenn diese sie mal dringend benötigt.
Auch die Kommentare unter Tess' Beiträgen sind sehr real und ich denke, wenn ich Instagram jetzt öffnen würde, würden sie mir genau so begegnen können.

Gabriella Santos de Limas Schreibstil hat mich total gepackt und mit ihrem wunderschönen poetischen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Sie hat es geschafft, dass diese Geschichte unglaublich nah an der Realität ist und man sich selbst sehr oft in der Geschichte wiederfindet. Während das Buch super leicht und angenehm geschrieben ist, ist das Thema so nah an der Realität, dass es super mitreißend ist und zu jedem von uns passen könnte. Es lässt sich wie ein persönliches Tagebuch lesen.

Und dann gibt es noch feministische Gedanken, die Gabriella Santos de Lima nebenbei in die Geschichte einstreut, so wie ich es von ihren Büchern gewohnt bin. Denn sie kritisiert viele Themen und zeigt ihrer Protagonistin Tess damit, dass es auch in Ordnung ist, laut zu sein. Ihren Schmerz zu teilen. Sich nicht immer nur anpassen zu wollen. Geliebt zu werden.

Dieses Buch steht so nah an der Realität und ist etwas ganz Besonderes. Denn es ist kein Liebesroman, sondern so viel mehr. That Girl ist von außen und innen wunderschön und muss einfach von jedem gelesen werden. Wirklich eine Herzensempfehlung von mir.

4,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an Vorablesen und den Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Authentisch, modern, echt! Dieses Buch ist wahnsinnig besonders!

"Wenn ich etwas fühle, fühle ich es, bis ich mich selbst nicht mehr spürte. Und wenn ich scheiterte, tat ich es eben ganz dekadent auf Königsklassenniveau."

Sie wusste nie, wer sie war. Das ...

Sie wusste nie, wer sie war. Das war ihr Geheimnis.

Authentisch, modern, echt! Dieses Buch ist wahnsinnig besonders!

Die Gestaltung dieses Titels passt einfach perfekt zur Geschichte und spiegelt die wesentlichsten Aspekte ideal wieder. So finde ich die große Schrift in Kombination mit den Bildern, die den "That Girl" Lifestyle ideal zeigen sehr gelungen. Außerdem fällt der Titel in meinen Augen auf jeden Fall auch aufgrund der Farbgestaltung auf.

Darüber hinaus fand ich allerdings auch den Schreibstil von Gabriella Santos de Lima wahnsinnig mitreißend, brutal ehrlich und vor allem sehr nahbar. Ich konnte Tess zu jedem Zeitpunkt total verstehen und habe ihre Perspektive auch vertreten.

Denn sie ist ein klassisches "That Girl", liebt ihre Routinen und hat immer einen genauen Plan von ihrem Tagesablauf. Dabei wurde allerdings auch deutlich, dass auch dieser ihr nicht nur Struktur bietet, sondern sie sich gewissermaßen auch dahinter versteckt. Und das die Umsetzung dann manchmal auch sehr anstrengend sein kann.

Über ihr Dating Leben hat Tess außerdem einen erfolgreichen Bestseller geschrieben und scheint damit nach außen hin das perfekte Bild zu verkörpern. Doch vor allem ihr Umgang mit Männern zeigt leider in dieser Welt auch die Realität. In der jeder jeden ersetzen kann.

So hat die Autorin diese Perspektive einfach wahnsinnig echt dargestellt. Auch Leo als neuen Protagonisten in Tess Leben fand ich super spannend. Wobei ich ihn am Anfang wirklich richtig toll fand. Doch mit der Zeit zeigte sich dann leider auch wieder einmal sein wahres Gesicht.

Generell fand ich die Struktur der Handlung sehr gelungen. Vielleicht hätte ich mir nur noch einen tieferen Einblick nach der Trennung der beiden gewünscht, um vor allem auch Leos Beweggründe eher nachvollziehen zu können. Denn das kam mir ehrlicherweise ein wenig zu kurz.

Dennoch gab es wirklich viele besondere und vor allem sehr ehrliche Szenen, die mir als Leserin wahnsinnig gut gefallen haben.

Einfach auch, weil Tess Perspektive einfach sehr spannend war und sie während der Geschichte auch eine komplette Entwicklung durchlebt und schlussendlich zu einer stärkeren Persönlichkeit wird.

Hier fand ich einfach toll, wie die Autorin in den Szenen die ungeschöhnte Wahrheit erzählt hat.

Insgesamt in meinen Augen ein gelungenes Buch, dass mir als Leserin richtig gut gefallen hat. Ich kann es auch nur jedem empfehlen, der vielleicht auch ein bisschen mehr über diese Thematik erfahren will. Wobei es sich bei der Geschichte natürlich weiterhin nur um Fiktion handelt.

Tolles Buch

Tess ist ein klassisches „That Girl“ - sie lebt einen „healthy Lifestyle“, hält an ihren Routinen fest, steht früh auf, macht Yoga, meditiert, danach schreibt sie in ihr Journal. Das alles hält sie in Vlogs fest und dadurch hat die Influencerin eine große Fangemeinde. Die Fangemeinde ist so groß, dass sich daraus sogar ein Buchvertrag ergeben hat und mit „DATE ME“ landet Tess sogar einen Bestseller. In ihrem Buch erzählt sie von ihren Tinderdates und animiert ihre Followerinnen zur Selbstliebe. Und das völlig authentisch. Oder?

Denn hinter Tess’ Fassade ist natürlich alles nicht so, wie es nach außen scheint. Eigentlich ist sie gar nicht so selbstbewusst und eigentlich ist sie gar nicht so frei von Selbstzweifeln, wie sie es immer predigt. Tess wird zu einer sehr vielschichtigen Persönlichkeit und das Buch lebt vor allem davon, dass wir sie in ihrem Alltag und in ihren Gedanken begleiten. Sehr viel passiert nicht unbedingt, aber besonders ihre Emotionen und Gedanken sind interessant, in die ich mich auch sehr gut hineinversetzen konnte.

In einer Partynacht lernt sie Leo kennen und mit ihm scheint sie endlich einen „good guy“ gefunden zu haben - Tess’ Community würde die Green Flags lieben. Trotzdem hegt Tess Zweifel und das Gedankenkarussel hört nicht auf. Der Klappentext deklariert den Roman bereits als „Kein Liebesroman“, aber irgendwie war es das doch. Nur anders als erwartet. Von Leo bekommen wir auch wirklich nur das mit, was Tess auch mitbekommt und so bekommen wir nicht unbedingt die Chance, den „wahren Leo“ kennenzulernen. Das war aber super passend an der Stelle.

Mir hat der Schreibstil der Autorin unglaublich gut gefallen. In wenigen Worten bringt sie die Dinge auf den Punkt und in vielen von Tess’ Gedanken schwang eine Wahrheit mit, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Auch wenn Tess für ihre Community nicht unbedingt authentisch war, war sie es für die Leser*innen und all das, was sie hier beschreibt und zu ihrem Alltag gehört, war einfach „echt“. Sie erzählt von ihrem Leben mit Social Media, den Selbstzweifeln, die sie und ihre Freundinnen plagen und immer spielt dabei das Bild, das sie nach außen vermittelt eine Rolle. Schließlich ist sie Influencerin und hat eine gewisse Vorbildfunktion. Wir verbringen doch selbst viel Zeit auf Instagram und TikTok, da war das Buch einfach unheimlich nah dran, an der Realität. So konnte ich mich absolut hinein fühlen und darüber nachdenken.

Fazit: Das Buch hatte nicht viel „Inhalt“ und lebt vor allem von unserer Protagonistin. Tess wurde von der Autorin so authentisch beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, das Leben einer real existierenden Influencerin aufgetischt zu bekommen. Ich fand es unglaublich interessant und kurzweilig. Die Gedankengänge waren teilweise sehr klug, immer zu aktuellen Themen wie Diet Culture oder Body Shaming, und ich konnte die Weiterentwicklung von Tess begleiten. 4,5 ⭐️