Cover-Bild Defiant - Jenseits der Sterne
Band 4 der Reihe "Claim the Stars"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Brandon Sanderson

Defiant - Jenseits der Sterne

Roman | Actionreiches Finale der All-Age-Sci-Fi von Bestsellerautor Brandon Sanderson
Oliver Plaschka (Übersetzer)

Das grandiose Finale der bildgewaltigen Space Opera:

Kann die Sternenjäger-Pilotin Spensa die Galaxie retten – oder wird sie sich bei dem Versuch selbst verlieren?

»Defiant – Jenseits der Sterne« ist  der vierte und abschließende Band der epischen Science-Fiction-Reihe »Claim the Stars« von Bestseller-Autor Brandon Sanderson .

Die Zeit im Nirgendwo zwischen den Sternen und ihre Begegnung mit den uralten Delvers hat die junge Pilotin Spensa für immer verändert.
Unterdessen ist es ihren Freunden von Skyward Flight gelungen, Verbündete für ihren Kampf zu gewinnen und Winzik aufzuhalten. Trotzdem steht die galaktische Allianz der Superiority kurz davor, endgültig die Vorherrschaft zu erlangen, was nicht nur für die Menschheit den Untergang bedeuten würde.
Um ihren übermächtigen Gegner zu besiegen, muss Spensa ihre Gabe einsetzen und auf das Wissen der Delvers zurückgreifen. Doch das verlangt ihr mehr ab, als sie sich je hätte vorstellen können. Ist sie wirklich bereit, alles für den Sieg zu geben – auch wenn das bedeuten könnte, ihre Freunde und sogar sich selbst zu verlieren?

Das filmisch erzählte All Age Science-Fiction-Abenteuer »Claim the Stars« des Bestseller-Autors Brandon Sanderson ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Skyward – Der Ruf der Sterne
  • Starsight – Bis zum Ende der Galaxie
  • Skyward Flight (Sammelband »Sunreach«, »ReDawn« und »Evershore«)
  • Cytonic – Unendlich weit von Zuhause
  • Defiant – Jenseits der Sterne

Veröffentlicht am 01.06.2024

grandioser Abschluss einer fantastischen Buchreihe

Defiant ist der letzte Band der „Claim the stars“-Reihe von Brandon Sanderson. Diese Rezension ist spoilerfrei für die gesamte Reihe.

Meiner Meinung nach sind die Cover der Reihe alle wunderschön und ...

Meiner Meinung nach sind die Cover der Reihe alle wunderschön und super passend. Mein Favorit neben Band 1 ist jetzt Band 4. Im Buch gibt es zusätzlich kleine Zeichnungen passend zur Handlung, die mir absolut gefallen haben und zu einem wunderschönen Leseerlebnis beitragen.

Dass ich ein Fan der Reihe und des Autors bin, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Ich liebe seinen angenehmen Schreibstil und hier in der Reihe auch den Humor. Es vergeht kein Band, in dem man nicht irgendwie etwas zu lachen hat (M-Bot).
Der letzte Band ist wieder hauptsächlich aus Spensas Sicht geschrieben. Es gibt aber auch andere Perspektiven, die dem Leser einen besseren Einblick in die Geschichte und die Geschehnisse geben.
Die Charaktere sind mir im Laufe der Geschichte einfach sehr ans Herz gewachsen und so war es schön zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln und miteinander interagieren. Für meinen persönlichen Geschmack hätte ich mir noch mehr Spensa und Jorgen gewünscht, aber das hat der Geschichte nicht geschadet.
Spensa fühlt sich am Anfang irgendwie fehl am Platz. Das fand ich sehr schade, aber auch absolut nachvollziehbar. Es ist ein würdiger Abschluss mit viel Spannung, Action und Liebe. Ich hatte sogar einmal Tränen in den Augen.

Fazit
Ein grandioser Abschluss einer fantastischen Buchreihe. Sanderson versteht es, komplexe Welten und vielschichtige Charaktere zu erschaffen und diese mit einer spannenden, actionreichen und humorvollen Handlung zu verbinden.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Würdiges Finale

Die Reihe geht zu Ende, und ich hab es mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen.

Was diese Reihe und vor allem diesen Band besonders für mich ausmacht, ist, dass hier nicht eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern das Thema Freundschaft auf eine wunderbare und wunderschöne Weise dargestellt wird, die mich wirklich sehr berührt hat. In diesem Band gab es etliche Szenen, bei denen mir das Herz aufgegangen ist! (und sowas sage ich wirklich selten)

Man merkt, dass Spensa in diesem Band endgültig erwachsen wird. Sie muss sich vielen Fragen stellen (nicht nur wie rette ich alle, sondern auch was ist die richtige Entscheidung und was fühle ich dabei ?) und die Antworten zu finden ist alles andere als leicht.

Das Finale ist auch ganz anders als der Vorgänger Band, der eher locker und leichter ist. Im Gegensatz dazu kommt hier der humoristische Teil etwas kürzer leider und im Allgemeinen ist es bis auf das Ende etwas ruhiger und es gibt weniger spannende Szenen, da sich mehr auf die Charakterentwicklung und die Vorbereitung auf das große Finale konzentriert wird.

Das Ende war so, wie ich es von Sanderson erwartet habe: Action geladen und emotional.

Jetzt heißt es nur noch Abschied nehmen von der Reihe für mich….

Für mich ist dies aber auf jeden Fall eine meiner Lieblingsbuch-Reihen und ich kann sie jedem empfehlen auch Science-Fiction Einsteigern.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Fantastischer Abschluss der Reihe

Titel: Defiant - Jenseits der Sterne
Autor: Brandon Sanderson
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 17,99€
Seitenzahl: 480 Seiten

Die Zeit im Nirgendwo zwischen den Sternen und ihre Begegnung mit den ...

Titel: Defiant - Jenseits der Sterne
Autor: Brandon Sanderson
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 17,99€
Seitenzahl: 480 Seiten

Das Cover des letzten Bandes der “Claim the Stars”-Reihe gefällt mir genauso gut, wie bereits die vorherigen Cover. Ich liebe es, dass hier dem Stil treu geblieben wurde, und man immer leicht eine Person erkennen kann, aber auch das man durch die Darstellung der Galxie mit den Sternen direkt erkennen kann, dass es sich hierbei um ein Sci-Fi Buch handelt, finde ich großartig. Gerade auch das Lila finde ich wunderschön und sieht zusammen mit den anderen Büchern fantastisch aus.

Spensa, ist ein großartiger Charakter, denn sie ist mutig, sympathisch und unterbewusst auch sehr komisch. Vor allem ist sie jemand der in der Reihe immer als sehr starken und intelligenten Charakter dargestellt wurde, nun aber hier auch noch mal eine andere Seite von sich zeigt. So ist sie hier auch sehr verletzlich und zeigt, wie wichtig ihr die Menschen sind die sie liebt. Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan von ihr und habe es geliebt ihre Entwicklung im Verlauf der Reihe verfolgen zu können.

Aber auch die anderen Charaktere, wie M-Bot und Jorgen, die mir so sehr ans Herz gewachsen sind, fand ich hier fantastisch. So konnte ich auch bei einigen der Nebencharakteren eine tolle Entwicklung feststellen, die im Lauf der Reihe entstanden ist.

Was ich zudem toll fand war wie der Fokus wieder zurück auf das Thema der Freundschaft gekommen ist. Dies war etwas das mir vor allem in Band Drei sehr gefehlt hat. Gerade Spensa fällt es nicht besonders leicht, nachdem sie mit den Mitgliedern ihrer Crew wieder vereint ist, wieder ihre Rolle zu finden und eine Verbindung aufzubauen, weswegen ich es so schön fand hier die Entwicklung zu sehen, wie sie sich alle wieder näher gekommen sind.

Bereits was den dritten Band der Reihe betrifft, muss ich zugeben, dass er mich nicht so sehr überzeugen konnte, wie die ersten Beiden. Dies muss ich auch bei “Defiant” sagen. Obwohl ich mich sehr auf den vierten Band gefreut habe und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, vor allem auch wie die Geschichte rund um Spensa enden wird, muss ich doch sagen, dass es für mich keinen vierten Band gebraucht hätte. Ich hatte hin und wieder das Gefühl, dass die Geschichte sehr in die länge gezogen wurde und so hätte man auch Band Drei und Vier zusammenfassen können.

Auch die Liebesgeschichte, die im Verlauf der Reihe eingebracht wurde, trat hier wieder ein bisschen mehr in den Fokus. Dennoch war sie nicht der Mittelpunkt der Handlung, sondern ein schönes Nebenelement, dass für einige süße Momente gesorgt hat.

Unsere Handlung, die sich nun über vier Bücher hinweg aufgebaut hat, trifft hier auf ihren Höhepunkt. Trotz der Tatsache, dass ich die Geschichte der Reihe sehr langgezogen fand, war ich ingesamt doch sehr gespannt, wie alles nun enden wird. Es gab einen absolut interessanten Höhepunkt und gerade das Ende hat mit den verschiedenen Perspektiven, einem die Möglichkeit gegeben die Geschichte noch besser nachzuvollziehen.

Der Schreibstil von Brandon Sanderson gefältt mir sehr. Bereits seit dem ersten Buch der Reihe liebe ich es in diese Welt einzutauchen und finde, dass der Autor eine große Vorstellungsgabe und viel Talent hat. Vor allem Sci-Fi zu schreiben und sich solche komplexen Strukturen mit dem Weltraum und Schiffen auszudenken und dies dann noch auf so spannende und nachvollziehbare Weise rüberzubrigen, ist etwas wofür ich Brandon Sanderson sehr bewundere.

Da ich gehört habe, dass es zur "Claim the Stars"-Reihe beziehungsweise, der "Skyward"-Reihe ein Spin-Off geben wird, bin ich auf jeden Fall schon sehr gespannt um wen und was es dort gehen wird und hoffe auch diese Reihe beim Droemer Knaur zu finden.

Veröffentlicht am 05.05.2024

ein gutes Ende der Geschichte

Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. und letzten Teil der Reihe. Da es sich hier um eine fortlaufende Geschichte handelt, muss man vorher natürlich auch die anderen Bücher gelesen haben. Man sollte sogar die Kurzgeschichten-Sammlung vorher lesen, denn viele Ereignisse bauen auf Geschehnisse von dort auf.

Im 4. Teil dreht sich alles um den Kampf gegen galaktische Allianz der Superiority. Darauf hat die Autor seine Charaktere ja seit Band 1 vorbereitet. Der Plot ist auf jeden Fall richtig gut umgesetzt. Der Autor hat viele interessante Ideen umgesetzt, die ich richtig toll fand.

Spensa ist wieder zurück und mit ihren Freunden vereint. Irgendwie stimmt die Chemie zwischen Spensa und ihren Freunden nicht mehr, was ich sehr schade fand. Sie hat sich durch ihren Aufenthalt im Nirgendwo doch recht verändert. Sie handelt immer noch sehr unüberlegt und kann sich nicht unterordnet, jetzt sind aber ihre Kräfte deutlich stärker. Manchmal fand ich sie richtig unsympathisch.

Alles in Allem ein guter 4. Teil. Ich finde aber, es hätte gereichet, wenn es 3 Bücher gegeben hätte. Manchmal wurde die Handlung einfach zu sehr in die Länge gezogen, gerade in Teil 4 und auch schon vorher in Teil 3. Deshalb gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.