Cover-Bild Die Verlierer
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Petra Hammesfahr

Die Verlierer

Frank Stieren (Sprecher)

Dieser Fall bringt Rita Voss an ihre Grenzen. Am 5. Juli erscheint der 38-Jährige Fred Keller in ihrem Büro und erklärt, im Urlaub sei ihm die Frau weggelaufen. Nun verdächtigt sein Schwager ihn, Kirsten getötet zu haben. Fred Keller beteuert, dass Kirsten nach der Ankunft auf dem Campingplatz ihr Joggingzeug anzog und loslief, zurück kam sie nicht mehr. Im April hat sie das schon mal gemacht, blieb drei Tage weg. Fred vermutet, dass sie eine Affäre hat.

Wo sein Stiefsohn sich aufhält, der die drei Tage im April bestätigen könnte, weiß niemand. Seinem Onkel hat der 13-Jährige Til eine Woche vor Urlaubsbeginn erklärt, dass er nicht mitfahren wird. Das wäre nämlich für Fred die Gelegenheit, Mama und ihn verschwinden zu lassen und abzukassieren. Kirsten Keller ist vermögend.

Rita Voss bemüht sich vergebens, den neuen Leiter des KK 11 von einem möglichen Doppelmord zu überzeugen. Dass Anfang Juli eine junge Frau nicht von ihrer Arbeitsstelle zurückkam und es noch mehr solcher Fälle gibt, erfährt Rita Voss erst später.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Nichts ist wie es scheint...

"Die Verlierer" ist ein äußerst passender Titel für das Buch von Petra Hammesfahr. Verlierer sind die Kinder, die Erwachsenen, die Väter... je nach Sichtweise alle in diesem Werk. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und gewährt dem Leser stets neue Einblicke in das Geschehen. Spannende Wendungen und Überraschungen erwarten den Leser, und nichts scheint so zu sein, wie man vermutet.

Tiefgründigkeit sowie tiefe Einblicke in die Seelen der Protagonisten und Spannung begleiten den Leser durch das Buch, und eine wirklich überraschende Wendung bringt uns Carli. Petra Hammesfahr verspricht keine rasante Action, sondern konzentriert sich vielmehr auf die Psychologie der Täter: Warum tun die Protagonisten, was sie tun? Carli begeht fragwürdige Handlungen, dennoch kann man Verständnis für das Verhalten aufbringen.

Der Sprecher, Frank Stieren, macht die ungekürzte Lesung zu einem echten Hörerlebnis. Seine angenehme Stimme mit viel Emotionalität trifft den Ton jeder Figur im Buch treffend.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Vielschichtig

"Die Verlierer" von Petra Hammesfahr ist ein sehr vielschichtiger Thriller, den ich als ungekürztes Hörbuch gehört habe, hervorragend gelesen von Frank Stieren. Um der Handlung zu folgen braucht man hier, gerade beim hören, große Aufmerksamkeit.
Eine Frau verschwindet im Urlaub beim joggen. Der Mann geht erst sehr viel später zur Polizei. Warum?
Auch ein Stiefsohn ist verschwunden. Was hat das damit zu tun oder auch nicht?
Eine Frau kommt nach der Arbeit nicht nach Hause. Wo ist sie geblieben.
Ein junger Mann namens Carli erzählt von seinem Leben, Kindheit, Familie und Jugend, schrecklich und berührend. Was hat das mit allem zu tun?
Und dann gibt es noch die sachliche Stimme der Ermittlerin, die versucht, das Ganze zu ordnen und in eine Form zu bringen.
Die Geschichte kommt erst langsam in Fahrt, die Spannung entwickelt sich allmählich. Hier muss man oft um die Ecke denken und ich habe bist zum Ende nicht vorausgesehen, wohin uns das alles führt.
Vom Ende aus gesehen sehr schlüssig und intelligent aufgebaut, etwas anspruchsvoller als die meisten üblichen Thriller.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Spannendes und aktuelles Thema

Am 5. Juli meldet Fred Keller sich bei der Polizei und erklärt seine Frau sei im Urlaub weggelaufen. Vom Schwager wird er verdächtigt Kirsten getötet zu haben. Im April gab es eine ähnliche Situation, in der Kirsten drei Tage weg war und Fred vermutet dahinter eine Affäre. Wo sein Stiefsohn sich aufhält weiß niemand. Seinem Onkel hat der 13-Jährige Til erklärt, dass er nicht in den Urlaub mitfahren würde. Da Kirsten vermögend ist, fürchtete Till das der Urlaub für Fred die Gelegenheit wäre seine Mama und ihn verschwinden zu lassen und abzukassieren. Rita Voss die für den Fall zuständig ist bemüht sich vergebens, den neuen Leiter des KK 11 von einem möglichen Doppelmord zu überzeugen. Dass Anfang Juli eine andere Frau nicht von ihrer Arbeitsstelle zurückkam und es noch mehr solcher Fälle gibt, erfährt Rita erst später.

Ich brauchte etwas Zeit um ganz in die Geschichte reinzufinden, der Anfang zu sich etwas in die Länge, dann jedoch wurde es wirklich von Minute zu Minute spannender anzuhören und die Thematik war wirklich super gewählt, da sie aktuell ist und zum nachdenken anregt! Rita Voss ist eine authentische Protagonistin die empahtisch ist und der ihre Fälle am Herzen liegen und sie bereit ist sich auch mal Ärger mit der Leitung einzuhandeln um die Fälle zu lösen.

Nachdem ich richtig in der Geschichte drinne war hat mich der Fall immer mehr gepackt und ich habe sehr mitgefiebert. Ausserdem gab es in der Handlung immer wieder Wendungen, die mich überraschen konnten und ich fand die Geschichte dann noch sehr unterhaltsam und mitreißend.

Der Sprecher hat das Hörbuch gut gelesen und hat die Geschichte lebendig und angenehm vorgelesen.

Fazit: nach einem etwas schwierigen Start, konnte mich der Fall dann doch immer mehr packen und ich wurde gut unterhalten. das Thema macht auf jeden Fall nachdenklich.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Hörbuchrezension

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Fred Keller kommt zur Polizei und meldet seine Frau als vermisst, seine Frau die schon vor einer Woche zum Joggen ging und nicht mehr zurückkam.
Rita ...

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Rita Voss, die ermittlende Kommissarin, stößt bei dem Fall fast an ihre Grenzen, denn der Fall wird immer undurchsichtiger und kümmert ausschweifender.

Thriller gehören nicht zu meinem bevorzugten Genren, aber in letzter Zeit höre ich öfter welche. Und die Autorin habe ich "früher" ganz gerne gelesen.
Das Hörbuch beginnt mit einem jungen Paar, das an einem Baggersee Sitz und etwas beobachtet. Dieser Moment gerät aber völlig in den Hintergrund.
Es wird tageweise erzählt, beginnend mit dem 5. Juli und der Vermisstenmeldung von Kirsten. Dann kommt immer wieder Carlie zu Wort, der eine Geschichte erzählt, eine Geschichte einer schweren Kindheit, eines Vaters, der die Familie verlässt und den Kontakt zu seinen Kindern abbricht. Und genau diese Person hielt für mich die größte Überraschung der Stroy bereit.
Aber es war teilweise auch etwas langatmig und da es auf einmal um mehr als nur eine vermisste ging fielen auch viele Namen, die schon verwirren konnten. Das Ende war dann auch ein wenig undurchsichtig und kam zu abrupt. Trotzdem habe ich dem Sprecher gerne zugehört, eine angenehme Stimme und ein unterhaltsamer, unblutiger Krimi/Thriller.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Format: Hörbuch
Verlag: Audiobuch (07. Mai 2024)
Sprecher: Frank Stieren
Lauflänge: 12 h 30 min, ungekürzt
auch als broschiertes Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Kurz ...

Format: Hörbuch
Verlag: Audiobuch (07. Mai 2024)
Sprecher: Frank Stieren
Lauflänge: 12 h 30 min, ungekürzt
auch als broschiertes Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Hätte gerne spannender sein dürfen

Kurz nach der Ankunft auf dem Campingplatz geht Kirsten Keller joggen und kommt nicht mehr zurück. Ihr Mann Fred sitzt den ganzen Urlaub ab und fährt dann wieder nach Hause. Schließlich war Kirsten wenige Monate zuvor schon einmal drei Tage lang unauffindbar. Erst als Freds Schwager ihn verdächtigt, Kirsten getötet zu haben, meldet er sie bei der Polizei als vermisst. Auch Kirstens Sohn aus erster Ehe ist verschwunden. Hat Fred beide ermordet, um ein reiches Erbe anzutreten? Doch dann stellt sich heraus, dass auch noch weitere Frauen verschwunden sind …

Was zunächst wie ein handfester Krimi wirkt, stellt sich schließlich als etwas ganz anderes heraus, wobei ich gar nicht genau sagen kann, was eigentlich.

Die auf dem Cover angepriesene Psycho-Spannung hätte ich mir auch anders vorgestellt. Ich fand den Roman, von ein paar wenigen Szenen abgesehen, leider nicht besonders spannend. Schon früh wird der Leserschaft grob enthüllt, wer dahintersteckt und warum, während die Polizei weiterhin in die falsche Richtung ermittelt.

Interessant war der Roman auf jeden Fall trotzdem, sodass ich gerne immer weiter gehört habe und doch wissen wollte, wie alles ganz genau zusammenhängt. Ganz zum Schluss konnte Petra Hammesfahr mich dann glatt noch in zwei Punkten überraschen.

Das Hörbuch ist ungekürzt und wird gelesen von Frank Stieren, der seine Sache ganz großartig macht. Die Stimme ist sehr angenehm, es macht Spaß, ihr zu lauschen. Stieren liest gut betont und lebendig, sodass man stundenlang zuhören kann. Ein Stern geht auf sein Konto.

★★★★☆