Cover-Bild Bildspringer (Band 2)
  • Verlag: Woow Books
Christina Wolff

Bildspringer (Band 2)

Der zweite Fall der Van-Gogh-Agency
Florentine Prechtel (Illustrator)

Spring mit Vincent, Holly und Sam ins nächste Abenteuer!

Vincent, Holly und Sam sind die einzigen Bildspringer der Welt - niemand sonst kann in Gemälde hineinspringen und sich darin bewegen. Als Van-Gogh-Agency wollen sie verschollene Bilder wiederfinden und Fälschungen entlarven. Doch dieses Mal wurde nicht nur ein Bild gestohlen, sondern auch jemand entführt! Die drei Bildspringer planen sofort eine Rettungsaktion, bei der sie jedoch selbst in Gefahr geraten. Denn hinter der Entführung steckt die Geheimorganisation Novum Nexum, die mit Hilfe von Bilderseelen Unsterblichkeit erlangen will. Und die Einzigen, die diese Bilderseelen beschaffen können, sind Vincent, Holly und Sam …
Band 2 der fantasievollen Kinderkrimi-Reihe: Noch mehr Spannung, noch mehr Action, noch mehr Mut!
Mit detailreichen, großflächigen Illustrationen!

Veröffentlicht am 01.05.2024

Spännande, Unterhaltsames Buch mit vielen Informationen zu Kunst und Kultur

Ich war von Anfang bis Ende absolut fasziniert von dem zweiten Band der "Bildspringer-Reihe", das mich in seinen Bann gezogen hat und mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt hat. Der Schreibstil des Autors war äußerst flüssig und gut verständlich, was es zu einem perfekten Buch für Leser ab 10 Jahren macht hat. Darüber hinaus bot das Buch eine wunderbare Gelegenheit, mein Wissen über Gemälde und Künstler zu erweitern, da die Autorin gekonnt verschiedene Kunstwerke und ihre Schöpfer in die Handlung integriert hat.
Die Charaktere in diesem Buch sind detailreich ausgearbeitet, so dass ich mir jeden einzelnen von ihnen lebhaft vorstellen konnte. Ihre Handlungen und Verhalten waren äußerst authentisch und haben perfekt zu ihrem Alter gepasst. Besonders beeindruckt hat mich das rote Cover des Buches, auf dem die drei Hauptcharaktere Sam, Holly und Vincent abgebildet sind. Es war ein wahrer Blickfang und hat meine Neugierde geweckt, noch bevor ich die erste Seite aufgeschlagen habe. Zusätzlich zu diesem visuellen Aspekt waren auch die kleinen Illustrationen von Florentine Prechtel, die im Text eingearbeitet waren, eine tolle Ergänzung. Sie haben nicht nur zur Atmosphäre beigetragen, sondern auch meine Vorstellungskraft angeregt und mich noch tiefer in die Geschichte hineingezogen. Ich hätte mir aber ein bisschen mehr Farbe gewünscht, anstatt den schwarz-weiß Bilderchen.
Ein weiteres Highlight des Buches ist das Glossar am Ende, das eine fantastische Quelle für weitere Informationen darstell. Dank dem Glossar konnte ich die erwähnten Bilder ganz einfach googeln und mehr über sie erfahren. Besonders interessant fand ich die Beschreibungen der Gemälde. Es war eine großartige Möglichkeit, mein Verständnis und meine Wertschätzung für Kunst zu vertiefen.
Eine weitere Facette des Buches, die ich besonders genossen habe, war die Darstellung der indischen Großmutter Amana von Vincent. Durch sie konnte ich etwas über die indische Kultur und Traditionen lernen.
Während des Lesens hatte ich unglaublich viel Spaß beim Rätseln und es gab viele humorvolle Passagen, bei denen ich laut lachen musste. Die Interaktionen zwischen den Charakteren waren lebendig und voller spritzigem Dialog, der mich immer wieder zum Schmunzeln brachte. Gleichzeitig gab es aber auch actionreiche Szenen, bei denen mein Herz vor Spannung schneller schlug und ich förmlich mit den Charakteren mitfieberte. Das Buch entfaltete sich vor meinem inneren Auge wie ein lebhafter Film, bei dem ich jeden Moment miterleben konnte.
Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen hatte, wurde ich von "Band 2" in keiner Weise verwirrt. Der Autor hat es geschafft, genug Hintergrundinformationen einzuflechten, um auch neuen Lesern einen nahtlosen Einstieg in die Geschichte zu ermöglichen. Es war ein eigenständiges Abenteuer, das ich von Anfang bis Ende genießen konnte.
Alles in allem kann ich diese gelungene Fortsetzung jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem spannenden und unterhaltsamen Buch ist. Es bietet eine fesselnde Handlung, gut entwickelte Charaktere und eine Menge Wissenswertes über Kunst und Kultur.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Unglaublich spannendes Abenteuer durch die Welt der Bilder

Vincent, Holly und Sam haben eine außergewöhnliche Fähigkeit. Sie können in Bilder springen und sich zwischen den Werken eines Künstlers oder einer Künstlerin bewegen. Was das alles für Möglichkeiten eröffnet. Allerdings bringt es auch Gefahren mit sich, denn einige Leute sind hinter den Dreien her. Eine geheime Loge verfolgt finstere Pläne, für die sie die drei Kinder braucht.
Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend. Auch wenn man den ersten Teil der Reihe noch nicht kennt, ist man blitzschnell in der Geschichte drin und reist mit Vincent, Holly und Sam durch die verschiedenen Bilderwelten. Die Hintergründe aus Band 1 werden sehr gut erklärt, sodass bei mir beim Lesen kaum Fragen offenblieben. Trotzdem möchte ich unbedingt noch den ersten Fall der Van-Gogh-Agency lesen, da die Reihe so packend ist.
Die drei Kinder sind alle sehr unterschiedlich. Am besten lernen wir Vincent und seine Familie kennen, die zum Teil aus Indien stammt. Dadurch bekommen wir auch einige interessante Einblicke in die indische Kultur. Besonders stark ist Holly, die weiß, wie sie sich anderen gegenüber durchsetzen kann und nicht davor zurückschreckt, anderen ihre Meinung zu sagen. Sam lernen wir etwas weniger kennen, aber auch er bekommt einen großen Auftritt, der zeigt wie wichtig er für die Gruppe ist.
Der Schreibstil ist angenehm schnell und die Geschichte durchgehend spannend. Dazu kommen noch wunderschöne Bilder von Florentine Prechtel, die einzelne Szenen toll wiedergeben.
Für alle Kinder ab ca. 10 Jahren ist es eine rasante Reise durch die Kunstwelt, die voller Spannung steckt und bei der die Action nicht zu kurz kommt.