Cover-Bild Inselglück auf Sylt
Band 3 der Reihe "Inselträume auf Sylt"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.04.2024
Julia K. Rodeit

Inselglück auf Sylt

Inselträume auf Sylt, Band 3. Wohlfühlroman. Sommer, Sonne und die Chance auf die große Liebe
Häppchenweise Glück auf Sylt – so schwer kann es doch nicht sein, Hilfe anzunehmen …
Zeit ihres Lebens hatte Heike das Gefühl, mehr geben zu müssen als andere und war stolz auf ihre hart erarbeitete Unabhängigkeit. Als ihr kleiner Souvenirshop jedoch in finanzielle Schieflage gerät, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Hilfe anzunehmen. Wenn das nur nicht so verdammt schwer wäre! Und wenn es nicht ausgerechnet Joe, der neue Koch im Hotel Strandmuschel wäre, der seine Unterstützung anbietet. Er ist nicht nur äußerst geschickt im Umgang mit Baumaterial, er versteht es auch, Heikes Herz gehörig ins Wanken zu bringen.
Heike ist hin und hergerissen. So schwer kann es doch nicht sein, Hilfe anzunehmen. Doch ausgerechnet von Joe, der selbst ein Geheimnis verbirgt, das seinem Lebensglück im Weg steht …?
Tauche ein in die traumhaft schöne Kulisse von Sylt – der neue Roman aus der Feder von Bestseller-Autorin Julia K. Rodeit.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Eine Geschichte voller Liebe und Freundschaft

Bei dem Cover träume ich mich direkt ans Meer. Zu sehen ist ein klassischer Leuchtturm mit weißen und roten Ringen mitten in den Dünen. Das Heimatfeeling wird durch die Möwen am Himmel und die leeren Schneckenhäuser am Pfad zum Leuchtturm komplementiert. Legt man das Buch offen auf den Tisch und klappt die Seiten aus, hat man in Gänze einen wunderschönen Blick auf Meer, Strand und Dünen und kann sich direkt nach Sylt träumen.

Inselglück auf Sylt von Julia K. Rodeit erschien im Kampenwand Verlag. Es ist der dritte Band der Inselträume auf Sylt Reihe. Im Fokus stehen Heike, die einen kleinen Souvenirshop auf Sylt besitzt und Joe, der als Koch im Hotel Strandmuschel anheuert. Das Hotel bzw. dessen Besitzerin Lene ist die Protagonistin von Band 1: Inselliebe auf Sylt. Du musst aber nicht zwangsläufig das erste Buch gelesen haben, um der Geschichte voll und ganz folgen zu können. Auch die Andeutungen zu Fentje in Band 2: Inselsommer auf Sylt brauchst du für deinen Lesespaß nicht. Ich selbst bin jetzt mit Heikes und Joes Geschichte in die Buchreihe gestartet und hatte durch fehlendes Vorwissen keine Einschränkungen beim Lesen. Aber ich habe jetzt Lust auf die ersten beiden Bände bekommen.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen und konnte beim Lesen nur kurz eine Pause machen, um meine Anmerkungen zum jeweiligen Leseabschnitt zu hinterlassen. Die Geschichte ist spannend geschrieben, so dass ich sie fast am Stück hätte weg lesen können. Mit einer kurzen Schlafpause habe ich das Buch in zwei Tagen förmlich weg gesuchtet und konnte von den Freunden auf Sylt nicht genug bekommen. Heike und ihren Laden Möwennest habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie fungiert als Erzählerin in dritter Person und nahm mich so mit auf ihren Weg voller kleiner Stolpersteine. Als zweiter tritt Joe als Erzähler aus gleicher Perspektive auf. Für ihn ist Sylt ein neuer Zufluchtsort, an dem er sich von seiner Vergangenheit erholen möchte. Stück für Stück lässt er Heike und damit auch mich als Leser in seine Geschichte blicken, die mich sofort mit nahm. Auch ihn schloss ich ganz schnell in mein Herz.

Sehr schön fand ich den Zusammenhalt von Heike und ihren Sylter Freunden, die sie zum Teil schon seit Kindertagen kennt. Egal was für ein Einsatz geplant ist, alle packen mit an. Das fand ich richtig gut zu lesen und bekam dabei direkt Lust mehr über ihre Freunde erfahren zu wollen, denn zwei von Ihnen durften schon ihre Liebesgeschichte erfahren, wie ich oben schon erwähnt habe.

Ein weiteres Highlight waren die kleinen geschnitzten Gegenstände aus Treibholz von Joe, da sie mich total an meinen Vater erinnerten. Als Kinder hatten wir eine ganze geschnitzte Schiffsflotte, mit der wir spielen konnten. Doch mehr möchte ich dazu gar nicht verraten, lasse dich einfach überraschen, was Joe alles aus Holz zaubern kann. Damit hat er sich direkt in mein Herz geschnitzt.

Hast du Lust auf einen Kurztrip nach Sylt? Dann fahre mit Joe im Zug auf die Insel und lerne dabei ganz unverhofft Heike kennen. Stöbere in ihrem süßen Souvenirladen und lege mit Hand an bei den Renovierungsarbeiten. Außerdem darfst du dich am Rande auf eine traumhafte Hochzeit freuen, bei der jedes Herz höher schlägt. Ich habe die Geschichte einfach nur genossen und freue mich auf weitere schöne Lesestunden innerhalb der Buchreihe. Für mich war es definitiv nicht das letzte Buch der Autorin und empfehle es sehr gerne für alle Fans von Liebesromanen und Nordseefreunden weiter.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Trauminsel Sylt

Es ist mein erster Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und ich bin total begeistert.

Als Nordseefan ist mir dieses schöne Cover ins Auge gestochen. Als ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.

Mich hat dieser Roman von der ersten Seite an gefesselt.

Heike hat den Souvenirladen „Möwennest „ von ihren Eltern übernommen. Der Laden läuft nicht mehr so gut, ist etwas in die Jahre gekommen und Heike kommt in finanzielle Schwierigkeiten. Eigentlich möchte sie keine Hilfe annehmen, aber Joe der neue Koch im Restaurant ihrer besten Freundin, bietet ihr seine Hilfe an.

Joe ist nicht nur top in seinem Beruf, er ist auch handwerklich begabt. Heike bekommt immer ein besonderes Gefühl, wenn Joe in ihre Nähe kommt. Aber beide haben wohl ein Geheimnis.

Die Protagonisten in diesem Buch mochte ich von Anfang an. Es geht um Freunschaften, auf die man sich in der Not verlassen kann, um eine besondere Mutter-Tochter-Bindung, ganz einfach Themen, die sehr schön und tiefgreifend beschrieben sind.

Auch die Beschreibung der Landschaft von Sylt hat mich mal wieder in Urlaubsstimmung versetzt. Ich meinte das Meeresrauschen direkt zu hören.

Ich habe die ersten zwei Bände nicht gelesen, aber ich war gleich mitten drin in der Geschichte, da doch jedes Buch in sich abgeschlossen ist. Ich werde mir aber die ersten beiden Bände noch kaufen.

Ich kann dieses Buch wirklich zu 100 % weiter empfehlen. Es hat mir tolle Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Urlaubsfeeling für Zuhause

Mit dem Roman Inselglück auf Sylt ist bereits der 3. Teil aus der „Inselträume-auf-Sylt“ Reihe von Julia K. Rodeit erschienen. Es ist aber auch gänzlich ohne Kenntnis der ersten beiden Bände problemlos möglich voll und ganz in dem Roman abzutauchen.

In Inselglück auf Sylt dreht sich alles um Heike, deren Souvenirladen „Möwennest“ in besorgniserregende Schieflage geraten ist. Mit viel Herzblut und großem Kampfgeist versucht Heike alles um ihren Laden zu retten. Dabei lernt sie den Koch Joe kennen, der gerade frisch auf die Insel gezogen ist und sie nach Kräften unterstützt. Trotz aller Probleme können die beiden die gegenseitige Anziehungskraft bald nicht mehr leugnen. Doch Joe hat nicht grundlos alle Zelte hinter sich abgebrochen. Ob Joe sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien kann? Und ob das Möwennest mit vereinten Kräften wohl noch zu retten ist?

Ohne jegliche Anlaufzeit gelingt es der Autorin den Leser sofort in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen. Der Roman lässt sich dabei so flüssig lesen, dass man ihn kaum aus der Hand legen möchte. Obgleich hier ernste und authentische Themen, wie Existenzängste, Familienfehden und Immobiliennot auf Sylt im Fokus stehen, verleiht der Schreibstil dem Buch viel Leichtigkeit und genau die richtige Dosis Humor. Maritime sprachliche Bilder und Vergleiche unterstreichen das wunderbare Inselflair. Mit den atmosphärischen Beschreibungen der Insel wird hier Urlaubsfeeling frei Haus geliefert.

Sehr beeindruckend ist der Zusammenhalt der bunt gemischten Figuren im Roman. Durch seine hilfsbereite, aufgeschlossene und einfühlsame Art wird Neuling Joe schnell in den Kreis von Heikes Freunden und Bekannten aufgenommen. Dass Joe andererseits so verschlossen ist, was seine eigene Vergangenheit betrifft, tut der Sympathie keinen Abbruch und macht die Figur nur umso spannender. Auch Heike durchlebt ein auf und ab der Gefühle. Von betrübt, über hoffnungsvoll und glücklich, bis hin zu entmutigt und schier verzweifelt schöpft sie das Stimmungsbarometer voll aus – kein Wunder, dass ihre Nerven zum Zerreißen gespannt sind. Wer könnte es der sonst so verständnisvollen Heike da schon verübeln, dass sie sich in diesem Zustand auch mal im Ton vergreift? Sehr interessant finde ich, dass die Autorin den Äußerlichkeiten ihrer Charaktere nur vergleichsweise wenig Raum schenkt und dafür über die Erzählform umso intensivere Einblicke in die Gefühlswelt von Heike und Joe gewährt.

Obwohl natürlich Titel und Cover bereits die Aussicht auf ein Happy End suggerieren, bleibt die Spannung im Roman dennoch fast bis zum Schluss erhalten. Von Beginn an wird deutlich, dass die beiden Hauptcharaktere ihre Probleme mit sich herumtragen. Die Ausmaße dieser Probleme werden jedoch im Verlauf des Buches immer deutlicher, bis die Lage sich sowohl für Heike als auch für Joe prekär zuspitzt.

Mein Fazit: Inselglück auf Sylt ist ein absolut herzerwärmender Wohlfühlroman. Sympathische Charaktere, die mit sehr realen Problemen zu kämpfen haben, entführen den Leser mit allen Sinnen aus dem eigenen Alltagstrott auf die idyllische Insel und beweisen, dass Aufgeben keine Option ist.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Heimat ist wie Ankommen

Dies ist der dritte Band aus der Inselträume auf Sylt Reihe von Julia K. Rodeit.

Ich kannte bisher keines der Bücher dieser Reihe, konnte aber direkt in die wunderbare Geschichte abtauchen.

Dieser Band ...

Dieser Band erzählt von Heike, die einen Souvenierladen betreibt, der schon mal bessere Zeiten erlebt hat und Joe, ein Koch, der aus Berlin nach Sylt gekommen ist, um vor irgendetwas davon zu laufen.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig, humorvoll und sehr angenehm zu lesen. Einmal begonnen, wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn irgendwie war es wie ein Sog, der mich mitten hinein gezogen hat.

Die Figuren fand ich gut ausgearbeitet, ich hatte das Gefühl die Liebe und Empathie zu fühlen die Julia K. Rodeit bei der Gestaltung gespürt haben muss.

Gerne wäre ich Teil dieser wunderbaren Truppe geworden. Es war schön zu sehen wie Joe in deren Mitte aufgenommen wurde. Ihn habe ich ganz besonders n mein Herz geschlossen, er war mein Lieblingscharakter in diesem Roman.

Bei Frau Stade, der Sachbearbeiterin der Vermietungsgesellschaft wurde mir beim Lesen ganz kalt. Ihre unnachgiebige Art wurde sehr authentisch geschildert.

Die Beschreibung des Settings war so wunderbar, dass in mir ist der Gedanke gereift ist, jetzt doch endlich einmal nach Sylt zu reisen um das alles mit eigenen Augen zu sehen. Und auch die Ergebnisse der Kochkünste von Joe waren wurden so detailliert geschildert, dass mir beim Lesen das Wasser im Munde zusammen gelaufen ist und ich Hunger bekommen habe.

Nach und nach vertrauen sich Heike und Joe ihre Ängste und Sorgen an und ich als Leserin habe es dabei auch erfahren.

Das Ende war sehr schön gestaltet, da hat Julia K. Rodeit noch eine Situation geschaffen, bei der ich vor Rührung feuchte Augen bekommen habe.

Ich hatte kurzweilige, aber auch sehr emotionale Lesestunden mit dem Buch, das mich gut unterhalten konnte.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Wohlfühlbuch und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Berührende Geschichte

„...Es ist schwierig. Jeder verkauft mittlerweile Souvenirs. Gegen die großen Geschäfte komme ich nicht an...“

Heike führt auf Sylt das kleine Geschäft ihrer Eltern weiter. Doch die Einnahmen decken kaum die Kosten.
Die Autorin hat einen tiefgründigen Gegenwartsroman geschrieben. Der Schriftstil ist leicht und locker. Trotzdem bringt er die Probleme auf den Punkt. Obwohl ich die ersten Bände nicht kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.

„..Schließlich brach man nicht jeden Tag alle Brücken hinter sich ab, um ein neues Leben zu beginnen. Fernab von allem, was er kannte...“

Joe hat sich als Koch im Hotel von Lene beworben. Schnell zeigt sich, dass er ein Könner in seinem Fach ist. Er passt sich den Gegebenheiten an und kocht sehr innovativ. Warum aber hat er alles hinter sich gelassen?
Die See und das Flair der Insel tun ihm gut.

„...Überrascht stellte er fest, dass das Meer die Gabe hatte, seine Wunden zu heilen. Auch wenn seine Seele letztendlich bis an sein Ende von Narben gezeichnet sein würde...“

Heike und Joe lernen sich kennen, als er ihr die Häppchen für das Frühlingsfest bringt. Da kurz zuvor ein Tisch zusammengebrochen war, konnte er zeigen, dass er neben seinem Beruf weitere handwerkliche Fähigkeiten hat.
Doch Heikes Probleme gehen erst richtig los, als eine Mieterhöhung für ihre Geschäftsräume angekündigt wird. Die Vermieterin bügelt sie kalt ab, als sie um Zahlungsaufschub bittet. Kämpfen oder aufgeben? Was wird ihre Mutter dazu sagen?
Ihre Freunde haben eine Idee, wie die Attraktivität des Ladens gesteigert werden könnte. Sie greifen ihr tatkräftig unter die Arme. Bei der Gelegenheit wird Joe gekonnt in den Freundeskreis integriert.
Es gibt noch manch Auf und Ab, bis sich alles endlich zum Positiven wendet.
Zu den Protagonisten, die mich besonders beeindruckt haben, gehört Gerda, Heikes Mutter. Sie stärkt ihrer Tochter den Rücken und lässt ihr immer die Freiheit der Entscheidung, übrigens nicht nur in der momentan prekären Lage. Dass ich den Vater nicht erwähne, liegt allein daran, dass er verstorben ist.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier werden viele aktuelle Themen angesprochen. Sie geben der Handlung ihre innere Spannung.
Kleiner Hinweis für zukünftige Leser: Nicht mit leeren Magen zu lesen beginnen!