Cover-Bild Traubenfest
Band 4 der Reihe "Marie Mercier ermittelt"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Julie Dubois

Traubenfest

Ein Périgord-Krimi. Eine deutsch-französische Kommissarin und ein mysteriöser Mordfall in Frankreichs Feinschmeckerparadies

Festtagsstimmung im Périgord und ein perfider Mordfall

Es ist Sommer in Saint-André, und das mehrtägige Traditionsfest Félibrée steht bevor. Dieses Mal will auch Kommissarin Marie Mercier daran teilnehmen. Doch während ihre Großtante Léonie sich als begnadete Köchin auf kulinarische Highlights freut, gibt es für Marie plötzlich einen ernsten Anlass für den Besuch: Die 16-jährige Tochter der dort ausstellenden Winzerin Jeanne Laroussine ist verschwunden. Kurz darauf spitzen sich die Ereignisse weiter zu: Ein angesehener Bürger der Stadt, der im Rahmen der Félibrée ein wichtiges Amt innehatte, wurde ermordet aufgefunden. Während das Fest in vollem Gang ist, kommen Marie und ihr Kollege Richard Martin einem makabren Verwirrspiel auf die Spur ...

Inmitten der herrlichen Landschaft des Périgord, dem Feinschmeckerparadies Frankreichs, löst die charmant eigenwillige Kommissarin Marie Mercier ihren vierten Fall.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Felibree

Marie Mercier freut sich auf ein entspanntes Wochenende mit ihren Freund Michel. Doch kurz vorher verschwindet die 16-jährige Emma auf dem berühmten Fest Felibree.
Marie beginnt zu ermitteln. Kurz darauf ...

Marie beginnt zu ermitteln. Kurz darauf verschwindet ein zweites Mädchen spurlos und dann gibt es noch einen Toten. Hängen die Fälle zusammen?

Dies ist der 4. Teil einer Reihe um die charmante deutsch-französische Kommissarin Marie.
Die Geschichte ist zwar abgeschlossen, aber man lernt erst Marie und ihre Familie über die Reihe hinweg am besten kennen und lieben.

Die Protagonisten kann man nur gern haben. Man fühlt sich einfach wohl und heimisch bei Maries Familie und den netten Haustieren.
Die Beschreibungen zu Frankreich setzen Urlaubsgefühle frei. Man kommt in der Region an ohne Alltagsstress.

Die Mischung aus Ermittlung, Alltagsleben von Marie als auch die charmanten Erlebnisse der Familie sind gut ausgewogen.

Die Geschichte war von Anfang an spannend. Man hat mit den Familien der verschwundenen Mädchen mitgefiebert und wollte wissen was dahinter steckt. Bis zum Schluss blieb dieses Geheimnis verborgen.

Es war wieder ein spannender Krimi und ich freue mich darauf bald wieder die Familie Mercier in Frankreich besuchen zu dürfen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ein spannender Wohlfühlkrimi mit wunderbarem Lokalkolorit

Kommissarin Marie Mercier freut sich auf ein Wochenende mit ihrem Partner, doch zwei verschwundene Teenager machen ihren Plan zunichte. Während die Suche anläuft, geschieht ein grausamer Mord und für Marie stellt sich die Frage nach einem Zusammenhang.

Es ist schon der vierte Fall für Marie Mercier, und wieder fängt ein zauberhaftes und eher fröhlich anmutendes Cover den Blick, lädt die Leser*innen ein in die wunderbare Landschaft des Périgord.
Julie Dubois versteht es ausgezeichnet, mit ihrem lebendigen und detailreichen Stil die Umgebung wie auch die Szenen sehr real zu beschreiben. Man taucht schnell ein in den vielschichtigen, rätselhaften und undurchsichtigen Fall, aber auch in die private Welt ihrer liebenswerten, gefühlvollen Protagonisten, denen man gerne über die Schulter schaut, insbesondere, wenn es um die Kulinarik geht. Die Autorin fängt unterschiedlichste Stimmungen perfekt ein und sorgt für reichlich Spannung, Abwechslung und warmherzigen Humor.
„Traubenfest“ ist ein rundherum stimmiger und exzellent konstruierter Regionalkrimi zum Wohlfühlen, der sowohl fesselt, als auch bestens unterhält!

Ein Krimi, mit Urlaubsflair und kulinarischen Exkursionen

Die Krimis mit Marie Mercier, sind viel mehr als nur ein Krimi. Neben den Verbrechen, in diesem Falle dem verschwinden zweier Mädchen und einem Mord, wird der Leser mit vielen weiteren Informationen versorgt. Man spürt beim Lesen fast die Sonne im Gesicht, riecht formlich die Leckereien die Leonie in Ihrer Küche zaubert und hört die Schweinchen von George grunzen. Die Zwischenmenschlichen Beziehungen kommen nicht zu kurz, und von daher habe ich immer das Gefühl gehabt mitten drin zu sein.

Der Fall ist verzwickt und viele Lösungen der Fälle kommen einen in den Sinn und müssen wieder über den Haufen geworfen werden. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Das Ende ist völlig unerwartet und wird hier natürlich nicht gespoilert! Ich bin mit dem Ende persönlich nicht ganz warm geworden, aber das mag nur mir so gehen. Auf jeden Fall lohnt sich das Lesen und allen Liebhabern von Cosy Crime, Wohlfühlkrimis und Frankreich sei dies Reihe und dieser Fall ans Herz gelegt.

Mörderisches Périgord

Kommissarin Marie Mercier freut sich auf den Besuch ihres Lebensgefährten Michel, der in Paris arbeitet und das Wochenende mit ihr in ihrem Heimatdorf Saint-André verbringen möchte. Sie haben vor, das traditionelle Périgord-Festival, die „Félibrée“ zu besuchen und sich von den Koch- und Backkünsten von Maries Großtante Léonie verwöhnen zu lassen. Doch der Bürgermeister des Dorfes macht ihr einen Strich durch die Pläne. Er bittet sie um Hilfe bei der Suche nach der spurlos verschwundenen 16jährigen Tochter einer Winzerin aus dem Dorf. Kurz darauf verschwindet ein weiteres junges Mädchen und dann wird auch noch eine der Weinmajestäten des Festes, François Durand, brutal ermordet. Handelt es sich um Entführungen, hängen die Ereignisse zusammen? Marie und ihr Kollege Richard ermitteln in alle Richtungen.
Ich habe Marie Mercier erst durch „Traubenfest“ kennengelernt, es ist allerdings schon ihr vierter Fall aus der Périgord-Krimireihe von Julie Dubois. Vorgeschichten, Beziehung und Familie der Kommissarin werden aber ausreichend erklärt, so dass man die vorherigen Bücher nicht gelesen haben muss, um ihr in „Traubenfest“ folgen zu können.

Mit Marie Mercier hat Julie Dubois eine sehr sympathische Protagonistin geschaffen, eine selbstbewusste Frau, intelligent, humorvoll und empathisch, aber auch durchsetzungsstark. Auch alle anderen Personen, Maries Kollegen, ihr Freund, ihre Familie, werden liebevoll und lebendig beschrieben.
Dank des flüssigen, lebhaften Schreibstils und der gekonnt geschilderten ländlichen Idylle fühlte ich mich direkt ins Périgord versetzt. Aber auch der Krimiaspekt kam nicht zu kurz - verwirrende Hinweise und falsche Fährten hielten die Spannung bis zum Schluss aufrecht.

Alles in allem hat mir „Traubenfest“ einige vergnügliche Lesestunden beschert und es wird nicht der letzte Fall von Marie Mercier sein, den ich gelesen habe! Von den diversen Frankreich-Krimireihen, die es inzwischen gibt, ist die Reihe um Marie Mercier sicher eine der besten! Wer unterhaltsame, spannende, aber keine blutrünstige Unterhaltung sucht, ist hier an der richtigen Adresse. Und natürlich ein MUSS für jeden Frankreichfan!

Warmherzig, stimmungsvoll und spannend

Eigentlich will die Kommissarin Marie Mercier das mehrtägige Traditionsfest „Félibrée“ in ihrem Heimatort Saint-André zusammen mit ihrem Lebenspartner Michel genießen und sich von ihrer Großtante Leonie kulinarisch verwöhnen lassen. Aber schon am ersten Tag verschwindet Emma, die 16jährige Tochter einer am Fest teilnehmenden Winzerin, spurlos und kurz darauf auch die 17jährige Margaux. Während Marie und ihr emsiger Kollege Richard Martin in alle Richtungen ermitteln, gibt es einen schrecklichen Todesfall. François Durand, einer der beiden Weinmajestäten des Festes, wird brutal ermordet. Und noch immer gibt es nicht den kleinsten Hinweis auf den Verbleib der beiden Mädchen.
„Traubenfest“ ist ein ungemein stimmungsvoller Krimi. Die Autorin hat die Atmosphäre in dem malerischen und gemütlichen französischen Dorf perfekt eingefangen. Besonders gut gefällt mir die Figur des Richard Martin mit seinem peniblen Ordnungssinn, der immer genau dann zur Stelle ist, wenn Marie ihn braucht. Überhaupt wurde mir bei den liebevollen Figurenbeschreibungen ganz warm ums Herz.
Mit seinen 351 Seiten hat der Roman genau die richtige Länge, die Handlung hält, was die wunderschöne Cover-Illustration verspricht. Die einzelnen Kapitel hätten vielleicht einen Tick kürzer sein können, aber jeder Cliffhanger am Ende passt, und der Wechsel der Erzählperspektiven macht diesen Krimi noch spannender, ohne zu verwirren.
Die Auflösung am Schluss ist logisch und offenbart tiefe menschliche Niedertracht, auch in dieser idyllischen Landschaft. Ich hoffe, der nächste Band dieser Reihe lässt nicht lange auf sich warten.