Cover-Bild Mord im Antiquitätenladen
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Waldi Lehnertz

Mord im Antiquitätenladen

Im ersten Krimi von 80 Euro Waldi wird Antiquitätenhändler Siggi unfreiwillig zum Ermittler in einem Mordfall, als er eine Leiche in seinem Laden findet  – perfekte Unterhaltung und Spannung, nicht nur für Fans von Bares für Rares!

Das Leben könnte so schön sein – ein See, eine Angel, ein friedlicher Morgen – doch stattdessen erlebt Antiquitätenhändler Siggi den Schock seines Lebens. Jemand ist in seinen Antikladen eingebrochen und hat ihm etwas hinterlassen: eine Leiche. Tot sitzt der Mann im Sessel und starrt ihn an.

Siggi flüchtet aus dem Geschäft und wählt sofort die 110. Sicher hat der Mann sich nicht selbst zum Sterben dort hingesetzt, jemand muss gewaltsam nachgeholfen haben. Doch als die Polizei endlich eintrifft und den Laden durchsucht, ist der Tote spurlos verschwunden. Keine Leiche, kein Tatort, keine Ermittlungen. Aber Siggi weiß doch, was er gesehen und gefühlt hat – der Mann war sogar noch warm!

Wie kann eine Leiche einfach verschwinden? Ist er vielleicht das nächste Opfer? Siggi ist kurz davor, durchzudrehen, wäre da nicht Doro, seine neue Putzhilfe, die sich gerade an diesem Morgen bei ihm vorstellt. Immerhin sie glaubt ihm. Wenn die Polizei nichts tut, dann müssen die beiden eben selbst ermitteln.

Ein unterhaltsamer Cosy-Krimi mit einem sympathischen Protagonisten und einer guten Portion Antiquitäten -Expertise.

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi

Ich kenne den "80 €-Waldi"natürlich aus "Bares für Rares" und er ist mir auch sehr sympathisch, deshalb musste ich sein Buch unbedingt lesen. Passend dazu war heute auch noch ein Artikel über ihn und seinen Krimi in meiner Tageszeitung.

Zum Inhalt: In Siggis Antiquitätenladen wurde eingebrochen und in seinem Sessel sitzt eine Leiche. Aber als die Polizei eintrifft ist die Leiche verschwunden und es hängt auch ein Wandteppich da, den er noch nie zuvor gesehen hat. Als die Polizei ihm nicht glaubt, beginnt er gemeinsam mit seinen Freunden zu vermitteln. Werden sie den Fall gemeinsam lösen können?

Ich fand den Krimi sehr spannend und auch unterhaltsam. Ich habe auch öfter mal an eine Person gedacht, die leider nicht mehr lebt, aber auch ein Fan vom Waldi war. Ansonsten lese ich eher selten Krimis, weil ich ausschließlich unterhaltsame Krimis lese. Eine klare Empfehlung von mir und natürlich 5 Sterne.

Spannend und skurril

Antiquitätenhändler Siggi ist geschockt, wurde doch in seinen Antiquitätenladen eingebrochen und dann sitzt auch noch eine Leiche im Sessel. Vor Schreck flüchtet er aus seinem Laden und ruft die Polizei, doch bei deren Eintreffen ist die Leiche verschwunden. Ohne Leiche kann die Polizei nicht ermitteln, also nimmt Siggi das selbst in die Hand, zusammen mit seiner neuen Putzhilfe Doro. Kann das gut gehen?
Zuerst einmal macht das Cover, das richtig gut zum Thema passt, Lust ins Buch zu schauen. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, locker leicht und kurzweilig. Auch die Handlung ist gut aufgebaut. Es gibt bis zuletzt spannende, aber auch teils skurrile Momente im Buch. Man kann also gut mitermitteln. Die Figuren sind authentisch und besonders Siggi und Doro wachsen einem ans Herz - Figuren wie aus dem echten Leben.
Sehr empfehlenswert, nicht nur für Fans von Waldi.
Man kann sich auf eine Fortsetzung freuen.

Die verschwundene Leiche

Siggi kam vom angeln nach Hause. Irgendetwas war eigenartig. Er bemerkte das seine Haustür einen Spalt breit auf stand. Das konnte doch nicht sein?Er war sich sicher, das er abgesperrt hat. Da bemerkte er das ein Kabel seiner Alarmanlage fein säuberlich durchtrennt war. Siggi durchsuchte vorsichtig das ganze Haus. Im letzten Zimmer angekommen entdeckte er einen Mann, der auf seinem Designersessel saß, mi Hut und Mantel. Als Siggi den fremden Mann näher betrachtet bemerkte er, das er tot war. Er benachrichtigte sofort die hiesige Polizei, die Zeit bis sie eintraf wurde für ihn zur Ewigkeit Siggi war beruhigt als der Streifenwagen endlich auftauchte. Aufgeregt erzählte er den Polizeibeamten, was er vorgefunden hatte. Aber was war das? Der Tote war plötzlich verschwunden. Dann auch noch eine neue Putzfrau, die sich gewissermaßen selbst eingestellt hat und ein Bild an der Wand, das er nie zuvor gesehen hat. Siggi zweifelt an sich selbst. Da der Tote verschwunden war, gibt es auch keine polizeilichen Ermittlungen. Er und sein Freund Anton beginnen nun selbst zu ermitteln. Diese rätselhaften Ereignisse müssen unbedingt aufgeklärt werden. Wird es ihnen gelingen den Täter zu finden?

Wadi Lehnertz nimmt uns mit in sein Reich. Seinen Antiquitätenladen, sowie die anderen Orte der Handlung werden von ihm authentisch dargestellt. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und werden lebendig dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig und wird zusätzlich aufgeheitert durch den unverwechselbaren Humor des Autors.
Das Cover ist sehr ansprechend, passend zum Antiquitätenladen und den Autor im Vordergrund, der meistens lächelt.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Werk. Bleibt zu hoffen, das weitere Krimis folgen. Seine Idee das ganze eventuell zu verfilmen, wäre toll, vor allem wenn er selbst mitspielen würde.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Spannend und trotzdem sehr amüsant

Das Cover machte mich von Anfang an schon mal sehr neugierig, schon allein die Mischung des Themas finde ich genial Krimi und Antiquitäten - mega cool und genau auf mich zugeschnitten. Noch dazu ist das Cover wirklich sehr schön gearbeitet, es macht richtig spaß es zu betrachten, Aber auch das Innere des Buches ist ein absoluter Augenschmaus. Die Geschichte geht schon gut los und fesselte mich schon nach den ersten Seiten so dass es mir sehr schwer fiel das Buch weg zu legen um eine Pause zu machen. Die Protagonisten sind meiner Meinung nach sehr gut und vor allem aber auch sehr realistisch gearbeitet , ich hatte zu einigen gleich einen Bezug. Aber auch die Geschichte selbst ist wirklich sehr gut ausgearbeitet und folgt einem roten faden der sich durch das ganze Buch schlängelt.

Ein wirklich sehr tolles Buch dass ich sehr gerne gelesen habe.

Klare Empfehlung

Veröffentlicht am 10.05.2024

Antiquitäten und eine verschwundene Leiche

Waldi Lehnertz alias 80 Euro Waldi, bekannt aus der ZDF Sendung Bares für Rares hat einen Krimi geschrieben. Dass die Hauptfigur dabei ein Antiquitätenhändler aus der Eifel ist, dürfte kaum ein Zufall sein.

Statt den Morgen angenehm mit seinem Hobby Angeln zu verbringen, findet Antiquitäten- und Trödel-Händler Siggi Malich eine Leiche in seinem Laden. Doch diese ist, als die Polizei eintrifft, bereits wieder verschwunden. Keine Leiche bedeutet kein Tatort und keine Ermittlungen. Da Siggi aber weiß, was er gesehen habegibt begibt er sich gemeinsam mit seiner neuen Putzfrau Doro, die das Potenzial zur (Ex)-Ehefrau Nr.4 hat und seinem Freund Anton auf Mördersuche.

Das Cover des Buches ist in Orange und Hellgrün gehalten. Die Motive des Sessels, Spiegel und Kronleuchters sind eindeutig mit dem Antiquitätengeschäft verbunden. Ein Bild des Autors ist ebenfalls Teil des Covers.

Mord im Antiquitätenladen von Waldi Lehnertz ( und der mitwirkenden Autourin Miriam Rademacher) ist ein flüssig zu lesender, charmanter Eifelkrimi der gut unterhält. Die Figuren sind, genau wie die Geschichte, etwas skurril, aber sympathisch. Zwischenzeitlich wird aus dem Mordfall auch eine Schnitzeljagd bzw. Schatzsuche. Wer den Autor in der ZDF-Sendung gesehen hat, erkennt ihn auf jeden Fall im Schreibstil wieder. Die Geschichte selbst ist kurzweilig und amüsant. Richtig Hochspannung kommt allerdings, trotz des ein oder anderen spannenden Moments, nicht ganz auf. Cosy-Crime Lesern kann ich diesen Krimi deshalb eindeutig empfehlen.