Cover-Bild 1000 Brücken und ein Kuss
  • Ersterscheinung: 07.07.2016
Lana Rotaru

1000 Brücken und ein Kuss

**Ein dramatisches Versteckspiel unter dem Himmel Venedigs**
Emily kann ihr Auslandssemester in Venedig kaum noch erwarten und ihre Reise scheint auch perfekt zu beginnen. Die Sonne strahlt, in der Luft liegt Liebe und auf einer der schönsten Brücken Venedigs küsst sie ein wildfremder, aber verboten gut aussehender Italiener. Doch bei dem Fremden handelt es sich um den Sohn von Giuseppe Dandolo. Luca ist reich, berühmt und vor allem – verlobt. Emily hasst Klischees und dass sie wegen eines harmlosen Flirts selbst zu einem wird. Wütend und verwirrt zieht sie sich von Luca zurück, in dem Glauben ihn nie mehr wiederzusehen. Aber das Schicksal hat ganz andere Pläne für die beiden…
//Textauszug:
Kurz entschlossen legte ich meine Hand in Lucas. Mit einer schwungvollen Bewegung zog er mich hoch, und ehe ich mich's versah, standen wir nur wenige Zentimeter voneinander entfernt. Ich blickte direkt in seine malachitgrünen Augen, die mich mit einem intensiven Funkeln musterten. Seine Lippen waren nur einen winzigen Spalt geöffnet und sein warmer Atem strich sanft über meine Haut. Nur wenige Sekunden lang sahen wir uns tief in die Augen, unfähig etwas zu sagen. Dann räusperte sich jemand hinter uns und wir stoben erschrocken auseinander.//

Veröffentlicht am 15.09.2016

Insgesamt eine interessante Liebesgeschichte

Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm, ausschmückend und ruhig gehalten. Man kann der Geschichte sehr einfach und ohne Probleme folgen.
Die einzelnen Charaktere erhalten teilweise ein Wesen, sodass ...

Die einzelnen Charaktere erhalten teilweise ein Wesen, sodass man sich durchaus sein eigenes Bild machen kann. Auf der anderen Seite jedoch werden viele auch nur gestreift, sodass sie nicht ganz greifbar sind.

Emily ist ein freundlicher, aufgeweckter und offener Charakter. Sie begibt sich voller Vorfreude und gleichzeitiger Angst in ein neues Abenteuer, ein Auslandssemester in Venedig. Ziemlich schnell triff sie dort auf Lucas und verliebt sich in ihn. Insgesamt konnte ich sie mir gut vorstellen und habe zu ihr auch eine gewisse Verbindung aufbauen können, trotz allem konnte ich manche Sinneswandlungen ihrerseits nicht immer ganz nachvollziehen. Mal steht sie hinter ihrer Liebe, dann auf einmal ist sie zu Recht sauer und verletzt, um kurze Zeit später wieder gut mit Luca zu sein. Hier war ich manches Mal etwas verwirrt.

Luca ist ein ruhiger, hilfsbereiter und verschlossener Charakter. Bei ihm hat man sehr schnell gemerkt, dass er es bisher nicht leicht im Leben hatte und er mit Hilfe von Emily versucht ein Stückchen Freiheit wieder zu erlangen. Sehr schnell wird klar, dass er sich das zu einfach vorstellt und er noch viele Hürden zu bestehen hat um schlussendlich für sich selber einstehen zu können. Ich mochte ihn wirklich gerne und konnte sehr gut mit ihm mitfühlen und habe stets gehofft, dass er sein Glück finden wird.

Die Umsetzung der Geschichte war insgesamt sehr schön gemacht, wobei ich stets etwas vorahnen konnte in welche Richtung es gehen wird. Es ist eine insgesamt ganz süße Geschichte über eine Liebe, die von Beginn an unter einem schlechten Stern steht. So ein bisschen hat mich das alles an Romeo und Julia erinnert, nur in der heutigen Zeit. Insgesamt mochte ich diese Geschichte, doch konnte mich die Liebesgeschichte um Luca und Emily nicht vollends mitreisen.

Der Leser erlebt hier ein Spiel um Liebe, Vertrauen, Angst und Hoffnung und bis zum Schluss können wir nicht ersehen ob dieses ein gutes oder ungutes Ende nimmt. Gerade zum Ende hin wurde ich tatsächlich von Lana Rotaru unglaublich überrascht, denn damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. In gewisser Weise passt es ganz gut, aber dennoch hat es mich etwas verwirrt und schockiert dass wirklich diese Richtung eingeschlagen wurde.

Mein Gesamtfazit:

Insgesamt eine interessante Liebesgeschichte, welche durch keine gefährliche und spannende Elemente nochmals Fahrt hineingebracht wird und mit dem Ende mehr als nur überrascht.

Ich kann diese Story durchaus für alle empfehlen , die mal eine ganz andere Liebesgeschichte erleben möchten und gleichzeitig den Flair von Romeo und Julia in der „Neuzeit“ erleben möchten.

Veröffentlicht am 04.12.2018

weniger Romantik als erwartet, dafür viel Drama

Mich hat dieses Buch etwas zwiespältig zurückgelassen.

Die Handlung selbst war gut, auch wenn mir persönlich ein wenig zu viele Klischees enthalten waren.

Die erste Hälfte des Buches wird aus Emilys ...

Mich hat dieses Buch etwas zwiespältig zurückgelassen.

Die erste Hälfte des Buches wird aus Emilys Sicht erzählt, die zweite aus der von Luca. Doch trotzdem blieben für mich beide Charaktere leider ein wenig zu flach und ich konnte mich nicht in sie einfühlen. Die Geschichte selbst hat einen flüssigen Schreibstil, manchmal etwas zu schnulzig (vor allem bei Lucas Liebesbeteuerungen), aber mir ging alles zu rasch weiter - auch ein Grund dafür, dass mir die Protagonisten zu blass blieben. Ich muss gestehen, ich habe nur deshalb bis zum Schluss gelesen, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte endet, denn in einigen Rezensionen wurde ein überraschendes Ende angesprochen.

Aufgrund des Covers und der Inhaltsangabe hatte ich mir eine romantische Lovestory erwartet, ich finde die Romantik allerdings etwas zu kurz geraten, dafür gab es mehr Drama als erwartet.

Deshalb gibt es für dieses Buch von mir leider nur 3,5 Sterne - trotz sehr gutem Ansatz zur Handlung war sie mir zu rasch erzählt und konnte mich nicht ganz fesseln.

Ich danke Netgalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Leseempfehlung für jugendliche Leserinnen

Insgesamt mochte ich die Geschichte, auch wenn sie mir teilweise etwas zu klischeehaft (Italien – Mafia) und auch nicht immer 100% logisch daher kam. „1000 Brücken und ein Kuss“ , ein solider Jugendroman, der zum Ende hin ordentlich an Spannung zulegt. Der Schreibstil ist angenehm und man verbringt ein paar vergnügliche Stunden.

Emily ist eigentlich ganz sympathisch. Ich habe mich total mit ihr gefreut, als es für sie nach Italien zum Auslandssemester ging. Man spürte förmlich ihre Aufregung. Dann allerdings fing sie an, sich ein bisschen naiv zu verhalten. Wieso sieht sie die Gefahr nicht, in die sie sich begibt? Warum macht sie sich so lange keine ernsthaften Gedanken darüber, dass es vielleicht besser wäre zu gehen? Schade! Ich hätte mir hier doch ein bisschen mehr Angst, ein bisschen mehr Zaudern gewünscht. Blind vor Liebe trifft es hier ganz gut.

Luca fand ich ein bisschen komisch. Wenn er doch mit der italienischen Mafia verstrickt ist, dann sollte er nicht so große Risiken eingehen. Sein ganzes Leben lang ist er an diese Situation gewöhnt und jetzt klammert er sich an eine Austauschstudentin, die ihn daraus quasi befreien soll. Man sollte meinen, dass er achtsamer agiert. Er bringt Emily immer wieder in Situationen, in denen die beiden entdeckt werden könnten. Nicht sehr verantwortungsvoll. Trotzdem ist er irgendwie ganz süß. Vor allem in dem Teil, in dem aus seiner Sicht erzählt wird, lernt man ihn endlich etwas näher kennen. Leid tat er mir irgendwie schon mit seinem Leben.

Sophia empfand ich als eine starke, aber auch wirklich verquere Protagonistin. Sie ist meiner Ansicht nach völlig krank im Kopf. Ganz schlechte Kinderstube… Sie geht über Leichen um zu bekommen, was sie will. Sie ist aufgewachsen mit dem Wissen, dass sie alles haben kann, was sie sich wünscht und so geht sie mit ihren Mitmenschen um. Sie war ein toller Gegencharakter zu Emily und Luca.

Wie gesagt, das Thema Italien und Mafia fand ich ein bisschen klischeehaft, aber zumindest wurde das Thema sehr rund zuende geführt. Zwischendurch hatte ich wirklich Sorge, wie die Autorin das Ganze zu einem passenden Ende bringen will. Rund, logisch, sehr stark und sehr mutig von ihr, wie sie die Geschichte gestrickt hat.

Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil von Lana Rotaru. Sie schreibt sehr bildhaft und das Prickeln zwischen Emily und Luca war wirklich spürbar. Die Autorin schafft es, ihre Figuren zum Leben zu erwecken und sie dem Leser direkt vor Augen zu führen. Den Wechsel von Emily zu Luca, als Erzählperspektive fand ich sehr interessant. Das ist mal etwas ganz anderes, eine Geschichte ein halbes Buch lang aus der einen und ein halbes Buch lang aus der anderen Sicht zu erzählen.

Alles in allem lässt sich die Geschichte sehr gut lesen und wird zum Ende hin immer spannender. Schön gezeichnete Protagonisten, mit denen man schnell mitleidet und mitfiebert. Von mir gibt es sehr gute 3 Sterne und eine Leseempfehlung für jugendliche Leser.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Zack, zack und Ende? :(

Ich bin ein wenig überrascht von dem Buch. Es ist wirklich wunderbar geschrieben. Gerade viele Details werden wirklich mehr als deutlich umschrieben (Thema Kleidung & Gegenden), mit denen ich nicht immer etwas anfangen kann.
Ich war sehr überrascht, wie schnell alles von statten ging - zack, kennen gelernt und für hübsch befunden! Zack, verliebt!
Mir war es irgendwie zu kitschig und klischeehaft teilweise und das schnelle Tempo der Geschichte hat es mir schwer getan, richtige Gefühle beim Lesen aufzubauen. Das viele Hin und Her zwischen Emily & Luca war auch eher anstrengend.
An und für sich war es eine nette Geschichte, die mich gut unterhalten hat, aber leider war sie nicht ansatzweise so, wie ich es von der Autorin erwartet hatte.
Keiner der Charaktere konnte mich so recht überzeugen und selbst mit dem Ende habe ich dann relativ schnell gerechnet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

1000 Brücken und ein Kuss

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Die junge Studentin Emily macht ein Auslandssemester in Venedig. Kaum das sie dort angekommen ist, schlittert sie schon in eine verworrene Lovestory zwischen unerfüllter Liebe, Eifersucht, Drohungen und einer gefährlichen Frau.

Bewertung
Zuerst das Cover, dieses hat mir nicht so gefallen, es zeigt aber genau das was einen Roman ausmacht, also ist es passend. Der Titel ist definitiv mehr als passend!

Die Protagonistin Emily hat mir ganz gut gefallen, sie will zwar eigentlich kein unbedeutender Flirt sein, aber sie kann sich trotzdem nicht dem Charm von Luca entziehen. Trotz das Luca verlobt ist, und Emily das durchaus weiß, trifft sie sich mit ihm. Typisch oder? Das verbotene zieht einen eben an. Mit ihrer frechen Art hat sie mich gut ansprechen können und war mir sympathisch.
Das konnte ich von Luca leider nicht sagen. Er hat mich anfangs zwar angesprochen, aber später war er mir zu anhänglich. Das man sich schnell mal verliebt ist ja ok, aber dann gleich so anhänglich und schnulzig zu werden, hat mich sehr doll genervt!
Luca`s verlobte ist hier die böse, aber trotzdem sehr authentisch. Sie ist genauso wie man sich die Tochter eines Mafiaboses so vorstellt, das fand ich sehr passend.

Ich bin der Meinung, das die Geschichte zu wenig Tiefgang hatte. Sie ist einfach zu kurz gehalten und es endet viel zu schnell. Die Story an sich war ganz gut, was mich sehr überrascht hat war das Ende, aber dazu werde ich hier nichts weiter sagen ;)