Cover-Bild Krähentage
Band 1 der Reihe "Gruppe 4 ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
  • ISBN: 9783423220552
Benjamin Cors

Krähentage

Thriller | Düster, geheimnisvoll, atemberaubend spannend!

Er spielt die Rolle deines Lebens

Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.

Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.

Benjamin Cors begibt sich auf neues Terrain:  Härter, blutiger, spannender – ein atemberaubender Thriller des Bestseller-Autors

Veröffentlicht am 29.04.2024

Pageturner

Da ist nicht nur der Täter äußerst gestört, irgendwie trifft das auch auf alle Ermittler der neuen Einheit zu. Ein gestörter Mensch, der in die Leben anderer tritt, diese übernimmt und sie ermordet. Krähen vollenden sein Werk. Das neue Ermittler-Team steht vor dem Rätsel, ob diese Toten mit den Fällen überfallener Frauen zusammenhängt. Ein sehr dichter Krimi, in dem nicht nur der sehr gestörte Täter seine Plattform findet, sondern sich auch Abgründe im Ermittlerteam auftuen. Atmosphärisch dicht, sehr lesefreundlicher Erzählstil, eine gute Grundkonzeption der Geschichte, eine überraschend-überzeugende Auflösung. Einfach gut.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Unglaublich gut – ein Pageturner Deluxe

Wir müssen reden – und zwar als erstes über das geniale Cover von Benjamin Cors neuem Thriller „Krähentage“. Im Motiv eine bedrohlich bewölkte Fläche, auf ihr sitzend auf einem Ast in schwarz lackiert die Krähe und als sähe das noch nicht cool genug aus, gibt es auch noch ein Innencover, das die Atmosphäre weiterspinnt – einfach richtig gut, so machen Bücher Spaß! Und auf diesen Spaß folgt erst einmal: Wow! Die ersten zwei Kapitel formen womöglich einen der besten Thriller-Starts, die ich je gelesen habe. Dass Cors schreiben kann, ist bekannt, aber das hier ist einfach richtig gut. Mit knappen, schlanken Sätzen formt er eine ideale Einführung in das Setting des Thrillers, am Ende weiß mensch alles, was benötigt wird und doch kein bisschen zu viel. Von dort aus wird ein Spannungsbogen gespannt, der die Lesenden nicht für eine Sekunde loslässt. Die beiden Leitenden der neu aufgesetzten Gruppe 4, Mila und Jakob, sind ein tolles Gegensatzpaar, beide bergen ein Geheimnis, was sie zu sehr spannenden, vielschichtigen Figuren macht – und auch die weiteren vier Mitglieder der Gruppe 4 sind einfach großartige Charaktere. Über den Plot will ich nichts verraten, einfach zu gut hat Cors hier etwas ausgedacht, was bis zur letzten Seite voller Überraschungen steckt. Dabei geht es auch ganz gut zur Sache, meine Ekelgrenze wurde aber nicht gesprengt, Cors hat auch hier ein extrem gutes Gespür für die genau richtige Dosis. Ein paar kleine Fragen bleiben, hier und da ist es nicht zu hundert Prozent plausibel und gerade das Ende lässt mich schon fragen, ob ich das in der Realität für vorstellbar halte – aber hey, geschenkt. Was für ein Meisterwerk. Ich bin Fan. Muss jetzt erstmal den Puls wieder runterkriegen. Eine ganz klare Leseempfehlung, ich halte es jetzt schon nicht aus, auf den nächsten Band der Reihe zu warten, denn natürlich hat Cors auch noch Cliffhanger gebaut, die das Gedankenkarussell dauerhaft aktiv halten werden. Ideal den Lesestart auf ein freies Wochenende legen – denn dieses Buch will mensch nicht mehr aus der Hand legen, bis die letzte Seite gelesen ist.

Ein großes Dankeschön an dtv für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Absolut lesenswert

Düstere Atmosphäre das ganze Buch entlang.

Düstere Atmosphäre das ganze Buch entlang.
Verschiedene Vergehen holen die Gruppe 4 für schwere Seriendelikte auf den Plan. Scheinbar haben die Fälle nichts miteinander zu tun. Doch was kommt im Laufe der Ermittlungen alles zutage??

Schon zu Beginn des Buches wirkt der Sog des Thrillers und ich wollte mehr und mehr.
Wir begleiten auch den Täter, der die grausigen Dinge vollstreckt und dessen Motive und Lebensgeschichte wir gen Ende vollständig erfahren.
Erschütternd, und wenn es nicht so grausig wäre, könnte man Mitleid mit ihm haben.
Und doch kann man seine Taten nicht rechtfertigen.

Das Finale des letzten Drittels konnte mich nochmals völlig abholen. Wer einen spannenden und zugleich grausamen Thriller sucht, dem sei Krähentage wärmstens empfohlen.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.06.2024

Spannungsgeladen

Benjamin Cors hat mit seinem Thriller „ Krähentage „ ein richtig spannendes Werk verfasst, so dass ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte.
Eine Ermittlergruppe um die Kommissare Jakob Krogh und Mila ...

Eine Ermittlergruppe um die Kommissare Jakob Krogh und Mila Weis ermittelt
in besonders bizarren und außergewöhnlichen Mordfällen.
Ein Seriemörder ist unterwegs und mordet mit einer besonderen Eigenart.
Erst kundschaftet er die potentiellen Opfer aus, dann imitiert er ihr Äußeres, inklusive Sprache und Kleidung, schleicht sich in ihre Wohnungen und bringt sie um.
An dem Tatort hinterlässt er ausgehungerte Krähen, die sich über die Opfer hermachen.
Benjamin Cors schreibt außerordentlich spannend und versteht es durch seinen flüssig lesbaren Schreibstil die Leserin/ den Leser in den Bann zu ziehen.
Selten habe ich einen Thriller gelesen, der die ganzen Seiten über so ein enormes Spannungspotential hat.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Außergewöhnliche Fälle

Es gibt immer wieder Bücher, denen man in der Bookstagram-Ecke von Instagram einfach nicht entkommen kann. "Krähentage" ist eines dieser Bücher und so konnte auch ich nach zahlreichen begeisterten Rezensionen nicht mehr am Hype vorbeigehen und musste das Buch einfach lesen.

"Krähentage" bietet viel: Zwei Serienverbrechen, bei denen anfangs unklar ist, ob sie etwas miteinander zu tun haben, ein komplett neues Team, private Probleme, spannende Verfolgungsjagden und einen, nun ja, sagen wir mal außergewöhnlichen Täter. Ich kann durchaus verstehen, wieso so viele Menschen so begeistert sind von diesem Buch. Nicht nur die Spannung und die außergewöhnlichen Fälle sorgen dafür, dass man schnell umblättert, sondern auch der angenehme Schreibstil sorgt für ein kurzes Lesevergnügen. Die 400 Seiten vergingen wie im Flug.

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier noch mindestens ein zweiter Teil erscheint. Dann würde ich mir aber nochmal mehr Infos zum Team wünschen, denn das kam für mich persönlich etwas zu kurz. Ich bin mir auch nach Lesen des Buchs noch nicht sicher, was ich von manchen Personen halten soll.

Insgesamt ist das Buch wirklich gut, weshalb auch es 4,5 Sterne von mir bekommt, allerdings hat für mich noch das gewisse Etwas gefehlt, um die fünf Sterne vollzumachen und das Buch als richtiges Highlight zu bezeichnen. Ich kann das Buch aber definitiv mit gutem Gewissen weiterempfehlen, denn ich glaube, dass Krimi- und Thrillerfans damit viel Spaß haben werden.