Cover-Bild REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch
Band der Reihe "REN der Ninja"
  • Verlag: Carlsen

Manga-Stories - Spannende Kinder-Romane mit Manga-Illustrationen
Pau Gámez (Illustrator)

NEU:
REN der NINJA - Leicht lesbare Abenteuer - mit starken Manga-Illustrationen

REN geht wie alle Jungs zur Schule. Eines Tages begegnet er zuerst einem magischen Hund und dann dem geheimnisvollen Mädchen Ana. Sie erzählt Ren, dass er ein ausgewählter Ninja ist. Ein echter Ninja Warrior? Was bedeutet das? Woher kommt Ren? Wo ist seine Heimat? Schon bald kommen Ren und Ana einem Hundefänger auf die Spur. Mit Kraft und Geschick gelingt es REN, viele leidende Tiere zu befreien.

Spannende und gefühlvoll erzählt, ein Ninja-Abenteuer mit vielen Manga-Bildern

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannender "Manga-Roman"

"Ren der Ninja" ist der erste Band einer neuen Reihe für junge Leser ab ca. neun Jahren. Die Handlung folgt dem relativ gewöhnlichen "Kind entdeckt Superkräfte"-Muster. In dieser Geschichte geht es um Ren, einen ziemlich normalen Jungen. Er wohnt bei seiner  Pflegemutter und geht gerne in die Schule, auch wenn er nicht besonders kontaktfreudig ist. Eines Tages findet er einen Hund im Wald und kurz darauf Ana, ein seltsames Mädchen, das ihm verrät, er sei ein Ninja. Zusammen erleben sie ein spannendes Abenteuer und bekämpfen einen Bösewicht.

Das Buch hat ein interessantes Format, Teil Roman, Teil Manga. Der Text ist einfach zu lesen. Die Sätze sind ziemlich kurz und nicht besonders komplex formuliert, also gut geeignet für die Zielgruppe. Es fühlt sich auch so an, als wurde angenommen, dass der Leser das Buch nicht auf einmal durchliest, da es am Anfang der Kapitel eine Art Zusammenfassung der bisherigen Handlung gibt. Die Geschichte ist aber spannend und teilweise ein bisschen gruselig, perfekt für action-orientierte Lesemuffel.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Teils Manga, teils Roman

Ren geht ganz normal zur Schule, hat Freunde, mehr Klassenkameraden mit denen man spricht, außer Ruben, der ist sein bester Freund. Eines Tages läuft Ren im Wald ein Hund zu und er trifft auf Ana. Ana erzählt ihm, er sei ein Ninja, was Ren kaum glauben kann. Ren lebt bei seiner Pflegemutter, er weiß nicht wo er herkommt, kann es also wirklich sein dass er ein Ninja ist?

Mangastories ist eine neue Reihe in der Romane mit vielen Mangazeichnungen unterstützt werden. Der Prolog ist aufgebaut wie ein Manga, nur das man ihn nicht von hinten liest, sondern ganz gewöhnlich. Auch die einzelnen Kapitel sind immer wieder mit kleinen Mangastrips unterbrochen, so macht es auch Kindern Spaß zu lesen, denen ein "normaler" Roman mit nur Text und wenig bis keinen Bildern zu langwierig ist.
Ren, der Ninja ist eine neue Reihe über einen mutigen Jungen und seine Freundin Ana die gemeinsam Abenteuer erleben. Sehr gut zu lesen, Wortschatz ist dem Lesealter entsprechend einfach. Hat uns großen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wirklich ein Ninja

Das Cover macht neugierig - zu sehen ist die Hauptfigur Ren, sein Hund und der Schatten, der aber aussieht wie ein Ninja.

Ren kann sich nämlich an seine Vergangenheit nicht erinnern und so rettet er einen Hund und Mädchen in eigentümlichen Sachen taucht auf. Aber was hat das alles mit ihm zu tun? Die beiden stellen Rens bisheriges Leben jedenfalls ziemlich auf den Kopf.

Wir sind mit dem Lesen dieses Manga Romans gut voran gekommen. Die Mischung hat es uns einfach gemacht und es las sich wirklich gut. Im hinteren Teil gab es dann mehr Action, was uns besser gefallen hat. Der Anfang dröppelte so dahin. Auch die Zeichnungen gefallen uns in den actiongeladenen Szenen deutlich besser. Der gelangweilte Ren gefällt uns so gar nicht und der Hund macht meinem Großen Angst. Der sieht nicht erzürnt aus, sondern richtig gefährlich. Auch einige der Übergänge bei den Kapiteln sind ziemlich holprig, wenn man am Stück liest.

Ansonsten ist es aber ein tolles Buch und eine klasse Mischung.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ninja aus der Vergangenheit

Ren fühlt sich manchmal, als gehöre er nicht zu dieser Welt, sondern zu einer anderen. Kein Wunder, denn eigentlich ist er ein Ninja, der durch Zauberkräfte in unsere Zeit geschickt wurde. Als normaler Schüler kann er sich allerdings nicht an seine Vergangenheit erinnern. Als er einen verletzten Hund im Wald rettet und die außergewöhnliche Ana trifft, holt ihn diese Vergangenheit, nebst seinen besonderen Kräften, jedoch bald ein.

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch
von Miyuki Tsuji und Pau Gámez ist eine gelungene Mischung zwischen Roman und Manga für Leser ab etwas 9 Jahren. Es handelt sich um den ersten Band der Reihe, der durchaus auch neugierig auf die Folgebände macht. Die Geschichte ist angenehm und leicht zu lesen. Spannung kommt durch die Rahmenhandlung rund um den gemeinen Hundefänger auch auf. Besonders gut haben mir die Illustrationen gefallen, die sehr gut zur Geschichte passen und den Text auch sehr auflockern. Für Leser zwischen zweiter und vierter Klasse auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Ich persönlich hätte dann noch gerne mehr über Rens Vergangenheit und sein Dorf erfahren. Aber ich denke, dass dies in den Folgebändern der Fall sein wird.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ninja in der Gegenwart

Der erste Band in der neuen Romanreihe mit Manga-Illustrationen rund um den Protagonisten Ren. Die Geschichte ist spannend geschrieben und bietet viel Inhalt für einen geringen Preis (7,99 € bis 31.10.2024 danach 12,99€).

Zuallererst möchte ich die tollen Zeichnungen hervorheben, die der Geschichte Leben ein Hauchen. Dadurch lässt sich die Geschichte flüssig lesen und man fühlt sich nicht erschlagen vom Text, da durch die Zeichnungen immer wieder Pausen gemacht werden können und es der Geschichte selber keinen Abbruch tut oder der Lesefluss dadurch gestört wird.

Insgesamt ein toller Einstieg mit sympathischen Charakteren (und einem süßen Hund) und einer interessanten Handlung, die auch für ältere Leser gut geeignet ist oder für Einsteiger in das Manga-Segment, die gerne aber noch eine schriftliche Geschichte drumherum haben möchten, anstatt nur Panels mit Sprechblasen.