Cover-Bild The Happiness Blueprint
Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

Liebe und andere Baustellen
Nora Petroll (Übersetzer)

Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt )

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

Veröffentlicht am 29.04.2024

Klara, Alex und eine Reihe von Missverständnissen

Für Klara geht es zurück nach Schweden, als ihr Vater an Krebs erkrankt. Sie soll für die Zeit der Behandlung die Fliesenfirma leiten.
Klara, kein Organisationstalent, nicht wirklich von sich überzeugt, ...

Klara, kein Organisationstalent, nicht wirklich von sich überzeugt, autistische Züge, liebenswert, chaotisch.
Auf eine, aus der Not heraus, geschaltete Stellenanzeige, meldet sich Alex.
Alex, ist gefangen in der Trauer um seinen toten Bruder, keinen Job, viel Therapie.
Genau er ist der Richtige für den Job.
Damit wird es kompliziert für die beiden. Von Beginn an reihen sich Missverständnisse aneinander, die den Weg zum zu erwartenden Ende amüsant und holprig gestalten.
Ally Zetterberg lässt die beiden Protagonisten in sich abwechselnden Kapiteln zu Wort kommen. Der Schreibstil wechselt dabei und passt sich dem jeweiligen Charakter an. Google-Suchanfragen und Kalendereinträge runden den Stil ab.
Das Buch ist amüsant geschrieben, bietet aber auch ernste Themen an (z.B. Trauer, Autismus), die zwar nicht in die Tiefe gehen (was auch nicht zum Stil des Buches passen würde) , aber durchaus zum Nachdenken anregen.
Eine emotionale, romantische und humorvolle Geschichte, um zwei sympathische Protagonisten.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Wohlfühlroman

Der Schreibstil von Ally Zetterberg ist unglaublich schön und zauberhaft. Gleich am Anfang hat mich die Autorin abgeholt. Es war, wie das Eintauchen in die Welt von Klara und das fand ich so unglaublich schön, wie die Autorin diese beschreibt. Ich liebe es einfach, weil ich mich sofort wohlgefühlt habe beim Lesen.

Das Setting ist wirklich total schön und ich muss sagen, dass es auf den ersten Blick nicht so durchschaubar war, wie ich dachte. Allerdings, da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten geschrieben ist, bekam ich sehr schnell einen guten Einblick in die Geschichte. Die Kapitelüberschriften haben mich zwar zu Anfang verwirrt, aber auch der Sinn dahinter war schnell klar.

Klara ist eine himmlische Protagonistin, die einen unglaublichen Charme besitzt und so liebenswert ist. Ich habe sie sofort gemocht und war einfach hingerissen von ihr. Es war einfach so, als ob mir eine Freundin eine Geschichte erzählt Dabei ist für sie selber alles so unglaublich anders und sie meistert
es trotzdem souverän.

Alex ist einfach anfangs am Ende und ich mochte seine Entwicklung und auch die Entwicklung von Klara einfach grandios dargestellt ist. Es ist alles sehr emphatisch von Ally Zetterberg erzählt und sie berührt mein Herz damit. Einfach so tief, dass ich mich kaum traute zu atmen.

Dieser Roman ist wunderschön und Ally Zetterberg schafft es, die ernsten Themen, wie Trauer/ Verlust, Autismus und schwierige familiäre Konstelationen einfach so in die Geschichte einfließen zu lassen. Ich bin davon sehr begeistert, denn es bleibt noch genug Raum für die Geschichte von Klara und Alex.

Fazit

The Happiness Blueprint Liebe und andere Baustellen ist eine Geschichte voller Emotionen und mit unglaublicher Empathie erzählt von Ally Zetterberg. Die Geschichte von Klara und Alex ist zuckersüß und vertreibt beim Lesen all den Kummer und die Sorgen. Ich hatte unglaublich schöne Lesestunden . Deswegen gibt es von mir für das Buch nicht nur eine Leseempfehlung sondern auch 4 Sterne .

Veröffentlicht am 27.04.2024

Sympathische Heldin

In "The Happiness Blueprint" kehrt Klara widerwillig nach Schweden zurück, um ihrem krebskranken Vater und der Familienfirma beizustehen. Klara ist eine sympathische Protagonistin, die sich selbstlos für ihre Familie einsetzt, trotz der Herausforderungen, vor denen sie steht. Die Autorin beleuchtet dabei einfühlsam Klaras Herausforderungen, von ihrem mangelnden Organisationstalent bis hin zu ihrer neurodivergenten Identität. Besonders berührend ist die Unterstützung ihres Vaters und die Art und Weise, wie sie sich gegen die negativen Einflüsse in der Firma behauptet. Zu Schwester und Mutter hat sie ein eher schwieriges Verhältnis.

Und dann ist da noch Handwerker Alex, der nach dem Unfalltod seines Bruders in einer Depression versinkt und aus dessen Sicht ein Teil des Romans erzählt wird. Die Darstellung von Alex' Depressionen ist sensibel, obwohl sie manchmal eine melancholische Stimmung erzeugen. Insgesamt sind die ersten Kapitel daher relativ düster. Die Dynamik zwischen Klara und Alex bringt schließlich eine erfrischende Leichtigkeit in die Geschichte, wodurch sich ihre Kapitel aufhellen und fröhlicher werden.

In der vom Cover her unbeschwert anmutenden Romcom steckt also einiges drin: Leben mit Neurodivergenz, Krankheit, Tod, Depression, schwierige Familienbeziehungen, Sexismus, Identität. Das macht die Lektüre nicht zu so leichter Kost, wie man vielleicht erst erwartet hat. Dennoch wird man durch zahlreiche Wendungen und Missverständnisse bis zum Ende gut unterhalten, was nicht zuletzt an der sympathischen Heldin liegt, deren Kapitel glücklicherweise in diesem Roman überwiegen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Anders als erwartet

Da sich ihr Vater einer Krebstherapie unterziehen muss, bleibt Karla nichts anderes übrig, als ihre Zelte in London kurzfristig abzubrechen und im heimischen Malmö, vorübergehend die Führung in dessen Handwerksbetrieb zu übernehmen.
Es dauert nicht lange und sie setzt zwei Angestellte wegen sexistischen Beleidigungen vor die Tür. Alex, der sich anschließend auf ihre Stellenanzeige hin meldet, erweist sich dafür als attraktiver Glücksgriff für die Firma.
Denn im Gegensatz zur überfordeten, neurodiversen Klara, die für alle Fragen des Alltags Google zu Rate zieht („Wie leite ich eine Baufirma?“), ist Alex die Ruhe selbst und mit deutlich mehr Durchblick unterwegs. Daher hat Klara auch nichts dagegen, als er ihr vorschlägt, zur einfacheren Koordination, ihre Terminkalender zu synchronisieren, wobei sie unbeabsichtigt auch privaten Angelegenheiten miteinander teilen. Durch eine Verkettung von Missverständnissen hält Klara Alex so für einen verheirateten Mann, der regelmäßig zur Paartherapie geht und er wird eines Tages sogar zu ihrem Lebensretter.

Da es im ersten der insgesamt drei Abschnitte hauptsächlich darum geht, die einzelnen Charaktere vorzustellen, die jeder für sich, ein dickes Päckchen mit sich herumtragen, treffen Karla und Alex erst im zweiten Abschnitt aufeinander. Bis dahin zieht sich die Handlung für meinen Geschmack ein wenig. Nachdem das geschafft ist, kommt dann aber deutlich mehr Dynamik in die Geschichte und es entwickelt sich eine witzige, teilweise auch romantische Konversation, oftmals verpackt, als zu erledigende Aufgaben über den gemeinsamen Kalender. Neben dem ein oder anderen Griff in die Klischeekiste, ist der Umgang mit Klaras Diabetes-Erkrankung und Alex’ Depressionen hingegen realitätsnah in die Geschichte mit eingeflochten.
Ein schöner Wohlfühlroman zum Schmunzeln, Hände überm Kopf zusammenschlagen und mitfiebern!

Veröffentlicht am 20.04.2024

Schwedische Lovestory

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Klara hatte nicht vor zurück nach Schweden zu gehen. Doch als ihr Vater die Diagnose Krebs bekommt und die Leitung seiner Firma für die Therapie ruhen lassen muss, steht fest, jemand muss nach Schweden und diese Firma leiten. Ihre Schwester ist beruflich und familiär gebunden, sodass die Aufgabe Klara zufällt. Die Fliesenlegerfirma mit drei Mitarbeitern stellt Klara vor neue Herausforderungen, neben den die so oder so schon regelmäßig im Alltag auf sie warten, denn Klara ist Diabetikerin und hat leicht autistische Veranlagungen. Ein Glück, dass der neue Kollege Alex sich anbietet sie bei der Planung zu unterstützen. Schon bald fühlen sich beide zueinander hingezogen, doch der Ring an Alex´ Finger und die regelmäßigen Paartherapiestunden halten Klara von Weiterem ab. Sie kann ja nicht wissen, dass Alex trauert.
Schreibstil
Der Schreibstil von Ally Zetterberg ist sehr humorvoll. Sie hat die Charaktere, besonders die beiden Protagonisten wirklich sehr sympathisch gezeichnet. Die Kapitel wurden hierbei abwechselnd von Klara und Alex erzählt. Gestört hat mich persönlich die Art, wie die Kapitel aus Alex´ Sicht geschrieben wurden. Scheinbar hat Alex die Angewohnheit Personalpronomen wegzulassen, was mich im Lesefluss störte.
Charaktere
Klara macht eine starke Entwicklung durch. Von der unsicheren jungen Frau, deren größtes Ziel die beste Antwortgeschwindigkeit beim Kundenservice zu haben, war zu einer selbstsicheren Frau, die sich Herausforderungen stellt und sich wohl mit sich fühlt. Sie ist ein toller Charakter. Leicht verpeilt und total unorganisiert mischt sie die Firma ihres Vaters auf. Trotz des Autismus weiß sie Aussagen ihrer Mitarbeiter zu werten und einzuschätzen und zieht ihre Konsequenzen. Auch die Thematik Diabetes wurde immer wieder aufgegriffen und in die Geschichte einbezogen.
Alex ist ein sympathischer Schwede, der erst vor Kurzem eine wichtige Person im Leben verloren hat. Durch einen Unfall. Damit der Täter die gerechte Strafe erhält muss er jedoch einen wichtigen Zeugen finden. Hierfür fährt er regelmäßig nachts durch die Straßen von Malmö und sucht nach einer Dame mit roter Jacke. Diese Aufgabe lenkt ihn von der inneren Leere ab.
Fazit
Ich habe das Buch wirklich genossen. Lediglich der Schreibstil hat mich im Lesefluss gestört und so das Buch etwas in die Länge gezogen. Dennoch waren die Charaktere gut gezeichnet, die Geschichte hatte einen roten Faden und der Humor konnte mich mitreißen. Sowohl Klara wie auch Alex hatten ihre Fehler, diese haben sie erkannt und konnten daran wachsen oder sie verstehen.