Cover-Bild Vorwärts küssen, rückwärts lieben
  • Ersterscheinung: 28.08.2017
Sybille Hein

Vorwärts küssen, rückwärts lieben

Vorwärts küssen, rückwärts lieben – ein Großstadtmärchen

Eigentlich wollte Pia sich nie wieder in einen Schönling verlieben. Eigentlich sollte es ein Sommer werden, in dem Mückenstiche und Fruchtfliegen zu ihren größten Herausforderungen zählen. Aber dann steht August vor ihr. Charmant, schlagfertig und sexy wie Ryan Gosling. Selbst Pias dicker Kater ist entzückt. Während Pia schon anfängt, ihr Luftschloss einzurichten, bleibt ihr bester Freund Eddi skeptisch. Wie oft musste er miterleben, dass aus Pias Zuckerwatteherz ein dicker Teerklumpen wird. Er ist ganz sicher: Pia braucht keinen Traumprinzen an ihrer Seite, sondern einen Kumpeltypen zum Anfassen. Denn ohne Freundschaft bleibt jede Liebe immer nur eine Luftnummer. Und tatsächlich: Das Leben hält in Liebesdingen eine zauberhafte Überraschung für Pia bereit – im wahrsten Sinne des Wortes!

Ausstattung: mit 16-stg. illustriertem Bildteil

Veröffentlicht am 21.10.2017

Sprachlos...

Cover:

Cover:

Das Cover finde ich ganz niedlich eigentlich und fand, dass der Titel auch ganz süß klang. Das Buch ist eigentlich ganz hübsch aufgemacht, aber wäre für mich kein Coverkauf gewesen. Ein schlichtes Cover.
Schreibstil:

Der Schreibstil war okay, aber nicht sonderlich fesselnd, aber das war nicht der Grund, warum ich das Buch abgebrochen habe. Der Schreibstil war wie das Cover okay. Ich fand den Humor in dem Buh irgenwie komisch, es war wohl nicht so mein Geschmack leider.
Charaktere:

Der Hauptcharakter Pia hat mir teils gefallen, aber teils auch wieder nicht. Ich konnte ihre handlungen irgendwie nicht so richtig nachvollziehen, aber sie war eigentlich relativ sympathisch. ich habe zwar eigentlich nichts dagegen, wenn Protagonisten ganz anders sind als ich selbst, das mag ich meist sogar sehr gerne, aber sie war mir irgenwie zu "verückt", ich kann das nicht so gut in Worte fassen. Die anderen Charaktere konnten mich auch nicht so sehr überzeugen, weil sie etwas zu oberflächlich waren. Insgesamt waren die Charaktere auch nur okay.
Story:

Die Storyfand ich merkwürdig, zumindest den Teil den ich gelesen habe. Ich musste mich dazu zwingen das Buch zu lesen und habe es deshalb auch abgebrochen. Ich bin einfach nicht in die Geschichte rein gekommen und fand das Buch gerade mal mittelmäßig. Ich weiß, dass einige das Buch echt toll fanden und ich denke, dass "Vorwärts küssen, rückwärts lieben" eines dieser speziellen Bücher ist, die man entweder liebt oder hasst. Ich bin wohl einer der Leute, den es nicht gefällt, weil es nicht meinen Geschmack getroffen hat.
Fazit:

Das Buch ist für mich gerade mal okay und ich fand es ziemlich merkwürdig und schräg. Deshalb gibt es meinerseits leider keine Leseempfehlung für "Vorwärts küssen, rückwärts lieben". Ich gebe dem Buch 2/5 Sternen, weil ich es aber auch zum Teil ganz niedlich fand, aber nicht überzeugend.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Hat meinen Geschmack leider nicht getroffen

Klappentext:

Klappentext:

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und hat mich dazu ermuntert wieder einen Erwachsenenroman zu lesen. Ebenfalls finde ich das Cover sehr schön gestaltet.
Der Einstieg fiel mir jedoch sehr schwer. Am Anfang war ich leicht verwirrt und hatte meine ersten Schwierigkeiten mit dem Buch. Zum Beispiel konnte ich mit Personen wie Sean Connery nichts anfangen.
Pia ist eine recht lustige Person und deswegen kam es häufiger zu lustigen Situationen. Trotzdem habe ich sie häufiger als anstrengend empfunden. Ihren Freund Eddie fand ich aber sympathisch und er hat gut zur Geschichte gepasst.
Leider hatte ich mit dem Schreibstil so meine Probleme. Es wurde alles sehr ausführlich bis ins letzte Detail beschrieben, so dass man sich zwar alles sehr gut bildlich vorstellen konnte, aber dadurch zog sich die Geschichte. Manche Stellen im Buch fand ich überflüssig und hätte mir gewünscht, dass zwischendurch einfach mehr passiert wäre. Etwas, dass mir gut gefallen hat, waren die Listen und Notizen, die das Buch aufgelockert haben. Ebenfalls fand ich schön, dass die Kapitel nicht allzu lang waren.
Zum Ende hin, gefiel mir das Buch etwas besser, da meiner Meinung nach die Geschichte eine schöne Wendung genommen hat.

Fazit:
Ich habe mir echt Mühe gegeben dieses Buch zu mögen, aber es ist mir leider nicht gelungen. Ich hatte eine komplett andere Geschichte erwartet und bin mit dem Schreibstil einfach nicht warm geworden. Ich habe die Geschichte als sehr langatmig empfunden. Vielleicht war ich auch einfach nur zu jung für dieses Buch, aber ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus älteren Leser gefallen würde. Meinen Geschmack hat das Buch nicht getroffen und deswegen kann ich leider nur zwei Sterne vergeben.

★★/★★★★★