Cover-Bild The Summer of Broken Rules
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
K. L. Walther

The Summer of Broken Rules

Als unsere Liebe begann | Der perfekte Young-Adult-Sommerroman für alle Fans von ›The Summer I Turned Pretty‹
Rita Gravert (Übersetzer)

Der neue Stern am Romance-Himmel
Endlich kommen alle wieder auf dem Anwesen der Familie Fox auf Martha's Vineyard zusammen, um eine Hochzeit zu feiern. Das ist schwer für Meredith, denn vor 18 Monaten ist ihre Schwester Claire gestorben. Doch Meredith will ins Leben zurückkehren. Und sie freut sich darauf, an dem traditionellen Fox-Familienspiel teilzunehmen. Claire liebte es, und Meredith will es für ihre Schwester gewinnen. Gar nicht leicht, wenn der Gegner der supersüße unwiderstehliche Bruder des Bräutigams ist und Meredith bei seinem Anblick Konzentrationsprobleme hat. Im Laufe der Woche wird ihr klar, dass sie nicht nur das Spiel, sondern auch ihr Herz zu verlieren droht. Wird sie ihre Unbeschwertheit zurückgewinnen können? Nicht auszuschließen!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Wohlfühlbuch mit ernsten Themen und ganz viel Nostalgie

Für mich war es ein absolutes Wohlfühlbuch, das starke Nostalgie an Kindheitstage aufkommen lässt.

Wäre “The Summer of Broken Rules“ ein einfacher Liebesroman, hätte die Geschichte für mich nicht funktioniert. Die Liebesbeziehung hatte kaum Zeit, sich zu entfalten. Wenn überhaupt, war es ein fließender Übergang zwischen Freundschaft und Liebe, was nicht gerade meine bevorzugte Konstellation ist, da mir dabei die Spannung fehlt. Insgesamt hatte ich Probleme damit, mich in die Gefühlswelt der Protagonistin Meredith hineinzuversetzen.
Obwohl sowohl Trauer als auch Liebe omnipräsente Thematiken waren und ich diese auch gut und verständlich umgesetzt fand, haben sich diese Gefühle leider nicht wirklich auf mich übertragen, was für mich immer ein recht großer Minuspunkt ist.

Und trotzdem komme ich nicht umhin, diesem Buch seine wohlverdienten 4 Sterne zu geben, weil es an anderer Stelle glänzen konnte: Sei es der Moment, als Meredith auf der Fähre aus ihrem Auto klettert und einer gewissen Person einen gehörigen Tritt ins Gesicht verpasst oder später im Spiel die krudesten Überfallszenarien ausgelebt werden – ich konnte mir alles so gut vorstellen, als wäre ich mittendrin.

Insbesondere das Killer-Spiel hat es mir immens angetan. Ich habe es geliebt, wie ernst alle Kandidaten es genommen haben. Es hatte diesen Touch von Kindheit, als man sich noch komplett austoben konnte und verbissen gegeneinander spielte, ohne sich selbst dabei zu ernst zu nehmen. „The Summer of Broken Rules“ hat in meinen Augen ganz stark das Glücklichsein um des Glückes Willen gefeiert; die bewusste Entscheidung dazu, das Leben zu lieben und in vollen Zügen zu genießen, auch wenn nicht alles perfekt ist.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Eine sommerliche Geschichte über Liebe, Verlust und Neuanfang

In "The Summer of Broken Rules" entführt uns K. L. Walther auf die malerische Insel Martha's Vineyard, wo die Familie Fox eine Hochzeit feiert. Doch für Meredith, die vor 18 Monaten ihre Schwester Claire verloren hat, ist die Rückkehr auf das Anwesen eine Herausforderung. Dennoch will sie sich dem traditionellen Fox-Familienspiel stellen, das Claire so geliebt hat. Doch ihr Gegner, der charmante Bruder des Bräutigams, bringt ihre Konzentration ins Wanken. Im Laufe der Woche muss Meredith nicht nur um den Sieg im Spiel kämpfen, sondern auch um ihr eigenes Herz.

Walther gelingt es, eine atmosphärische Kulisse zu schaffen, die den Leser direkt in das sommerliche Martha's Vineyard entführt. Die Beschreibungen der Landschaft und der Familienanwesen verleihen dem Roman eine lebendige Note, die das Lesen zu einem Genuss macht.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte auf authentische Weise. Besonders Merediths innere Konflikte und ihre Suche nach Heilung werden einfühlsam dargestellt. Die Liebesgeschichte zwischen Meredith und dem Bruder des Bräutigams ist süß und romantisch, jedoch auch mit einigen überraschenden Wendungen versehen.

Obwohl die Handlung teilweise vorhersehbar ist und einige Klischees bedient, schafft es Walther dennoch, den Leser zu fesseln und mitzureißen. Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus Romantik, Familiendynamik und persönlichem Wachstum.

Insgesamt ist "The Summer of Broken Rules" eine unterhaltsame Sommerlektüre, die das Herz berührt und zum Träumen einlädt. Trotz einiger Schwächen verdient das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Perfekt für eine Sommerromanze.

Dieses Buch war wirklich gut!! Perfekt für eine Sommerromanze. Die Charaktere sind So süß zusammen und haben eine so gute Chemie. Mir gefiel auch, dass dieses Buch nicht nur eine leichte Liebesgeschichte ist, sondern auch jede Menge Tiefgang hat und der Hauptfigur folgt, wie sie mit dem Verlust ihrer Schwester zu kämpfen hat. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass dieses Buch während einer Familienhochzeit spielt. Es macht so viel Spaß, eine große Besetzung an Charakteren zu haben, die alle eine große, lustige Familie bilden. Und das gesamte Buch spielt während eines "Abschussspiels", was für eine wirklich sehr unterhaltsame Handlung sorgte!

Und man merkt, hier, dass Romance auch ohne spice und mit klassischen fade to black, bei gewissen Szenen auch gut funktioniert und man mit den Protagonisten mitfühlen kann.

Ich habe ehrlich gesagt nicht alle die Taylor Bezüge kapiert, nur die "Hau drauf" erwähnten, fand es aber auch angenehm so. Vermute die Easter Eggs funktionieren nur im englischen, weil es song lyrics sind?

Ein schönes Buch für den Sommer mit Tiefgang und fand die Entscheidungen am Ende auch gut und realistisch.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Die etwas andere Sommerlektüre

Seit dem Tod ihrer Schwester vor 18 Monaten war Meredith nicht mehr auf Martha’s Vineyard, obwohl sie dort früher immer ihren Urlaub verbracht haben. Doch jetzt heiratet ihre Cousine Sarah und Meredith und ihre Eltern wollen sich das Familienereignis nicht entgehen lassen. Außerdem will Meredith unbedingt wieder ihr Leben weiterleben und so hofft sie ihre Schwester Claire mit einem Sieg beim traditionellen Fox-Familienspiel zu ehren. Allerdings hat sie nicht mit dem charmanten Stiefbruder des Bräutigams gerechnet, der sie immer wieder ihr Ziel aus den Augen verlieren lässt. Die beiden kommen sich immer näher und schnell ist sich Meredith nicht mehr sicher ob sie kurz davor ist neben dem Spiel auch noch ihr Herz zu verlieren.

Durch den angenehmen Schreibstil bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Auch Meredith war mir als Protagonistin direkt sympathisch. Ich konnte verstehen, dass sie noch nicht wirklich mit dem Tod ihrer Schwester abgeschlossen hat und dass ihr dadurch der Besuch auf Martha’s Vineyard nicht wirklich leicht gefallen ist. Es war aber schön zu sehen, dass sie endlich wieder angefangen hat ihr Leben zu leben und auch mit ihren Freunden wieder engeren Kontakt hatte. Außerdem fand ich es wirklich genial wie das „Killer“ Spiel in die Geschichte eingebaut wurde. Beim Lesen hätte ich am liebsten selbst mitgespielt und habe mir gewünscht, dass es in meiner Familie auch so coole Traditionen geben würde. Generell hat mir die gesamte große Familie Fox wirklich gut gefallen und es war spannend zu sehen wie alle irgendwie zusammen gehören. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir einen Stammbaum gewünscht, da es teilweise etwas schwierig war bei all den Namen den Überblick zu behalten. Dagegen ist die Liebesgeschichte zwischen Meredith und Wit für mich etwas in den Hintergrund gerückt. Ehrlich gesagt habe ich mir auch etwas schwer getan Wit wirklich zu greifen. Für mich war er relativ flach beschrieben und ich habe nicht verstanden was Meredith in ihm sieht. Es hat auf mich eher gewirkt als wäre er ihre Ablenkung, damit sie sich nicht mit ihren Freunden und der Trennung von ihrem Ex auseinandersetzen muss. Trotzdem ist es der Autorin gelungen hier eine leichte Sommergeschichte mit ernsthaften Themen wie Trauer und Neuanfang zu kombinieren. Inwiefern wir aber von gebrochenen Regeln sprechen ist mir beim Lesen nicht ganz klar geworden.

Eine tolle Familiengeschichte mit emotionalem Tiefgang bei der die Liebesgeschichte stark in den Hintergrund rückt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle die auf der Suche nach der etwas anderen Sommerlektüre sind.

Veröffentlicht am 23.04.2024

eine locker leichte Lovestory

Hörbuch Rezension:

The Summer of Broken Rules: Als unsere Liebe begann von K. L. Walther erschien als Hörbuch im Argon Verlag

Sprecherin: Leonie Landa
Spielzeit: 9 Std. 55 Min.

Meredith hat ihre ältere ...

Hörbuch Rezension:

Sprecherin: Leonie Landa
Spielzeit: 9 Std. 55 Min.

Meredith hat ihre ältere Schwester Claire vor 18 Monaten, durch einen schrecklichen Autounfall, verloren, sie muss sie langsam ins Leben zurückfinden. Dafür bietet sich die Hochzeit ihrer Cousine Sarah, auf Martha´s Vineyard, perfekt an. Dort trifft sich die ganze Familie und viele Freunde schon eine Woche vor der Hochzeit, dabei werden viele Erinnerungen geweckt. Dann ist da noch das legendäre Spiel der Familie Fox, dass Meredith unbedingt für Claire gewinnen möchte , außerdem gibt es noch den süßen Stiefbruder des Bräutigams……..

Das Setting wurde von der Autorin perfekt gewählt, Sommer, Sonne, Meer, eine Hochzeit und viele liebenswerte Charaktere. Leicht und ohne Drama baut sich um die Lovestory in der Handlung auf, spannende Momente ergeben sich beim Familienspiel der Familie Fox.
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Meredith, so gibt es gute Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, die anfangs noch sehr von Trauer geprägt sind, später kommen Gefühle für den Stiefbruder des Bräutigams dazu. Leonie Landa passt perfekt zu Meredith, sie klingt jugendlich, sie setzt ihre variantenreiche Stimme gut ein, so sind Meredith Trauer, oder lustige Szenen gut umgesetzt.

Fazit: Eine locker leichte Lovestory mit sympathischen Charakteren. Die Trauer um die große Schwester, Tochter, Cousine wurde sehr gefühlvoll umgesetzt. Die Stimme der Sprecherin war ebenfalls sehr angenehm und passte für mich wunderbar zu der jugendlichen Meredith.
Ich wurde gut unterhalten von dieser locker leichten Lovestory.