Cover-Bild Loreley - Die Frau am Fluss
Band 1 der Reihe "Loreley-Romane"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Susanne Popp

Loreley - Die Frau am Fluss

Bestsellerautorin Susanne Popp (»Die Teehändlerin«) führt an die Ufer des Rheins und den sagenumwobenen Felsen in die Zeit der Romantik

Bacharach 1817. Die mittellose Waise Julie arbeitet als Magd im Gasthaus ihres Vormunds. Ein geheimnisvoller Zauber geht von ihr aus, und ihre außergewöhnliche Schönheit sorgt immer wieder für Eifersucht und Streit. Der Pfarrer fordert gar, dass sie den Ort verlässt.

Auch Johann hat Eltern und Geschwister verloren. Er kehrt seinem Heimatdorf den Rücken, um in Karlsruhe bei der Rheinbegradigung sein Auskommen zu finden. Nach einem entsetzlichen Ereignis verlässt er die Großbaustelle und wird Schiffer auf dem breiten Fluss.

Julie und Johann lernen sich kennen. Sie ahnen nicht, welche Schatten die Vergangenheit auf sie werfen wird. Am sagenumwobenen Loreley-Felsen nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Ein mächtiger Fluss, eine märchenhafte Landschaft und eine berührende Liebe - Bestsellerautorin Susanne Popp macht die Romantik lebendig.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Rheinromantik trifft grausame Realität

Das Cover mit schönem Blick auf eine Burg verrät schon die herrliche Gegend, in der der Roman handelt. Bei den Reiseberichten entlang des Rheins kann man sich gut die Landschaft vorstellen und den romantischen Zauber spüren, der von ihr ausgeht mit den ganzen Burgen und Rebhängen. Allerdings handelt die Erzählung vor rund 200 Jahren und da ging es doch auch ganz schön hart und grausam zu, Frauen hatten sich unterzuordnen und durften nicht alleine Geschäfte tätigen, Mündel wurden ausgenutzt als billige Arbeitskräfte und vieles mehr. Auch das wird hier wunderbar anschaulich geschildert, die Protagonisten sind sehr sympathisch und wachsen einem schnell ans Herz. Man leidet und fühlt dank des lebhaften und flüssigen Schreibstil sehr mit, das hat mir sehr gut gefallen. Auch die überraschende Wendung am Ende hat mich sehr berührt und zugleich neugierig gemacht auf den weiteren im Herbst erscheinenden Band der Loreley. Ich kann den Roman auf jeden Fall sehr empfehlen, man merkt, dass er mit viel Liebe zum Detail geschrieben ist.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Die Frau vom Rhein

Bacharach 1817: Juliane, die von allen nur Julie genannt wird, arbeitet als Magd im Gasthaus ihres Vormunds. Mehr schlecht als recht, denn ihre Schönheit erregt viel Unmut. Ihre blinde Zwillingsschwester dagegen verweilt auf der verfallenden Burg und es ranken sich einige Gerüchte um sie.
Als Julie den Ort verlassen muss, lernt sie Johann kennen. Als Schiffer auf dem Rhein scheint er ein Auskommen gefunden zu haben und mit Julie die Frau fürs Leben. Jedoch scheint das Schicksal einen anderen Weg für die Beiden vorzusehen.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, jedoch hat mich die Thematik sehr interessiert. Ein Teil meiner Familie stammt aus dieser Gegend und daher war ich oft dort zu Besuch. Die vielen Informationen, die sich im Fließtext wiederfinden waren für mich sehr interessant. Die Geschichte ist sehr wechselhaft und es dauert eine Weile, bis man alle Protagonisten kennengelernt hat,

Der Schreibstil dagegen ist flüssig und spannend. Der Prolog schafft dabei gleich eine gewisse Spannung mit vielen offenen Fragen, stimmt aber thematisch wunderbar in die Geschichte ein.

Die Figuren sind sauber herausgearbeitet und sehr feinfühlig beschrieben. Ich durfte nicht nur Julie begleiten, auch Johann oder Elisabeth haben mich sehr mitgenommen und ich konnte ihnen gut folgen. Eine Karte im Cover ergänzte den positiven Eindruck

Fazit:
Mich lockte die Thematik und die Geschichte, die ich vorfand, war nicht nur sehr informativ und spannend, sondern lies mir auch keine Ruhe, man muss bei diesem Buch wirklich dranbleiben.

Veröffentlicht am 10.05.2024

5 Sterne

Genre: Historischer Roman

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Coverbild finde ich sehr gelungen. Es passt gut zum Genre sowie auch zum Buch selbst.

Der Einstieg ist mir leicht ...

Genre: Historischer Roman

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Zuerst einmal sind mir die gut gestalteten Charaktere aufgefallen. Sie waren mir direkt sympathisch. Was ich auch sehr positiv hervorheben darf ist die gut gestaltete Atmosphäre im Buch. Gerade darauf hoffe ich immer besonders in den Genre historische Bücher. Meine Hoffnungen konnten erfüllt werden. Ich konnte mir das Leben gut vorstellen und auch das Leben mit dem Rhein wurde neben den Leben der Menschen zur damaligen Zeit gut dargestellt. So ist keine Langweile aufgekommen.

Fazit: volle 5 Sterne - ich hoffe auf weitere tolle Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Sagenumwoben

Mir hat das Buch gut gefallen. Viel Wissenswertes über den Rhein und das Geheimnis um Julie`s Herkunft.

Am Ende bleiben noch viele Fragen Offen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Spannende Zeitreise und berührende Liebesgeschichte

In ihrem Roman ,, Loreley - Die Frau am Fluss " nimmt die Autorin Susanne Popp den Leser mit in das 19. Jahrhundert an den wunderschönen Rhein.   Das sehr gelungene Buchcover, als Eyecatcher der Schriftzug ,, Loreley " zeigt die wunderschöne Landschaft des Rheind, sowie die junge Frau, Julie , die den sagenumwobenen Fluss betrachtet.   Es ist der erste Teil der Dilogie.

1817, Juliane  ( Julie ) lebt mit ihrer Zwillingsschwester Ruth in Bacharach am Mittelrhein. Nachdem ihre Mutter,  die als Kräuterfrau und Hebamme tätig war, verstorben ist, muss Julie bei ihrem Vormund  im Gasthaus leben und arbeiten  während die erblindete Ruth weiterhin in der Ruine von Burg Stahleck , ihrer gewohnten Umgebung,  bleibt.  Julie ist eine besonders hübsche junge Frau ist, als  Bedienung im Gasthaus ist sie  gern gesehen,  das sorgt für guten Umsatz.   Eines Tages lernt Julie bei einem Spaziergang    Elisabeth Merkens aus Köln  kennen,  die mit ihrem Mann Peter am Rhein entlang eine ,, Urlaubs-" Reise macht, die er auch für seine Geschäfte nutzt.  Als Julie etwas Schreckliches erlebt, ist Elisabeth hilfreich an ihrer Seite.  So beginnt eine Freundschaft zwischen den unterschiedlichen Frauen .  Auch als Julie nach St.Goar mit dem wesentlich älteren Fährmann Ludwig verheiratet wird, bleibt die Verbindung bestehen.

Ein  weiterer  Erzählstrang widmet sich Johann, der weiter südlich am Rhein inRichtung Karlsruhe in Knielingen lebt. Nachdem er schon seine Eltern verloren hat, erliegt nun auch noch seine kleine Schwester Marie einer schweren Krankheit,  so daß ihn nichts mehr in seinem Heimatort hält. Seine Felder stehen unter Wasser,  daher macht er sich auch den Weg nach Karlsruhe,  um sich nach Arbeit umzusehen.  Durch einen Zufall bekommt er eine Anstellung bei dem großen Projekt der Rheinbegradigung, die ihn einerseits Ansehen und Erfolg ,   andererseits  Neid und  große Schwierigkeiten beschert.

Der Leser kann  durch die verschiedenen Erzählperspektiven hervorragend in die Leben von Julie, Johann und Elisabeth eintauchen. Julies Verbundenheit und Liebe zum Rhein spüren, Johanns interessante Arbeit verfolgen und sich  mit Elisabeth in der Gesellschaft von Bettine von Armin und Clemens Brentano bewegen.

In Verlauf der Geschichte fließen die einzelnen Erzählstränge zu einem zusammen,  Julie und Johann treffen aufeinander und auch die Freundschaft zu Elisabeth bleibt über die Jahre bestehen. Über Julie und ihre Herkunft scheint ein Geheimnis zu schweben.  Ist sie die Frau, die sie zu sein glaubt? Was hat ein Bild und eine Kette mit einem Medaillon auf sich?

Susanne Popp hat mich  mit ihrem wunderbar flüssigen und bildhaften Schreibstil auf eine spannende Zeitreise an den Rhein genommen.  Die lebendig und  authentisch ausgearbeiteten Charaktere sind mir auf Anhieb nah und ich habe Julie , Johann und Elisabeth schnell liebgewonnen. Andere Personen sind mir etwas unheimlich  oder unsympathisch.  Julie ist eine starke Frau. Obwohl ihr Leben auch durch andere bestimmt wird, schafft sie es , sich ihre eigenen Wege zu erkämpfen.  Auch Johann  geht zielstrebig und mit Ehrgeiz seinen Weg. Ihr Aufeinandertreffen hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert,  so sehr habe ich mich über ihre Gefühle gefreut.  Ich konnte mich jederzeit in die Protagonisten hineinversetzen,  habe mich mit ihnen über kleine und große Dinge gefreut,  habe mit ihnen gebangt , gezittert und geweint.  Die Handlungsorte  , die Schönheit und auch die Wildheit des Rheins  sind so liebevoll, und  hervorragend bildhaft beschrieben,  daß bei mir augenblicklich Bilder vor meinen Augen entstanden.  Ich konnte den Fluß hören und riechen,  die Kälte spüren und den Ausblick vom Ufer oder Felsen genießen.

Die großartige Recherche der Autorin und das Verknüpfen der historischen Fakten und  der real existierenden Personen  mit der fiktiven Geschichte ist hervorragend gelungen. Ich wusste zuvor nichts von  der Rheinbegradigung , ihren Folgen für die Bevölkerung oder der Anfänge der Dampfschifffahrt auf dem Rhein , so daß ich einiges dazulernen durfte.

Die Geschichte hat mich von Beginn an fasziniert und mit jeder weiteren gelesenen Seite wuchs die Spannung,  so daß ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, bevor die letzte Seite gelesen war.  Ich bin tief in die Geschichte eingetaucht und würde jetzt am liebsten losfahren,  um die Orte in echt kennenzulernen.

Im Nachwort befinden sich die historischen Fakten nochmal sehr informativ zusammengefasst.  In der Klappeninnenseite befindet sich eine Landkarte des Rheins und den Ortschaften und Städten.

Von mir gibt es eine hundertprozentige Leseempfehlung für diese spannende Zeitreise und dieses berührende Lebens-und Liebesgeschichte.  Ich bin jetzt schon ganz gespannt,  was mich im zweiten Teil, Loreley-Strom der Zeit "  erwarten wird. Bis zum Erscheinen im Oktober 2024 muß ich mich mit der Leseprobe am Ende des Buches begnügen.