Cover-Bild Was der See birgt
Band 1 der Reihe "Ermittlungen am Gardasee"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 08.05.2024
  • ISBN: 9783462006506
Lenz Koppelstätter

Was der See birgt

Ein Fall für Gianna Pitti | Die neue Krimi-Reihe des Bestsellerautors Lenz Koppelstätter

Dubiose Geschäfte, ein elitärer Geheimbund und eine junge Lokalreporterin, die in ihrer persönlichsten Story recherchiert: »Was der See birgt« ist der fulminante Auftakt einer neuen Reihe und ein extrem spannendes Lesevergnügen.

Am Ufer des Gardasees blinken Blaulichter. Im Jachtafen von Riva wurde ein Toter gefunden. Gianna Pitti, Polizeireporterin der Lokalzeitung und der wohl größte Vasco-Rossi-Fan auf diesem Planeten, ist immer zur Stelle, wenn am See etwas passiert. Mit Entsetzen stellt sie fest, dass sie das Opfer kannte. Mehr noch: Sie war eine der Letzten, die den jungen Mann lebend gesehen hat.

Während die Polizei im Dunkeln tappt, beginnt die Journalistin zu recherchieren. Unterstützung bekommt sie von ihrem schrulligen Onkel Francesco und der Chefredakteurin Elvira. Die Spuren führen sie zur ehemaligen Residenz des Schriftstellers Gabriele D’Annunzio, in der es nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Auf dem prunkvollen Anwesen, das heute ein Museum ist, werden geheimnisvolle Feste ausgerichtet.

Je tiefer die drei graben, desto mehr Rätsel tauchen auf: Was hat es mit dem goldenen Anhänger auf sich, der im Rachen der Leiche steckte? Und wie hängt das alles mit Giannas Vater zusammen, dem legendären Investigativjournalisten, der vor einem Jahr spurlos verschwand? Die Suche nach Antworten bringt das Trio an seine Grenzen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Eine neue Reihe ...

Nachdem ich schon mit großer Begeisterung die Südtirol-Krimis von Lenz Koppelstätter gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut, dass es jetzt noch eine neue Reihe gibt. Dieses Mal ist alles am schönen Gardasee angesiedelt, den wir erst kürzlich besucht haben.
Natürlich gefällt mir - wie immer - der lebendige Schreibstil des Autors und seine Art, die Figuren authentisch darzustellen. Gianna und ihren Onkel finde ich schon sehr sympathisch. Der Cliffhanger am Ende des Buches lässt vermuten, dass weitere Teile folgen, auf die ich mich schon freue.
Aber erst mal zum Thema des Buches: es geht um Geheimbünde und deren Verstrickungen in höchste Kreise. Kein neues Thema, aber immer wieder spannend und interessant, da doch so viel Wahrheit dahinter steckt.
Eine Besonderheit daran ist, dass Gianna und ihre Familie selbst in diesen Fall involviert sind. Und anscheinend hat es auch mit dem mysteriösen Verschwinden ihres Vaters zu tun. Doch Näheres erfahren wir leider erst im nächsten Teil.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist eine schöne Mischung aus spannender Story und tollen Beschreibungen der idyllischen Gegend ... macht schon wieder Lust auf Urlaub.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Mysteriös, spannend und rasant – ein perfekter Krimi plus Gardasee-Flair

Polizeireporterin Gianna traut ihren Augen nicht, als sie erkennen muss, wer der Tote ist, der im Hafen von Riva aus dem See gezogen wird. Unauffällig beginnt sie zu ermitteln und erhält unerwartet Hilfe von ihrem eigenwilligen Onkel und ihrer Chefin.

Das Cover passt zu den bekannten Büchern von Lenz Koppelstätter, hat einen hohen Wiedererkennungswert und bietet einen Blick auf den wolkenverhangenen Gardasee. Unheimlich, geradezu mysteriös liegt er eingebettet in den Bergen und genauso beginnt ein Fall, in dem eine junge Journalistin ermittelt. Undurchsichtige, seltsame und rätselhafte Details kommen zu Tage, Menschen geraten ins Visier, doch der Lösung kommt sie erst näher, als sich ihr Onkel, ein ebenso eigenwilliger wie liebenswerter Charakter, nach und nach outet. Weit in die Vergangenheit reichen die Gründe für das Verbrechen und dessen Aufklärung gestaltet sich rasant und ungemein spektakulär.
Der Autor versteht es wieder einmal blendend, ein undurchsichtiges Szenario zu erzeugen, das nicht selten ein mulmiges Gefühl erzeugt. Man fiebert mit, die Seiten fliegen geradezu und von Giannas Onkel konnte ich einfach nicht genug kriegen, so real und lebendig kam er mir vor.
Für mich ein ganz fantastischer Krimi mit jeder Menge Gardasee-Feeling und liebenswerten Protagonisten, perfekt konstruiert, kurzweilig und abwechslungsreich und mit anhaltender Spannung bis zum überraschenden Ende. Mehr davon!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Geheimbündler am Gardasee

Das Cover ist schön, aber für mich mit dräuendem Gewitter etwas zu düster für diesen Krimi. Erinnert stark an die Covergestaltung von Koppelstätters Südtirol-Reihe, wobei diese neue Reihe doch etwas heiterer und leichter wirkt.
Gianna Pitti ist Polizei-Reporterin des Messaggero di Riva und jüngster Spross einer verarmten, aber alteingesessenen Adelsfamilie. Ihr Onkel ist Francesco Marchese Pitti-Sanbaldi, ein weitgereister Privatier und Lebenskünstler. Dessen Bruder Arnaldo, Giannas Vater und ein angesehener Journalist, ist vor ca. einem Jahr spurlos verschwunden. Dann gibt es noch Elvira Sondrini, Chefredakteurin des Messaggero, Giannas Chefin und eine Freundin der Familie Pitti-Sanbaldi.
Die Handlung wird aus dem jeweiligen Blickwinkel dieser drei Hauptfiguren geschildert.
Gianna hatte Filippo, einen jungen Journalisten aus Mailand, vor einem Jahr bei einem Seminar kennen gelernt. Nun hatte er am Gardasee zu tun und hatte sich bei ihr gemeldet. Bei einem Date am Vorabend waren sie sich etwas näher gekommen, Gianna ist ein wenig verliebt! Doch dann muss sie entdecken, dass es sich bei der am Ufer angespülten Leiche um eben diesen Filippo handelt ...
Zusammen mit Chefin und Onkel beginnt sie zu ermitteln. Es zeigt sich, dass es um die Machenschaften einer Freimaurerloge geht, deren innerer Zirkel nochmal einen Geheimbund bildet, der immensen Einfluss auf Politik und Wirtschaft der Region ausübt und skrupellos seine Interessen durchsetzt. Mitglieder dieses Geheimbundes finden sich in allen Bereichen und Gremien der lokalen Gesellschaft, und man weiß nicht, wem man noch trauen kann. Außerdem zeichnet sich ab, dass ein Zusammenhang mit dem Verschwinden von Giannas Vater besteht.
Ein fulminanter Start in eine neue Krimireihe, die nicht aus der Sicht der Polizei beschrieben wird. Drei sympathische Protagonisten, von denen besonders Onkel Francesco eine sehr schillernde Persönlichkeit ist. Der Fall liest sich hochspannend, je mehr es dem Ende zuging, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es gibt viel Lokalkolorit, augenzwinkernde Beschreibungen der Touristenmassen, die den Gardasee heimsuchen und schurkische Lokalpolitiker, die eher iher ihren eigenen Profit als das Allgemeinwohl im Auge haben.
Beim Finale bleiben noch einige Fragen offen, aber auf deren Beantwortung im nächsten Band kann man sich dann schon mal freuen. Ein vergleichsweise schmaler Band, was ich auch ganz angenehm finde, denn so ein schnelles Lesetempo länger durchzuhalten ist schwierig. Also ein spannender, origineller Regionalkrimi, der sich flüssig liest, gut unterhält, einem die Region näher bringt und vor allem sehr spannend ist!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Rasanter Krimi im Urlaubsambiente

Ein bestialisch zugerichteter Toter wird am Ufer des Gardasees gefunden. Gianna, engagierte Polizeireporterin, verschafft sich Zutritt zum Fundort und erkennt im Opfer sofort ihr Date vom Vorabend. Mit nicht immer legalen Mitteln beginnt sie, unterstützt von ihrem alternden Onkel und ihrer Chefin, zu recherchieren. Die drei kommen einem umtriebigen Geheimbund auf die Spur und verstricken sich in einem Netz aus Korruption, Drogenhandel und Missbrauch. Wem kann sie vertrauen?

Der Schreibstil ist klar und eingängig, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Von Anfang an ist die Geschichte sehr spannend, zahlreiche unerwartete Wendungen und die manchmal ein wenig unübersichtlichen Beziehungen zwischen den Akteuren sorgen dafür, dass die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt. Besonders gefallen hat mir die Zusammenarbeit von Gianna, Elvira und Onkel Francesco und das unbedingte Vertrauen, das die drei zueinander haben. Alle drei sind sympathisch und authentisch, besonders der schrullige Onkel hat es mir angetan. Er ist ein echter Lebenskünstler. Die Geschichte endet mit einem fulminanten Showdown, lässt aber einige lose Fäden - einen dicken Cliffhanger - zurück. Das muss aber so sein, denn dieses Buch ist schließlich der Auftat zu einer Reihe. Sehr gerne würde ich weitere Geschichten über dieses witzige Trio lesen. Total überzeugt empfehle ich dieses Werk sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.04.2024

toller Reihenauftakt

Der neue Krimi von Lenz Koppelstätter entführt den Leser an den Gardasee.Doch wo viele ihren Urlaub verbringen und das Dolce Vita genießen, tun sich in diesem Krimi Abgründe auf.

Im Hafen von Riga wird ...

Im Hafen von Riga wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, in dessen Rachen Keramikfische gefunden werden, die eine tiefere Bedeutung haben.Gianna Pitti, Polizeireporterin in Riva, hat einen persönlichen Bezug zu dem Toten,den Siegbert nicht offenlegt.Gianna ermittelt auf eigene Faust und mit ihr noch andere, ihre Chefin Elvira und ihr Onkel Francesco, die wiederum ihr Wissen nicht Preis geben.

Dieser Krimi ist sehr komplex und führt den Leser in die Welt der Geheimbünde.Es geht um Macht, der ganz klare materielle und politische Interessen zugrunde liegen.Korruption und Immobilienspekulationen spiele dabei eine Rolle.

Der Autor taucht dabei tief in die Geschichte Italiens ein und hat mir viele Aspekte vermittelt, die ich nicht kannte und sehr interessant fand.

Ein gelungener Reihenauftakt.