Cover-Bild The Happiness Blueprint
Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

Liebe und andere Baustellen
Nora Petroll (Übersetzer)

Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt )

Veröffentlicht am 11.05.2024

Wenn aus Missverständnissen Liebe wird

Als Klaras Vater an Krebs erkrankt, beschließt ihre Familie, dass sie für die Zeit seiner Chemo-Therapie die Leitung des Familienunternehmens übernehmen soll. Deshalb zieht sie von London zurück in ihren Heimatort in Schweden. In der Chef-Rolle tut sie sich allerdings schwer und so geht so einiges schief. Unerstützung muss her und durch eine etwas ungewöhnliche Stellenanzeig tritt Alex als neuer Mitarbeiter in ihr Leben.

Die Autorin hat mit einer fantastischen Figurendarstellung lebensechte Charaktere geschaffen:
Klara, etwas chaotisch, mit autistischen Zügen, aber so liebenswert. Und Alex, der durch den Tod seines ruders in eine Depression gerutscht ist, erscheint Anfangs sehr düster, entwickelt sich nach und nach aber zu einem sehr aufmerksamen und charaktermäßig starken Mann. Beide stärken sich gegenseitig und sind so süß zusammen. Zwischen den beiden entwickelt sich trotz einigen witzigen Missverständnissen eine romantische und emotionale Beziehung.

Den Leser erwartet mit "The happiness blueprint" eine warmherzige Story mit Humor und Charme aber auch ernste Themen wie Autismus, Krebs, Familienkonflikte und Depression wurden geschickt in der Geschichte mit eingeflochten. Auch wenn mir für fünf Sterne etwas gefehlt hat und hier ein paar Klischees bedien wurden, hat mir diese romantische Geschichte gefallen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Rezension zu "The Happiness Blueprint" von Ally Zetterberg

"The Happiness Blueprint" ist eine wunderschöne und herzerwärmende Liebesgeschichte, die das Leben ihrer beiden Protagonisten in all seinen Höhen und Tiefen einfängt. Während sich die Handlung zunächst langsam entfaltet, gewinnt sie an Fahrt, als Alex und Klara endlich aufeinandertreffen. Mit jedem Kapitel blühen ihre Persönlichkeiten und ihre Beziehung auf, und ich fieberte Seite um Seite auf ein Ende der Missverständnisse, Hindernisse und Zweifel hin. Die knisternde Chemie zwischen den beiden war sofort spürbar, und man erkannte schnell, wie gut sie sich ergänzen.

Die Autorin behandelt viele wichtige Themen wie Trauer, Depressionen, Autismus, Diabetes sowie die Komplexität von Familienbeziehungen und legt dabei einen starken Fokus auf die geistige und emotionale Gesundheit ihrer Charaktere. Sie schafft es, Klara und Alex auf eine einfühlsame Weise zu charakterisieren, indem sie ihre inneren Kämpfe und Stärken subtil herausarbeitet. Dabei schildert die Autorin nicht nur die unmittelbaren Auswirkungen auf die Betroffenen, sondern wie sich dies im gesamten Alltag widerspiegelt und wie sich diese auf ihre Mitmenschen auswirkt. Ally Zetterberg erzählt die Geschichte mit viel Empathie und Liebe, obwohl ich mir an einigen Stellen mehr Tiefe gewünscht hätte. So hätte ich mir eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema Autismus gewünscht, was mir zum Ende hin leider etwas zu kurz gekommen ist sowie einen weitergehenden Einblick in die Beziehung zwischen Klara & ihrer Mutter.

Trotz der teils schwierigen Thematiken schafft es die Autorin mit ihrem zugänglichen Schreibstil, den Lesefluss aufrechtzuerhalten, auch wenn der Spannungsbogen sich teils langsam aufbaut. Sie bringt geschickt Szenen ein, die zum Schmunzeln anregen, und schafft eine gelungene Balance zwischen romantischen, lustigen und schwierigen Momenten, ohne den Leser zu überfordern. Die Geschichte wirkt nahbar, und die Protagonisten liegen einem von Anfang an am Herzen.

Das Ende der Geschichte mag dann zwar einige Klischees enthalten, dennoch war es sehr herzerwärmend und hat die Geschichte auf eine süße und romantische Weise abgerundet. Es war ein befriedigender Abschluss, der mich mit einem warmen Gefühl zurückließ.

Fazit:
Insgesamt handelt es sich um eine süße und moderne Slow-Burn-Romanze, die ich wirklich genossen habe. Die Charaktere sind komplex und glaubwürdig, und ich habe die gesamte Zeit mit Klara und Alex von Herzen mitgefiebert.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Wohlrühlroman

Definitiv eines meiner Liebsten Wohlfühlromane für '24. Der schreibstil, die Geschichte sowie das Hörbuch, gelesen von Nora Jokhosha und Julian Mehne haben mir super gut gefallen. Die Sprecher haben das Buch definitiv lebendig gemacht.
Die Protagonisten waren mir auch direkt sympathisch. Die Geschichte hatte schöne Höhen und Tiefen und ich bin gerne darin versunken ♡♡

Veröffentlicht am 09.05.2024

Eine fast perfekte Wohlfühlstory

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf eine kurzweilige, humorvolle Wohlfühlstory und "Zack", kam der Vorschlag dieses Romans. Passender hätte es nicht sein können... ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Zurück nach Schweden ...

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.⁣
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Hier entführt uns die Autorin nach Schweden, ein Land, wo Hygge auch groß geschrieben wird. ⁣
Diese Lebensweise bekommt man hier in Form von warmherzigen Charakteren. Ich mochte sie gleich. Klara, die sich plötzlich großen Herausforderungen stellen muss, da ihr Vater an Krebs erkrankt ist und Alex, der mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Obwohl ich etwas Leichtes und Humorvolles gesucht habe, bekommt man zudem hier auch Tiefgang, der einen aber nicht runterzieht. Das war nämlich meine größte Befürchtung. Klar, war die Geschichte auch an einigen Stellen traurig, aber für mich, war alles gut im Gleichgewicht. ⁣
Vom Klappentext her, dachte ich eigentlich, dass Alex schon in der Firma arbeitete, tatsächlich dauerte es, bis dieser schließlich dort auftauchte. ⁣
Die Sache mit dem Synchronisieren des Kalenders fand ich witzig und dient dieser Story auch als roter Faden. Lachen konnte ich auch bei einigen Szenen, denke dabei gerade an eine Klöschüssel, deren Wasserstand zu hoch ist. Eine Herausforderung, die, wie ich finde, Klara meisterhaft gelöst hat. Überhaupt haben die Zwei eine gute Entwicklung durchgemacht, obwohl sie es nicht leicht haben. ⁣
Themen wie Krebs, Diabetes, Autismus, Depression spielen hier unter anderem eine Rolle und da möchte ich der Autorin ein großes Lob aussprechen, denn endlich wurde Diabetes mal richtig erklärt und auch richtig eingesetzt. Aus vielen Filmen und auch anderen Büchern kennen wir es, dass plötzlich jemand, in einer Gefahrensituation, unterzuckert und panisch nach Insulin gerufen wird. Dient vielleicht der Dramaturgie, aber ist völliger Blödsinn. Hier aber war alles richtig. ⁣
Zurück zu Alex und Klara. Ich mochte die beiden von Seite zu Seite mehr. Auch wenn ich ein paar Wendungen erahnen konnte, hat mir diese Geschichte gut gefallen. Einziger Kritikpunkt, ein paar weniger Seiten, aufgrund von ein paar Längen, hätten es für mich perfekt gemacht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine fast perfekte Wohlfühlstory, mit sympathischen Charakteren. Humorvoll und gleichzeitig tiefgründig. Traurig und lustig halten sich aber die Waage, sodass es einen nicht runterzieht.⁣

☆☆☆☆⁣

Veröffentlicht am 07.05.2024

Liebesroman mit skandinavischem Charme

Um ihren an Krebs erkrankten Vater zu unterstützen, reist Klara von ihrer Wahlheimat London aus zurück nach Schweden. Sie soll vorübergehend die Leitung seiner Firma übernehmen, aber von Fliesen, Unternehmensführung oder davon einen riesengroßen Transporter zu fahren, hat Klara so gut wie keine Ahnung. Mit Alex als neuem Mitarbeiter erhält Klara die Unterstützung, die sie dringend benötigt. Sie fühlt sich zu dem humorvollen und charismatischen Mann hingezogen, nur leider trägt der einen Ehering…

Zu Beginn entwickelt sich die Geschichte sehr langsam, das Aufeinandertreffen von Klara und Alex ließ lange auf sich warten, fast schon zu lange. Sobald die beiden Handlungsstränge ineinander verwoben waren, nahm die Geschichte jedoch Fahrt auf und auch die Chemie zwischen Klara und Alex hat mir sofort gefallen. Auch wenn vieles fast schon zu konstruiert wirkte und das eigentliche Problem durch ein kurzes klärendes Gespräch hätte aus der Welt geschafft werden können, hat mir die Geschichte gut gefallen. Positiv hervorheben möchte ich die Darstellung von Klaras Typ-1-Diabtes, was erfrischend normal war und keine übermäßigen Dramen verursacht hat, wie zunächst befürchtet.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, ich habe mit ihnen mitgefühlt und musste immer schmunzeln, wenn Klara bei jedem ihrer Probleme Google befragt hat. Auch das Format der Aufgabeneinträge im Kalender, den Klara und Alex synchronisieren und über den sie viel kommunizieren, war neu und hat mir gefallen.

Ein schöner und berührender Liebesroman mit viel Gefühl und einer guten Portion skandinavischem Charme.