Profilbild von Rapunzelxxl

Rapunzelxxl

Lesejury Star
offline

Rapunzelxxl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzelxxl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

cool

CAT GIRLS Band 1 – Nice to miez you
0

CAT GIRLS 1 – Nice to Miez You ist ein Comic von Claudia Scharf und illustriert von Clara D'Amico. Er ist für junge Leser ab 11 Jahren geeignet und erzählt auf 256 Seiten die Geschichte von Minous ...

CAT GIRLS 1 – Nice to Miez You ist ein Comic von Claudia Scharf und illustriert von Clara D'Amico. Er ist für junge Leser ab 11 Jahren geeignet und erzählt auf 256 Seiten die Geschichte von Minous Verwandlung in Cat Girl und das Leben des Cat Girls auf dem Campus.

Die dreizehnjährige Minou zieht mit ihren Eltern, vier Geschwistern und sechs Hunden in eine neue Stadt. Anfangs war es für sie sehr unangenehm, sich an das Leben in der neuen Schule zu gewöhnen. Am ersten Schultag traf sie auf den charmanten Alex. In der neuen Umgebung musste sich Minou nicht nur die Herausforderungen der Schule und soziale Integration besiegen, sondern auch richtig benutzen ihre besonderen Fähigkeiten als Cat Girl.

Das Cover dieses Buches erregte sofort meine Aufmerksamkeit. Der Malstil ist den japanischen Comics sehr ähnlich und vermittelt ein sehr nostalgisches Gefühl. Die Bilder sind lebendig und ansprechend, was das Leseerlebnis noch intensiver macht. Auch der Text ist sehr flüssig zu lesen und humorvoll. Es ist großartig, die Charaktere am Anfang des Buches mit Worten und Bildern vorzustellen, ich finde es großartig. Alles in allem ist dies ein gelungener Auftakt einer neuen Comicreihe voller Fantasy und Romantik, und ich freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 10.06.2024

cool

Das Dorf der acht Gräber
0

„Das Dorf der acht Gräber“ ist ein Werk des berühmten japanischen Krimi-Meisters Seishi Yokomizo. Es ist Teil der Kindaichi-Reihe und verbindet Volkslegende, Schatzsuche und Psychothriller.

Das ...

„Das Dorf der acht Gräber“ ist ein Werk des berühmten japanischen Krimi-Meisters Seishi Yokomizo. Es ist Teil der Kindaichi-Reihe und verbindet Volkslegende, Schatzsuche und Psychothriller.

Das tief in den nebelverhangenen Bergen gelegene Dorf der acht Gräber verdankt seinen Namen einer blutigen Legende: Im sechzehnten Jahrhundert wurden acht Samurai, die dort mit einem geheimen Schatz Zuflucht gesucht hatten, von den Bewohnern ermordet, was einen schrecklichen Fluch über ihr Dorf brachte. Jahrhunderte später kommt ein mysteriöser junger Mann namens Tatsuya in die Stadt und hat eine Reihe von tödlichen Giftmischungen im Gepäck.

Die Geschichte besteht aus zwei ineinander übergehenden Teilen, zum einen handelt es sich um eine Mordserie und zum anderen um eine Schatzsuche in der Tropfsteinhöhle. Die ganze Geschichte spielt sich also entweder über der Erde oder unter der Erde ab. Jeder Abschnitt ist spannend, die unheimliche Atmosphäre ist immer vorhanden und die seltsamen Entwicklungen des Falles wecken weiterhin die Neugier des Lesers und machen es leicht, in die Geschichte einzutauchen.

Der Autor beschreibt die Geschichte aus der Ich-Perspektive und nutzt eine Person, die nichts über die Vergangenheit weiß, um diese Reihe spannender Tragödien zu erleben, die eine erschreckende Atmosphäre schaffen. Tatsächlich ist die Beschreibung der Gerüchte über das Massaker an den Acht Samurai und die Ermordung von Dorfbewohnern durch Tatsuya zu Beginn der Geschichte sehr spannend. Wenn wir an den Namen „Das Dorf der acht Gräber“ denken, sind wir sogar entsetzt. Für diejenigen, die japanische Kriminalromane mögen, ist dieses Buch lesenswert.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Ganz gut

Droners 1
0

Droners 1 – Geschichten aus Nuii ist ein von Sylvain Dos Santos und Nicholas David gemeinsam erstellter Comic, das für junge Leser ab 6 Jahren geeignet ist. Dieser Comic erzählt auf 176 Seiten ...

Droners 1 – Geschichten aus Nuii ist ein von Sylvain Dos Santos und Nicholas David gemeinsam erstellter Comic, das für junge Leser ab 6 Jahren geeignet ist. Dieser Comic erzählt auf 176 Seiten die Geschichte eines Mädchens, das Drohnen liebt und einen Drohnenwettbewerb gewinnen möchte.

Auf der kleinen Insel Nuii lebt eine Familie. Das junge Mädchen Corto ist sehr begeistert von Drohnen, und ihr Vater betreibt einen Drohnenlieferdienst auf der Insel. Ihr großer Traum ist es, in Zukunft Drohnenpilotin zu werden, doch dafür muss sie an einem Wettbewerb in Nuii teilnehmen. Aber kann sie den Wettbewerb gewinnen?

Der Zeichenstil dieses Comics ist großartig, voller Action und Lebendigkeit und hat einen leicht nostalgischen Stil, der mich immer an japanische Comics der 1990er Jahre erinnert. Auch die Dialoge in den Blasen sind sehr kurz und interessant und spiegeln die Persönlichkeit des Protagonisten gut wider, geeignet für junge Leser in diesem Alter. Der Schauplatz der Geschichte ist sehr neuartig, die Kombination aus Abenteuer, Wettbewerb und neuer Technologie ist sehr zeitgemäß. Die Handlung der Geschichte ist sehr spannungsgeladen und weist Wendungen auf, die den Lesern ein gutes Leseerlebnis bieten. Ich mag die Figur von Corto sehr, ihre Entschlossenheit und Energie, sich nicht geschlagen zu geben und weiterzumachen.

Alles in allem handelt es sich um einen actiongeladenen Comic, der sich an junge Leser und Drohnen-Enthusiasten richtet, die vor allem nicht gerne Texte lesen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Paula und Anna

Die Kranichfrauen
0

„Die Kranichfrauen – Der Wind der Freiheit“ ist ein Roman von Renate Greil. Dieses Buch erzählt auf 480 Seiten die Geschichte der Freundschaft zweier Frauen, die beide das Segeln lieben.

Die ...

„Die Kranichfrauen – Der Wind der Freiheit“ ist ein Roman von Renate Greil. Dieses Buch erzählt auf 480 Seiten die Geschichte der Freundschaft zweier Frauen, die beide das Segeln lieben.

Die Geschichte spielt in Oberbayern im Sommer 1947, zwei Jahre nach dem Krieg. Die amerikanischen Besatzer wollten am Ammersee einen Jugendclub gründen und den dortigen Jugendlichen Freizeitsport ermöglichen. Im Club gibt es ein beeindruckendes Segelboot – Kranich. Es gehörte Paulas Großmutter, also bewarb sich Paula als Trainerin. Dort lernte sie Anna kennen, die ebenfalls gerne segelte, und die beiden wurden gute Freundinnen. Alles sieht ganz gut aus, aber der Kapitän stellt zwei Männer als Trainer ein. Wohin sollen Paula und Anna gehen?

Das Cover dieses Buches ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut zum Thema des Buches. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und fließend, aber auch lebendig. Die Charaktere im Roman sind echte Persönlichkeiten und arbeiten gut zusammen. Es war, als stünden Paula und Anna neben uns. Die eingehende Recherche der Autorin zur Nachkriegszeit verleiht dem Roman Authentizität. Der malerische Hintergrund des Ammersees wird anschaulich dargestellt und vermittelt dem Leser ein immersives Gefühl. Aber das offene Ende hat mich ein wenig gestört. Deshalb gebe ich diesem Buch vier Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Ria in Torreira

Südlich von Porto wartet die Schuld
0

Südlich von Porto wartet die Schuld ist ein portugiesischer Kriminalroman von Mariana da Silva. Es ist der zweite Band einer Kriminalreihe über die Ermittlerin Ria Almeida. In diesem Band beschreibt ...

Südlich von Porto wartet die Schuld ist ein portugiesischer Kriminalroman von Mariana da Silva. Es ist der zweite Band einer Kriminalreihe über die Ermittlerin Ria Almeida. In diesem Band beschreibt die Autorin auf 320 Seiten einen Mordfall, den Ria in der portugiesischen Küstenstadt Torreira gelöst hat.

Ria zog von Stuttgart nach Torreira an der portugiesischen Küste, um bei ihrer Familie zu sein. Bei der Polizei geht ein Notruf ein: Umweltschützer haben die Leiche eines Mannes am Strand entdeckt, und bald stellt sich heraus, dass es sich bei dem Verstorbenen um einen prominenten Richter handelt. Warum wurde der Richter getötet? Ria leitete ihre Ermittlungen ein.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, der mit typisch portugiesischen Kacheln verziert ist, was sehr ikonisch ist. Dennoch empfehle ich den Lesern, zuerst den ersten Band dieser Reihe zu lesen, da sonst die ersten Kapitel den Leser verwirren und den Einstieg in die Geschichte erschweren. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen, sehr humorvoll, die Handlungen sind klar und lebensecht, die Charaktere sind sehr real und glaubwürdig und die Beschreibung der Charaktere scheint auf dem Leben zu basieren, sodass sich die Leser leicht damit identifizieren können. Neben interessanten Fällen hat die Autorin auch Szenen an der portugiesischen Küste in anschaulicher Sprache wiedergegeben, und der Leser kann viel über die Gegend erfahren, und ich habe mich sehr für die lokale Küche interessiert.