Cover-Bild Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
Band der Reihe "Unterholz-Ninjas"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2024
Michael Mantel

Michael Mantel (Illustrator)

Diese Ninjas sind tierisch clever

Hilfe – die Menschen haben es auf den sagenhaften Himmelsstein abgesehen! Nur die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks können das Heiligtum ihres Waldes jetzt noch retten. Mit Moosmatscherschleudern, Stolperschnüren aus Lianen und einer ninjastarken List im Gepäck stürzen sich die drei Freunde in ihr nächstes Abenteuer. Doch diesmal scheint alles gegen sie zu sein, denn plötzlich können die Menschen fliegen! Und dann verliebt sich Bubo auch noch Hals über Kopf …

Kennst du alle Abenteuer rund um die Unterholz-Ninjas?
Band 1: Das Abenteuer beginnt
Band 2: Die Hüter des Himmelssteins
Band 3: Die verflixte Och-nö-Blume
Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 31.07.2024

Kurzweiliges Tier-Abenteuer

Vor Jahren fiel ein Meteorit auf die Erde und landete im Wald, in dem heute die Unterholz-Ninjas leben. Als die Menschen den angeblich komplett aus Gold bestehenden Himmelsstein suchten, war er verschwunden. Nun ist er eine Legende und jemand macht sich auf, das Geheimnis um den Stein zu lüften. Währenddessen erhalten die Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Pieks den Auftrag, den Stein unter allen Umständen zu beschützen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die Menschen scheinen ihre Augen überall zu haben und Bubo ist von seiner neuen Eulen-Freundin abgelenkt.

Für uns war der zweite Band der Unterholz-Ninjas das erste Abenteuer der drei Waldtiere, Eichhörnchen Ella, Eule Bubo und Igel Pieks. Da die Geschichten abgeschlossen sind, stellt das kein Problem dar. Die Ninjas werden hier ausreichend vorgestellt. Allenfalls ein kleiner Spoiler auf den ersten Band sollte beachtet werden, denn man erfährt auch ein bisschen darüber, wie die Unterholz-Ninjas zu kleinen Helden wurden. Die Geschichte beginnt hier allerdings zunächst in der Menschenwelt. Ein Mädchen, das oft ausgelacht wurde, schwört, den Himmelsstein zu finden. Jahre später erhalten unsere Helden den Auftrag, sich um den Himmelstein zu kümmern, der bei einer Feier im Wald bald eine große Rolle spielt. Keinesfalls darf er in falsche Hände gelangen. Wir fanden es schon ziemlich witzig, wie Ella, Bubo und Pieks mit dieser Situation umgehen. Vor allem Bubo scheint recht abgelenkt, hat er doch eine Eulenfreundin kennen gelernt und wirkt etwas verliebt. Da kann man seine Pflichten schon mal vernachlässigen.

Doch den beiden anderen kommen verschiedene Begebenheiten im Wald komisch vor. Ein Pilzsammler streift durch den Wald und wirkt verdächtig. Ist er auf der Suche nach dem Himmelsstein? Um den Diebstahl des Steins zu verhindern, lassen sich die Ninjas einiges einfallen und diese Ideen sind sehr unterhaltsam. Überhaupt ist die Geschichte recht kurzweilig und gleichmaßen für Mädchen und Jungs geeignet, vor allem, wenn sie Tiere mögen. Der Zusammenhalt im Wald und auch die Freundschaft zu einem Menschenmädchen sind schöne Motive. Zudem geht es um Mut, Freundschaft und Geheimnisse. Hier lässt der Bösewicht nichts unversucht, um an sein Zeil zu gelangen. Das sorgt für Spannung, ist manchmal aber auch etwas übertrieben und unrealistisch. Die Schwarz-Weiß-Illustrationen lockern die Geschichte sehr schön auf, dennoch finde ich über 200 Seiten für Kinder ab 8 schon ziemlich viel, das kommt aber auch darauf an, wie geübt sie im Lesen sind. Ansonsten können wir auch das Hörbuch zum Buch empfehlen. Das kurzweilige Tier-Abenteuer bekommt von uns 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Tierisches Abenteuer

Die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks werden zu den Hütern des Himmelssteins ernannt. Doch die Menschen haben es auf den Himmelsstein abgesehen. Die drei Freunde sind fest entschlossen, dies zu verhindern, und lassen sich einiges dazu einfallen. Bubo hat sich in den Neuankömmling Lara verliebt. Doch Lara hütet ein Geheimnis…

Das Buch ist der zweite Band der Unterholz-Ninjas, und ich würde sehr empfehlen, vor dieser Lektüre den ersten Band der Reihe zu lesen, denn dort werden die drei Unterholz-Ninjas sowie ihre menschliche Freundin ausführlicher vorgestellt. Die Geschichte ist spannend geschrieben, man fiebert mit, wie die Freunde den Himmelsstein beschützen. Hier gibt es einige äußerst interessante Ideen, genial ausgedacht und spannend umgesetzt. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und ergänzen den Text, so dass auch Leseanfänger gerne bei der Stange bleiben.

Das Buch wendet sich an junge Leser ab ca. 8 Jahren, die sich gerne in Abenteuer vertiefen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Spannendes Waldabenteuer

In die „Unterholz Ninjas – Die Hüter des Himmelssteins“ müssen die kleinen Frischlinge (Tierkinder des Waldes) den größten Schatz der Waldbewohner retten.

Das Hardcover von Autor und Illustrator Michael ...

Das Hardcover von Autor und Illustrator Michael Mantel ist 2024 im Ravensburger Verlag erschienen. Der zweite Teil der Unterholz Ninjas-Reihe umfasst 213 Seiten. Auf der Rückseite des Covers befindet sich eine Karte des Waldes und ganz hinten werden die Hauptfiguren beschrieben. Das Cover selbst sowie die Rückseite zeigen Szenen aus dem Buch und passen daher sehr gut. Die Bilder sind ansprechend und machen neugierig auf die Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und daher ein bisschen Schwierigkeiten mit den vielen Namen gehabt. Es hätte mir geholfen, wenn am Schluss des Buches nicht nur die Hauptfiguren vorgestellt worden wären sondern auch die Nebencharaktere mit ein paar Worten bedacht worden wären.

Die Figuren haben mir gut gefallen. Sie waren sympathisch und clever. Außerdem sehr hilfsbereit und treu. Die Szenerie war schön anschaulich beschrieben.

Meine 8-jährige Tochter liest eigentlich schon ganz gut, hat aber einige Probleme mit dem für dieses Alter doch recht fortgeschrittenen Vokabular ( unrealistisch, theatralisch, Salve, etc.). Allerdings liefert das auch wieder reichlich Gesprächsstoff und sie lernt einiges. Insgesamt findet sie die Geschichte sehr spannend.

Meine 10-jährige Tochter hat das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Kann es ein größeres Kompliment für einen Autor geben? Teil 3 wünscht sie sich zum Geburtstag.

Fazit: Spannendes Abenteuer für fortgeschrittene Leser.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Spannendes Abenteuer der Unterholz-Ninjas

Das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo sind zusammen die Unterholz-Ninjas, die uns schon mit ihrem ersten Fall eine spannende Geschichte geliefert haben.
Diesmal geht es um einen ganz besonderen ...

Diesmal geht es um einen ganz besonderen Schatz. Der goldene Himmelsstein ist seit langer Zeit ein Zeichen für den Zusammenhalt aller Waldtiere. Doch es gibt Fellwechsler (Menschen), die es auf diesen wertvollen Stein abgesehen haben. Zum Glück haben die Unterholz-Ninjas gute Ideen und Erfindungen, sodass eigentlich niemand an die Kostbarkeit herankommen sollte. Aber auch die Fellwechslerin, die hinter dem Stein her ist, ist erfinderisch und hat einige Tricks auf Lager.
So wird es ein spannender Fall für die Unterholz-Ninjas. Dabei wird ihre Freundschaft ganz schön auf die Probe gestellt. Doch nur wenn alle zusammenarbeiten, können sie den Stein schützen.
Wir fanden es toll, dass die Freundschaft der drei Ninjas so wichtig für die Geschichte ist und dass sich alle auf ihre Weise und mit ihren Fähigkeiten einbringen. Außerdem gibt es einige lustige Momente, vor allem wenn der Flatschomat zum Einsatz kommt. Besonders beeindruckend fanden wir die verschiedenen Erfindungen, die für viel Spannung sorgen. Neben dem Spaß und der vielen Action werden aber auch schöne Werte wie Tierschutz, Freundschaft und Teamgeist vermittelt.
Die schwarz-weißen Illustrationen zur Geschichte haben uns alle gut gefallen. Die Unterholz-Ninjas und auch die anderen Tiere sind ausdrucksstark gezeichnet und es macht Spaß, die Action nicht nur zu lesen, sondern auch zu sehen.
Durch die vielen Bilder und kurzen Kapitel werden viele Kinder schon ab ca. 8 Jahren das Buch selbstständig lesen können. Beim Vorlesen können auch schon für jüngere Kinder viel Spaß und Spannung mit den Unterholz-Ninjas erleben.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ein neues Abenteuer für das unschlagbare Trio

Auf gehts in ein neues Abenteuer mit unseren drei Ninjas aus dem Unterholz. Während sie im ersten Teil noch den Wald vor einem Baumogul retten mussten, geht es diesmal darum, den Talisman der Waldtiere, den sogenannten Himmelsstein, vor einer bösen "Fellwechslerin" zu retten.

Ella, Bubo und Piks werden vom Rat der Waldtiere auserwählt, den Himmelsstein vor und während dem Sternenfest zu beschützen und schnell wird klar, ein Mensch möchte den Himmelsstein (ein Goldklumpen-Meteor) in seinen Besitz bringen. Logisch, dass unsere Helden das verhindern müssen.
Auch ihre Menschenfreundin aus dem ersten Teil, Maya, hilft wieder tatkräftig mit. Und dann gibt es da noch die hübsche, perfekte Eule Lara, die sich mit Bubo anfreundet.

Ich persönlich habe den ersten Teil besser gefunden, er hat mich mehr mitgerissen und war lustiger zu lesen. Aber auch der zweite Teil war amüsant und kurzweilig.
Meine ältere Tochter (9J) hat ihn in einem Rutsch gelesen und dabei viel gelacht – also vermutlich sehen Kinder das etwas anders.

Alles in allem ein gelungenes Buch für junge Leser, die gerne Abenteuergeschichten mögen.