Community-Leserunde mit @celest_reads zu "The last dragon king - Die Chroniken von Avalier" von Leia Stone

Die TikTok-Romantasy-Sensation
Cover-Bild The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1
Produktdarstellung
(22)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Leia Stone (Autor)

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Die TikTok-Romantasy-Sensation: Ein echter Pageturner voller prickelnder Gefühle (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Charakterkarte und Overlay)

Michael Krug (Übersetzer)

Der Auftakt einer neuen fesselnden Dark-Romantasy-Reihe von Erfolgsautorin Leia Stone

Willkommen, in der Welt von Avalier!

Die Nachricht, dass der Drachenkönig eine Partnerin sucht, verbreitet sich in ganz Embergate wie ein Lauffeuer. Als seine Garde auch im kleinen Dorf Cinder hält, um nach geeigneten Kandidatinnen Ausschau zu halten, ist die Aufregung groß. Schließlich leben dort nur schwachmagische Wesen, wie die 17-jährige Arwen. Als die Witterer auf sie aufmerksam werden und sie mit ins Schloss nehmen, ist Arwen alles andere als begeistert. Schließlich möchte sie aus Liebe heiraten. Doch dann erfährt sie, was wirklich hinter allem steckt: Aus dem angrenzenden Nightfall droht eine Gefahr, die die Existenz der gesamten magischen Welt bedroht. Kann König Valdren rechtzeitig eine mächtige Partnerin finden, um den Feind zu bezwingen? Und warum klopft Arwens Herz plötzlich schneller, wenn er in ihrer Nähe ist?

Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Page-Overlay & Charakterkarte

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 18.03.2024 - 24.03.2024
  2. Lesen 08.04.2024 - 28.04.2024
  3. Rezensieren 29.04.2024 - 12.05.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Dark Romance Forbidden Magic Gestaltwandler Hidden Identity Revenge Haters to Lovers Marriage of Convenience Secret Identity High Fantasy Celestial City Dragonborn Drachengeschichte Embergate Fourth Wing Chroniken von Avalier Tetralogie Romantasy Fae Werwölfe Elfen Sarah J Maas Das Reich der sieben Höfe TikTok Sensation Tiktok Hype Liebesgeschichte Strangers to lovers Magie Drachenmagie Jugendbuch Lesetipp Selection Kiera Cass Booktok TikTok Books Booktok Germany TIkTok made me buy it KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.05.2024

Wunderschönes Buch mit ausbaufähiger Story

2

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Die Geschichte lässt sich super lesen und man kommt schnell in die Geschichte und die Welt in der sie spielt rein.

Der König muss einen Erben zeugen und ...

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Die Geschichte lässt sich super lesen und man kommt schnell in die Geschichte und die Welt in der sie spielt rein.

Der König muss einen Erben zeugen und ist dafür auf der Suche nach der richtigen Frau. Es werden alle im richtigen Alter mit ausreichender Magie ins Königshaus eingeladen. Arwen ist gar nicht angetan vom König, was sich mit er Zeit aber stetig ändert.

In Arwens Familie gib es noch ein kleines Geheimnis welches sie unbedingt unter Verschluss halten soll.
Arwen hat mit sehr gut gefallen. Sie ist eine starke und einfühlsame Frau, die zu ihrer Meinung steht.
Mit dem König hingegen konnte ich nicht recht warm werden.

Das Buch ist super gut geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und macht einfach Spaß.
Ich fand das Buch spannend bis zur letzten Seite. Jedoch finde ich das dem Buch ein paar mehr gut getan hätten. Die Story ist teilweise recht abgeschnitten und es passiert viel, von dem man nur aus Nacherzählungen erfährt. Schade eigentlich.

Dennoch bin ich wirklich gespannt auf den zweiten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 30.04.2024

Die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen. Leider teilweise zu schnelle Handlung.

2

Eine mal etwas andere Drachengeschichte. Mir hat das Buch überwiegend gut gefallen. Man ist total schnell in die Geschichte rein gekommen, denn man wird direkt ins Geschehen rein geschmissen. Die Geschichte ...

Eine mal etwas andere Drachengeschichte. Mir hat das Buch überwiegend gut gefallen. Man ist total schnell in die Geschichte rein gekommen, denn man wird direkt ins Geschehen rein geschmissen. Die Geschichte schreitet sehr schnell voran und offene Fragen werden schnell beantwortet, das hat mir wirklich gut gefallen. Der König muss unbedingt einen Erben zeugen und da kommt Arwen ins Spiel. Doch Arwen ist anders als all die anderen Frauen die der König mit auf sein Schloss nimmt. Sie kann kämpfen, sie kann jagen, steht für sich selbst ein und weiß was sie will. Das hat mir richtig gut gefallen und ich mochte sich wirklich gern. Es passiert wirklich viel in dem Buch und die Ereignisse überschlagen sich nur so, dadurch wird einem überhaupt nicht langweilig. Allerdings zum Schluss hin, ging mir alles dann sehr viel zu schnell. Das Buch ist wirklich nicht dick und da ist es sehr schwer ein Worldbuilding und aufkommende Gefühle detailliert zu beschreiben. Das Worldbuilding fand ich wirklich gut für so ein kurzes Buch, aber die Gefühle die es am Schluss gibt konnte ich leider nicht so ganz nachvollziehen. Dafür hat man zu wenige Einblicke bekommen, das fand ich leider sehr schade, denn ich mochte die beiden zusammen wirklich gerne.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war flüssig und man ist sehr gut in die Geschichte rein gekommen.

Fazit: Wer kein komplexes Worldbuilding und eine schnell voranschreitende Geschichte möchte, sollte sich dieses Buch auf jedenfall anschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 30.04.2024

Rezension zu The Last Dragon King

5

Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Klappentext mich sehr angesprochen hat. "Ein Drachenkönig sucht eine Partnerin" was will man mehr?

Gerade zu Beginn des Buches fand ich die Geschichte unglaublich ...

Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Klappentext mich sehr angesprochen hat. "Ein Drachenkönig sucht eine Partnerin" was will man mehr?

Gerade zu Beginn des Buches fand ich die Geschichte unglaublich stark. Arwen als weibliche Protagonistin hat für mich sehr viele positive Eigenschaften vereint, wie beispielsweise ihr gutmütiges Herz, ihre Loyalität und kämpferische Ader. Besonders faszinierend fand ich dabei, dass sie die einzige weibliche Jägerin war, wodurch sie mir auch direkt ins Auge gestochen ist. Im Vergleich dazu hat mir der nännliche Protagonist Drae auch sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach, war er ein sehr anständiger König und hat seine Entscheidungen (fast) immer mit einem ruhigen Kopf entschieden.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf und dabei baut sie auch leider ein bisschen ab. Zwar gibt es hin und wieder sehr gute und spannende Aspekte, wie zum Beispiel den Wettbewerb der Frauen um den Platz als Königin an der Seit von Drae. Jedoch wurden des Öfteren Szenen zu kurz gehalten oder es wurde kurz zusammengefasst, was passiert ist. Ich persönlich hätte mir in dieser Hinsicht mehr Tiefe gewünscht, um eine noch intensivere Bindung zu den Charakteren aufbauen zu können.
Viele Plot twists oder Schockmomente wurden zu schnell wieder abgehandelt. Daher wäre es manchen Stellen besser gewesen, die Gefühle der Leser*innen noch ein bisschen länger aufrechtzuerhalten, indem man bewusst die Szene mehr ausfüllt.

Der Schreibstil ist flüssig und auch das World building für mich als Fantasy Einsteigerin (shame on me) total verständlich. Ich hatte von Anfang an einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Königreiche und ihre "Bewohner". Nicht nur dadurch wollte ich immer wieder weiterlesen und sie noch besser kennen lernen. Auch die Auseinandersetzungen mit eben diesen fand ich sehr spannend zu lesen und hätte gerne mehr davon gehabt.

Zum Abschluss bleibt mir nur noch zu sagen, dass mir das Buch mit seinen Charakteren echt gut gefallen hat, auch wenn es meiner Meinung nach etwas länger hätte sein dürfen. Ein bisschen zu viel Drama zwischen durch darf dabei auch nicht fehlen.
Meiner Meinung nach sollten Fantasy Lieblinge, die auf High Class und umfassendes World Building stehen, bei diesem Buch nicht zu viel erwarten, aber es ist trotzdem eine schöne Abwechslung :)
Für mich ist es ein gelungenes Buch, was meine Wünsche und Erwartungen Recht gut erfüllt hat und bekommt dafür 4/5 Sternen

An dieser Stelle auch nochmal Dankeschön an das Lesejury Team für das Rezensionsexemplar und dass ich Teil der (wirklich unterhaltsamen )Leserunde zu "The Last Dragon King" sein durfte.
Vielen lieben Dank an euch alle für den wundervollen Austausch untereinander 🤗

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 12.05.2024

Schnelllebiges Suchtpotenzial

0

Die gesamte Bevölkerung befindet sich in Aufruhr. Der Drachenkönig sucht eine Gemahlin. Die Suche hiernach gestaltet sich jedoch ein wenig schwierig und so kommt es, dass der König mehrere Damen in seinen ...

Die gesamte Bevölkerung befindet sich in Aufruhr. Der Drachenkönig sucht eine Gemahlin. Die Suche hiernach gestaltet sich jedoch ein wenig schwierig und so kommt es, dass der König mehrere Damen in seinen Palast einlädt, um dort anhand von Prüfungen die First Lady zu finden. Neben dem Krieg mit der Königin von Nightfall kommen sich die Hauptprota Arwen und der Drachenkönig näher. Wird er sein Volk retten können, indem er einen Erben hervorbringt?

Meine Meinung:
Ich liebe die Geschichte vom Grundaufbau und der Story her sehr. Es passiert gefühlt auf jeder Seite etwas und langweilig wird es nicht. Dennoch bin ich an vielen Stellen gerade auch von der zwischenmenschlichen Ebene ein wenig enttäuscht. Aufgrund der insgesamt doch recht übersichtlichen Seitenzahl fehlt es gerade an den Emotionalen Stellen der Story ein wenig an Tiefe. Die Charaktere werden ziemlich oberflächlich beschrieben. An der ein oder anderen Stelle hätte ein wenig mehr Detailverliebtheit sicherlich ganz gut getan.

Dennoch ist diese Story trotz Fantasy Genre auch sehr gut für Fantasy Newbies geeeignet und lässt sich flüssig lesen. Man kommt gut in das Geschehen rein. Ich mag die Länge der Kapitel sehr.

Das Buchcover fand ich zu Beginn nicht sonderlich ansprechend. Es wirkte sehr düster. Aber schon bald wird klar, wie sehr es eigentlich mit der Story Matched.

Der Farbschnitt ist super und die Charakterlsrte sowie das Overlay hätten passender kaum sein können.

Alles in allem für mich zwar kein Highlight, aber durchaus sehr lesenswert als kurzweilige Lektüre. Ich freue mich auf die weiteren Teile.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 12.05.2024

hohes Tempo, dadurch ereignisreich aber auch wenig Tiefe

0

Ich bin hin und hergerissen was dieses Buch angeht. Grundsätzlich hat mich die Idee und die Story total begeistert und dadurch, dass ich die Leseprobe kannte war mir auch von vorneherein bewusst, dass ...

Ich bin hin und hergerissen was dieses Buch angeht. Grundsätzlich hat mich die Idee und die Story total begeistert und dadurch, dass ich die Leseprobe kannte war mir auch von vorneherein bewusst, dass dieses Buch ein sehr hohes Tempo was die Geschehnisse angeht vorlegt. Trotzdem kam einiges dadurch zu kurz. Ein hohes Tempo an sich ist nichts schlechtes, doch hier wurde leider einiges nicht ausgeschöpft was durchaus Potential gehabt hätte.
Die erste Hälfte des Buches hat mir wirklich gut gefallen - es war spannend, ich habe mitgerätselt und konnte es kaum aus der Hand legen!
Arwen war von Anfang an für mich eine starke Protagonistin. Ihre toughe Art und ihre Selbstlosigkeit konnten mich überzeugen und durch diesen so aufgebauten Charakter waren auch viele ihrer Handlungen und Entscheidungen nachvollziehbar. Ihre Schlagfertigkeit hat auch für die ein oder andere humorvolle Szene gesorgt. Der Drachenkönig wirft anfangs noch einige Fragen auf und ist eher unnahbar, doch im weiteren Verlauf erfährt man vieles aus seiner Vergangenheit was seine Emotionen und den ganzen Charakter nahbarer macht. Auch die Nebencharaktere (vor allem Regina) wuchsen mir schnell ans Herz, auch wenn diese aufgrund von Tempo und Länge des Buches wirklich nur kleinere Rollen spielten.
Ab der Hälfte fand ich das Buch dann etwas schwieriger. Es bleibt weiterhin ereignisreich und spannend, doch die Handlung nahm eine Wendung die mir nicht sehr zusagte. Es war von Anfang an angedeutet, dass es sich darum dreht, dass der Drachenkönig Nachwuchs braucht, doch auf welche Weise dies thematisiert und welche Vorschläge umgesetzt wird hat mich teilweise fassungslos zurückgelassen. Und auch wenn das Buch ein hohes Tempo hat gab es doch das ein oder andere Ereignis bei dem ich mir dachte "das passiert jetzt schon".
Vieles der Handlung war für mich von Anfang an recht durchschaubar, denn im Laufe des Buches haben sich eigentlich alle meine Theorien bestätigt. Auch einige Dinge, die sehr pompös angekündigt wurden waren leider sehr schnell und oberflächlich abgehandelt auch wenn ich mir dies anders gewünscht hätte (z.B. der "Wettbewerb").
Trotzdessen fand ich die Grundidee der Story gut und finde auch die Welt sehr interessant. Dass die Folgebände jeweils andere Protagonist:innen haben hilft natürlich dabei, dass es keinen miesen Cliffhanger gibt (auch wenn es schon ein eher offenes Ende war). Außerdem gab es gegen Ende des Buches schon eine gut eingebundene Überleitung zum Folgeband und ich denke, dass ich diesen auch noch lesen werde.
Auch wenn ich mit einigen Ereignissen und Wendungen meine Schwierigkeiten hatte würde ich das Buch weiterempfehlen, solange einem bewusst ist, dass es ein wirklich hohes Tempo hat - dadurch mag es zwar an einigen Stellen wenig Tiefe haben und etwas plump wirken, doch das führt auch zu einer hohen Spannungskurve und mitreißenden Ereignissen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy