Cover-Bild Die Toten vor der Tür
Band 1 der Reihe "Der Journalist"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
  • ISBN: 9783989420700
Robin D. Jensen

Die Toten vor der Tür

Nach einem Streit mit seinem sensationsgierigen Chef findet der Journalist Steffen Baumann eine grausige Überraschung vor seiner Tür: eine ermordete Frau. Während er sich noch mit der Polizei und seinen eigenen Ermittlungen herumschlägt, entdeckt er einen blutigen Umschlag, der unter der Tür zu seiner Wohnung durchgeschoben wurde. Darin befindet sich ein Foto des Opfers. Als Steffen einen zweiten Umschlag erhält – darin eine Karte, auf der sich ihm der Mörder direkt als Mister X vorstellt –, wird ihm klar, dass er es mit einem skrupelloser Serientäter zu tun hat, der seine Opfer mit gebrochenen Fingern zurücklässt. Und eine zweite Leiche liegt bereits vor Steffens Tür.

"Die Toten vor der Tür" ist der rasante Auftakt der Thriller-Reihe rund um Steffen Baumann. Jeder Thriller ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen gelesen werden.

Veröffentlicht am 24.04.2024

sehr spannend bis zum Schluss

Steffen Baumann, ein ehrlicher und fleißiger Journalist, legt großen Wert auf gründliche Recherche und sorgfältige Arbeit. Doch sein neuer Chef hat andere Vorstellungen: Er will reißerische Beiträge, um die Verkaufszahlen der Zeitung zu steigern – ganz gleich auf wessen Kosten. Gleich zu Beginn der Geschichte wird Steffen mit einer erschütternden Entdeckung konfrontiert: Eine tote Frau liegt vor seiner Tür. Vor lauter Schock vergisst Steffen, Fotos zu machen – ein Fauxpas, der seinem Chef gar nicht gefällt. Doch nicht nur der Chef hat ein Problem damit, auch der Täter scheint Steffen genau im Blick zu haben. Offenbar erwartet der Täter, dass Steffen jedes Detail des Verbrechens penibel aufschreibt und dabei die Polizeiarbeit kritisch beleuchtet. Die Sache nimmt eine mysteriöse Wendung, als immer mehr Leichen in Steffens Umfeld auftauchen, die auf seltsame Weise mit ihm in Verbindung stehen. Die Spannung steigt, und man fragt sich, ob Steffen die Gefahr vielleicht anzieht oder ob er einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Das Buch ist flüssig und mitreißend geschrieben. Man kann ständig miträtseln, wer der Täter sein könnte, und die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Es scheint, als würde der Täter ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei und Steffen spielen. Doch am Ende wird aufgeklärt, wer hinter all den Verbrechen steckt. Für mich war "Die Tote vor der Tür" eine fesselnde und interessante Lektüre, bei der ich mich bestens unterhalten gefühlt habe. Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen

Veröffentlicht am 23.04.2024

Rätselhafte Morde

Steffen, ein Journalist, traut seinen Augen kaum. Eine Tote vor seiner Tür. Die Vernehmung der Polizei, für ihn eine ganz neue Erfahrung. Er kam sich vor wie ein Schwerverbrecher. Warum lag sie vor seiner Tür? Dann noch eine Nachricht von Mister X. Sein Chef Klaus Heimann ist angetan von diesem Fall. Steffen soll unbedingt ausgiebig in seiner Zeitung darüber berichten. Man glaubt es kaum, kurze Zeit später, eine weitere Tote vor seiner Tür und wieder eine Nachricht von Mister X. In Steffens Kopf kreisen die Gedanken. Haben die Frauen doch etwas mit meinen früheren Artikeln zu tun? Persönlich kannte er sie ja nicht. Er selbst beginnt zu recherchieren, auch eine Kollegin steht ihm zur Seite. Die Polizei ermittelt jetzt auch in alle möglichen Richtungen. Sie gehen davon aus, das es sich um einen Serienmörder handelt. Werden sie den Täter stoppen können?

Der Kriminalfall ist clever konstruiert. Die Spannung wird langsam aufgebaut, steigert sich sehr schnell und hält dann die Leser bis zum Schluss in Atem. Dem Autor gelingt es geschickt falsche Fährten, zu legen und die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten. Die Protagonisten sind lebendig und vielschichtig gezeichnet. Das Cover, könnte das Haus sein, indem alles begann.

Ein sehr spannender Fall, den man sehr gerne weiter empfiehlt.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Der Journalist Steffen Baumann findet nach einem anstrengenden Tag eine Leiche vor seiner Wohnungstür. Ein mürrischer Kriminalkommissar hält Baumann für den Täter und den Fall für gelöst, bis sich herausstellt, dass es so einfach dann doch nicht ist. Schlimmer, denn es bleibt nicht bei der einen Toten. Baumann bekommt diverse Grußbotschaften des Täters, der keine Spuren hinterlässt. Wer hat es auf den Journalisten abgesehen?

Mit „Die Tote vor der Tür“ beginnt eine neue Reihe des Krimi-Autors Robin D. Jensen, der bereits in mehreren Bänden den Hamburger Kommissar mit dem wunderbaren Namen Rainer Zufall ermitteln lässt.

Das Cover mit den beleuchteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses passt zum Inhalt, vermittelt jedoch in seiner anheimelnden Wirkung eine falsche Sicherheit.

Steffen Baumann fühlt sich in seinem Job nicht mehr wohl, seitdem er einen neuen Chefredakteur bekommen hat, der mehr an reißerischen Überschriften als auf seriöse Recherche interessiert ist. Er wird sehr unsympathisch dargestellt, um es mal neutral zu formulieren und ist damit ein Gegenpart zu dem empathischen und integeren Baumann, der ein starkes persönliches Interesse daran hat, dass die Polizei den Täter schnell überführen kann. Baumann ist ein Frauentyp, was ihm überhaupt nicht bewusst ist, und hat gleich zwei Damen in seiner Wohnung, denen er Schutz gewähren will. Hinzu kommt die Freundin des ersten Opfers, die ebenfalls in dem Mietshaus wohnt. Das führt zu Zickenkrieg und komischen Situationen, die für die Beteiligten so komisch nicht sind.
Robin D. Jensen beschreibt seine Protagonisten lebendig und authentisch. Schnell baut er in kurzen Kapiteln Spannung auf, die dazu führt, dass man den Krimi nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Täter wird überführt, das Motiv erscheint schlüssig. Für mich bleibt eine Frage ungeklärt, die neugierig auf den Folgeband macht.

Fazit: gelungener Auftakt mit einem sympathischen Protagonisten

Veröffentlicht am 08.06.2024

Wendungsreicher und spannender Krimi

Die Tote vor der Tür ist mein erstes Buch von Robin D. Jensen, doch ganz sicher werde ich mir seine weiteren Werke anschauen.

Er erzählt in kurzen Kapiteln mit vielen Cliffhangern und unerwarteten Wendungen eine spannende Kriminalgeschichte, die einen zum Miträtseln einladen. Dadurch bin ich geradezu durch die Seiten geflogen und war innerhalb kürzester Zeit durch diese Story durchgerast.

Steffen Bauman ist Journalist und mit seinem neuen Chef auf Kriegsfuß. Als er nach einer endlosen Diskussion mit Diesem nach Hause kommt möchte er nur noch die Füße hochlegen und abschalten. Doch vor seiner Wohnungstür liegt die Leiche einer Frau. Einer Bewohnerin seines Hauses. Die Ermittler verdächtigen Steffen zunächst und so wird der Abend zur Hölle.

Bereits am nächsten Tag fordert sein Chef eine reißerische Reportage über das Verbrechen, doch das widerspricht Steffens Journalistenethik. Schnell wird er sich mit seinem zuständigen Ermittler einig, dass er mit gezielt gestreuten Berichten zur Ermittlung beitragen kann. Als der Mörder auch schon Kontakt zu Steffen aufnimmt und eine weitere Leiche vor seiner Türe auftaucht...

Ich war schon früh überzeugt wer der Täter sein kann und doch haben mich die vielen Wendungen und Chliffhanger immer wieder an die Handlung gefesselt und mich zweifeln lassen.

Dieser Krimi hat mir wirklich gut gefallen, daher empfehle ich ihn sehr gerne weiter und vergebe 4,5 Sterne und halte die Augen nach der Fortsetzung der Reihe offen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Spannender und temporeicher Krimi aus Hamburg

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Robin D. Jensen den Hamburger Journalisten Steffen Bauman in seinen ersten Fall, der mich gleich gut und spannend unterhalten konnte.

Als Steffen Baumann nach ...

Als Steffen Baumann nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommt, freut er sich eigentlich auf ein wenig Ruhe und sein Feierabendbier. Doch vor der Tür seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Stellingen liegt die Leiche einer Frau, die sich als Bewohnerin des Hauses entpuppt, und durchkreuzt seine Pläne. Obwohl Baumann die Frau nicht näher kannte, beäugen ihn die ermittelnden Beamten der Kriminalpolizei eher kritisch und behandeln ihn zunächst wie einen Verdächtigen. Zugleich setzt ihn sein Chef mächtig unter Druck und verlangt möglich reißerische Artikel über den Fall. Doch dann schickt ihm ein mysteriöse Mister X kryptische Botschaften und kündigt weitere Morde an. Und tatsächlich liegt schon bald die nächste Tote vor seiner Tür.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute und äußerst temporeiche Geschichte voran, legt geschickt einige falsche Fährten und bestückt das Ganze mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Beim für einen Auftaktband üblichen Spagat, zum einen eine interessante Geschichte zu erzählen, die Lust auf weitere Bände macht, und zum anderen das Setting und die Protagonisten, die diese Geschichten tragen sollen, sorgfältig einzuführen, konnte mich das Buch zwar nicht komplett überzeugen, unter dem Strich aber doch gut und spannend unterhalten. Und an der überraschenden und schlüssigen Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt, gibt es auch nichts zu meckern.

Wer auf spannende Kriminalromane mit sympathischen und gut aufeinander abgestimmten Figuren steht, wird hier gut bedient und unterhalten. Für weitere Auftritte von Steffen und Svenja bleibt aber durchaus noch ein wenig Luft nach oben.