Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2024

Mehr als nur das EU-Parlament

Brüssel sehen und sterben

Wie vermutlich die meisten hier, habe ich Nico Semsrott bereits auf YouTube verfolgt und mochte seine Aufklärungsarbeit betreffend des EU-Paralements. Ich habe großen Respekt davor, was er da getan hat. Denn damit hat er sich sicherlich auch einige Dinge schwerer gemacht, als es normalerweise gewesen wäre.

Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um seine Tätigkeit als Abgeordneter in Brüssel handelt. Doch es kommt eher einer Biographie mit Fokus auf seine Zeit in Brüssel gleich.

Das Buch an sich ist nicht von Nico Semsrott geschrieben, so heißt es gleich am Anfang. Er hat "ein paar Hundert Seiten an Notizen" weitergeleitet und andere haben daraus ein Buch gemacht. Was nun also so übernommen oder von Ghostwritern ausgeschmückt, umgeschrieben oder zusammengefasst wurde, ist dadurch für Leser:innen nicht erkenntlich. Jedenfalls empfand ich es als sehr authentisch, soweit ich das sagen kann.

Nicos Vorgeschichte fand ich recht interessant, es hat geholfen, seine (De-)Motivation zu verstehen. Auch die Anfänge in die PARTEI fand ich sehr gelungen.

Generell konnte ich seine Einstellung, warum er das überhaupt machen wollte, nachvollziehen. Ebenso wie ich sein ursprünglicher Gedanke von "wir sind hier, um die Interessen der Menschen, die uns gewählt haben, zu unterstützen". So sollte es ja eigentlich sein.

Was aber folgt, ist eine Aneinanderreihung von abstruser Bürokratie und Vorgehensweisen, die man sich für Scherze nicht besser ausdenken könnte. Das wird oftmals auch mit Beispielen aus dem Alltag unterlegt und erklärt. Garniert mit dem bekannten Humor.

Manchmal ist es so lächerlich, dass es wirklich schon deprimierend ist. Dieses Parlament verschlingt absurd viel Geld und dann hört man so etwas. Vielleicht sind ein paar Dinge recht negativ ausgedrückt, aber er kann auch vieles genau so belegen.

Nach der Lektüre dieses Buches ist mir klar, warum Nicos Depressionen in der Zeit schlimmer geworden sind. Wenn ich ständig mit mit all diesen Themen konfrontiert werden würde, dann würde ich auch keinen Sinn hinter dem sehen, was ich da gerade tue. Daher wünsche ich ihm von Herzen, dass er nun wieder machen kann, was er wirklich möchte.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Zilly und Zingaro geben alles

Zilly und Zingaro. Das Sportfest der Zauberinnen

Das ist unser erstes Buch dieser Reihe, aber wir hatten im Großen und Ganzen viel Spaß mit dem Buch. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und bunt bebildert. Hier gibt es auf jeder Seite viel zu sehen und zu entdecken. Hier und da sind Augen, die sozusagen "aus dem Nichts" auftauchen. Das hat meine Tochter etwas verwirrt und könnte auf das ein oder andere Kind vielleicht sogar gruselig sein.

Dass es am Ende für die Zauberinnen mehr um den Spaß als ums Gewinnen ging, hat mir an sich gefallen. Für ältere Kinder, die den Wettkampf an sich kennen, ist diese Lösung aber vielleicht nicht so spannend.

Alles in allem ist der Funke bei uns nicht komplett übergesprungen. Von selbst hat meine Tochter das Buch nicht mehr zum Vorlesen herausgeholt. Wenn ich es aber vorgeschlagen habe, war es meistens ok.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Rot wie Blut

Bloodsong 1. Odines Prophezeiung

Das Setting dieser Geschichte, hat mich sehr neugierig gemacht. Auch die beiden, sehr verschiedenen, Charaktere haben sehr interessant geklungen. Darauf hat die Autorin eine - für mich - größtenteils spannende und interessante Geschichte gewoben.

Die beiden Hauptfiguren Odine und Oona, in deren Perspektive wie Geschichte erzählt wird, könnten unterschiedlicher kaum sein. Gerade am Anfang werden diese Unterschied, teils auch per Rückblende, deutlich gemacht.

Aber auch in der Gegenwart werden die Unterschied nur allzu deutlich. Doch obwohl man gute Einblicke in das Leben der beiden hat, bin ich nicht komplett warm mit ihnen geworden. Vor allem Odine konnte ich manchmal nicht ganz so nachvollziehen.

An Nebencharaktere lernt man nicht alltz viele kennen, was bei dem Setting aber nicht verwundert. Hier hat es die Autorin gut geschafft, mit den Sympathien und Antipathien zu spielen.

Was die Handlung der Geschichte angeht, war sie meist schlüssig und im Allgemeinem recht spannend zu lesen. Allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr Infos gewünscht. Ich denke, das hätte mir persönlich geholfen, noch mehr Bindung zu der Geschichte aufzubauen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und gut zu lesen. Die Atmosphäre des Buches wurde so gut übermittelt. Auch das Cover spiegelt diese, in meinen Augen, sehr gut wieder.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Kiki wird selbstständig

Kikis kleiner Lieferservice (Collector’s Edition – mit Farbschnitt und Lesebändchen)

Wenn Hexen alt genug sind, müssen sie sich eine Stadt suchen, in der noch keine Hexe lebt. Dort müssen sie sich ihr eigenes Standbein aufbauen und sich beweisen.

Doch das ist einfacher gesagt, als getan. ...

Doch das ist einfacher gesagt, als getan. Vor allem, wenn diese Hexe noch keine Ahnung hat, was sie machen soll. Zum Glück gerät Kiki an die freundliche Bäckerin in ihrer neuen Heimat, die sie sogleich mütterlich unter ihre Fittiche nimmt.

Dabei muss sich Kiki auch gegen einige Vorurteile bewehren und für sich selbst einstehen.

Diese Grundsätze sind im Buch wie auch im Film gleichermaßen vorhanden. Allerdings kommt die Atmosphäre des Buches etwas düsterer und schwerer daher, als im beliebten Ghibli-Film.

Die Geschichte an sich hat mir recht gut gefallen, auch wenn ich den Schreibstil gerade am Anfang als recht gewöhnungsbedürftig empfand. Manche Passagen haben sich auch gezogen. Dass man ein bisschen mehr über sie Beziehung zwischen Kiki und Jiji erfährt, fand ich allerdings richtig gut.

Die Collector's Edition ist recht liebevoll gestaltet. Geprägtes Hardcover, Lesebändchen, einige Illustrationen, schöner Schutzumschlag und einen tollen Farbschnitt hat sie zu bieten. 25 Euro sind allerdings auch eine Menge Geld für so ein dünnes Buch.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Die Folgen des Krieges

Wo die Asche blüht

Da ich vom Buch "Der Gesang der Berge" der Autorin, musste ich hier wieder zugreifen. Kriegslektüren seine normalerweise nicht meine Welt, doch wie lebensbejahend, klug und empathisch dieses Buch geschrieben war, wurde es zu einem Highlight für mich.

Nun schlägt "Wo die Asche blüht" in eine ähnliche Kerbe. Es berichtet von der Zeit nach dem Krieg. Schonungslos, ehrlich, ohne dem an sich schon dramatischen Thema noch eine Schippe draufzusetzen. Das habe ich sehr genossen, auch wenn ich meine Zeit gebraucht habe, um in das Buch hereinzufinden.

Doch als sich dann die gesamte Geschichte vor mir ausgebreitet hat und nach und nach zusammengefunden hat, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Nguyễn Phan Quế Mai hat wieder ein Mal wundervoll empathisch und berührend vom Schrecken des Krieges und den daraus resultierenden Schicksalen von Zivilisten, Soldaten, Angehörigen und dem Land, in dem sich alles ereignete, erzählt.

Für Figuren wirken authentisch, ihre Geschichten nicht künstlich aufgebauscht. Ihre Schicksale waren herzzerreißend und dennoch lebensbejahend, wenn auch ihre Bürden nicht einfach zu tragen. Das Ende ist so bittersüß, wie das Leben.

Ich bin immer noch kein Fan von Kriegslektüren. Doch ist das Buch von dieser Autorin geschrieben, kommt für mich immer in Frage.