Cover-Bild Die Auszeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Emily Rudolf

Die Auszeit

Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Wochenende mit Horroreffekt

Die Influencerin Viktoria Kaplan will mit ihren fünf engsten Vertrauten in einem abgeschiedenen Retreat den einmillionsten Follower feiern. Es soll ein schönes Wochenende werden. Doch untergründig gibt es Geheimnisse und Spannungen. Während ein Sturm aufzieht und das Retreat völlig abgeschlossen wird von der Außenwelt, spitzen sich die Umstände dramatisch zu. Verdächtig zeigt sich hier jeder, von den Besuchern bis hin zum Hotelbesitzer und seinen Angestellten.

Es ist eine Ausgangssituation, die eigentlich ein schönes Wochenende verspricht, gibt es doch etwas zu feiern, bei dem alle Geladenen etwas dazu beigetragen haben. Doch schon bei der Ankunft der Gäste zeigt sich, dass hier nicht alles Sonnenschein ist. Nach und nach werden Geheimnisse aufgedeckt, die immer wieder eine neue Facette der Geschichte eröffnen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, man kann spüren, wie das Unheil seinen Lauf nimmt. Spannend ist vor allem die Frage zum Motiv des Täters, wobei hier jeder eines zu haben scheint. Die Auflösung kam für mich nicht ganz so überraschend, man konnte gut miträtseln und so sich seine eigenen Ermittlungen zusammenreimen. Dabei gerät man immer mehr in den Sog der Geschichte und mag das Buch erst wieder nach der vollständigen Lektüre weglegen.

Mich hat die Geschichte sehr zum Miträtseln animieren können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Spannender Thriller

Schon der Klappentext hatte mich verdammt neugierig auf das Buch gemacht und auch der Aufhänger im Buch hat die Neugier weiterhin geweckt.
Zu Beginn des Buches war es etwas verwirrend, dass es relativ ...

Zu Beginn des Buches war es etwas verwirrend, dass es relativ häufige Perspektivenwechsel gab. Doch nach einer Eingewöhnungszeit hatte ich mich an die Wechsel gewöhnt und konnte mich vollkommen auf die Geschichte fokussieren.
Besonders mochte ich es, dass die Aufmachung in dem Buch in den Post von Viktoria auch wie von einem Instagram Post abgebildet wurden, was das Buch authentischer gemacht hatte. Auch mochte ich es, dass die Scheinwelt von Social Media thematisiert wurde, indem deutlich gemacht wurde, dass die Beziehung von Viktoria und Julian nicht so ist, wie es auf Social Media vermarktet wird. Die Freundesgruppe um Viktoria hat ebenfalls ihre Differenzen miteinander, was die Scheinwelt noch einmal stärker repräsentiert.
Schon früh wurde deutlich gemacht, wer von den Charakteren nicht das Buch überleben wird, weshalb ich versucht hatte nach Hinweisen zu suchen, was die Motive des Mörder sind und dessen Identität. Die Plot Twists fand ich wirklich gut und mochte das Thrillerdebüt von Emily Rudolf sehr gerne. Für mich hatte es einen sehr guten Spannungsbogen gehabt und gute Plot Twists.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Spannend

Das Cover des Buches "Die Auszeit" von Emily Rudolf gefällt mir sehr gut. Durch die leuchtenden Farben fällt es einem sofort ins Auge und es passt gut zum Inhalt.

Die Influencerin Viktoria Kaplan braucht ...

Die Influencerin Viktoria Kaplan braucht eine Auszeit und so mietet sie für sich und ihre Vertrauten ein abgeschiedenes Luxusretreat in den Alpen. Was aber entspannt und schön losgeht, wird schnell zu einem Albtraum, aus dem nicht alle lebend rauskommen.

Anfangs war ich tatsächlich etwas skeptisch, da ich zunächst nicht wirklich Zugang zu den Personen fand. Mit der Zeit wurde dies aber besser und die Story immer spannender und rasanter. Man verdächtigt immer wieder jemand anderes und am Schluss ist es dann doch überraschend, wie alles zusammenhängt und aus welchem Grund die Person dies gemacht hat.

Ein gelungener, spannender Thriller, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.05.2024

unterhaltsam

Die Influencerin Viktoria Kaplan fährt mit ihrer Clique, bestehend aus Freunden und ihren Helfern, in ein Luxus-Retreat in den Alpen. Dort will sich die Clique eine kleine Auszeit gönnen um sich vom stressigen Alltag zu erholen.
Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen geschrieben, ich konnte nicht immer gleich erkennen welche Sichtweise gerade erzählt wird, da hätte mir am Anfang der Name ganz gut gefallen.
Die erste Hälfte des Buches fiel mir etwas schwer. Es waren viele Namen die es zu sortieren galt, dann kam noch hinzu, dass in der Clique Freundschaft, Liebe, Sex, Eifersucht und teilweise Affären miteinander verschmolzen, dass ich tatsächlich Probleme hatte, wer jetzt mit wem und wer darf was wissen und was sollte geheim bleiben.
Die Grundidee fand ich super, das Umsetzung ist meiner Meinung nach noch steigerungswürdig. Der Schluß kam etwas überraschend für mich, ich wusste zwischenzeitlich tatsächlich nicht wer es sein kann und habe mich bei den Verdächtigen auch das eine oder andere Mal umentschieden (was mir grundsätzlich an Thrillern gefällt).
Das Buch war trotzdem spannend und unterhaltsam. Auch wenn es unterm Strich doch nicht ganz so meines war.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Wenn ein Wellness-Trip zum Horror-Trip wird

Was mich bei solchen Thrillern ja immer anspricht, ist das Setting. So ein abgelegenes Retreat in den Bergen verspricht ja Spannung pur, was da alles passieren kann. In diesem Buch hat mir auch ganz besonders gefallen, dass die Scheinwelt von Social Media aufgegriffen wird. Die Freundesgruppe ist gar nicht so happy und toll, wie sie es auf Social Media darstellen. Genauso wie die Beziehung von Viktoria und Julian. Sie spielen der Welt vor, was für ein tolles Couple sie sind und haben sehr mit Problemen zu kämpfen. Und fast jeder aus der Gruppe hat ein Geheimnis oder ein Problem. Sehr interessant, wie das alles nach und nach ans Licht kommt. Das geschieht durch Rückblenden in die Vergangenheit.
Die Gruppe verbringt ein Wochenende in einem Alpen-Retreat für umsonst. Viktoria soll nur einige Post machen und das kurz vor der Eröffnung stehende Retreat bewerben. Dann zieht jedoch ein Sturm auf und sie sitzen fest. An einem Abend hat die Gruppe zu viel getrunken und am nächsten Morgen wird einer von ihnen Tod aufgefunden. Aber wer ist der Mörder? Jemand aus der Gruppe? Einer der Mitarbeiter aus dem Retreat? Ein Motiv hat fast jeder.
Was mir nicht zugesagt hat, waren die expliziten Sex-Szenen, wenn ich so etwas lesen will, dann greife ich zu einem New-Adult Roman. Da ein paar weniger von wären auch ok gewesen, aber das ist halt auch immer Geschmackssache. Zudem die Spannung manchmal gefehlt hat, da war auch noch Luft nach oben. Dennoch fand ich es interessant genug, es zu Ende zu lesen, weil mich interessiert hat, wer letztendlich der Mörder ist.