Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2024

Krimi trifft auf Radfahren

Gnadenlose Provence

Gnadenlose Provonce. Es ist Band 8 von 11 und beinhaltet 384 Seiten guter Unterhaltung mit ein wenig Spannung in Krimiform. Commissaire Albin Leclerc, der Hauptcharakter, nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Provonce.
Diesmal Provonce und Radsport. Passt es zusammen?.... Und wie!!! Ein Scharfschütze hat es zufällig und anscheinend spontan auf manche Radfahrer abgesehen. Auf die, die gerne nicht so einfache Strecken lieben... Einige wurden leider Opfer des Schützen und sind verunglückt. Ist es wirklich ein Zufallsprinzip oder haben die drei Personen etwas gemeinsam? Es wird spannend.
Der malerische Ort erweckt beim Leser ein Kopfkino, als wäre man selbst mitten im Geschehen. Die fleißigen Ermittler Castel und Theroux wissen nicht, wo sie anfangen sollen. In welcher Ecke und beim wem zuerst. Es wird ernst und ihnen läuft die Zeit davon. Sie stehen wirklich unter Zeitdruck. Albin, der gerade seine Flitterwochen auf Martinique verbringt, entgeht gar nichts. Er erfährt von der Dramatik vor Ort. Auch ein Ex-Polizist ist unter den Opfern. Albin kriegt keine Ruhe. Er beschäftigt sich mit den Fällen und möchte auf jeden Fall mithelfen. Bei der Polizei vor Ort hält sich die Begeisterung erstmal wie immer in Grenzen, aber vielleicht weiß Albin mehr als sie, oder kann als zusätzliche Person eine gute Hilfe sein. Zumindest diesmal. Dann steht das Problem der kommenden Tour de France an, die dort bald stattfinden soll. Ist es nur Zufall, oder hat es der Täter auf die Mitglieder aus der Tour abgesehen? Sollte man die eventuell absagen? Das wäre für Einige nicht so toll, weil dieser Abschnitt der Bergetappe Mont Ventoux nicht jedes Jahr mit dabei und etwas Besonderes ist. Die Hintergründe sind finsterer als gedacht, aber da müssen Sie selbst lesen.
Das Cover: die malerische Provonce in der Sonne mit dem Blick auf die Berge , eventuell auf die Straße, wo die Radfahrer fahren sollen und die Ortkulisse. Sehr passend zur dieser Geschichte. Man ist sofort in den Gedanken dahin versetzt. Der Schreibstil ist wie immer leicht, locker, humorvoll, unterhaltsam, wie die anderen Geschichten aus dieser Reihe.
Die Ermittlungen und Entscheidungen laufen so, damit keiner mehr zu Schaden kommt. Die Fahrer von der Tour de France sollen geschützt werden. Es muss alles sicher verlaufen.
Die Kapitel sind nicht zu lang, es kommt keine Langeweile auf beim Lesen. Man wird durchgehend gut unterhalten. Wenn man ein wenig miträtselt beim Lesen wie ich, kommt auch dem Täter auf die Spur, genau wie unsere Ermittler Gruppe. Also von mir gibt es 4 Sterne und eine Weiterempfehlung für dieses und auch die anderen Bücher aus dieser Reihe.

Die Sache mit den Horoskopen

Zwischen dir und mir die Sterne

Ich habe mich auf einen leichten, unterhaltsamen und etwas kitschigen Jugendroman gefreut, wurde von dieser Geschichte aber durchaus überrascht. Es geht um Wil, die sich sehr für Horoskope und alles, was mit Sternen und Sternzeichen zu tun hat. Sie ist überzeugt davon, mit der Vorhersage ihrer Mutter 'den Richtigen' zu finden und trifft auf das Geschwisterpaar Seth und Grant. Der eine scheint perfekt zu dem Horoskop zu passen, doch was, wenn das Herz für den anderen Bruder schlägt?
An der ein oder anderen Stelle fand ich persönlich, dass Wil etwas zu naiv war, wobei ich ihr das in dem Alter noch vergeben kann.
Alles in allem eine süße Geschichte, die ganz nett zu lesen war.

Eine gelungene Fortsetzung

Hältst du mich, wenn ich loslassen will? (WENN - Reihe 2)

Nach einem ziemlich fiesen Cliffhanger im ersten Band, geht es hier mit der Geschichte nahtlos weiter. Holly und Connor erzählen ihre Geschichte weiter, aber auch aus Noras Perspektive, Connors Pflegeschwester.
Das ...

Das Cover ist passend zu Band 1 gestaltet und gefällt mir ziemlich gut.
Durch die Seiten kann man nur so fliegen, die Autorin hat einen tollen und emotionsgeladenen Schreibstil, sodass man mit den Protagonisten mitfiebern, mitleiden und mitlieben kann. All das mit der Message, dass es sich für die wahre Liebe zu kämpfen lohnt.
Eine tolle und gelungene Fortsetzung der Geschichte.

Ein schönes Wiedersehen

Die dunklen Tiermagier – Klingen und Rosen

Nach der Tiermagier Trilogie geht es im ersten Band der Spin Off Reihe Die dunklen Tiermagier um Gaige und Kost, die man auch schon aus der Trilogie kennt. Da ich die Trilogie schon vor etwas längerer Zeit gelesen habe, fiel es mir zu Beginn nicht ganz so leicht, wieder in die Handlung und die Geschehnisse hineinzufinden. Mit der Zeit konnte ich mich aber auf die Geschichte einlassen und die Welt der Tiermagier genießen. Ich finde es zudem super, dass man erfährt, wie es mit Noc und Leena weitergeht.
Insgesamt eine spannende Geschichte, ich freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein spannender Frankreich Krimi

Bedrohliche Provence

Bedrohliche Provonce. Es ist Band 10 einer sehr gelungenen Reihe. Band 11 kommt im September 2024 raus. Es sind 320 Seiten, sehr spannend und umfassend geschrieben, die immer wieder Lust auf mehr erwecken.. Der Leser begegnet immer wieder unserem Hauptcharakter und Ex Commissaire Albin Leclerc. Und auch diesmal...
Er ist jetzt Vater geworden, aber auf eine besondere Art und Weise. Sein Mops hat Nachwuchs gekriegt und Albino ist sehr stolz darauf. Es geht jetzt aber in seinem Leben alles etwas stressiger zu als sonst. In dem ganzen Chaos ruft noch ein alter Bekannter, Arnault Langlois, an und berichtet, dass seine Nichte und ihr Lebensgefährte verschwunden sind und ob Albin nicht Zeit hätte, ihm zu helfen. Albino sagt in so einem Moment nicht nein und gibt sein Bestes. Er ermittelt zusammen mit seinen Kollegen, obwohl er schon im Ruhestand ist. Nun werden die Beiden tot aufgefunden. Sie standen unter Verdacht, die Entführung der Ehefrau eines Rotlichtbosses zu planen. Soviel ist bekannt. Mussten sie deshalb sterben oder war es nur ein Zufall? Albino ermittelt und recherchiert tatkräftig mit und trifft auf jemanden, der zu allem bereit ist. Ist das der Täter??? Das müssen Sie bei Lesen selbst herausfinden.
Albin ist als Charakter liebenswert und arbeitstechnisch mit viel Erfahrung unersetzbar, nun ist seine aktive Arbeitszeit vorbei. Das will er aber nicht so wirklich wahr haben und gibt den jüngeren Kollegen noch Tipps. Die Charaktere sind sehr authentisch und bildhaft echt dargestellt. Auch die Kulisse der Provonce erweckt beim Lesen ein Kopfkino. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und locker, immer wieder mit humorvollen Zitaten begleitet. Der Autor weiß, wie man den Leser unterhalten soll, damit es spannend bleibt und keine Langeweile aufkommt. Das Ende der Ermittlungen war sehr überraschend, aber gut gelungen. Das Buch Cover mit dem violetten Lavendel ist ein sehr ansprechendes und gut gelungenes Motiv. Die Landkarte auf der Innenklappe des Buches gefällt mir sehr gut, man hat so einen guten Überblick über die einzelnen Orte. Mein Fazit: 4 Sterne und eine Weiterempfehlung sowie Vorfreude auf Band 11.