Cover-Bild Loreley - Die Frau am Fluss
Band 1 der Reihe "Loreley-Romane"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Susanne Popp

Loreley - Die Frau am Fluss

Bestsellerautorin Susanne Popp (»Die Teehändlerin«) führt an die Ufer des Rheins und den sagenumwobenen Felsen in die Zeit der Romantik

Bacharach 1817. Die mittellose Waise Julie arbeitet als Magd im Gasthaus ihres Vormunds. Ein geheimnisvoller Zauber geht von ihr aus, und ihre außergewöhnliche Schönheit sorgt immer wieder für Eifersucht und Streit. Der Pfarrer fordert gar, dass sie den Ort verlässt.

Auch Johann hat Eltern und Geschwister verloren. Er kehrt seinem Heimatdorf den Rücken, um in Karlsruhe bei der Rheinbegradigung sein Auskommen zu finden. Nach einem entsetzlichen Ereignis verlässt er die Großbaustelle und wird Schiffer auf dem breiten Fluss.

Julie und Johann lernen sich kennen. Sie ahnen nicht, welche Schatten die Vergangenheit auf sie werfen wird. Am sagenumwobenen Loreley-Felsen nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Ein mächtiger Fluss, eine märchenhafte Landschaft und eine berührende Liebe - Bestsellerautorin Susanne Popp macht die Romantik lebendig.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine tolle Liebesgeschichte am sagenumworbenen Loreley- Felsen

Bacherach im Jahr 1817: Julie arbeitet als Magd im Gasthaus ihres Vormunds. Sie hat es nicht leicht, fühlt sich nicht willkommen und wünscht sich oft, bei ihrer blinden Schwester in der Burgruine zu leben. Ihre Schönheit und die magische Aura, die sie ausstrahlt, sind immer wieder Gesprächsthema im Dorf und sorgen für Ärger. Selbst der Pfarrer behandelt sie, als sei sie der Teufel persönlich.
Als Johann seine Schwester verliert, die einzige, die ihm aus der Familie geblieben ist, hält ihn nichts mehr in der Heimat. Er bricht auf und findet Arbeit in Karlsruhe, wo gerade an der Rheinbegradigung gearbeitet wird. Nach einem schrecklichen Zwischenfall kehrt er der Großbaustelle den Rücken, wird Schiffer und lernt Julie kennen und lieben.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen. Aber dann hat es mich gepackt und ich habe gespannt den Weg von Julie und Johann verfolgt. Die Begradigung des Rheins fand ich sehr spannend, welche Schwierigkeiten es gab und wie dieses für die damalige Zeit riesige Projekt umgesetzt wurde. Auch die Anfänge der Dampfschifffahrt fand ich sehr spannend. Die Autorin hat die Liebesgeschichte sehr gut mit den historischen Ereignissen verwoben.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Durch die verschiedenen Handlungsstränge bleibt die Spannung erhalten.Es gibt viele Geheimnisse, die leider nicht gelüftet werden, das Buch endet mit einem Cliffhanger. Hier muss man wohl auf den zweiten Teil warten. Toll finde ich das Nachwort und die detaillierte Karte des Rheins.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Die Legende um die Loreley

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Die Geschichte rund um die Loreley beginnt mit dem Mysterium der Herkunft der Hauptprotagonistin Julie, was selbst bis zum Ende nicht genau geklärt werden konnte. Julie eine junge taffe Frau, die wunderschön ist. Deren Schönheit aber auch Nachteile bzw. seltsame Reaktionen heraufbeschwören. Sie kämpft für ihr Recht und muss aber sich oft den damaligen Regeln beugen.
Sie gibt jedoch nicht auf und sie findet ihr Glück, doch leider ist dies schnell aufgebraucht.

Die Protagonisten sind mit viel Liebe gezeichnet und machen die Geschichte greifbar und für mich sehr angenehm zu lesen.

Susanne Popp gelingt es gekonnt mit diesm Werk die damalige Stimmung der Bevölkerung wiederzugeben. Einerseits das Unverständnis der Bevölkerung über die Begradigung bzw. Durchstich des Rheins, da die Bevölkerung nicht informiert wurde, sie keine Chance hatte, ihre Bedenken zu äußern. Anderseits auch das Zeitalter der romantik wird eingeflochten und erlebbar gemacht. Außerdem nimmt die Autorin gleichzeitig die Leserschaft mit auf Reise rund um die verbesserte Schiffbarmachung des Rheins einhergehend mit dem Beginn des Tourismus. Besonders gut hat mir gefallen, dass bekannte deutsche Schriftsteller und Schriftstellerinnen als "Gast" im Roman aufgetaucht sind.

Ein zwei Sachen sind für mich noch ungeklärt und ich vermute, dass sich diese im 2. Teil für mich klären. Aber ich spreche gern eine klare Leseempfehlung aus.

Hier noch meine Lieblingsstellen
Seite 213 "Wir Frauen haben es nicht leicht, ganz gleich, welchen Stand wir angehören."
Seite 250: "Du bist innen wie außen schön, das darfst du niemals vergessen", hatte Elisabeth geantwortet. "Und du wirst immer merken, wenn dich jemand wirklich liebt, denn dieser Mensch sieht direkt hier hinein."

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de und den Fischer Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und die Autorin für die genialen Lesestunden.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Unter der Loreley

Klappentext:

Klappentext:

Der Autorin ist es sehr gut gelungen, mich von Anfang an in die Geschichte hineinzuziehen. Da ich die Gegend, in welcher die Handlung spielt, sehr gut kenne, lief mein Kopfkino von Anfang an auf Hochtouren.

Die Protagonisten Julie und Johann haben beide kein leichtes Leben hinter sich, als das Schicksal sie zum ersten Mal aufeinandertreffen läßt.In wechselnden Zeitabschnitten nimmt man an ihrem Leben teil,das immer wieder von Dramatik geprägt ist ,bis sie zueinander finden.Eingebettet in eine wunderschöne Liebesgeschichte, die niemals die Grenze zum Kitsch überschreitet, begegnet man einigen historischen Zeitgenossen. Außerdem nimmt man an der technischen Entwicklung (Rheinbegradigung,Beginn der Dampfschifffahrt, bis zu Ausflugsfahrten )teil ,inklusive Rheinromantik am sagenumwobenen Felsen.

Da das Buch mit einem großen Cliffhanger endet,bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung,welche im Herbst erscheint.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Historische Reise zur Loreley

"Die Loreley" von Susanne Popp ist zweifellos ein fesselndes Buch, jedoch muss ich zugeben, dass der erste Teil etwas langatmig war. Die Einführung der Charaktere und die Einrichtung der Handlung zogen sich anfangs etwas in die Länge, bevor die Geschichte Fahrt aufnahm.

Besonders die Hauptfiguren, Julie und Johannes, wurden zwar liebevoll ausgearbeitet, doch ihre Entwicklung brauchte einige Zeit, um richtig Fahrt aufzunehmen. Auch wenn die Beschreibungen der Landschaft und der historischen Hintergründe atmosphärisch waren, hätte die Handlung meiner Meinung nach etwas schneller voranschreiten können.

Dennoch lohnt es sich, durchzuhalten, denn sobald die Geschichte Fahrt aufnimmt, wird man mit einer faszinierenden Reise belohnt. Die Intrigen und Geheimnisse, die sich im Verlauf des Buches entfalten, fesseln den Leser und machen Lust auf mehr. Der Autorin gelingt es, die Atmosphäre des Rheintals mit seinen steilen Felsen, rauschenden Fluten und düsteren Wäldern lebendig werden zu lassen. Die Beschreibungen sind so eindrucksvoll, dass man das Gefühl hat, selbst am Ufer des Rheins zu stehen und den Gesang der Loreley zu hören.

Insgesamt ist "Die Loreley" von Susanne Popp trotz des etwas langsamen Starts eine lohnende Lektüre, die vor allem Liebhaber von historischen Romanen und mystischen Legenden begeistern.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Zwischen Schönheit, Neid und Mut

Ich tauche ein in "Loreley: Die Frau am Fluss", eine fesselnde Reise an den Mittelrhein zur Zeit der Romantik. Die Protagonisten Julie, ihre Schwester Ruth und Gregor nehmen mich mit auf eine Achterbahn der Gefühle, durchsetzt von Neid, Schönheit und Mut. Die Autorin Susanne Popp verwebt geschickt historische Ereignisse wie die Rheinbegradigung mit märchenhaften Elementen und bietet eine mitreißende Lektüre, die mich durch die Seiten fliegen ließ. Obwohl das Ende ein wenig enttäuschend war und einige Fragen offen bleiben, verleihe ich diesem Buch vier von fünf Sternen und freue mich bereits auf den zweiten Teil.